Gütiger Gott ist der vdr zugeknöpft!!! Ein wenig mehr Weltoffenheit, ohne gleich mit Patchen alles zu verbiegen, wäre schon angebracht. Die Usability, wenn man mal "ein ganz klein wenig" die ausgetretenen Pfade verlassen will, ist ja eine Zumutung! Man merkt dem vdr an, daß es quasi ein "Einmannprojekt" ist. Bei allem Engagement von Klaus, aber ohne ein größeres Team kapselt sich der vdr immer mehr ab.
Nachdem alles nichts gefruchtet hat und ich mich 12 Stunden durch das Forum gequält hatte, mußte ich einsehen, daß ohne Programmierkenntnisse nichts geht.
Ich habe daraufhin mir einmal DVBviewer aus den Windoofwelt angesehen. Was für ein Unterschied!!!!! Spielt alles klaglos ab, die Windoof-Treiber sind wesentlich besser/effizienter als die Linux-Treiber. Ich habe mein "vdr 3.0" gefunden. Und ein schöneres Bild mit Intel-GPU habe ich auch... was will man mehr.
Hätte nie gedacht, daß ich als Apple-User mich nochmals auf Windoof einlasse, aber das Programm DVBviewer ist schlicht um längen besser als der vdr, einen Tod muß man halt sterben ;).
Man sollte das vdr-Projekt mal unter dem Gesichtspunkt "für User" betrachten und nicht einzig als Hobbyprogrammierprojekt, bei dem sich Entwickler austoben können. Man kann auch nicht immer auf engagierte Leute warten, die nach Jahren des Stillstandes mal ein wenig "Fortschritt" in das alte Projekt bringen --> siehe softhddevice, oder skinimagedesigner...... Das sind "zufällige" Entwicklungen von Programmierern, die das initiiert haben.
Wie wäre es denn mal mit einer Roadmap, was man noch will und in welchem Zeitraum? Macht fast jedes Projekt so und beteiligt die User (!!!!) an der Diskussion, was denn noch schön wäre zu haben???? Eine Projektgruppe, die das koordiniert und in vernünftige Bahnen lenkt???
Hier kommt es mir so vor, daß -und das ist nicht negativ gemeint, sondern Tatsache - alle auf Klaus warten, was er sich im stillen Stübchen so ausgedacht hat und dann beifällig wie Jünger in der Kirche sich verneigen ob der tollen neuen Ideen. Falscher Ansatz!!!!!! Das Projekt dümpelt seit Jahren vor sich hin und hat längst den Anschluß verloren. Siehe mein geradezu lächerliches Problem, mal was Anderes als *.ts abzuspielen.
Eigentlich merkt Ihr das ja selbst, sonst würdet Ihr nicht auf andere Programme dafür verweisen..... ich soll ein anderes Programm dafür nehmen, nur um einmal ein gängiges Format wie mp4 am TV abspielen zu können???? Merkt eigentlich niemend, daß hier was grünlich schief läuft????
So, daß war mal die Sicht eines Users und nicht die Sicht der Programmiergurus, die so etwas nicht verstehen, weil sie zu viel verstehen!!!!!
Gruß
mike