Posts by schnoefftel

Momentan läuft bei mir ein yaVDR als Basis mit zwei Cine S2-Karten. Allerdings habe ich das Grundsystem immer wieder erweitert. Filserver, Webserver, Wiki, Mysql, OSca.. usw.

Da der VDR nicht mit meinem Sat- IP- Server kooperiert, ist jetzt noch tvheadend dazu gekommen. Die Grundinstallation ist also so richtig verbastelt. Eine Neuinstallation würde lange dauern.

Das wollte ich mit Proxmox auflösen. Da der Server im Keller, unterm Wohnzimmer wohnt, habe ich auch schon mit Durchreichen von Hardware getestet und gute Erfolge gehabt.

MLD in einer VM mit Nvidia und Cine klappt 1A.

Mit Docker habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre für meine Belange bestimmt noch besser geeignet.

Gruß Jan

Ich baue mir einen kleinen Heimserver auf. Installiert wird Proxmox mit ein paar VM‘s und LXC Containern.

Eigentlich nichts aufregendes. VDR, tvheadend, epgd und einem Fileserver.

Nun habe ich mir hier schon zwei 500GB- SSD für System und vm‘s besorgt. Grade frage ich mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist, ssds in einem Raid 1 zu betreiben? Oder gehen sie eher gleichzeitig kaputt? Ist es besser nur die Maschinen zu sichern und auf ein Raid zu verzichten?

Bei vorhandenen Maschinen ist ein System ja schnell neu aufgesetzt.

Eine 8TB Datenplatte wird über ein wöchentliches Backup gesichert.

Wie würdet Ihr das machen? Ich will es nicht übertreiben und Hochverfügbarkeit ist nicht so wichtig.

Gruß Jan

Danke für die Info.

Bedenklich für einen kommerziellen Anbieter...

Lauft die Paketverwaltung auch über den Hoster? Ich versuche eine Installation mit einem vorhandenen Netinstall . img und bekomme die fehlenden Pakete nicht geladen.

Gruß Jan

Kann es sein, dass die SatIP-Server von Kathrein, Tirax, Megasat usw. alle die selbe Hardware und Treiber benutzen?

Meine ich mal gelesen zu haben...
    Ich habe mit dem Gerät von Megasat getestet und hatte die gleichen Probleme wie Du. Funktionierte mit dem SatIP- Plugin nicht stabil und irgendwann geht gar nix mehr. Außerdem belegt der VDR, auch bei Nichtnutzung, alle Tuner. Weist man alle acht Tuner dem VDR zu, verbraucht die Kiste über 14W.

Da passt irgendwas am Plugin noch nicht so richtig.

Mein VDR läuft jetzt wieder mit den Cine- Karten.

Tvheadend funktioniert mit den Servern allerdings tadellos. Absolut stabil und unproblematisch. Bei mir schon 6 Monate neben dem VDR.

Hier werden auch nur die tatsächlich benötigten Tuner belegt und der Server wird nicht mal warm.

Gruß Jan

Und schon wieder Änderungen bei Sky.

Universal ändert Namen und Frequenz:

Code
    Universal TV HD;SKY:11170:hC34M5O35S1:S19.2E:22000:1535=27:0;1539,1540:0:9C4,98C,98D:101:133:9:0

Und ein neuer Sender von Spiegel TV:

Code
    Spiegel TV Wissen;SKY:11758:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:1279=27:6912=deu@3:0:9C4,98C,9AF,98D:49:133:2:0

Die RTL- Sender verschwinden bei Sky.

Gruß Jan

Hallo,

ich weis nicht ob es ein yaVDR- Problem ist oder nicht.

Ich nutze den Skindesigner mit dem estuary4vdr Skin.

Irgendwie wird die Anzeige der Aktiven Timer (unten links) im Hauptmenü nicht mehr aktualisiert.

