Posts by Quo_R

    Quote

    Original von sven-rosema


    Code
    sven@kanotix:~$ ./vivamp.pl /mnt/sda4/video/@VIVA_PLUS

    Oder muss es anders gestartet werden?

    Ja, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, es muss direkt das Verzeichnis mit den .vdr Dateien angegeben werden, etwa so:


    Code
    ./vivamp.pl /mnt/nfs/Nightwish/2005-10-08.05.00.50.99.rec/

    Hallo,

    vor einigen Monaten kam hier mal irgendwo die Idee auf, die Teletext-Informationen von Viva und Viva Plus zu nutzen, um automatisch MP3s zu erstellen.

    Damals hatte ich ein Perl-Skript geschrieben, um genau das zu erreichen und es dann liegen gelassen. Jetzt hab ich mich endlich aufgerafft und es in einen halbwegs veröffentlichbaren Zustand zu bringen und hier ist es:

    Vivamp.pl - a perl script to extract the audio stream of a (VDR-)recording of VIVA(tm) or VIVA PLUS(tm) and generate cut and tagged MP3-files.


    Wie es funktioniert:
    Der Teletext-Stream wird als zweiter Audio-Stream aufgezeichnet.
    Audio und Teletext werden von Project X demuxt.
    Mit mpg321, lame, normalize und mp3splt und id3tool werden die fertigen MP3 erstellt.


    Wie gut es funktioniert:
    So la la. Die Genauigkeit der Schnitte variiert von Sendung zu Sendung. Es findet eine Silence-Detection statt, besser wäre aber sicherlich ein manuelles Nachkorrigieren der Schnittpunkte. Bei Sendungen ohne Moderation zwischen den Clips wie zum Beispiel Nightwish auf Viva Plus ergibt sich oftmals eine ansehliche Ausbeute von perfekten MP3s.


    Für alle Experimentierfreudigen:
    Die Aufnahme muss den Teletext-Stream enthalten, genauere Details dazu sind in dem Skript selbst zu finden. Für Project X muss eine lauffähige Java-Umgebung vorhanden sein. Die Konfiguration hierfür und für alles andere finden sich ebenfalls direkt im Skript.
    Bei sich sehr schnell ändernden Teletext-Informationen darf der Paramter asdgap nicht zu groß sein.


    Für alle Bastler:
    Ich werde wohl nicht viel Zeit finden, um an dem Skript weiterzuarbeiten. Wenn also jemand trotz meines zugegebenermaßen grauenhaften Programmierstils das Programm verbessern möchte, darf er das gerne. Alternativ kann man vivamp.pl als Proof-of-Concept ansehen und von vorne anfangen ;). Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich trotzdem.


    Gruß,
    Quo

    Hi,

    habe vdrconvert 0.1.1-4 von e-tobi.net installiert und nachträglich ProjectX installiert. Leider fehlt jetzt die pX.ini, so dass vdrconvert (bzw. ProjectX) abbricht mit

    Code
    stopped, config file /usr/lib/vdrconvert/share/vdrconvert/pX/pX.ini not found

    Hat jemand die pX.ini für mich?

    Gruß,
    Quo_R

    Audacity decodiert mp3s aber erst in ein Waveformat (.au) und encodiert nach dem Schnitt mit lame wieder zurück nach mp3. Das ist für die Qualität nicht gerade optimal. mp3splt macht das Ganze lossless, weil ohne Re-encodierung.

    Quote

    Original von Uwe0815
    Mal davon abgesehen, daß reboot nicht besonders geeignet ist, den Rechner runterzufahren, solltest Du den VDR besser mit:

    Code
    svdrpsend.pl HITK power


    runterfahren.

    Dass man da reinschreiben kann, was man will, sollte klar sein, oder? Ich hatte den OP dahingehend verstanden, dass der VDR nicht mehr reagiert und ein Neustart gewünscht war.

    Hi,

    vor einem guten Jahr gab's hier ein Problem mit TT Budget Karten, bei denen bestimmte Sender nicht funktionierten (Pro7, Sat1 u.a.) (siehe diesen Thread).

    Diese Karten sahen alle so aus: http://www.reactor.de/nova-s/nova-s.jpg

    Damals hatte gjung einen Patch back-ge-portet, mit dem die Karte auch bei mir lief (und noch läuft).

    Ist dieser Patch in den aktuellen Treibern bereits integriert oder existiert das Problem noch?


    -Quo_R

    Hi,

    bringt es eigentlich Nachteile mit sich, wenn man die normale MPA-Spur bei einem Multiplexen nach dem Schnitt weglässt und nur die AC3 Spur reinnimmt? Wenn man die Aufnahme auch auf Nicht-AC3-Geräten abspielen will mein ich :)


    Danke im Voraus,
    Quo_r

    Ahja, hab ich mittlerweile auch gemerkt.. peinlich.. lag an ProgDVB, was ich testweise installiert hatte, weil ich wegen Nicht-Funktionierens der Budget in VDR das ganze unter Windows testen wollte.

    Ich meld mich noch mal mit Feedback zum Patch, wenn ich längere Testläufe hinter mir habe, scheint bisher alles tadellos zu sein.

    Auf meiner Karte steht "SU1278/S", ich hab VDR 1.2.5 + DVB vom 5.9. + Patch ausprobiert, funktioniert ausgezeichnet soweit ich das sehen kann.

    Einziges Problem ist ein kleines Quadrat, das aus 9 noch kleineren Quadraten besteht, das relativ zufällig über den Bildschirm läuft. Es ändert auch die Farbe abhängig vom Hintergrund. Sieht eigentlich ganz hübsch aus, stört aber.

    Hab leider auf meinem VDR keinen cvs Zugang.. kann ich irgendwie anders auf praktische Weise die 8.11. Treiber bekommen?

    Bin endlich dazu gekommen, das alles mal zu testen:

    An dem Anschluss hier bei mir funktionieren:
    Standalone
    Nexus-S in einem 2. PC (Windows)
    Nexus-S in meinem VDR PC

    Nicht funktionieren:
    Die Budget im VDR
    Die Budget in einem 3. PC (Windows)

    Bei meinem Freund funktioniert die Budget auch nicht.

    Da weist jetzt irgendwie alles auf nen Defekt der Karte hin, oder hat jemand ne andere Interpretation? Naja ok, die Budget könnte ein Problem mit beiden Multiswitches oder mit beiden LNBs haben, aber das erscheint mir irgendwie recht unwahrscheinlich.


    Gruß,

    -Quo_R