Posts by lapicidae

Ist das Docker Image
    image: ghcr.io/lapicidae/vdr-server:latest
    etwas anderes als das von dir benutzte?

Ich nutze genau dieses Image... wurde ja auch von mir erstellt ;)

Welche Linux-Distribution und welchen Kernel nutzt du? Vielleicht kann ich deine Situation in einer VM nachstellen.

Könntest du folgende YAML noch testen? Ich möchte damit die meisten Berechtigungsprobleme ausschließen, da ich mir nicht sicher bin durch was der socketbinder Fehler ausgelöst wird.

services:
     vdr-server:
       image: ghcr.io/lapicidae/vdr-server
       container_name: vdr-test
       environment:
         - LANG=de_DE.UTF-8
         - TZ=Europe/Berlin
         - PLUGINS=epgsearch live streamdev-server vnsiserver
       network_mode: host
       devices:
         - /dev/dvb:/dev/dvb
       restart: unless-stopped
       stop_grace_period: 60s

Hallo,

könntest du pro­be­hal­ber mit einer minimalen Compose-Datei und einem leeren "config" und "system" Verzeichnis starten?

Falls du Astra nutzt, sollten die voreingestellten Sender im VDR-Live-Interface direkt funktionieren (war zumindest bei mir so).

Einen "http-Error: 404 Not Found..." hatte ich in meinem Test nur, wenn der Sender nicht Empfangen werden konnte.
    Auch habe ich an der "ffmpeg.conf" keinerlei Änderungen vorgenommen.

Mini Compose:

services:
    vdr-server:
      image: ghcr.io/lapicidae/vdr-server
      container_name: vdr-test
      environment:
        - PUID=1000
        - PGID=1000
        - LANG=de_DE.UTF-8
        - TZ=Europe/Berlin
        - PLUGINS=epgsearch live streamdev-server vnsiserver
      volumes:
        - /opt/vdr/vdr-test/system:/vdr/system
        - /opt/vdr/vdr-test/config:/vdr/config
        - /opt/vdr/vdr/recordings:/vdr/recordings
        - /opt/vdr/vdr-test/cache:/vdr/cache
      ports:
        - 3000:3000
        - 8008:8008
      devices:
        - /dev/dvb:/dev/dvb
      restart: unless-stopped
      stop_grace_period: 60s

Sorry cd_, den Thread hab ich total übersehen...

Die channels.conf musste ich mir erstmal generieren. Ich habe keinen anderen Weg gefunden, als Wirbelscan im Container selbst zu kompilieren...

Habe mir ne Testumgebung für satip aufgesetzt und werde mich um das "w_scan_cpp" Problem kümmern.

Code
    environment: 
      - SATIP_SERVER=192.168.0.180
      - VDR_OPTS=-l 3

Diese Variablen kennt der Container nicht und sie stehen auch nicht in der Doku.

Problem war, dass der Container selbst Konfigurationsdateien angelegt hat, die in Konflikt mit den Parametern für die Octopus standen.

Ich dachte ich hätte das hier ausreichend beschrieben, aber anscheinend gab es Missverständnisse.

mamomoz

Versuche mal die "xmltv-category.xml" und die "xmltv.xsl" im epgd config Verzeichnis durch meine zu ersetzen.

Sollte dann nach einem Neustart von epgd schon mal besser sein... zumindest bei neuen Daten. Allerdings braucht die "xmltv-category.xml", gerade im Bereich Spielfilme, noch ein paar mehr "contains".

P.S.: Bin mir nicht sicher ob die "xmltv.xls" mit anderen XMLTV Quellen ordentlich funktioniert.

Hi mamomoz,

danke für das Lob :)

Es sind überarbeitete Versionen des tvs-scraper Skripts sowie, falls benötigt, des run-scraper Wrappers verfügbar. Hier sollte alles ausreichend erläutert sein.

