Posts by qumad
-
-
ich haben nochmal das vdr-plugin-web getestet und das Ergebnis ist besser als mit firefox oder chromium.
Also muß ich die anderen im Haushaltlebenden Personen schulen.
Wenn ich einen HD-Film herunterlade, dann kann ich den mit Kodi abspielen.
Das sagt mir nur das es im Firefox oder Chromium nicht geht.
Grüße
qumad
-
Hallo seahawk.
Danke für deine Unterstützung.
Wo, in welcher Datei kann ich das Umschalten der Refresh-Rate einstellen.
Nochmal zum Verständnis des Verhalten.
Die HD-Film aus der ARD-Mediathek laufen eine Zeitlang gut 5-10 Minuten bis sie dan anfangen zu stottern. You Tube benutzen wir nicht.
Kommt das Problem eigentlich von alten CPU oder GPU her. Wäre zum Beispiel ein N100M ohne die gt1030 besser? Die Sender könnte ich auch über satip von der Fritzbox holen.
Grüße
qumad
-
-
Hallo seahawk1986,
danke für dein Anweisungen. Ich habe es ausprobiert mit den Einstelungen von Mozilla aber es stottert weiterhin.
Ich hab jetzt chromium installiert. Damit geht es viel besse.@JR: Ich möchte die Filme nur anschauen nicht herunterladen.
Für mich ist es erledigt.
Danke für eure mühe.
qumad -
-
Hallo zusammen,
wenn ich über Firefox HD-Filme aus Mediatheken schaue, dann ruckelt/stottern und bleibt nach eine gewissen zeit stehen.
Wenn ich dei Qualität runterstelle auf SD dann geht es.
Ich habe im Firefox schon unter den Einstellungen von Leistung rumgespielt:- Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden: ein und aus
- Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar: ein und ausHat nichts gebracht.
Internet ist Pyur 1000Mb.
Netzwerk: 1.Fritzbox-Router -> 2.Fritzbox-switch->Rechner
Bei anderen (neuere) Rechner über LAN und WLAN geht ohne Probleme.
Kennt ihr noch Rädchen an denn ich drehen kann?
vdr-plugin-web ist insalliert hat aber keine WAF ehalten, da es vorgekommen ist, das der Film nicht bis zum Ende abgespielt wurde.
Ich hoffe es liegt nicht an der Hardware.Grüße
qumad -
Hallo Zabrimus,
Ich habe remotetranscode neu installiert und nun funktioniert auch alles richtig gut.
Die Filme werden abgespielt und das normale umschalten der Programme funktioniert wieder super schnell.
Also gelernt habe ich, dass beide cefbrowser und remotetranscode immer zusammen aktualisiert werden müssen.
Danke Zabrimus für deine toll software.
Grüße qumad
-
Ja, nachdem ich das vdr-plugin-web disable hatte. waren die umschaltzeiten wesentlich schnell.
Ich teste es heute nochmal? Weil es noch nicht rund läuft. Ich komm auf die Mediatheken aber ein ausgewählter Film wird nicht abgespielt.
Ich habe remotetranscode nicht nochmal neu compiliert. Das werde ich heute nochmal machen.
Grüße qumad
-
So ich habe den cefbrowser neu compilier und es geht wieder.
Leider macht das vdr-plugin-web , das normal umschalten zwischen den programmen langsamer (5 Sekunden).
Ein service zum starten von remotetranscode und cefbrowser habe ich un es geht.
Wie oben bei #10 beschrieben.
1. unter /usr/lib/vdr/ liegt hbbtv.sh ausführbar machen chmod +x /usr/lib/vdr/hbbtv.sh
hbbtv.sh sieht so aus.
