Posts by speefak

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

• VDR 2.6.0 auf Debian 12
    • SAT>IP Tuner: Kathrein EXIP 418
    • VTuner für die Transponder, VNSI-Server aktiv
    • Clients: Kodi mit VNSI-Client

Problem:

Ich habe die Sender ZDF HD, ZDFinfo HD, ZDFneo HD und 3sat HD in der channels.conf hinterlegt.

Code
    ZDF HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,...
    ZDFinfo HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6130=27:6140=deu@3,...
    ZDFneo HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6310=27:6320=deu@3,...
    3sat HD;ZDFvision:11395:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6410=27:6420=deu@3,...

Wenn ich VDR neu starte:

1. svdrpsend LSTC zeigt kurz alle vier Sender an,
    2. Nach wenigen Sekunden sind ZDFinfo HD und 3sat HD als OBSOLETE markiert,
    3. Kodi zeigt nur ZDF HD und ZDFneo HD, die anderen verschwinden.

Wichtig: Satellitenseitig sind die Sender problemlos empfangbar:

• Panasonic TV empfängt sie ohne Probleme
    • SAT>IP-Clients empfangen sie problemlos
    • Direkter SAT-Receiver empfängt sie problemlos

Das bedeutet, es liegt nicht am Satellitensignal, sondern am Zusammenspiel von VDR + VTuner + VNSI.

Bisherige Lösungsansätze:

1. Unterschiedliche Provider-Namen in channels.confkein Effekt
    2. Kanal-SID prüfen und korrekt einsetzen → Sender bleiben trotzdem OBSOLETE

Fragen / Bitte um Hilfe:

• Hat jemand Erfahrung, wie man VTuner + VDR + VNSI so konfiguriert, dass alle Transponder korrekt als empfangbar gemeldet werden?
    • Muss man in VDR noch zusätzliche Optionen aktivieren, damit SIDs von mehreren Transpondern gleichzeitig erkannt werden?
    • Gibt es eine Möglichkeit, OBSOLETE-Einträge dauerhaft in Kodi anzuzeigen, auch wenn der Tuner sie gerade nicht scannt?

Danke schon mal für jede Hilfe!

Ich habe in den letzten Tagen ein kleines Script geschrieben, um vtuner-Devices komfortabel zu verwalten und SAT>IP-Verbindungen einfacher aufzubauen bzw. zu trennen. Mit dem Tool lassen sich:

• vtuner-Module laden und entladen
    • SAT>IP-Verbindungen für einzelne vtuner-Devices herstellen und trennen
    • bestehende Verbindungen und Systemzustände übersichtlich anzeigen
    • den zugehörigen systemd-Service erstellen/löschen/starten/stoppen
    • vtuner und SAT>IP-Tools automatisch mit DKMS installieren

Das Ganze läuft im Terminal mit Unicode-Symbolen und Farbcodierung zur besseren Übersicht.

👉 Download & Infos:
    https://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/…pt-fuer-vtuner/

🧑‍💻 GitHub:
    https://github.com/speefak/vtuner-cli

🎬 Demovideo (YouTube):
    https://www.youtube.com/watch?v=Q2HfrEA7dbE

Ich freue mich über Rückmeldungen, Anregungen oder Bugreports!

Sind in dem test.ts auch korrekte Daten drin?

Den TS-Stream kann man auch mit cat /dev/vtunerc0 > /tmp/test.ts testweise ausleiten wenn der vdr läuft.

Ich prüfe die Streams mit dvbsnoop(-s ts und -if test.ts) und schaue ob die angeforderten PIDs auch im stream enthalten sind.
    Ansonsten (so denke ich) kann man so einen Stream auch mal mit dem vlc media player anschauen...

Die Datei ts enthält Daten aber scheinbar kein ts stream ;/

Das teste ich gleich mal. Aktuell läuft: w_scan -fs -s S19E2 > raw.conf und das sieht gut aus:

Demnach ist die "Verbindungskette" SatIP Server <=> SatIPClient <=> /dev/vtuner0 <=> /dev/dvb/adapter0/ <=> wscan korrekt. Liegts am VDR?

Wenn ich richtig sehe ist vtuner korrket geladen, SatIP und SatIP Serververbindung ist korrekt und auf vtuner0 läuft der SatIP Datenstrom über /dev/dvb/adapter0/dvr0 . VDR läuft und ist über VNSI mit Client verbunden. Wähle ich einen Kanal aus sehe ich in Kodi die altbekannte Fehlermeldung: Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe.

