Posts by digit11
-
-
Hallo,
meine Installation von Yavdr 0.5 hat eigentlich sehr gut funktioniert.
Das erst apt-get Update und apt-get dist-upgrade ebenso.
Nach Einbindung der ppa von unserem guten Freund und anschließender Installtion von tvm2vdr funktionierte auch noch alles.Jetzt aber bekomme ich auf einmal Fehlermeldungen: (zB. Installation von mc)
root@HTPC:apt-get install mc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
mc-data
Vorgeschlagene Pakete:
zip links w3m lynx arj xpdf-reader pdf-viewer dbview odt2txt gv catdvi djvulibre-bin imagemagick python-boto python-tz
Empfohlene Pakete:
unzip
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
mc mc-data
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 2.105 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 6.029 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
mc-data mc
Diese Pakete ohne Überprüfung installieren [j/N]? j
Fehl http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe mc-data all 3:4.8.1-2ubuntu1
Beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)
Fehl http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe mc amd64 3:4.8.1-2ubuntu1
Beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)
Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/un…ubuntu1_all.deb Beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)
Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/un…untu1_amd64.deb Beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?Da ich zwischenzeitlich eine statische Netzwerkadresse eingegeben habe noch folgende Meldung von ifconfig:
root@HTPC:~# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 40:61:86:4d:52:3a
inet Adresse:192.168.178.50 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::4261:86ff:fe4d:523a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:3185 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3437 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX-Bytes:350508 (350.5 KB) TX-Bytes:957228 (957.2 KB)
Interrupt:42 Basisadresse:0xc000lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:25904 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25904 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX-Bytes:2061280 (2.0 MB) TX-Bytes:2061280 (2.0 MB)Vielleicht kann sich ja wer einen Reim auf die Meldungen machen, ansonsten werde ich wohl die 0.5 Version noch mal neu installieren.
Gruß
digit11
-
Läuft jetzt die testing-version ohne Probleme?
Bis wann kommen die Pakte in den stable Bereich?Danke!
digit11
-
Hallo gda,
dann tut es mir leid, dass das so rüberkommt.
Gruß
digit11 -
Dann ist yaVDR 0.4pre1 aber nicht für dich gedacht. Hast du meinen Post nicht gelesen?Gerald
Hallo Gerald,
ich hab Deinen Post gelesen. Ich möchte mir aber in Sachen Linux und VDR ein bischen mehr Hintergrundwissen aneignen.
Wie heißt es so schön: "Man lernt nie aus"
Die Abstürze von XBMC haben mich aufgeregt, deshalb möchte ich ja ein Downgrade zu Dharma machen.Gruß
digit11
-
Hallo ullek,
wie meinst Du das?Wie steht ihr denn zum Thema Downgrade auf Dharma ( geht ohne untie-packages) und Support? Das scheint mir nämlich bisher recht problemlos zu laufen. Ich frage mich nur, ob es dann noch für euch ein "richtiges" yaVDR ist oder nicht
Wie kann ich einen Downgrade auf Dharma durchführen? Ich konnte dazu nichts finden?
steffen_b
Zum Verständnis: Wenn ich untie-packages ausgeführt habe, werden die Abhängigkeiten von yavdr-essential gelöst.? Nach einer Neuinstallation von yavdr-essential müssten doch dann zum Schluss die Abhängigkeiten wieder aufgebaut werden?
apt-get update und apt-get dist-upgrade müssten doch eigentlich genauso noch funktionieren?Besten Dank im voraus für eure Geduld, aber ich bin noch richtig in der Lernphase
Gruß
digit11
-
Die Suche habe ich auch schon ausprobiert, aber leider noch keine zufriedenstellende Antworten erhalten. Vielleicht habe ich aber nach den falschen Suchbegriffen gesucht.
So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich zuerst die Abhängigkeiten zu yavdr-essential lösen, und dann kann ich die Neuinstallation durchführen. Ich hoffe mal die Verfahrensweise ist so richtig wie ich im ersten Post geschrieben habe.
Wenn ich heut Abend Zeit habe, dann werde ich es mal probieren. Eine Sicherung hab ich zur Sicherheit schon mal angelegt.Gruß
digit11
-
Hallo,
ich möchte gerne XBMC in der 0.4pre1 austauschen in die xbmc-stable oder auch die aktuelle Opdenkamp Version. Ich weis nur nicht genau wie ich das anstellen soll.
Wo kann ich das xbmc-testing ausschalten?Ist der Ablauf der Installation so richtig?
apt-get remove xbmc
add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
oder:
add-apt-repository ppa:yavdr/stable-xbmcapt-get update
apt-get install xbmc
Gruß
digit11
-
digit11, wie hast Du das o.g. Thema denn gelöst? Hast Du denn das Targavfd Plugin generell installiert?
Hallo owenzel,
das targavfd hab ich über die weboberfläche vom vdr installiert.Dank intensiver Unterstützung durch "bolzerrr" habe ich das LCD unter VDR und XBMC zu laufen gebracht.