Bash#!/bin/bash timeout 30 sh -c 'until nc -z $0 $1; do sleep 1; done' localhost 6419 # Start cef browser and remotrans here at -f /usr/lib/vdr/starte_cef.sh now at -f /usr/lib/vdr/starte_remotrans.sh nowstarte_cef.sh sieht so aus:
Bash#!/bin/bash killall cefbrowser cd /home/vdr/cefbrowser/build/Release/ LD_LIBRARY_PATH=/home/vdr/cefbrowser/build/Release ./cefbrowser --config /etc/vdr/sockets.ini --ozone-platform=headless -f -z 1920starte_remotrans.sh sieht so aus:
Bash#!/bin/bash killall remotrans #/remotrans -c /home/vdr/sockets.ini #/remotetranscode/build/Release ./remotrans -c /etc/vdr/sockets.ini -t /etc/vdr/codecs.ini -m /home/vdr/remotetranscode/build/Release/movie /remotrans -c /etc/vdr/sockets.ini -t /etc/vdr/codecs.ini -m /movieSchritt 2: Erstelle einen systemd-Service
Erstelle eine neue systemd-Service-Datei, z.B. /etc/systemd/system/vdr-post-start.service:
vdr-post-start.service sieht so aus:
Code[Unit] Description=Run script after VDR starts After=vdr.service [Service] Type=oneshot ExecStart=/usr/lib/vdr/hbbtv.sh [Install] WantedBy=multi-user.target3. service aktivieren
vdr-post-start.service sieht so aus:
Ich hoffe ich habe nicht vergessen
Viel spaß
qumad
-
Hallo Murry,
so ein mist gestern ging es noch und jetzt nach einem update und upgrade geht es nicht mehr.
Vielleicht muss ich den cefbrowser nochmal instalieren.
-
Hallo Murry,
so jetzt konnte ich nachschauen.
Noch zur Info. Ich bin in auch nur ein laie und helfe mir mit copy and past und neuer dings mit ai.
Hast Du auch libcef.so von /home/deinhome/cefbrowser/build/Release nach /lib/x86_64-linux-gnu/ kopiert
und
sudo apt install vdr-plugin-web
in etc/vdr/conf.d/50-web.conf
unter [web]
--config /etc/vdr/sockets.ini --fastscalegemacht?
Zum testen habe ich mich von einem anderen Rechner in zwei verschiedenen Terminal per ssh auf den yavdr Rechner verbunden.
Im 1. Terminal remotetranscode gestartet
###### remotrans STARTEN
cd /home/vdr/remotetranscode/build/Release
sudo LD_LIBRARY_PATH="/home/vdr/remotetranscode/build/Release"./remotrans -c /etc/vdr/sockets.iniIm 2. Terminal cefbrowser gestartet
###### cefbrowser STARTEN
cd /home/vdr/cefbrowser/build/Release
sudo LD_LIBRARY_PATH="/home/vdr/cefbrowser/build/Release" ./cefbrowser --config=/etc/vdr/sockets.ini --ozone-platform=headless -q -z 1920dann beim yavdr das vdr-plugin-web gestartet.
Bei mir hat die datei /home/norbert/cefbrowser/build/Release/libGLESv2.so die Rechte 755 und Eigentümer und Gruppe "vdr"
/etc/vdr/sockets.ini sieht so aus: 192.168.178.134 ist die IP von yavdr rechner Rechte 644 und root/root
[vdr]
http_ip = 192.168.178.134
http_port = 50000[browser]
http_port = 50001[transcoder]
http_port = 50002da ich viel rumprobiert haben liegt der cefbrowser an mehreren stellen. Welch sein muß weis ich nicht und ich traue mich auch nicht welche zu löschen.
unter
/var/lib/vdr
/var/lib/vdr/cefbrowser/build
/var/lib/vdr/cefbrowser/build/Release
/dev/shm
/home/vdr
/home/vdr/cefbrowser/build
/home/vdr/cefbrowser/build/Release
-
Hallo Murry,
Ich bin zur Zeit nicht zuhause und kann nicht nachschauen wie die Einstellungen sind. Nach Ostern kann ich nachschauen.
Grüße qumad
-
Installation auf samsung gakaxy A13 Androide 14 geht nicht.
Meldung. App mit deinen Gerät nicht kompatibel.
unbekannte Quellen ist aktiviert.
Grüße qumad
-
Hallo zusammen,
ich hab es hinbekommen, dass das Script hbbtv.sh automatisch ausgeführt wird.
ich habe die duck ai gefragt wie ich ein script nacht dem start von vdr ausführen kann uns ich habe diese Antwort erhalten.
QuoteDisplay MoreUm ein Skript automatisch nach dem Start von VDR (Video Disk Recorder) auszuführen, kannst du verschiedene Ansätze verwenden. Hier sind einige gängige Methoden:
1. Verwendung von systemd-Service
Wenn VDR als systemd-Dienst läuft, kannst du einen systemd-Service erstellen, der dein Skript nach dem Start von VDR ausführt.
