Posts by te36

weiss nicht, ob das mit den SCH downlink frequenzen waehlen bei der Eingrenzung Deines Problems alleine so hilfreich ist, wenn es doch scheint, das es an einer der DVB-Karten liegen koennte.

Ich empfehle, den VDR mal so zu starten, das nur einer der beiden DVB Tuner verwendet wird, also -mit "-D 1" oder "-D 2". Und dann um auf Nummer sicher zu gehen, das man weiss um welche Hardware es sich handelt dann auch jeweils das Antennenkabel am anderen, nicht verwendeten Tuner abziehen. Und dann halt kontrollieren, ob es jeweils geht.

Wenns dann bei beiden Tunern geht (wenn man jeweils nur einen Tuner alleine verwendet), dann mal alles auskommentieren, und nur 1: und die folgende Zeile da lassen - das sollte nix aendern, und dann nochmal die folgende Zeile tauschen, also andere downstream frequenz ausprobieren.

Alles ziemlich nervig, aber sind halt so viele drehbare Parameter, das man da langsam schritt fuer schritt tested, sonst weiss man am Ende nicht, was man da wirklich festgestellt hat.

... und bekommst eine einfache Antwort, die auch falsch sein kann.

Musste wegen "pandigital" natuerlich direkt chatgpt folgendes fragen:

Erklaere mir pananaloge Zahlen

Pananaloge Zahlen sind ein mathematisches Konzept, das häufig in der Zahlentheorie vorkommt. Es handelt sich um Zahlen, die unter bestimmten Bedingungen oder Operationen ähnliche Eigenschaften wie andere Zahlen aufweisen. Der Begriff selbst wird je nach Kontext unterschiedlich verwendet, ist aber meist mit der Idee verknüpft, strukturelle Ähnlichkeiten oder parallele Muster zu identifizieren.

Mich nevt ja auch total, wenn da die AI-Versteher dann rumlabern "Halluzinationen". Ich stell mir halt so vor, ein Matheprofessor stellt die Frage in einer Prüfung. Würden dann die Studenten die so antworten danach zum Arzt gebracht werden ? Seit wann nennt man das Halluzination, wenn man sich was ausdenkt ? *grrrrrr*

kfb77 Wenn Deine Platte 512 Byte Sektorgröße hat, dann sind das laut total_LBA_written ja wohl 330 TerraByte. Was fuer ein Modell ist das denn, mal beim Geizhals geguckt, was da angegeben ist ?

Wenn da so wie bei @MegaVOlt der Wear_Leveling_Count von 100 (frische Platte) runterzaehlt, dann sollte Deine Platte ja schon tod sein. Was oder wie dann aber das RAW_VALUE sagen soll... keine Ahnung.

SHF Siehe oben. In meiner Erfahrung, und dem was man so auf dem Internet findet scheint es besser fuer die Lebensdauer der SSD zu sein, wenn man fstrim nur z.b. woechentlich auf der Platte macht. Gerade wenn man z.b. so wie ich ein gentoo hat und da gerne mal das ganze OS wieder neu compiliert wuerde man bei "discard" mount option dauernd viele kleine bloecke trimmen und damit die controller-logic quaelen - und im schlimmsten fall irgendwelche Bloecke immer wieder benutzen.

Vielleicht macht das alles bei guter SSD Firmware am Ende keinen Unterschied...

Unicable wird durch 22KHz-Impulse gesteuert, wenn es da Fehler gibt, kann es sein dass der Umschalter nicht auf den richtigen Kanal umschaltet und die Karte deshalb keinen Empfang hat.

Welchen "Umschalter" meinst Du ? Der_Pit hat ja dazu nix gesagt, aber ich vermute mal, das da einfach bloß ein Unicable fähiger LNB im Einsatz ist. Meinst Du dann den "Umschalter" im LNB ? === Fehler im LNB ???

AFAIK kann man die Unicable-Frequenzen im VDR direkt eingeben. Ich würde mal versuchsweise die Frequenzen der beiden Karten tauschen. Wenn der Fehler dann wandert, hat der Umschalter eine Macke.

1:, 2:, 3:, 4: sind die relativen Nummern der aktivierten DVB Empfangskarten. Also wenn man da VDR ohne Argumente startet und /dev/dvb/adapter0, ... /dev/dvb/adapter3 hat, dann ist 1: für adapter0, ... 4: für adapter3. Wenn man VDR mit z.b. -D1 -D2 -D3 startet, dann ist 1: /dev/dvb/adapter1 (von -D1) usw.