Es wird eine aktive Aufzeichnung angezeigt, die schon Tage zurück liegt. Im eigentlichen Timermenü wird sie nicht mehr angezeigt.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Liegt sicher eher am Skindesigner ( 1.2.3 )

Gruß Jan

Code
    root@vdr:~# dpkg --get-selections|grep "nvidia\-"
    nvidia-352					install
    nvidia-367					install
    nvidia-common					install
    nvidia-opencl-icd-352				install
    nvidia-opencl-icd-367				install
    nvidia-settings					install

Ok. Danke schon mal. Jetzt habe ich nur noch den 4.4.0- Kernel. Sieht schon mal sauberer aus.
    Wie beerdige ich denn den 340er-nvidia am besten?
    Alle nvidia-Pakete runterschmeißen und nur den 362er neu installieren?

Gruß Jan

Code
    root@vdr:~# sudo dkms status
    media-build-experimental, 0~20150719.122100, 3.13.0-79-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20150719.122100, 3.13.0-86-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20150719.122100, 3.13.0-87-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20150719.122100, 3.19.0-59-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20150719.122100, 3.19.0-80-generic, x86_64: installed
    nvidia-367, 367.57, 3.13.0-108-generic, x86_64: installed
    nvidia-367, 367.57, 3.19.0-59-generic, x86_64: installed
    nvidia-367, 367.57, 3.19.0-80-generic, x86_64: installed

Ja 3.19 von Anfang an wegen meiner NIC.

Hi,

ich habe heute ein "apt-get dist-upgrade" gemacht, um auf Kodi 17 zu wechseln.
    Dabei wurden jede menge Kernel installiert und ein neuer Grafikkartentreiber.
    Irgendwie ist hier jetzt der wurm drin. Der VDR funktioniert soweit und ich habe auch Bild.
    Allerdings flackert es im oberen Drittel manchmal. Unter Kodi ist alles ok.

Code
    root@vdr:~# uname -rm 
    3.19.0-80-generic x86_64
    Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 730] [10de:1287] (rev a1)
    	Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device [19da:730b]
    	Kernel driver in use: nvidia
    Code
    root@vdr:~# sudo ubuntu-drivers list
    nvidia-367
    nvidia-340

Irgendwie habe ich zwei Kernellinien. Das erklärt bestimmt auch die zwei nvidia- Treiber.
    Aber wie richte ich das am geschicktesten?

Gruß Jan

Ich tendiere mittlerweile zu dieser Antenne:

https://www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486035128&sr=8-1&keywords=lte+antenne
    Mit einem der angegebenen Router.

Das alles soll zusammen passen, weil nicht für mich.
    Darf auch ein paar Euros kosten. Nur eben nicht die 900€ für einen Lancom, der dann noch nicht einmal Wlan dabei hat, dafür aber GPS...

Gruß Jan

Hintergrund:
    Meine Eltern wohnen in Ländlicher Umgebung ohne vernünftigen Internetanschluss.
    Am Wochenende habe ich mal einen Lancom- UMTS Router mit externer Antenne getestet.
    Das Ergebnis war brauchbar, doch der Router (geliehen) mit knapp 900€ zu teuer.
    Jetzt suche ich was ähnliches, möglichst benutzerfreundliches.
    Es muss ein externer Antennenanschluss vorhanden sein.
    Kann jemand ein passendes Gerät empfehlen?
    Den Amazon Rezensionen kann man ja nicht mehr wirklich trauen.

Gruß Jan

Danke.
    Hab es hinbekommen. Mit einer Kombination.
    Heißluft zum auslöten und Lötkolben zum einlöten.
    Größtes Problem war eigentlich ein winziger Kondensator, in nicht mal 1mm Entfernung zu einem LED- Beinchen. Das hätte ich beim auslöten mit dem Lötkolben nicht hinbekommen.
    Einlöten mit 4 Anschlüssen ging mit viel Flussmittel eigentlich ganz gut.

Gruß Jan