Schritt 1: Erstelle ein Skript
Erstelle dein Skript und stelle sicher, dass es ausführbar ist. Zum Beispiel:
Mache das Skript ausführbar:
Schritt 2: Erstelle einen systemd-Service
Erstelle eine neue systemd-Service-Datei, z.B. /etc/systemd/system/vdr-post-start.service:
Code[Unit] Description=Run script after VDR starts After=vdr.service [Service] Type=oneshot ExecStart=/path/to/your/script.sh [Install] WantedBy=multi-user.targetSchritt 3: Aktiviere den Service
Aktiviere den neuen Service, damit er beim Start von VDR ausgeführt wird:
Ich habe noch meinen Pfad zum Script angepasst.
Das vdr-plugin-web starte ich über eine Taste.
Dafür habe ich in der etc/vdr/keymacro.conf das User0 @web eingetragen.
Schönen Sonntag noch.
qumad
-
Hallo Klaus,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich glaub ich bin schon seit 2007 dabei.
Anfangs mit esayVDR auf einem Digitainer mit scart an einem Röhrenfernseher.
Jetzt mit yaVDR, Flachbildschirm und anderer Hardware.
Danke für die etlichen Aufnahmen dich machen konnte. Beim anschauen komm ich nur nicht nach.
qumad
-
Hallo pierre2000,
direkt in / yavdr-ansible sowie von FJe beschrieben. Ich habe gleich vdr-2.7.2 genommen.
QuoteDisplay Morebranch: noble
ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
# add the following PPAs
repositories:
- '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
- '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.7'
# - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'
Für Kodi hab ich nichts geändert.
Wenn du das Playbook mit vdr-2.6.7 schon einmal hast durchlaufen lassen und jetzt nochmal mit vdr-2.7.2, dann mußt du vorher unter /etc/apt/soures.list (oder so) die Datei mit ...vdr-2.6.7 löschen. Sonst hast du ein mischmasch der Plugins und nichts läuft mehr
So kannst du, wenn der fabelhafte Seahawk für deinen branch die Plugins kompiliert hat, immer auf die neue vdr version updaten.
Grüße
qumad
-
Hallo Paulaner,
bei mir sind unter /var/log/journal/1234..../ auch viele Dateien vorhanden.
Hilft viel das hier https://ubuntuhandbook.org/index.php/2020…al-logs-ubuntu/
Grüße
qumad
-
Hallo Zabrimus,
na gut die Reihenfolge ist egal, aber der cefbrowser startet nicht automatisch.
Das ist meine Frage wie ich das machen kann.
Oder muß ich den immer per Hand über die Konsole starten?
Wenn ja, dann sehen ich keinen Vorteil gegen über den Prozess wie ich zur Zeit die Mediatheken anschaue.
Jetzt starte ich Firefox und gehe auf die Webseiten der Sender.
Oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?
Grüße
qumad
-
Hallo Zabrimus,
QuoteWenn allerdings das Plugin aufgerufen wird, bevor der Browser gestartet und initialisiert wurde, dann gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Dies sollte aber nach dem erfolgreichem Browserstart nicht mehr auftreten.
Ja, das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie ich es hinbekommen soll, vor dem Start des web-plugins, automatisch den cefbrowser zu starten.
Leider sind meine Linux- und Programmierkenntnisse sehr bescheiden. Ich lerne über copy and paste und habe es, wie es beta beschrieben hat zum mache. Ohne Erfolg.
Er hat in der runvdr sein hbbtv.sh Script gestartet.
Ich habe in meiner /usr/lib/vdr/runvdr in der 3. Zeile nach dem ersten aufruf einer sh Datei folgendes eingetrage. . /etc/vdr/hbbtv.sh &.
Die Pfade in den Scripten von beta habe ich angepasst.
Cefbrowser und remtetranscode liegen bei mir unter /var/lib/vdr/....
Ich habe auch schon versucht mit den Rechten und Benutzern (root oder vdr) rumzuspielen, aber leider hat nichts geklappt.
Es ist doch recht mühsam mit meinem Kenntnissen über try and error zum Ziel zu kommen.
Heute werde ich nicht mehr dazu kommen etwas auszuprobieren.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Grüße
qumad