Nach Reboot:

Und:

So langsam bin ich ratlos =O

Hast Du ueberhaupt schon mal eine sinnvolle channels.conf ?

Und ein passendes disecq.conf ? Z.b.:

S19.2E 11700 V 9750 [E0 10 38 F0]
    S19.2E 99999 V 10600 [E0 10 38 F1]
    S19.2E 11700 H 9750 [E0 10 38 F2]
    S19.2E 99999 H 10600 [E0 10 38 F3]

Ich dachte mit DVB-S sind alle Sat Empfänge gemeint ... ;/ Der einzige Mischbetrieb sind SD und HD Sender über den Kathein ExIP418.

Das hilft mir auch nicht weiter. Der VDR braucht ewig für einen Neuestart, keine Kanaldaten im VNSI und kein Aktiver Tuner im SatIP Server:

/usr/local/bin/satip -s 192.168.1.9 -p 554 -d /dev/vtunerc0 -D DVBS,DVBS2 -f 1 &

Das ist gerade ein wenige ärgerlich :wand Die Tunerzuordnung, bzw. überspringen beliebiger Tuner des SatIP Servers funktioniert. Die Tuner werden auch passend zum satip Befehl angesprochen, aber ich bekomme kein Bild/Stream über die Gerätedateien:

Code
    root@D12-VDR-Server:/home/user# timeout 10 cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > stream.out || ll | grep stream
    -rw-r--r-- 1 root root    0 26. Mai 15:13 stream.out

cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | hexdump -C | head => keine Daten

Der SatIP Server zeigt mit folgenden Befehlen den ersten Tuner als aktiv an

Code
    sudo modprobe vtunerc devices=1
    sudo /usr/local/bin/satip -s 192.168.1.9 -p 554 -d /dev/vtunerc0 -D DVBS2 -f 1 &
    sudo service vdr restart

Kodi zeigt mir alledings bei einer Kanalauswahl an: Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Infos Protokoll einsehen.

Im Syslog finde ich nichts Aussagekräftiges :/

Ich habe mal ein kleines Script geschrieben, um die vtuner Devices sowie die Satip Verbindungen zu laden/entladen/konfigurieren.

https://github.com/speefak/vtuner-cli

Damit kann ich schnell und einfach die vtuner und deren satip-frontend Zuordnungen aktivieren/deaktivieren/ändern/anzeigen. Vtuner und SatIP arbeiten soweit korrekt, was die Zuordnungen und Verbindungen angeht.

Wenn ich z.B. 4 vtuner lade und diese an die SatIP Devices 1,2,4,7 binde, sind lt. Kathein WebUI auch nur die Tuner 1,2,4 und 7 Aktiv. Das scheint zu funktionieren, allerdings bekomme ich vom VDR/VNSI/KODI bei Kanalauswahl die Meldung: "Allgemeiner Fehler bei Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen"

Liegt es am VDR, das er die Geräte unter /dev/adapterX/XXX falsch erkennt?

EDIT : grad im syslog gefunden: 2025-05-26T09:25:02.042116+02:00 D12-VDR-Server vdr[546]: vdr: no primary device found - using first device!

Irgendwie läuft's bei mir noch nicht rund. Hier mal mein Vorgehen bisher:

🛠️ Neuinstallation

Frisches Debian 12 (Netinstall) aufgesetzt, dann die nötigen Pakete und vtuner-ng installiert:

Code
    sudo apt update
    sudo apt install git build-essential linux-headers-$(uname -r) libcap-dev

Dann den Quellcode geklont und vtuner via DKMS compiliert und installiert:

Code
    git clone https://github.com/joed74/vtuner-ng.git
    cd vtuner-ng

sudo mkdir -p /usr/src/vtuner-ng-0.0.1
    sudo cp -r . /usr/src/vtuner-ng-0.0.1

sudo dkms add -m vtuner-ng -v 0.0.1
    sudo dkms build -m vtuner-ng -v 0.0.1
    sudo dkms install -m vtuner-ng -v 0.0.1

Danach reboot.

Anschließend vtuner mit 4 Geräten geladen:

Code
    sudo modprobe vtunerc devices=4

Frage:
    Was macht vtuner zu diesem Zeitpunkt genau? Verbindet er sich schon mit dem SAT>IP-Server? Ich vermute eher nicht, oder? Soweit ich sehe, stellt vtuner erstmal nur virtuelle DVB-Devices bereit.

