Posts by Painkilla

Hallo Leute,

Ich hab schon seit einiger Zeit mehrere Clients am laufen. Derzeit sind alle meine Clients openSUSE 13.2 64-bit mit VDR 2.2.0 und softhddevice aus dem git. Der VDR wird über systemd als vdr.service gestartet. Default target ist multi-user.target das graphic.target habe ich nur für Installationen. (Bin nicht so geil auf Kommandozeile)

ABER:
    Ich kann VDR Bild und Ton nur als root starten. Sobald ich --user=client hinzufüge und in der Make.config entsprechend ändere ist Bild und Ton weg. Unter root rennt alles super fein, aber ich will irgendwie das auf dem Client kein root rennt.
    Meine vdr.service und vdr.conf habe ich mir hier aus dem Fourm zusammengestellt.

Hat es hier jemand geschafft softhddevice über systemd zu starten und dann den Benützer im VDR fallen zu lassen?

thx & lg painkilla

Hallo msv,

danke, das war mal eine super schnelle Antwort.

Ich verwende openSUSE 13.2 64-bit und habe jetzt scheinbar ein Problem mit den header files:
    Was für eine Distri verwendest du, welche versionen für libdvdnav und libdvdread?

Magst du deine version vlt hier ins git stellen?

lg Painkilla

Leute ich habs!!! :wow :wow :D :D

Aber bitte nicht Fragen wieso...
    Ich hab in Yast die Nvidia Audio Karte deinstalliert und dann gestartet mit -a und -p hw:1,3 und ich höre!!!

Ich kann gar nicht sagen was für ein tolles Gefühl das ist wieder Ton zu einem Bild zu haben.

lg Painkilla

Gut, ich habe beides probiert.
    Wenn ich nix angebe, dann nimmt er sowieso die default aus der asound.conf
    User ist root, weil ich softhddevice mit meinem eigentlichen Nutzer "client" nicht zum laufen bekomme. root sollte in der Gruppe audio sein.
    Pulsaudio ist komplett entfernt.

lg painkilla

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten!
    aplay -L

speaker-test -c 2 -D hdmi:CARD=NVidia, von 0 bis 3

totenstille... ;(

dann hab ich das alsa: rausgenommen, hat leider auch nix geholfen...
    dann nochmal alsamixer gestartet ob die Karten eh nicht gemuttet sind. Ist aber alles on.

/etc/asound.conf
    hab ich angepasst und nochmal probiert.
    nix...

ABER:
    ER schreibt jetzt

audio/alsa: using device 'hw:1,8'

Also ohne Fehlermeldung..

vlt noch eine Idee??

lg Painkilla

Hallo Leute,

ich weiß es ist ein elendiges Thema, aber ich schaff es einfach nicht meinen TV zu überreden das er mit mir spricht.
    Ich habe die Interne Audio karte gleich einmal deaktiviert.

aplay -l

mit
    speaker-test -c 2 -D hw:0,3
    bekomme ich ein rauschen, aber nur wenn der VDR zuvor gestartet wurde.

systemctl start vdr

/etc/asound.conf

pcm.stereo{
    type hw
    card NVidia
    device 3
    channels 2
    }

journalctl --unit=vdr -r (nur audio relevante)

Mir scheint er findet das Ausgabegerät nicht, aber ich bekomme ein Rauschen. Wie geht das dann??

VDR 2.1.6
    Plugins alle neu
    opensuse 13.2 64-bit
    Nvidia GT640

Bitte helft mir, denn Stummfilm schauen ist nicht so cool. ;(

lg Painkilla

Danke johns,

ich habe jetzt einen ganzen Tag investiert, und folgendes herausgefunden. Das Herunterfahren ist ein rechte Problem. Es gibt ein Lösungsvorschlag, der ist mir zu kompliziert, also lass ich den vdr einfach als root laufen und die Sache ist gegessen. Ich weiß, rooooooooooooooot. Aber das ist mir egal. Hauptsache es rennt.

Beim Hochfahren mache ich auch schon Fortschritte. Wie gesagt, sobald der vdr das zweite mal gestartet wird, gehts. Wie kann ich jetzt systemd beibringen, dass er den service vdr starten, dann stopen und anschließend wieder starten soll?

lg Painkilla

Danke für die Antwort!

Das war es wirklich!!! VDR startet, ton ist da, nur das Bild kommt erst, nachdem ich den Service einmal stoppe und neu starte...
    sprich
    systemctl stop vdr
    systemctl start vdr

Beim ausschalten habe ich auch noch leider ein kleines Problem....
    Er schaltet einfach nicht aus.

Hier meine vdr.conf

meine vdr.service

/usr/local/bin/vdrpoweroff.sh

#! /bin/bash
    /usr/bin/systemctl poweroff

thx painkilla

Danke für die Antworten.

System ist openSUSE 12.3 64 bit nur als X-Window version installiert.
    xdm habe ich jetzt deaktiviert und deinstalliert.
    Jetzt geht nicht mal mehr der Ton...
    Auf tty7 ist kein Bild, also sollte kein X-Server aktiv sein, es kommt aber nichts.

Langsam bin ich am verzweifeln....

Hallo Leute,

Die Frage ist mir eigentlich schon peinlich....
    Aber ich schaff es nicht softhddevice so zu starten, dass ich ein Bild bekomme.
    Softhddevice soll mit dem vdr automatisch beim Systemstart mitstarten, und anschließend ein bild ausgeben. Grafische Oberfläche (kde,gnome) ist keine installiert. (nur ein x-server mit xdm)
    Zu aller erst, was ich schon alles probiert habe.
    (aus dem Forum hier):
    softhddevice mit -x starten (->Ton vorhanden, kein Bild)
    softhddevice mit -xx starten (-> nichts)
    softhddevice mit -D starten und dann mit svdrpsend plug softhddevice atta (geht gar nicht) timeout?? vdr rennt aber
    softhddevice mit -s starten und dann mit svdrpsend plug softhddevice RESU (geht auch gar nicht) auch timeout

Wenn ich mich aber mit xdm anmelde und dann vdr starte, bekomme ich ein bild und ton, (-f Option)
    Auf meinem Stand-Pc funktioniert softhddevice einwandfrei, jedoch will ich nun eine art Reciever für das Wohnzimmer bauen, und da sollte der vdr direckt starten.

vielen Dank für eure Hilfe
    Painkilla

Gerade eben ist mir sogar beim live schauen der VDR abgeschmiert! Sogar vdradmin war nicht mehr über das webif aufrufbar. Nicht einmal die Info, dass der vdr nicht verfügbar ist. Obwohl beide services über systemd dauerned überwacht werden und neu gestartet werden, wurden sie nicht neu gestartet. Irgendwie eigenartig.

Im Syslog ist nicht zu finden. Irgendwie hat der Rechner an einem bestimmten Zeitpunkt alles eingestellt, aber keine Hinweise im Syslog hinterlassen.

Was ist Passiert?
    Auf DMAX lief gerade eine Aufnahme, welche genau um 18:25 zu ende sein sollte. Anschließend sollte wieder eine Aufnahme laufen. Ich habe gerade ORF 3 gesehen. Das Bild war auf einmal weg, und der Client bekam auch keine Verbindung mehr zum Server zusammen. Sogar Vdradmin ist scheinbar abgeschmiert. Bis 18:36 habe ich gewartet, dann habe ich den Server neu gestartet. Zwischen 18:15 und 18:36 ist das log leer.

Kann es sein, dass der Rechner sich in einen Schlafmodus versetzt, wenn die CPU zu heiß wird? Der ganze Rechner war sehr(!) heiß als ich ihn nach oben getragen habe.