Hab noch was probiert.mit dem modesetting Treiber sind die Tonaussetzer beim öffnen des OSD verschwunden.
Die Probleme beim überspringen der Werbung bleibt.
Hab noch was probiert.mit dem modesetting Treiber sind die Tonaussetzer beim öffnen des OSD verschwunden.
Die Probleme beim überspringen der Werbung bleibt.
Dann nutzt der VDR vermutlich immer noch eine Ausgabe über pulseaudio
Ach dann habe ich deine erste Nachricht falsch verstanden,ich soll alsa nutzen und dann über deine Einstellung pulseaudio abschalten.
Werde ich morgen mal testen.
Dafür braucht es das Paket yavdr-pasuspend
Hab es installiert und die Einstellung vorgenommen,damit habe ich ein Standbild ohne Ton
Ich bin jetzt nicht sicher, ob du schon mal in dein Journal gekuckt hast nach anderen Fehlern oder Warnungen als nur denen von VDR & Co.? Z.B. wäre sowas wie
hier noch einmal das syslog
Das ist kein großes Problem, wenn du es ausprobieren willst - in der /etc/yavdr-frontend/config.yml kannst du für die einzelnen VDR Frontends über die Option use_pasuspend: True festlegen, dass pasuspend ausgeführt wird, bevor das Frontend attached wird, so dass die Soundkarte vom VDR verwendet werden kann. Dadurch frieren dann aber alle anderen ggf. laufenden Pulseaudio-Clients ein, bis das Frontend wieder gestoppt wird.
Hab ich gerade probiert.Hat aber leider nicht geholfen.Trotzdem Danke
Dann darf es keine Tonprobleme geben wenn du das OSD aufmachst.
Ich schreibe hier bestimmt nichts rein wenn es nicht so ist,aber ok
Alsa möchte ich nicht da ich dann von dem Standard-YaVDR von seahawk abweiche.
Hatte zwischendurch mal eine neue Installation durchgeführt auf einem ASUS-Board B560M mit i5 CPU.
Da traten die gleichen Probleme auf.
Schönes Wochenende noch,Tschüss
CPU Auslastung liegt immer so zwischen 8-12%
Nutzt du die placebo Version ?
Ja ich nutze placebo,habe aber auch schon vdr-plugin-softhdvaapi-nocebo probiert,aber leider das gleiche Problem.
Und wenn ja welche Scaler hast du eingestellt ?
Mit placebo habe ich bei 720p "robidouxsharp" eingestellt.
Hab da auch mal "none" und alles mögliche probiert,aber leider ohne Erfolg
Schaue über Satellit,bei live TV habe ich beim öffnen des OSD Tonaussetzer,nach dem schließen ist dann wieder alles ok und bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung beim überspringen der Werbung
ist dann manchmal A/V nicht mehr synchron.
Hab den VDR so eingestellt das die Werbung automatisch übersprungen wird.
Ich kann auch gerne noch einmal ein syslog senden wenn dir das weiter hilft
Die "richtige" Versionsnummer kannst du immer im VDR unter Einstellungen->Plugins sehen.
Ja und das ist bei mir die 3.28
Im ppa von yavdr ist die Version 3.28,wüsste nicht wie ich an die 3.27 komme.
Die letzte Version von dir ist ja eigentlich die,
https://github.com/jojo61/vdr-plugin-softhdcuvid
Alles sehr seltsam für mich
Selber compilieren traue ich mich nicht ran.
Suche mal in codec.c nach "(frame->flags & AV_FRAME_FLAG_INTERLACED) &&" und lösche diesen Teil aus dem if. Wenn es dann klappt dann muss ich mal sehen wie ich ohne dieses Flag auskommen kann.
Sorry,das ist mir zu hoch,da blick ich nicht durch.
Oder du sagst mir genau was ich tun muss.
Beim springen mit gelb/grün Taste ist es ok,aber bei der Werbung kurz vor und nach der Schnittmarke ist Bild und Ton völlig durcheinander.
Das fängt sich dann wieder nach ca 3s und dann ist manchmal Bild/Ton nicht synchron.
Dann noch folgendes,beim Aufruf des OSD habe ich Tonaussetzer und manchmal Bildstörungen.
Manchmal wandele ich Filme im Hintergund mit ffmpeg,dann treten ständig Tonaussetzer auf.
Das alles ist erst mit der softhdvaapi Version 3.28 aufgetreten.Vorher war alles gut.
So ganz der Einzige bist Du nicht. Ist bei mir mit softhdcuvid (6768bc5b1824e27ad1d70ec57758ba14d6113838) und pulseaudio auch so. Nur bei Wiedergabe und nur nach dem springen. Wenn ich nach dem Springen kurz zurückspule (FastRew), ist der Ton wieder synchron.
Aha,interessant.Also der Fehler mit Kodi hat das entfernen von splash aus grub geholfen.
Beim überspringen der Werbung hab ich jetzt nicht noch mal getestet.Kann ich morgen wieder testen.
Welche Version von vdr-plugin-softhdcuvid nutzt du?
Wenn ich aus grub "splash" entferne ist alles gut,wie auch immer das zusammenhängt
Was mir noch eingefallen ist, hast du evtl. in den Settings den 60Hz Anzeigemodus aktiv ?
Nein,hab ich schon alles durch probiert.
Seltsam das ich det Einzige bin,aber OK.Trotzdem Danke
Hab gerade softhddevice probiert mit den Änderungen von seahawk1986
Mit softhddevice tritt der Fehler nicht auf.
Danke,aber in diesem Thema geht es nicht um Kodi sondern das bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung im VDR Bild/Ton nicht syncron ist.
Vor allem beim überspringen der Werbung.
Würde mir wünschen das auch mal eine Rückmeldung von den Spezis hier kommt,egal ob positiv oder negativ.