Posts by khnz

Hallo,

Heute ist meine PicoPSU (90W) + Netzteil (80W) angekommen. Damit werden nur noch 16W (20VA) im Idle angezeigt. Finde den Wert schon etwas zu klein, weit mehr als erwartet.

Zu den SSDs kann ich nichts weiter sagen. Auch nach längerer Suche habe ich keine Informationen zu dem Board gefunden. Außerdem ist meine Grüne HDD schon sehr sparsam (ca. 1W im Idle) und sehr leise , daher werde ich mir diese 100€ sparen.

KH

Hallo Tux,

sowas ähnliches habe ich auch vor, nur das die Kiste bei mir ein kompletter Home-Server ist und eine große SATA-Festplatte statt eines NAS benutzt wird (meiste Zeit liegt die HDD im Standby). Aber wie schon gesagt, momentan habe ich noch keine SSD gefunden die funktioniert und keine Ahnung was das Problem ist... wobei ich dazu sagen muss, das ich mich mit PCI-E noch nicht groß beschäftigt habe. Lt. Handbuch handelt es sich jedenfalls um einen "MINI PCI-E 1x" Slot. Vielleicht liegt es an dem "1x"?. Leider schweigen sich die meisten Shops wie auch die Verpackung der SSD mit dieser x Angabe aus. Nur eine Sache kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, auf das Board passen nur kleine Karten (ich glaube die werden "half-size" genannt). Leider schweigen sich die meisten Shops auch mit dieser Angabe aus, so das man dem Bild vertrauen muss.

KH

Hallo,

ich habe das Board seit ca. einer Woche im 24h-betrieb, läuft super bisher. Mit einer grünen SATA-Festplatte liegt der Stromverbrauch nach meinem Schätzeisen bei 24 - 28 Watt (mit altem 300W Netzteil, PicoPSU ist noch nicht angekommen).

Allerdings habe ich Probleme mit den angesprochenen Mini-PCIe Slot. Keine der drei bisher getesteten SSD-Karten wurde erkannt (im Gegensatz zu der WLAN-Karte auf meinem alten eeePC - Slot muss also okay sein). Hat einer bessere Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, welche SSDs laufen?

KH