🔌 SAT>IP-Client starten

Danach habe ich manuell die Verbindung zum SAT>IP-Server aufgebaut mit:

Code
    /usr/local/bin/satip -s 192.168.1.9 -p 554 -d /dev/vtunerc0 -D DVBS2 -f satip_frontend 1  &
    /usr/local/bin/satip -s 192.168.1.9 -p 554 -d /dev/vtunerc1 -D DVBS2 -f satip_frontend 2  &
    /usr/local/bin/satip -s 192.168.1.9 -p 554 -d /dev/vtunerc2 -D DVBS2 -f satip_frontend 3  &
    /usr/local/bin/satip -s 192.168.1.9 -p 554 -d /dev/vtunerc3 -D DVBS2 -f satip_frontend 4  &

Damit sollten die virtuellen Tuner mit dem SAT>IP-Server verbunden sein.

Jetzt noch den VDR neu starten : sudo systemctl restart vdr

🤔 Verständnisfrage

Wenn ich das richtig sehe, ist der satip-Befehl eigentlich der Client, der:

• sich mit dem SAT>IP-Server verbindet,
    • die Daten über ein virtuelles Interface (/dev/vtunercX) an vtuner weiterreicht,
    • woraufhin das System ein „echtes“ /dev/dvb/adapterX/...-Device sieht?

Falls das soweit korrekt ist – woran kann’s dann liegen, dass der VDR keine Kanaldaten liefert? Liegt’s evtl. an der Geräteinitialisierung oder fehlt dem VDR noch was?

journalctl log :

die VNSI Verbindung von Kodi zum VDR klappt. Wenn ich einen TV Sender auswähle kommt die Nachricht: No Channel Data

Die Verbindung von vtuner?/satip? zum Kathein SatIP Server scheint nicht aufgebaut zu werden, da auch nach dem VDR Restart und der Auswahl eine Kanals keiner der SatIP Tuner auf dem Kathein eingerastet/aktiv ist .

Was habe ich vergessen/falsch gemacht ?

Tools installieren

Code
    sudo apt update
    sudo apt install git build-essential linux-headers-$(uname -r) libcap-dev

📥 Quellcode klonen

Code
    cd /tmp
    git clone https://github.com/joed74/vtuner-ng.git

🧩 Kernelmodul mit DKMS installieren

✅ Modul laden

Code
    sudo modprobe vtunerc devices=4

Jetzt sollten vtuner-Geräte erscheinen:

Code
    ls /dev/vtuner*
    /dev/vtunerc0  /dev/vtunerc1  /dev/vtunerc2  /dev/vtunerc3

Der Inhalt im Ordner satip/ ist ein ganz normales Userspace-Programm (wie z. B. ffmpeg, vlc, etc.). Es enthält keinen Kernelcode, sondern wird mit gcc ganz normal kompiliert und gestartet.

Das hat auch ohne Fehler funktioniert und ich kann /usr/local/bin/satip -d /dev/vtunerc0 -s 192.168.1.9 ausführen. Auf dem Kathein SatIP Server ist aber kein weiterer Tuner eingerastet sprich aktiv ?!

Ich habe nun einiges ausprobiert, aber bei einem SAT>IP-Plugin scheint eine manuelle Tunerauswahl leider nicht möglich zu sein.

Laut SATIP-Manual gibt es nur die Möglichkeit, die Anzahl der Tuner anzugeben, aber keine Option, gezielt bestimmte Tuner zu verwenden oder einem Gerät fest zuzuweisen. Die Tuner werden anscheinend einfach der Reihe nach automatisch geladen bzw. aktiviert.

Hier ein Auszug aus dem Manual:

Eine Möglichkeit, z. B. „nutze nur Tuner 2+3“ oder „dieser VDR-Thread nutzt Tuner X“, konnte ich nicht finden. Mit -t einzelne Tuner festlegen funktioniert entgegen einiger Webtutorials bei meinem VDR nicht :/

Frage:
    Gibt es irgendeinen Trick oder eine undocumented Option, mit der man gezielt Tuner selektieren oder priorisieren kann? Oder geht das nur über vtuner ?