Für die Nutzung mit epgd-plugin-xmltv ist es allerdings äußerst sinnvoll, die xmltv.xsl im epgd config Verzeichnis durch meine zu ersetzen (optional auch noch die xmltv-category.xml).

Evtl müssen die Tabellen "events" und "fileref" bereinigt werden, damit die neuen Daten dann auch passen (ich habe letztendlich die ganze epg2vdr Datenbank gelöscht)

Aktuell lagert noch alles in meinem Repository des vdr-epg-daemon Docker Containers. Bei Bedarf kann ich auch ein eigenes Repository für den Scraper erstellen.

Das Plugin durchläuft alle <programme>und prüft, ob das Attribut channel="XXX"in der channelmap.conf konfiguriert wurde. Bei dir müsste es 'ARD.tvs' (im XML ist es aber ard.tvs) sein.

Wenn ich meine channelmap.conf entsprechend anpasse, dann erhalte ich

Code
    xmltv:ard.tvs:2 = C-1-1051-10301

XML File 'ard.tvs-2025-05-31-' processed, updated 1 events

Ich habe nur eines deiner Events in mein xml eingefügt.

Ich musste die epgd Tabellen "events" und "fileref" von allem was mit xmltv Plugin zu tun hat befreien und jetzt läuft es soweit :thumbup:

Scheinbar wurde da der wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung ignoriert.

Aktuell scheint es bei mir noch Unstimmigkeiten zu geben was die Zeitzone anbelangt. Da muss ich aber noch ein bissen rumprobieren.

Hiho,

ich bastle derzeit an einem tvs-scraper bei dem ich versucht habe mich an die XMLTV-Vorgaben zu halten.

Die erstellte tvs_xmltv.zip ist valide (laut 'tv_validate_file') aber das epgd-plugin-xmltv ignoriert den Inhalt komplett:

Code
    XML File 'ARD.tvs-2025-05-31-' processed, updated 0 events

In der 'channelmap.conf' habe ich, unter anderem:

Code
    xmltv:ARD.tvs:1			=	S19.2E-1-1019-10301			//	Das Erste HD

Bis jetzt habe ich versucht die IDs alle in Großschreibung anzugeben und die start/stop zeiten in GMT+2 umzurechnen, beides ohne Erfolg.

Hat noch wer ne Idee wo der Fehler in der XMLTV Datei sein könnte?

"cam.data" und "channels.conf" müssen nicht in gleicher Reihenfolge sein, falls du das meinst.

Der VDR geht die Liste immer komplett durch, egal was wo steht.

Ich weis allerdings nicht wie der Eintrag aussehen muss, wenn ein Sender auf mehreren CAMs entschlüsselt werden kann.

evtl: S19.2E-133-13-112 1 2

Die "cam.data" fungiert in dem Fall als whitelist, weshalb ich nicht verstehe welche Kombinationen sich bei dir da ergeben.

Oder ändert sich bei dir die CAM Reihenfolge?

Bei mir war auch die Startreihenfolge der Plugins relevant...
    In meinem Fall:

1. ddci2
    2. dvbapi
    3. ciplus
    4. rest...

Das Problem ist das ciplus-Plugin. Es entfernt in TsPostProcess() immer (!) die scrambled-Bits - daher scheint für den VDR die Entschlüsselung zu funktionieren und es wird kein anderes Modul mehr getestet.

Feb 4 15:06:19 SERVER vdr: [43229] CAM 2: decrypts channel S19.2E-1-1007-4911

Das wird sich nur mit händischer Korrektur im cam.data lösen lassen.

LG Helmut

Bei mir macht der VDR einen "emergency exit" wenn ich nen sky Sender über VNSI schaue und einen anderen von sky aufnehmen möchte... gleiches Problem?

Aber zurück zum Thema:

Ich habe mir eine "cam.data" passend für hd+ und sky (2 unterschiedliche Karten) erstellt und diese dann schreibgeschützt.

Code
    chmod ug-w /var/cache/vdr/cam.data