Möchte hier mal ein großes Dankeschön anbringen, dass in letzter Zeit so emsig an dem live-Plugin gearbeitet und es immer noch besser wird!
Und natürlich für das schnelle Paketieren an den Adler!
Posts by davie2000
-
-
-
Danke für deine ausführliche Antwort!
... einfach das zusätzliche UTF-8 aus den Strings entfernen.
Danke, habe ich in host_vars/localhost geändert (für die Zukunft).
Übersteuerst du die Variable flatpak_kodi_allowed_dirs (vgl. https://github.com/yavdr/yavdr-an…faults/main.yml ) eventuell an einer anderen Stelle?
Nein, nachdem flatpak für mein lokales Ansible ganz neu ist und erst durch das pull kam, möchte ich das ausschließen.
sudo su vdr -c "/usr/bin/flatpak --user override --show tv.kodi.Kodi" liefert keinerlei Ergebnis.
Ich bin über SSH mit user != vdr unterwegs.
In Kodi kann ich in der Zeroconf-Ressource alle meine VDR-Verzeichnisse sehen. -
Es wäre zwar schön, den Fehler wegzukriegen bzw. zu wissen woran er liegt.
ABER: das neue Kodi läuft einwandfrei und ich konnte auch schon das gewünschte Plugin problemlos installieren und benutzen.
(Jetzt brauch ich mich nicht mehr mit Amazon Prime und widevine etc. rumzuschlagen - juhu.)Vielen Dank wieder mal an seahawk1986 für seine tolle Arbeit an Ansible!
Danke auch an utiltiy für den Schubser mit der Kodi-Rolle! -
Danke für den Schubser - wollte aus Gewohnheit "drüberinstallieren".
Ich werde es also mal mit der Kodi-Rolle probieren; ich hoffe, das stimmt so:sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="kodi"
Update:
Hat soweit geklappt, aber endet dann mit diesem Fehler:Code
Display MoreTASK [kodi : determine folders to add to the kodi flatpak configuration] ********************************************************************************************** fatal: [localhost]: FAILED! => {} MSG: Unexpected templating type error occurred on ({{ flatpak_kodi_allowed_dirs | difference( ( kodi_permissions_output.stdout_lines | select('match', '^filesystems=') | first | default([]) | regex_search('(?<=filesystems=).*') | default('', true) ).split(';') | select() | default([])) | list }} ): expected string or bytes-like object
Offenbar fehlt in meiner lokalen kodi-Rolle noch diese neue Variable "allowed dirs".
Ich werde mal Unterschiede zwischen mir und dem github suchen ...
Update2:
Alle Dateien und Verzeichnisse unterhalb von roles/kodi sind identisch - daran liegts also nicht.
Hat jemand noch einen Tipp, bitte? -
Ich habe jetzt ein git checkout focale und git pull ausgeführt.
Dann habe ich in der host_vars/localhost die flatpak-Zeilen ergänzt und auf "True" gesetzt.
Wenn ich jetzt sudo -H ./install-yavdr.sh aufrufe, kommt irgendwann dieser Fehler:Code
Display MoreTASK [yavdr-common : Ensure localisation files for '['de_DE.UTF-8 UTF-8', 'en_US.UTF-8 UTF-8']' are available] ******************************************************** failed: [localhost] (item=de_DE.UTF-8 UTF-8) => { "ansible_loop_var": "item", "changed": false, "item": "de_DE.UTF-8 UTF-8" } MSG: The locale you've entered is not available on your system. failed: [localhost] (item=en_US.UTF-8 UTF-8) => { "ansible_loop_var": "item", "changed": false, "item": "en_US.UTF-8 UTF-8" } MSG: The locale you've entered is not available on your system.
Ich habe dann diese Befehle erfolgreich ausgeführt, aber der Fehler bei Ansible bleibt.
sudo locale-gen "en_US.UTF-8"
sudo locale-gen "de_DE.UTF-8"
sudo dpkg-reconfigure localesIch steh wohl auf dem Schlauch. Hat bitte jemand einen Tipp?
-
Danke für deine Antwort!
Außer Feigheit und Unwissen, spricht nichts dagegenMuss ich das alte PPA-Kodi vorher deinstallieren? Weil beide gleichzeitig führt sicher zu Problemen, oder?