Ich habe gerade mal nach vtuner geschaut, so wie es aussieht, scheint es korrekt installiert worden zu sein

sudo apt update
    sudo apt install build-essential linux-headers-$(uname -r) git
    git clone https://github.com/umlaeute/v4l2loopback.git
    cd v4l2loopback
    make
    sudo make install
    sudo depmod -a
    sudo modprobe v4l2loopback devices=1 video_nr=10 card_label="VirtualCam" exclusive_caps=1
    find /lib/modules/$(uname -r) -name v4l2loopback.ko
    lsmod | grep v4l2loopback
    ls /dev/video*

Nach einem Reboot habe ich das vtuner Modul dann mit 4 Tunern geladen:

sudo modprobe v4l2loopback devices=4 video_nr=10 card_label="VirtualCam" exclusive_caps=1

sudo ls /dev/video*
    /dev/video10  /dev/video11  /dev/video12    /dev/video13

Das sieht ja schon mal gut aus ;)

Sehe ich das richtig, dass die virtuellen Tuner über modprobe geladen werden? Im System ist keine vtuner Datei/Befehl vorhanden. Somit würde ich dann

sudo modprobe v4l2loopback devices=4 video_nr=10 card_label="VirtualCam" exclusive_caps=1

als cronjob beim booten (@reboot sudo modprobe v4l2loopback devices=4 video_nr=10,11,12,13 card_label="VirtualCam" exclusive_caps=1) eintragen.

Jetzt ist die Frage welche vtuner auf den dritten Tuner des Kathein ExIP zugreift/verbunden ist. Wenn ich dann die Gerätedatei unter unter /dev/videoX lösche, sollte der Tuner damit deaktiviert sein, oder ?

ll /dev/video1*
    crw-rw---- 1 root video 81, 0 24. Mai 12:11 /dev/video10
    crw-rw---- 1 root video 81, 1 24. Mai 12:11 /dev/video11
    crw-rw---- 1 root video 81, 2 24. Mai 12:11 /dev/video12
    crw-rw---- 1 root video 81, 3 24. Mai 12:11 /dev/video13

Das scheint zu funktionieren, es sind auch 4 weitere Tuner am Kathein "eingerastet". Die ersten beiden Tuner sind der ProduktivVDR (1-2) und Tuner 3-6 vtuner TestVM.

Mir ist gerade nicht ganz klar wie vtuner im Zusammenhang mit dem VDR funktioniert:

- Vtuner greift auf das satip-plugin des VDR zu? Ohne den VDR und das Satipplugin funktioniert Vtuner nicht?
    - Wenn 4 Tuner über modprobe (s.o.) geladen werden, muss in der /etc/vdr/conf.avail/satip.conf dann -d 4 gesetzt werden oder funktioniert vtuner unabhängig vom Satip-Plugin ?
    - Kollidieren das Satip-Plugin und vtuner im VDR? Wenn im Satip-Plugin Tuner für den VDR konfiguriert werden (in o.g. Fall 4) , was hat Priorität, vtuner oder satip/VDR
    - Oder "reserviert" vtuner die 4 Tuner des Satip-Plugins, sodass der VDR keinen Zugriff mehr drauf hat und vtunder die Tuner dann über Gerätedatein zugänglich macht und der VDR dann auf die Gerätedatei zugrift und die Satip-Plugin Werte ignoriert?

Lt. Logs des produktiv VDR (mehr als 3 Tuner) und des Test VDR (produktiv VDR nur 2 Tuner, Tuner 3-6 dann auf Test VDR) ist es IMMER! das dritte Device des SatIP Servers (Kathein ExIP) das Fehler verursacht:

2025-05-24T12:26:50.947684+02:00 D12-VDR-Server vdr: [749] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 503: rtsp://192.168.1.9/ [device 3]

Da es immer der dritte Tuner ist und alle anderen Tuner keine Fehlermeldungen aufweisen, gehe ich von einem Defekt des dritten Tuners am Kathein aus.

5-6 Tuner nutze ich maximal, deshalb würde ich den Kathein gern behalten und nur den "deffekten" Tuner ignorieren/abschalten/blocken.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie einige andere hier mit dem Kathrein EXIP 418 und hoffe auf eure Erfahrungen und Lösungen.

Mein Setup:

• Schüssel mit 4 Kabeln (H/V/L/H) an 12-fach-Multiswitch
    • Kathrein EXIP 418 mit 4 Kabeln am Multiswitch
    • VDR verarbeitet das Signal über SAT>IP

Problem:

Immer wieder füllt der VDR mein Syslog mit dieser Fehlermeldung:

Code
    2025-05-23T10:11:58.421812+02:00 D12-VDR-Server vdr: [582] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 503: rtsp://192.168.1.9/ [device 3]
    2025-05-23T10:11:58.422006+02:00 D12-VDR-Server vdr: [582] SATIP-ERROR: Connect failed [device 3]

Es ist immer der dritte Receiver, nie einer der anderen sieben.
    Ich habe schon versucht, Receiver 3 „statisch zu locken“, aber das hilft nicht. Meines Wissens bietet der VDR keine Möglichkeit, gezielt nur Receiver 1, 2, 4, 5, 6, 7 zu nutzen und den dritten auszuschließen.

