Posts by higgsboson

ich habe yavdr vdr auf lubuntu 14.04 mit kodi 15.2 vom team-xbmc und bekomme wegen meinem kurzen timeout von 5min fuer das automatische Abschalten des vdr staendig diese Meldungen. vdr schaltet dann nicht ab weil ich lifegueard einsetze, der aucf kodi.bin aufpasst.

Leider, wenn ich vdr Meldungen im vnsi Kodi plugin deaktiviere, bekomme ich andere kleine Probleme: z.B. druecken des "Record" Knopfes im TV Betrieb loest eine Aufnahme aus, aber der Knopf wird nicht rot und die Meldung auf der Kodi TV Hauptseite kommt erst Minuten spaeter. Die Aufnahme erscheint auch nicht in der Liste der TV Aufbahmen im vnsi plugin in Kodi. Bugs oder Features?

Kann man die vdr Meldungen irgendwie anders abschalten? Oder soll ich ein neueres vnsi Kodi plugin nehmen?

ich habe

Code
    skluth@satbox:/$ aptitude search xinelibout
    p   libxineliboutput-fbfe       	- Local framebuffer frontend for the xinelib
    p   libxineliboutput-sxfe       	- Local X-Server frontend for the xinelibout
    i A vdr-plugin-xineliboutput    	- VDR plugin for Xine based sofdevice fronte
    p   xineliboutput-fbfe          	- Remote Framebuffer frontend for vdr-plugin
    i A xineliboutput-sxfe          	- Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xi

und habe die installierten Pakete reinstalleirt (aptitude reinstall). Hat leider nichts gebracht. Ich vermute eine defekte Einstellung in einerm der configfiles ...

Gute nachte, Stefan

nun geht es nachdem ich diesen blog Eintrag gelesen habe. Insbesondere die Zeilen

Code
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=1

haben Wunder bewirkt (auch bei mir haben card und device diese Werte).

Fuer die Experten: gibt es einen "anfaengertauglichen" Weg diese Konfiguration zu machen, d.h. ueber das Webfrontend? Viele (ya)vdr Nutzer haben eine nvidia/hdmi Karte und wollen sound ueber hdmi zum TV bringen, da waere eine vorbereitete Konfiguration fuer viele ein Segen.

Viele Gruesse, Stefan

Hallo,

ich will meinen yavdr per hdmi mit dem TV verbinden. Ausgabe über ASUS EN210 nvidia Graka.

Das Ganze läuft nur mit sound Einstellungen über Webfrontend "analog" oder "SPDIF/toslink". Wenn ich auf eine der drei HDMI Optionen (stereo, analog, passthrough) umschalte, dann startet das vdr frontend nicht mehr. Das Bild flackert und bleibt dann schwarz.

Frontend ist xine, weil xinelibout nicht mehr geht (anderer thread), davon solte esaber nicht abhängen, oder?

yavdr 0.3 auf lucid, mit allen updates incl dem alsa lucid backport von 1.0.23.

Grüsse, Stefan

Originally posted by Bernie7
    DVB-S2 braucht etwas mehr Power von der Sat-Antenne (3 dB).

Eins Festival HD sendet in DVB-S.

Vielleicht die Antenne neu ausrichten oder neuen LNB ?

Kannst Du denn HD aufnehmen und auf einem anderen Rechner betrachten ?

Grüße Bernd

Du willst mich ernsthaft bei der Kälte nach draussen auf die Leiter schicken? Ist STR und SNR von 60-70% nicht ok? Femon zeigt in der Balkendarstellung sogar ein bisschen grün an. Deine Ferndiagnose ist aber gut, ich habe die Schüssel (FUBA 80cm) seinerzeit mit Google Maps, Wasserwaage und Geodreieck ausgerichtet und dann einfach die SAT Settopbox (Kathrein) angeschlossen. Die empfängt auch brav beide SATs (ASTRA 19.2 und 28.2), nur bei Starkregen gibts kurze Pausen.

Leider habe ich keinen anderen HD Empfaenger. Gibt es nicht noch was anderes, das ich drinnen testen kann?

