Bin ebenfalls in der Situation, dass ich ein neues Serverboard suche, welches ferner auch als Workstation-PC benutzbar sein soll. Eine Überlegung wäre folgendes Mainboard:
https://www.kontron.com/de/produkte/k3851-r-atx/p174960
Das Board ist sparsam (ca. 15 W idle laut c't) und hat reichlich Anschlüsse. ECC-RAM kann optional verwendet werden, siehe dazu auch:
https://www.hardwareluxx.de/community/thre…/#post-30868059
Posts by kinglear
-
-
Ich würde nicht zuviel Zeit in den NUC investieren. Die Intel-Bildausgabe ist alles andere als trivial und nach meiner Erfahrung weder sonderlich stabil noch in der Bildqualität überzeugend.
Bei mir laufen 2 NUC11PAHi mit guter Bildqualität, einer mit BM2LTS, der andere mit MLD.
Bei beiden nutze ich für die Bildausgabe einen miniDP-HDMI-Adapter (kostet ca. 10 Euro). Mit dem Adapter läuft alles rund (ohne den Adapter hatte ich Ton-Probleme bei MLD und gelegentlich schwarzen Bildschirm bei BM2LTS). -
Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls mal Danke sagen für den wunderbaren VDR und für die unermüdliche Arbeit, welche viele Freiwillige in dieses Projekt investiert haben. Ich bin als treuer Nutzer seit 2006 dabei.
Ich habe mir damit ein Musik-Archiv aufgebaut (von Bach bis Mozart..., aber auch Pop). Vor Jahren habe ich mal das Archiv aus Versehen bei einer Neuinstallation gelöscht, seidem wird aber wieder fleissig mit Hilfe von Suchtimern gesammelt, jetzt auch immer mit regelmäßigen Backups.
Neuerdings läuft bei mir ein NUC11 mit Sat->IP. Die Aufahmen landen per nfs auf einer externen Festplatte (12TB), welche an einem Ubuntu-Server hängt und mit ZFS formatiert ist. Damit ist die Datensicherung (per syncoid) besonders einfach. -
Kurze Frage:
Kann man die Anzeige der Aufnahmen irgendwie auf eine chronologische Reihenfolge (in absteigender Reihenfolge) umstellen ? Die alphabetische Sortierung ist etwas unübersichtlich, wenn man gezielt nach neuen Aufnahmen suchen will.
Grüße -
Hallo cinfo,
bin sehr angetan von der neuen Version 4.5.12, denn wakeup bei gesetzten Timern funktioniert jetzt.
Habe noch mal den HDMI-Anschluß getestet: bei zeitverzögertem Einschalten des Fernseher weiterhin kein Bild. Das ist aber meiner Meinung nach überhaupt kein relevanter Nachteil, da ich mich schon an die Verwendung des miniDP-HDMI-Adapters gewöhnt habe, denn damit läuft alles rund.Also, vielen Dank !!!
-
Ich habe mal einpaar Anpassungen im Shutdown gemacht damit über "acpi" die Werte für den" rtc0/ wakeup" Eintrag richtig geschrieben werden und im Grub auch acpi gestartet wird -- könnte helfen einfach mal testen bitte.
Hallo cinfo,
bezieht sich dies auf die nächste BM2LTS-Version, welche noch nich verfügbar ist, oder wo finde ich diese Anpassungen ?
Grüße -
Aber ich habe seit einigen Versionen das Probleme mit meinem NFS Share. Ich habe in den Startupprozess ein kurze Zeile die /media/hd/recordings kurz als Verzeichnis in eine Datei schreibt
Hallo Asmodeon,
bei mir handelt es sich ebenfalls um ein nfs-share, welcher etwas zeitverzögert eingebunden wird (und in dieser Zeitverzögerung liegt wahrscheinlich das Problem). Der Eintrag liegt bei mir in /etc/fstab:
Server-IP:/Intenso12tb/recordings /media/hd/recordings nfs defaults,nofail 0 2
Könntest Du etwas genauer bekannt geben, ich welche startup-Datei Du welchen Eintrag vorgenommen hast ?Grüße und vielen Dank !
-
TV am Strom, HMDI verbunden und warte bis der Nuc zumindest 1,5 Min. hoch gefahren ist.
Hallo gggggg,
habe ich so gemacht und erneut eine syslog rauskopiert. Die o.g. Fehlermeldungen tauchen dort erneut unverändert auf.Ich warte jetzt auf eine neue BM2LTS-Version, werde die dann installieren und dann erneut testen.....
