Posts by al_no

sorry,

ich sollte natürlich auch noch sagen wie das so in der channels.conf aussehen kann:

orginal: (geht nicht)
    RTL Television (TV):12188:H:S19.2E:27500:163:104:0:0:12003

verändert:
    RTL Television (TV):12188:HI0:S19.2E:27500:163:104:0:0:12003
    oder
    RTL Television (TV):12188:HI1:S19.2E:27500:163:104:0:0:12003

abhängig von eurer Sat Hardware kann es auch erforderlich sein von h auf v zu wechseln auch wenn es eigentlich keinen Sinn machen dürfte. (war jedenfalls bei mir so)

ab dann könnt ihr aber für jeden der die Freq 12188 hat diese Einstellung verwenden.

macht auch für die noobs hier sinn, da man die standart kanalbelegung in die tonne treten kann.

eine anmerkung noch am rande, beim nächsten apt-get upgrade bitte die Fragen für die channels.conf so beantworten das die nicht überschrieben wird, ansonsten seid ihr direkt wieder bein feineinstellen.

alex

hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Phänomän, liegt vermutlich an eurem LNB oder Multiswitch der noch was spezielles haben will.
    Ihr könnt aber mal was ausprobieren,

nachdem ihr die tastaur im vdr benutzen könnt (über ALT-F7 einschalten) könnt ihr über "m" ins menü. dort über 2 in Kanäle und dann über F1 anpassen.
    Dort habt ihr die kanal einstellungen, dort sind zwei einträge mit dehnen ihr herumexperimentiern solltet, der einen ist die polarisation (ist mir v und h gekennzeichnet) und die andere ist etwas tiefer zu finden, weiss nur den namen nicht mehr müsste aber was mit i gewesen sein ( glaube das zweit letzte). hier mal auf aus oder auf 1 einstellen.

dann mal über hoch und runter die kanäle wechseln, da das nicht immer direkt übernommen wird.

für die unter euch die ahnung haben, im digitalen Satnetz haben mehrere Kanäle die gleichen Daten, also einen richtig einstellen und dann in der channels.conf händisch die anderen auf der selben Frequenz anpassen.

Hoffe das hilft.

alex