Frage zu vtuner:

Weiß jemand, ob vtuner beim Start die Tuner zufällig belegt?
    Also z. B.: vtuner 3 zeigt auf Kathrein-Tuner 5, oder vtuner 5 auf den fehlerhaften Kathrein-Tuner 3 – und das Problem tritt dann trotzdem auf?

Auswirkungen:

• Der VDR hängt sich manchmal auf (besonders bei Live-TV über Kodi).
    • Fehlermeldung in Kodi: „Verbindung fehlgeschlagen“ (genauen Wortlaut habe ich gerade nicht parat).
    • Nur ein SSH-Login + VDR-Neustart hilft.
    • Automatische Neustart-Skripte bei Bildverlust oder Log-Fehlern habe ich getestet – aber das ist nicht praktikabel, da der VDR auch mitten in Aufnahmen oder beim Fernsehen neu startet.

Aktueller Workaround:

Ich habe dem VDR nur noch Receiver 1 und 2 zugewiesen – seitdem keine Fehler mehr im Log, alles stabil.

In 90 % der Fälle reichen zwei Tuner. Aber es ist trotzdem frustrierend, wenn man 8 Tuner hat, einer spinnt, und man deshalb nicht das volle Setup nutzen kann.

Fragen:

• Hat jemand ähnliche Probleme mit dem EXIP 418?
    • Gibt es eine Möglichkeit, Receiver 3 dauerhaft zu deaktivieren oder in VDR zu ignorieren?
    • Oder ist das Gerät evtl. defekt?

Wenn ich die Befehle in der /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf eintrage, sind diese in der /var/cache/vdr/commands.conf nach dem vdr neustart ebenfalls vorhanden werden im vdramin WebUI allerdings nicht aufgeführt, dort sehe ich nach wie vor nur die Befehle Aufnahmen-Liste aktualisieren und VDR Neustart.

Ich hatte in den Logs eine Fehlermeldung bezüglich des E-Mail-Versands von vdradmin-am gefunden und daraufhin vdradmin über die Postfix Generic-Maps für den E-Mail-Versand konfiguriert.
    In der versendeten E-Mail fand ich dann folgenden Hinweis:

vdradmin-am : a password is required ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/systemctl restart vdr

Der Host ist ein Proxmox-Server mit gesetztem Root-Passwort. Könnte es vielleicht daran liegen?
    sudo funktioniert aber weiterhin für den Benutzer.
    Muss ich eventuell den in der E-Mail genannten root speziell umstellen, damit sudo funktioniert?
    Wenn ja – wie mache ich das?

Ich habe die sudoers-Datei entsprechend erstellt, aber mir ist beim Editieren der commands.conf-Datei etwas aufgefallen:
    Die Datei /var/lib/vdr/commands.conf ist ein Symlink auf ../../cache/vdr/commands.conf, also effektiv auf /var/cache/vdr/commands.conf.
    Nach jedem Neustart von VDR wird diese Datei jedoch neu erstellt, sodass alle dort eingetragenen Befehle wieder überschrieben werden.
    Weitere commands.conf-Dateien finde ich im gesamten System nicht.
    Ich frage mich gerade, auf welcher Grundlage und wo genau diese commands.conf erstellt wird, um ggf. dort die gewünschten Befehle dauerhaft eintragen zu können.

Hallo zusammen,

ich versuche, meinen VDR über das Webinterface von vdradmin-am neu zu starten – bisher leider ohne Erfolg.

Was ich schon versucht habe:

• In der /etc/sudoers passende Einträge für vdr, vdradmin-am und www-data gesetzt:

Code
      vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl restart vdr
      www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl restart vdr
      vdradmin-am ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl restart vdr
    • Testweise im Terminal mit:

Code
      sudo systemctl restart vdr

→ klappt dort problemlos.

• In command.conf von vdradmin-am folgenden Eintrag hinzugefügt:

Code
      restart VDR : sudo systemctl restart vdr
    • Ein Neustart über das SVDRP-Interface hat nicht funktioniert.

Frage: Funktioniert der Neustart des VDR über das vdradmin-am Webinterface überhaupt noch mit aktuellen Systemen?
    Oder ist diese Funktion schlicht veraltet bzw. durch restriktivere Sicherheit (z. B. systemd oder sudo) blockiert?

System: Debian 12, VDR 2.6.x, vdradmin-am aktuell aus den debian Paketquellen

Danke für jeden Hinweis!