Warmduscher higgsboson

Hallo,

jetzt habe die HD Sender probiert (Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD) und bekomme nur grüne Klötzchen zu sehen :schiel. Andere Sender gehen, insbesondere auch Eins Festival HD. Ich habe auch den "low band" Test von

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=94994

gemacht (CNBC Europe und Phoenix laufen).

Femon zeigt STR und SNR 60-70% bei den HD Sendern. Manchmal gibt es für 1 s ein Bild, aber dann brichts weg.

Ahnungslos higgsboson

Originally posted by wwoody
    Überprüfe mal das hier: imonlcd

Ich habe dasselbe Problem (Display leuchtet immer, keine Anzeige) und werde es jetzt mit der udev Regel in dem Link versuchen.

Könnte man die udev Regel nicht bei der Installation von vdr-plugin-imonlcd automatisch in
    /lib/udev/rules.d anlegen? Das würde viel Sucherei und Handarbeit überflüssig machen.

Originally posted by higgsboson

nee 8) das habe ich erst heute realisiert. Wird heute abend probiert, es gibt ja genug Beispiele hier. Gibt es dafuer kein magisches plugin?

Es gehen beide Tuner der Karte, das habe ich mit Umschalten im femon-plugin getestet.

BBC (ASTRA 28.2) geht jetzt auch. Wirbelscan Sendersuchlauf mit dem zweiten LNB (ASTRA 28.2) lief nur mit dem Kompatibilitätsmodus des ngene Treibers, also mit zwei Adaptern (Laden mit Optionen one_adapter=0 adapter_nr=0,1).

Viele Dank nochmal an alle Antworter! Jetzt kann der VDR bald ins Wohnzimmer und ich werde den WAF und KAF testen können.

Originally posted by TheChief

Und vielleicht noch einen Schritt weiter und w_scan benutzen.

ich habe jetzt Wirbelscan benutzt (man muss nur wissen was es alles gibt!), hat ne Menge neue Sender gefunden, aber auch viele vorhandene nur geupdatet. Die channels.conf hätte es vermutlich getan.

Aber dann musste ich noch unter Setup im OSD DISEQ einschalten. Jetzt kann ich auf einem Tuner alle Sender sehen. Juhu! erstmal.

Leider geht auf dem anderen Tuner gar nichts. Ich versuche mit System - Setup - DVB - Device # umzuschalten. Komischerweise habe ich 4 DVB Devices, und auf dem ersten Tuner (Karte unten) kann ich nur mit DVB Device 4 was sehen.

Unter System - Setup - LNB kann ich noch LNB 1 oder 2 wählen, und DISEQ ein/ausschalten. LNB zuweisen ändert aber nichts.

Ich habe eine SAT Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA 19.2 und 28.2) und einem 8x8 Multischalter.

Entweder ist meine schöne SAT Karte i.A. oder ich mache immer noch was falsch (für den zweiten Tuner). Muss ich eventuell den ngene Treiber manuell auf zwei Devices konfigurieren?

BTW, Wirbelscan mit ASTRA 28.2 geht nicht (kein Device). Irgendwas ist noch falsch eingestellt.

Gute Nacht noch! higgsboson

Hallo,

jetzt habe ich mir endlich die VDR Kiste (s.u.) zusammengestellt und mit yavdr 0.3 bespielt. Es hat nur ein paar Tage gebraucht, bis ich kapiert habe, dass die Treiber für die dual DVB-S2 Karte in einem dkms Paket enthalten sind, sehr bequem so! Ich hatte es aus Unwissenheit erst mit 2.6.37 aus dem Kernel ppa probiert (was auch lief, aber nur wenige Sender).

Symptom ist jedenfalls dass die Karte erkannt wird (lspci -vv sieht aus wie schon oft hier gepostet), und nur wenige Sender (Eins Festival, ARTE, etc) empfängt. Andere Sender zeigen vernünftige SNR und SCR Werte (50-70%) aber ein Bild gibts keins.

Ich habe v4l-dvb-dkms und s2-liplianin-dkms aus dem stable ppa probiert. Mit s2-liplianin-dkms geht gar nichts, mit v4l-dvb-dkm nur wenige Sender.

Auf der SAT Karte steht DVB_S2 V5.3 (oder 6.3, ich kanns nicht gut lesen)

Schönen Abend noch! Stefan