Posts by juelan

Vielen Dank für den Hinweis auf die Diodenentkopplung, das war's. Ich war gerade in dem Laden, der im Haus das Unicable-System eingerichtet hat, und habe mir dort einen passenden Vierer-Verteiler besorgt. Jetzt läuft es.

Meine Frage, warum es denn vorher mit dem eigentlich ungeeigneten Verteiler von Schwaiger ging, konnte ich mir (glaube ich) inzwischen auch selbst beantworten. Die beiden Receiver der Cine S2 sind anscheinend elektrisch gesehen nur ein einziges Gerät und stören sich nicht, wenn sie zusammen am Verteiler hängen. Erst durch den neuen Receiver traten die Störungen auf. So was ist echt blöd. Auf dem VTF 7842 ist ja extra angegeben, dass er den Strom in Richtung LNB durchlässt, also hielt ich ihn für geeignet.

Noch mal vielen Dank für die kompetente Hilfe, es läuft jetzt.

Jürgen

Nur mal sicherheitshalber... die Verteiler sind sat-tauglich? D.h. da sind Pfeile draufgedruckt.

cu

Einen Moment lang hatte ich ja Hoffnung, denn das wäre eine einfache Lösung gewesen. Aber nein, ich habe zweimal VTF 7842 von Schwaiger. Die haben rote Pfeile in Richtung Eingang und sind mit "DC Pass" beschriftet. Einer der beiden war schon vorher zwei Jahre im Einsatz, und die beiden Receiver der Cine S2 haben sich nie gegenseitig gestört.

Jürgen

Hallo!

Ich betreibe die Cine S2 unter Opensuse 12.1/32 in einer Unicable-Anlage, VDR hat die Version 1.7.32.

Als Verteiler setze ich zwei hintereinandergeschaltete Zweifachverteiler von Schwaiger ein. Der erste Verteiler verzweigt zum neu angeschafften Receiver DSR 6050 HD und zum zweiten Verteiler, und der zweite Verteiler versorgt dann die beiden Eingänge der Cine S2. In dieser Konfiguration läuft die Cine S2, ich kann über beide Eingänge aufzeichnen.

In meiner src.conf bzw. der disecq.conf steht:

Höhere Wartezeiten (bis zu W90) und ein versuchsweiser Wechsel auf "V" haben nichts gebracht.

Die Slots 0-3 wurden mir vom Vermieter zugewiesen, die folgenden stehen mir nicht zur Verfügung. In der Konfiguration des DSR 6050 HD habe ich die Werte von #2 oder wechselweise #3 angegeben und aktiviert. Der Receiver ist anscheinend richtig konfiguriert, denn er zeigt mir ein Bild an und findet die Kanäle. Gegenprobe: Wenn ich dort einen willkürlichen Wert eingebe (z.b. 1000), wird der Bildschirm schwarz.

Jetzt das Problem: Sobald ich den Receiver einschalte, verliert die Cine S2 das Signal. Im Log sehe ich: "timed out while tuning to ..." bzw. "lost lock". Sobald ich den Receiver ausschalte, kommt "regained lock on channel ...", und die Karte funktioniert wieder.

Es scheint naheliegend, dass entweder der Receiver oder mein VDR falsch konfiguriert sind (oder dass der Receiver nicht in Ordnung ist). Ehe ich das Gerät reklamiere, möchte ich aber gern die Ursache des Fehlers suchen, um Gewissheit zu haben.

Die oben eingefügten Konfigurationsdaten funktionieren, solange der Receiver ausgeschaltet ist, aber es könnte dort ja trotzdem ein Fehler drin sein, den ich übersehe. Weitere Daten, Logs usw. kann ich liefern.

Oder, alternativ: Ist irgendetwas bekannt, dass bestimmte Receiver zusammen mit VDR Schwierigkeiten machen? Im Receiver habe ich viele verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, z.B. alle Slots auf den falschen Wert 1000 gesetzt und nur einen einzigen richtig zugeordnet und aktiviert. Das hat alles nichts gebracht. Der Receiver funktioniert und schmeißt VDR raus.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch probieren oder überprüfen könnte? Ich will ja guten Gewissens behaupten können, ich hätte alles Mögliche versucht, wenn ich das Gerät am Montag reklamiere.

Danke!

Jürgen

Irgendwie funktioniert das mit dem Patch für Unicable bei mir nicht.

Ich packe VDR nach ~/bin/vdr-1.7.15 aus, wechsle in das Verzeichnis und schreibe:

patch diseqc.c unicable2.vdr-1.7.15.diff --dry-run

Das Ergebnis:

Was mach ich denn da bloß falsch?

Danke!
    Jürgen

EDIT: Wieder was gelernt. Der richtige Befehl lautet:

patch -p1 < unicable2.vdr-1.7.15.diff

Original von juelan

Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, in /dev video1 und video2 zu entdecken. video0 existiert schon, das ist eine analoge Karte, die momentan noch im Gerät steckt.

Leider sehe ich aber keine neuen Video-Geräte in /dev. Was fehlt jetzt noch? Oder wird diese digitale Karte anders angesprochen?

Jürgen

Ausschlafen und noch mal genau hinschauen lohnt sich meistens. Die Geräte sind vorhanden, und zwar unter /dvb/adapter0.

Vielen Dank für die Hilfe und die vielen nützlichen Hinweise, die ich beim Suchen im Forum gefunden habe.

Jürgen

So, jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter.

Das Modul ngene wird beim Systemstart automatisch geladen, das hat aber noch nicht gereicht. Nach etwas Suche hier im Forum habe ich entdeckt, dass jemand es mit

modprobe ngene adapter_nr=2,3 one_adapter=0

versucht hat. Dies führt jetzt zu folgender Ausgabe in dmesg:

Sieht schon mal ganz gut aus. Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, in /dev video1 und video2 zu entdecken. video0 existiert schon, das ist eine analoge Karte, die momentan noch im Gerät steckt.

Leider sehe ich aber keine neuen Video-Geräte in /dev. Was fehlt jetzt noch? Oder wird diese digitale Karte anders angesprochen?

Jürgen

Ah, jetzt wird Licht:

02:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720 (rev 01)
    Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device dd00
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 3
    Memory at fdcf0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Memory at fdce0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: [40] Power Management version 2
    Capabilities: [48] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [58] Express Endpoint, MSI 00
    Capabilities: [100] Device Serial Number 00-00-00-00-00-00-00-00
    Capabilities: [400] Virtual Channel

Das ist offenbar die Karte. Dann werde ich als Nächstes mal versuchen, die Treiber zu installieren bzw. zu laden.

Jürgen

Hallo!

Ich benutze das folgende System:

Motherboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H
    AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e
    Cine S2
    Opensuse 11.3

Die Cine S2 steckt im PCIe - Slot und wird warm, bekommt also schon mal Strom.

In dmesg sehe ich allerdings nichts von der Karte, nicht einmal irgendein unbekanntes Gerät, für das fehlende Treiber moniert werden. Die Karte ist für das System einfach nicht da.

Im BIOS habe ich nachgesehen, ob man PCIe explizit ein- oder ausschalten kann, da ist aber nichts zu entdecken.

Auszüge aus dmesg oder hwinfo kann ich gern nachliefern, falls nötig, aber hier scheint das Problem wohl eher auf der Hardware-Ebene zu liegen. Soll ich annehmen, dass die Karte beschädigt ist und reklamieren, oder könnte ich noch irgendetwas probieren?

Danke!
    Jürgen