0, 1, 2, 3 sind dann jeweils die Nummern der Unicable Dowstream Frequenzen. Die sind normalerweise in den LNB Dokumentationen mit 1 angefangen ausgedruckt, aber (damit einfacher ist *rotfl*) in der scr.conf eben mit 0 startend. Diese Nummern müssen korrekt zur folgenden Frequenz sein für den LNB, sonst geht gar nix - weil die Nummer dann codiert in der 22khz diseqc Unicable Signalisierung anstelle der Frequenz verwendet wird. Leider kann VDR ja nicht diese Frequenzen selbst (automagisch) rausfinden wie sonst jeder TV/STB/SATIP-Umsetzer, weils a) proprietaer ist und b) wohl nicht unbedingt von jeder PCI Karte unterstützt würde.

Auf jeden Fall würde man in der scr.conf des OP dann einfach die Zahlen 1: und 2: vertauschen wenn man die downlink Frequenzen der beiden DVB Karten tauschen will. 3: und 4: gibts in seiner config ja nicht.

Erfahrungsgemaess sind die niedrigeren Frequenzen besser im Empfang, wenn man da also einen LNB hat mit vielen Frequenzen dann kann man sich ja auch notfalls niedrigere raussuchen und verwenden. Meiner hat 24 Frequenzen, das macht schon ein paar db Unterschied.

Das da vor allem frontend 0/0 betroffen ist kann allerdings auch daran liegen, das das AFAIK das arme frontend ist mit dem VDR gerne EPG/transponder scans macht.

In der normal empfohlenen scr.conf sind keine 1:, 2:, 3: ... angegeben, dann weist der VDR die Frequenzen den einzelnen DVB Karten automatisch zu, und man weiss nie so einfach, welche Karte welche Frequenz verwendet. Allerdings nehme ich mal an, das das auch einfach der Reihe nach geht, habs allerdings nicht im source code von vdr verifiziert. Und wüsst e nicht, wie man das in irgendeinem VDR output rausfinden koennte.

Willkommen im Club. Hab gerade dieselben Probleme mit meiner DD Cine V2 6.5 quad Karte. Hab inzwischen auf EXIP 418 umgestellt, der ist sehr gluecklich mit dem Signalpegel vom LNB. Hab leider keine guten Werte von frueher von der Cine V2, von daher kann ich nicht sagen, ob sich die Karte verschlechtert hat oder der Empfang. Weils ja unicable ist weiss man leider auch nicht genau, ob so eine Karte nicht einfach nur schwierigkeiten hat, das diseqc Kommando richtig abzusetzen beim umschalten. Um das festzustellen braeuchte man richtig teuer messgeraet.

Das oben ist meine VDR SSD. Alle Zeilen die ich geloescht habe waren 0. Hatte ich 2020 gekauft nachdem meine SanDisk SSD von 2019 nach einem Jahr auf read-only gegangen ist. Und zurueckschicken wollte ich die auch nicht, weil da viel privates Zeugs unverschluesselt drauf war - und ich die gar nicht mehr geloescht bekommen habe. Also dachte ich vertraue ich mal WD...

Sieht jetzt vom Media_Wearout_Indicator so aus, als ob das Teil bei 26% seiner Lebensdauer angekommen ist, wenn ich den Beschreibungen von "Media_Wearout_Indicator" gegoogled vom Internet und chatgpt glauben schenke... Was man lieber nicht tut...

Das ist die zweite Platte, die ich auch 2020 gekauft habe, und die als Ersatz unbenutzt immer mitlaeuft im VDR. Allerdings 2.5 Faktor statt M.2 (hatte beim Kauf nicht genau gewusst, was ich brauchte, also mal beide Modelle gekauft).

Analyse:

Wenn ich mal davon ausgehe, das die Bedeutung von Media_Wearout_Indicator bei beiden Modell dieselbe ist, dann ist das am ehesten noch ein Prozentwert der bei einer frischen Platte bei 0 anfaengt. Meine Betriebsplatte ist bei 26% nach 181 TB geschrieben auf TLC. Laut Geizhals soll die 400TB machen, wenn man die Prozentzahl hochrechnet sollten es eher 690TB sein. Mal abwarten...