Ich werde also für Ansible den focal-branch updaten und dann kodi_as_flatpak in localhost auf true stellen und das Ansible-Installskript laufen lassen. Korrekt?
Und ich gehe mal davon aus, dass es "sicherer" ist, mit einem frischen Kodi21 anzufangen, anstatt evtl. veraltete Settings und Plugins zu übernehmen. -
Ich würde gerne in Kodi das xstream-Plugin nutzen, bekomme es aber mit meiner Kodi 18.9 nicht zum Laufen.
Das Plugin braucht offenbar mindestens Kodi 19. Ich habe auch mitbekommen, dass es das aktuellste Kodi nur mehr als Flatpak gibt.Ich muss nicht unbedingt die aktuellste Kodi-Version haben; am liebsten wäre mir einfach das PPA auszutauschen und Kodi 19 oder 20 drüber zu installieren.
Code: sudo apt-cache policy kodiInstalliert: 2:18.9+git20201024.0821-final-1yavdr0~focal Installationskandidat: 2:18.9+git20201024.0821-final-1yavdr0~focal Versionstabelle: *** 2:18.9+git20201024.0821-final-1yavdr0~focal 500 500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-kodi/ubuntu focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 2:18.6+dfsg1-2ubuntu1 500 500 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
Wie gehe ich denn da am besten vor?
Danke schon jetzt für eure Tipps! -
Das ist mir aufgefallen: Irgendwas scheint mit dem erwähnten "yavdr-pasuspend" nicht zu stimmen:
Code
Display MoreFeb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: WARNING:root:could not suspend pulseaudio output Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: ERROR:root:[Errno 2] No such file or directory: 'yavdr-pasuspend' Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: Traceback (most recent call last): Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/yavdr_frontend/tools.py", line 66, in pasuspend Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: subprocess.call(["yavdr-pasuspend", "-s"]) Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: File "/usr/lib/python3.12/subprocess.py", line 389, in call Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: with Popen(*popenargs, **kwargs) as p: Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: File "/usr/lib/python3.12/subprocess.py", line 1026, in __init__ Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: self._execute_child(args, executable, preexec_fn, close_fds, Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: File "/usr/lib/python3.12/subprocess.py", line 1955, in _execute_child Feb 01 16:05:04 stube yavdr-frontend[1374]: raise child_exception_type(errno_num, err_msg, err_filename)
Und das kommt sehr oft vor, erscheint mir seltsam, aber sollte nichts machen:
Sorry, dass ich keine Lösung habe, aber viel Erfolg!
-
Habe ich in ca. 15 Jahren VDR noch nie drauf geachtet, aber jetzt gerade ausprobiert:
Je öfter ich auf den Pfeil nach rechts drücke, desto schneller wird die Wiedergabe.
Aber nach gefühlt 3-4 mal bleibts dann auf "Höchstspeed", egal wie oft ich noch drücke. -
-
Ja, ok, sorry for the noise - mea culpa.
Hab nicht geschnallt, dass es um eine Intel-Grafik geht.
Da kanns ja wirklich sein, dass softhdvaapi eine bessere Bildqualität hat als softhddevice. -
Sorry, aber da steht "Client: Raspberry Pi...".
Beim "VDR" steht leider keine Graka dabei; deshalb und wg. "Client" dachte, ich das sei ein VDR-Server. -
-
softhddevice hab ich probiert,aber da bin ich mit der Bildqualität nicht zufrieden
Echt jetzt? Welche Grafikkarte verwendest du? Oder sprichst du da ohnehin vom Raspi (Client)?
-
... ich hab das HDMI Kabel vom AVR zu TV mal "neu gesteckt"
Öha
Ist dadurch die Audiogeschichte auch besser geworden? -
Jetz haste mal zu tun ciax
Bin schon gespannt, ob und welcher der drei Vorschläge dich weiterbringt
-
osd2web kann man, glaube ich, auch für Zweit-Displays verwenden.
-
Evtl. für die HD-Auflösungen einen (für die CPU?) zu anspruchsvollen Deinterlacer (zB Weave/None) oder Skalierung (zB HQ) eingestellt?
Viel Erfolg! -
Stell mal in den OSD-Settings den Audiobuffer auf 336ms.