Posts by kinglear

Hallo gggggg,
    aufgrund eine allgemeinen Empfehlung von cinfo hier im Forum habe ich einen NUC11PAHi7 und einen NUC11PAHi5 gebraucht erworben. Ich wollte ein System mit eingebautem IR-Sensor, welches zudem energiesparend ist: Bei mir hängt der Octopus-Sat-IP-Server an einer Relais-Steckdosenleiste, welche durch einen USB-Port des NUC beim Herunterfahren ausgeschaltet wird (macht natürlich nur Sinn bei einem einzigen VDR-System)
    Das mini-DP-auf-HDMI-Kabel ist beim NUC11PAHi5 im Einsatz. Ob der Mini-DP-Port im ausgeschaltetem Zustand unter Strom bleibt, weiß ich nicht (wie lässt sich das herausfinden ?).
    Aufgefallen ist mir noch, dass mit dem Adapterkabel eine HDMI-CEC-Sperre nicht mehr erforderlich ist, da beim Einschalten des NUC der Fernseher nicht automatisch mit eingeschaltet wird.

Nachdem gestern alles super lief hatte ich heute allerdings kein Ton, auch nicht nach reboot. Erst seit einem erneutem Aufruf der Hardwareerkennung in route66 funktioniert der Ton wieder. Werde also weiter testen und berichten.

Grüße

Hallo Helmut, hallo cinfo,
    vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
    Den Lindy edid-Emulator habe ich kurz ausprobiert, er hat aber nicht auf Anhieb funktioniert.

Zeitgleich ist aber folgenden mini-displayport-auf-hdmi-Adapterkabel bei mir eingetroffen:
    https://www.amazon.de/dp/B08FCHCSK8?…_fed_asin_title
    Bei zeitverzögertem Einschalten des Fernsehers zeigt sich kein schwarzes Bild mehr (b.z.w. kein "No signal"-Problem), die Tonqulatität ist super. Die Bildqualität ist weiterhin sehr gut. Werde natürlich noch weiter testen und ggf. berichten.
    Viele Grüße

****. Edit: beim weiteren testen fror allerdings ab und ziu das Bild ein.

HDMI 1 habe ich eben versucht, macht bei LG OLED55G49LS keinen Unterschied.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das geschilderte Problem möglicherweise gar nichts mit BM2LTS zu tun hat, sondern irgendwie Hardware-bedingt ist. Werde noch ein mini-Displayport-auf-HDMI-Adapterkabel testen (ist bestellt).
    Für Situationen ohne Bild (wenn der VDR gerade aufnimmt und der Fernseher später startet) habe ich eben KODI auf dem Fernseher installiert. So kann ich zuminstest Aufnahmen abspielen.
    Viele Grüße.

Hallo cinfo,
    leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst. Habe auch überlegt, ob es am Fernseher liegt. Eine Änderung der HDMI-Einstellungen hat aber nichts geändert.
    Nun ist mir folgendes auf gefallen:
    Bei reboot und zunächst ausgeschaltetem Fernseher ist anschließend das Bild da.
    Nach shutdown, etwas Wartezeit und dann Neustart bei ausgeschaltetem Fernseher ist kein Bild da, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Dieses Verhalten kommt mir seltsam vor. Ich hätte gedacht, dass reboot oder shutdown / Neustart keinen Unterschied macht.

Hallo cinfo,
    das habe ich eben gemacht, es wurde dabei der beigefügte Text im Terminal angezeigt. Darin finden sich folgende Fehlermeldungen:
    "W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/xe3lpd_dmc.bin for module i915
    W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/xe3lpd_dmc.bin for module xe"

Werde weiter testen und separat berichten.

Vorher war mit noch aufgefallen, dass zuvor die edid und edid.bin wieder leer waren.

Grüße

Hallo gggggg,

habe alle Einträge "drm.edid_firmware=edid/edid.bin" in der Datei grub.cfg gelöscht.
    Danach habe ich 2 x neu gebootet und den Fernseher jeweisl etwas zeitverzögert eingeschaltet. Diesmal war das Bild da. Dann hatte ich beide Geräte etwas länger ausgeschaltet und nach Startes des NUC mit dem Einschalten des Fersehers mehrere Minuten gewartet. Diesmal wurde wieder "no signal" angezeigt. Bin also etwas ratlos.

Edit: habe eben erneut getestet, diesmal funktionierte es. Werde als weiter testen und in den nächsten Tagen erneut berichten....