Die "Total Bad Blocks" sind wohl wirklich von Fabrik, aber keine "grown", also irelevant.

Hatte seinerzeit auch deswegen WD gekauft, weil die eben genau die NAN_GB_Written_TLC variable hatten, damit die Diagnose einfacher ist.

Ich mache auf der Platte einmal in der Woche ein trim:

Code: crontab
    0                                  3 * *  0 /sbin/fstrim -va

Hatte mal mit meiner normalen rate an (ueberfluessigen, aber man hats ja gerne aufgenommen ;) VDR Aufnahmen ausgerechnet, das die Platte 10 Jahre halten sollte ;-)) Jetzt ist ja noch alles nur noch HD ab Januar... ;-))

Ich glaube ich hatte bei der ersten SSD von 2019 mit "discard" gemountet, statt wie hier so bloss selten trim zu machen. Evtl. hat das zu deren Tod beigetragen.

Wie man da nun den "Wear_Leveling_Count" vom OP interpretieren soll - keine Ahnung. Bloss einfach dem Internet glauben scheint mir bei dieser "super dokumentierten" SMART Technologie problematisch zu sein. Auf jeden Fall mal bei Geizhals gucken, was die Lebenserwartung der Platte sein soll (wenn dokumentiert), und dann mit Blockgroesse und LBA count vergleichen.

Ich glaube nach rumprobieren ja, das chatgpt&co bessere ergebnisse liefern als normale google suche, weil die vielfach auf quellen zugreifen, auf die google selbst nicht offiziell verlinken koennte, weil die halt unter copyright steht. Alle Arten von Programmierbuechern z.b.. Merkt man immer wenn man nachfragt, und sich chatgpt auch windet URL oder referenzen fuer sein Wissen anzugeben. Ich erkenne das Schema. So haette ich auch in den 80'ern geantwortet, wenn mich jemand gefragt haette, wo ich denn dieses home-computer-spiel her habe.

Es hat ja auch ein oder zwei Jahrzehnte jammende Bibliothekare gebraucht um zu verstehen, das google Suche eben kein Workaround fuer vernuenftige (traditionelle) Strukturierung von Information ist, sondern die einzig moegliche Zukunft um mit der immer groesser werden Informationsmenge klar zu kommen. Ebenso sehe ich auch di generative AI als einzig moegliche Evolution um echte Fragen zu beantworten.

Ich mach z.b. viel zu wenig git um mit dessen verka**ter CLI Unlogik klarzukommen. Frueher gabs ja noch schoene gepflegte FAQ mit 150 Beispielen, wo man schnell das finden konnte, was man suchte um dann inkrementell ueber learning by doing sich die Unlogik zu verinnerlichen. Heute macht niemand so einen FAQ, weil man den eh in der Unmasse an Info nicht mehr finden wuerde, die es ueber git(hub) gibt. Aber so ein chatgpt ist da halt ein viel besserer sucher/filterer/extrahierer solcher Information als das inzwischen traditionelle google suchmodell, wo eben die ergebnisse NICHT massiert werden.

Keine Ahnung, ob bei den Flachantennen die Technik besser geworden ist, so das Du bei gleicher (oder kleinerer) mit einer neuen Flachantenne besere Ergebnisse bekommen koenntest. IIM Zweifelsfall eher nicht.

Hast Du die Aussetzer im Bild auch schon mit dem EXIP beobachten koennen ? Oder war das mit der alten Karte im PC ? Ich habe hier alte Karte im PC deren Empfangsqualitaet anscheinend schlechter ist, als die vom EXIP.

Was sagt denn das EXIP Webinterface jetzt bei gutem oder schlechtem Wetter ??

Wieviele TV Empfaenger hast Du denn ? Ich z.b. nehme gerne auch Tatorte/Polizeiruf auf, da laufen gerne auch mal 4 stueck gleichzeitig, plus 2 fernseher aktiv sind schon 6 kanaele. Ausserdem faende ich es gruselig, hunderte an Euro in eine Loesung zu investieren, wo 50% zwangsweise brach liegen (4 von 8 tunern im EXIP).