1. ich habe unter /etc/init/ mit nano die Datei lcdd.conf angelegt. Die Zeile "/usr/bin/svdrpsend plug
imonlcdoff geändert durch targavfd2. Danach habe ich die Runlevel beendet durch den Befehl: update-rc.d -f LCDd remove
3. In der Datei guisettings.xml habei ich noch die Option <haslcd>false</haslcd> auf true gesetzt.
Nach einem Neustart hat nun alles bestens funktioniert.
Ein bischen stört mich noch, idass der Text im LCD unter XBMC immer in 2 Zeilen geschrieben wird. Vielleicht kann man das ja noch irgendwo ändern. Ist aber nicht so wichtig.
Was aber noch ganz cool wäre, wenn noch die Icons funktionieren würden.
Gruß
digit11
-
Das steht bei mir in "/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml":
und die LCD.xml sieht so aus:Code
Display More$INFO[System.CurrentWindow] $INFO[System.CurrentControl] $INFO[Player.Time]|$INFO[Player.Duration] $INFO[MusicPlayer.Artist] - $INFO[MusicPlayer.Title] - $INFO[LCD.ProgressBar] $INFO[Player.Time]|$INFO[Player.Duration] $INFO[VideoPlayer.Title] $INFO[LCD.ProgressBar] $INFO[System.Time] $INFO[System.Date] $INFO[System.Time] $INFO[System.Date] Playing $INFO[System.LaunchXBE]
Mehr ist da nicht ...//edit
Hier noch die "/etc/LCDd.conf":Code
Display More# LCDd.conf -- configuration file for the LCDproc server daemon LCDd [server] DriverPath=/usr/lib/lcdproc/ Driver=imonlcd Bind=127.0.0.1 Port=13666 #ReportLevel=3 #ReportToSyslog=yes User=vdr #Foreground=no Hello="" GoodBye="" WaitTime=5 ServerScreen=blank Backlight=on #Heartbeat=off #TitleSpeed=10 [menu] [imonlcd] Protocol=1 OnExit=0 #Backlight=on DiscMode=1 # EOF
und das Upstart Script für LCDd "/etc/init/lcdd.conf":Code
Display More# /etc/init/lcdd.conf description "LCDd Daemon" start on starting xbmc stop on stopping xbmc pre-start script /usr/bin/svdrpsend plug imonlcd off end script post-stop script /usr/bin/svdrpsend plug imonlcd on end script exec /usr/sbin/LCDd -s 1 -f -c /etc/LCDd.conf
Sehe Dir bitte noch die guisettings.xml und die Option "haslcd" an: Klick
Hallo Wwoody,dank Deiner Dateien ist es mir nun gelungen das lcdpoc im yavdr 0.4 zum laufen zu bringen. Ich hab nur in der Datei LCDd.conf den Treiber von
Driver=imonlcd auf Driver=mdm166a abgeändert, und alles läuft.Eine Frage hätte ich noch: Wie wird das Upstart Script angelegt? Einfach die Datei lcdd.conf im Ordner /etc/init erstelllen? Die Zeile "/usr/bin/svdrpsend plug imonlcd off " müsste ich wahrscheinlich abändern? (targavfd oder mdm166a?)
Gruß
digit11
-
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin in Sachen yavdr noch ein ziemlicher Anfänger. Ich hab schon in der Version 0.3 vergeblich versucht das LCD unter XBMC zum laufen zu bringen. Aber sämtliche Versuche schlugen fehl. Aus dem Forum konnte ich entnehmen dass eine fehlerbereinigte Version von lcdproc in 0.4 vorliegen würde.Mit dem Plugin targa-vfd funktioniert das LCD unter VDR einwandfrei. Bei Umschaltung auf die XBMC-Oberfläche bleibt es aber leider stehen. Ich hab die neueste Version von lcdproc und vdr-plugin-lcdproc installiert. Unter folgenden Link hab ich die Systemmeldungen abgelegt : http://pastebin.com/dY2527zD
Beim Start kommt auf dem Display die Meldung "Power On".Ich hoffe, dass meine Fehlerbeschreibung verständlich ist.
Gruß
digit 11
-
Hi,
ich hab mir einen HTPC zusammengebaut der unter yavdr läuft. Ich nur sagen, da steckt ordentlich arbeit und schweiß dahinter, bis alles läuft. Aber als Linuxneuling kann man ja nur lernen. :-;Es läuft bei mir unter yavdr auch das mdm166a Display. Deshalb habe ich nach der Anleitung von wwoody user/146-wwoody/?das xthunder-repo eingebunden. Das aktuelle lcdproc aus dem xthunder-repo ist installiert. Ich glaube, dass es soweit in Ordnung ist, da die Anzeige beim Wechsel zu XBMC verschwindet und nicht mehr einfriert. Da aber die Programmpunkte bei XBMC nicht erscheinen, vermute ich dass ich noch eine falsche LCD.xml und advancedsettings.xml habe. Oder vielleicht liegt der Fehler ja noch wo anders?
Meine bitte daher, vielleicht kann hier noch jemand die advancedsettings.xml und die LCDxml für das mdm166a veröffentlichen.Gruß
digit11
-
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte bei den VDR-Verzeichnissen keine Schreibrechte.
Also einfach bei den Ordnern die Schreibrechte auf (755) ändern, und es funktioniert. siehe http://wiki.ubuntuusers.de/chmodgruß
digit11