Im syslog kommt mehrfach folgende Fehlermeldung:

Jan 29 18:12:44 BM2LTS-VT kernel: [ 2.725738] i915 0000:00:02.0: loading /lib/firmware/edid/edid.bin failed with error -22
    Jan 29 18:12:44 BM2LTS-VT kernel: [ 2.725743] i915 0000:00:02.0: Direct firmware load for edid/edid.bin failed with error -22

Könnte dies mit dem schwarzen Bildschirm zu tun haben ?

Dolby-5.1-Ton ist jetzt vorhanden, nachdem ich folgende Änderungen vorgenommen habe:
    Am LG-Fernseher:
    DTV-Audioeinstellung auf Dolby Digital Plusvgestellt (vorher: "automatisch")
    Digitale Audioausgabe auf "Durchlaufen" gestellt (Ausgabe durch Yamaha-Soundbar)
    Im VDR (softhddrm):
    passthrough für alle Tonspuren deaktiviert
    E-AC3-Downmix aktiviert
    Insgesamt ist der Ton nun für mich akzeptabel.

Was leider weiterhin nervt: Bilschirm schwarz, sofern der NUC startet und erst nachträglich der Ferseher eingeschaltet wird.
    Ich habe daher die Hardwareeinrichtung in "route66" erneut durchlaufen lassen, ohne dass dies etwas geändert hätte.

Das Ton-Problem trat auf, während AC-Downmix deaktiviert war. E-AC- und PCM-Passthrough hatte keinen Einfluß darauf (habe beides probiert).

Eben gerade habe ich nun AC-Downmix aktiviert, seitdem wird Dolby 5.1 als Tonspur gar nicht mehr zur Auswahl angezeigt. Stattdessen kann man Dolby 2.0 auswählen, welches funktioniert. Vorher hat Dolby 2.0 allerdings auch funktioniert. Das Problem liegt demnach exclusiv bei Dolby 5.1. (ich nehme an, AC-Downmix bedeutet dass Dolby-5.1-Ton in Dolby-2.0-Ton umgewandelt wird). Nun habe ich erneut Passthrough durchprobiert: Bei PCM und E-AC-3 ist Passthrough möglich, bei AC-3 führt Passthrough dagegen zum Ausfalls des Tons.

Weiterhin zeigt sich das Problem mit dem schwarzem Bildschirm, wenn der Fernseher erst nach dem NUC gestartet wird. Dieses Problem tritt bei gleichzeitigem Start nicht auf.

Hallo cinfo,

danke für die neue Version, die ich sofort installiert habe.

Bis jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Bildqualität ist super. Aber: Beim Umschalten auf einen Sender mit Dolby 5.1 (heute früh getestet mit RBB) verschwindet der Ton plötzlich und lässt sich durch erneuten Wechsel des Kanals auch nicht mehr reaktivieren. Nur reboot hilft. RBB mit Zweikanalton ist kein Problem. Erst durch Umschalten auf die 5.1-Audiospur kein Ton mehr. Zurückschalten auf Zweikanalton bringt auch nichts, sondern nur reboot. Bei anderen Sendern, welche mit Dolby 5.1 senden, zeigt sich das gleiche Verhalten.

Im syslog habe ich keine Fehlermeldung bezügl. sound gefunden:

Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: [1700] switching to channel 10 S19.2E-1-1010-11170 (ZDFinfo HD)
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: video/cuvid: closing eof
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: Set Playmode 1
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: video: set trick-speed 0
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: video: new stream 443ms
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: video: possible stream change loss
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: video: h264 detected
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: in VideoDecode make close
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: CodecVideoClose
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: pesdemux: pes start code id 0xbd
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: pesdemux: new codec 000000 -> 0x15003
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: codec: using audio codec ID 0x15003 (ac3)
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: codec: audio 'ATSC A/52A (AC-3)'
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: codec/audio: format change fltp 48000Hz *6 channels PCM E-AC-3 pass-through
    Jan 26 12:27:49 BM2LTS-VT vdr: codec/audio: resample fltp 48000Hz *6 -> s16 48000Hz *6

Ändern de Einstellungen im plugin "softhddrm" hat nichts geändert. Als workaround habe ich Dolby-Digitalton erst mal komplett deaktivert, um die Ton-Abstürze zu vermeiden.

Edit: Deaktivieren des PCM E-AC-3 pass-through bringt nichts.

Grüße