Viele Grüße
-
/lib/firmware/edid/edid.bin (siehe Anlage)
Grüße
-
Hallo gggggg,
tatsächlich habe ich im Moment kein Bild. Kurz nach dem update ging es noch.Hier der Inhalt von softhddrm.conf:
[softhddrm]
# HD - Wiedergabe
#-f
#-d :0.0
#-w alsa-no-test
#-a plughw:CARD=PCH,DEV=3
#-p plughw:CARD=PCH,DEV=3
#-c PCM
#-g 1280x720+0+0
#-r 50# FULL HD - Wiedergabe
#-f
#-d :0.0
#-w alsa-no-test
#-a plughw:CARD=PCH,DEV=3
#-p plughw:CARD=PCH,DEV=3
#-c PCM
#-g 1920x1080+0+0
#-r 50# 4K - Wiedergabe
-f
-d :0.0
-g 3840x2160+0+0
-r 50
-a plughw:CARD=PCH,DEV=3
-p plughw:CARD=PCH,DEV=3
-c PCM
-w alsa-no-test -
-
Hallo gggggg,
du hast recht, es lag am zusätzlich eingesteckten Adapter (wobei das HDMI-Kabel im HDMI-Anschluß steckte).Jetzt ergibt grub-set u.a.:
[ 0.045501] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.13.5-x64v3-xanmod1 root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 video=DP-2:1920x1080@50D drm.edid_firmware=edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7Ich denke, das passt dann so...
-
Habe eben auf die aktuelle BM2LTS-Version aktualisiert und edid-new + grub-set eingespielt, und zwar garatiert die richtigen Versionen.
Nun kommt nach edid-find u.a. folgendes:
/sys/class/drm/card1-HDMI-A-1/edid
parse-edid: parse-edid version 1.4.2
parse-edid: IO error reading EDID
/sys/class/drm/card1-DP-1/edid
/sys/class/drm/card1-DP-2/edid
Display Product Name: 'LG TV SSCR2'
/sys/class/drm/card1-DP-3/edid
/sys/class/drm/card1-DP-4/edid
Display Product Name: 'LG TV SSCR2'
/sys/class/drm/card1-HDMI-A-1/edid
EDID of 'stdin' was empty.Würde das so interpretieren, dass jetzt DP-2 und DP-4 parallel aktiv sind.
grub-set scheint dann DP-4 zu verwenden:
[ 0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.13.5-x64v3-xanmod1 root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 snd_hda_intel.dmic_detect=0 video=DP-4:1920x1080@50D drm.edid_firmware=edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7
[ 0.045699] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.13.5-x64v3-xanmod1 root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 snd_hda_intel.dmic_detect=0 video=DP-4:1920x1080@50D drm.edid_firmware=edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7Grüße
-
O.K., neuer Versuch.... (siehe Anhang)
-
O.K., Terminaloutput nach grub-set jetzt ohne Fehlermeldung.
Grüße -
Hier die ports des NUC11PAHi5 (port.txt) sowie die Ausgabe des Befehls "grub-set" (grub-set.txt) in der Anlage.
-
id des NUC11PAHi5 -> 80869a14 (RNUC11PAHi5000)
id des NUC11PAHi7 -> 80869a14. (RNUC11PAHi7000)
.....also identisch -
Habe beide parallel in Nutzung, PAHi5000 und PAHi7000
Weiss nicht ob dies so stimmt: elif [[ $device_name =~ .*RNUC11PAHi700.* ]]
In der Datei war es aber für den PAHi3000 ähnlich.
Bei letzterem steht dies statt der device_id, daher habe ich es auch so gemacht. -
Für den NUC11PAHi7000 habe ich folgendes die Datei grub-set eingefügt::
elif [[ $device_name =~ .*RNUC11PAHi700.* ]]
then
echo RNUC11PAHi7000
edid-new
sleep 10
cd /etc/default
cp grub.HDMI-A-1 grub
update-grub
sudo dmesg | grep edidWenn man grub-set startet erscheint am Ende folgende Fehlermeldung:
[ 2030.398568] i915 0000:00:02.0: loading /lib/firmware/edid/edid.bin failed with error -22
[ 2030.398573] i915 0000:00:02.0: Direct firmware load for edid/edid.bin failed with error -22
[ 2030.398574] i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* [CONNECTOR:332:DP-2] Requesting EDID firmware "edid/edid.bin" failed (err=-22) -
grub-set sagt, dass keine edid gefunden wird (bei Kabel an HDMI)
grub-set findet eine edid auf bus 11 (wenn Kabel an miniDP-Adapter), auf bus 7 wird nichts gefundendmidecode ergibt: RNUC11PAHi5000
Die Bezeichnungen in der Datei grub-set könnte ich ändern, möglicherweise muss man aber dann auch die zugehörige "service-id" ändern ?
Grüße