Hallo zusammen,
ich komme nochmal auf meine Gedankengänge von Herbst 2024 zurück; hier stünde nämlich immernoch ein Streacom FC9 was auf seinen Einsatz warten würde:
In meinem damaliegen Beitrag tendierte ich zu einem herkömmlichen Marken-Mainboard mit Sockel 1851; also beispielsweise:
- ASUS Pro B860M-C-CSM
In meinem damaligen Beitrag wurde mit in Teilen dann jedoch in Richtung eines N100 geraten.
Da das Asrock N100M als Markenboard mit N100 jedoch einen propriäteren Kühlkörper drauf hat, den man erst mühsam "umbauen" müsste, damit man das Board mit der passiven Gehäuse-Kühlung des Streacom verwenden könntehabe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Hierzu gäbe es - unter der von mir gewünschten Vorgabe das "Kühlsystem" des Streacom möglichst einfach nutzen zu können - folgenden "Chinakracher" von CWWK:
https://cwwk.net/collections/na…l-itx-mainboard
Die Fragen wären:
- Reicht der N100/N150 China-Kracher aus, um damit auch bis zu 4K HDR (vorzugsweise archiviert als AV1) mit "gutem Ton" (also Dolby Atmos und aufwärts) über Kodi anzusehen?
- Ist ein HDMI 2.0 nach "zeitgemäß" genug; oder sollte es heute unbedingt HDMI 2.1 sein?
- Kriege ich mit dem China-Kracher auch einen IR-Bausatz von Emma53 zum laufen (wenn auch die Buchsen des Streacom-Gehäuses normal angeschlossen werden sollen)?
Aus meiner Sicht hätte ein normal gesockeltes Markenboard halt folgende Vorteile:
- Prozessor einfach wechselbar
- Nun ja; Markenboard halt > Also Support verfügbar, etc. pp.
Lasst mich mal (nochmal) hören, was Ihr so denkt "Gemeinde"!
Grüße,
MacGyver
PS: Allgemein glaube ich, dass ich zuviel drüber nachdenke und von den ganzen Wahlmöglichkeiten etwas "überfordert" bin bzw. mich das "Overthinking" vom "einfach mal machen" abhält...