Was sagt denn der EXIP bei Signal Strength und Signal Quality - und geh auf die hoechste Frequenz auf der Du ein Programm hast, da ist der Empfang immer am schlechtesten. Nach dem Werten hast Du einen Anhaltswert, wieviel Luft Du bei der Antenne nach unten hast. Am besten halt waehrend Dauerregens messen. Oder mal halb-feuchtes Tuch auf die Antenne legen - wenn Qualitaet auf 100 ist...

kinglear Nee, die Antenne gibt Dir auch nicht die vollen 8 Tuner der EXIP 418. Du braeuchtest eine Antenne die entweder 4 "legacy" Ausgaenge hat (diese hier hat nur 2), oder die einen Unicable Ausgang mit 8 oder mehr Downstreams hat.

Bei diesen Flachantennen hast Du wahrscheinlich mehr Auswahl bei 4 legacy Ausgaengen, allerdings musst Du dann 4 Kabel von der Antenne zum EXIP 418 legen. Bei einer Antenne mit einem >= 8-fach Unicable Ausgang brauchst Du nur 1 Kabel.

https://www.amazon.de/Selfsat-H50DQ-…n/dp/B072R1HZXG

Unicable:

https://www.amazon.de/Selfsat-H22dCS…r/dp/B09PF1S5PV

Danke für die hilfreichen Hinweise. Falls jemand einen wenige Tage alten Exip418 kaufen will.... bitte melden.

Die Flachantenne steht schon bei uns seit 15 Jahren auf der Terrasse. Wir wollten nicht das Dach mit einer Parabolantenne verschandeln. Bisher lief das mit einer DD Cine S2 problemlos.

Knapp 500 Euro für eine Octopus um dann genauso maximal 2 Transponder gleichzeitig von Deinem Twin-LNB empfangen zu koennen ?

Guck Dir doch lieber erst mal an, ob Du nicht Deine Flachantenne austauscht gegen eine mit vierfach LNB oder Unicable LNB. Damit kriegst Du dann naemlich mehr als 2 Kanaele gleichzeitig empfangen, also den Kathrein EXIP 418 komplett zum laufen, so das er alle 8 Transponder empfangen kann, egal welche. Wenn das mit den Empfangswerten stimmt gibt es Unicable LNB fuer unter 200 Euro, da biste mit Antenne UND EXIP 418 zusammen genau so teuer.

Laut Kathrein Seite ist das im BAS 65 integrierte LNB kein Wideband LNB, sondern ein normales Universal LNB, wo der Empfaenger low/high und H/V per diseqc selektieren muss. Da kriegt man nie gleichzeitig Zugang zu allen Kanaelen von Astra sondern maximal zur Haelfte.

Und beim EXIP 418 wird das halt nicht dynamisch ausgewaehlt, sondern statisch, also entscheidet man durch das reinschrauben der zwei Kabel in zwei der vier Anschluesse, welche Transponder am Ende funktionieren.

kinglear Wie kommst Du dazu, diese Kombi zu kaufen ???

So auf die Schnelle kannst Du natuerlich einfach in H low und H high reinstecken. Da fallen DIr dann 3SAT, ZDFinfo und KIKA bei runter, aber zumindestens haste dann den rest der HD rechtlich oeffentlichen und die wichtigsten Privaten SD Sender.

wirbel Siehe oben. Ich habe halt Abhaengigkeiten, die ich nicht kurzfristig auf UTF8 bringen kann. Die will ich ja mal ersetzen, aber das ist viel arbeit: den guten RPI videotreiber fuer VDR gibts AFAIK nicht fuer RPI4/5, die neueren Linux Kernel haben lirc kaputtgemacht, die ganzen client plugins mit patches die ich verwende existieren nicht fuer VDR 2.4 oder neuer, und das ganze linux system so zu optimieren, das einem nicht dauernd die micro-SD Karten abrauchen - Rattenschwanz halt.

Das tntnet da 8859 kaputt gemacht hat in 3.0 ist ja nicht das einzige Problem. Ich verwende ja auch gentoo, und die sind inzwischen wohl extra schnell dabei, alte laufende Software rauszuschmeissen. Also tntnet/cxxtools 2.2.1. Wahrscheinlich weil es nicht auf Anhieb compiliert hat.

Habe mir fuer 2.2.1 also erst mal wieder ebuilds gebastelt und vdr-live 3.0.3 wieder installiert. Laeuft prima mit Umlauten. Wie frueher ;)

3.3.10 laeuft auch ohne "conversion failure" mit tntnet/cxxtools 2.2.1 aber da sind natuerlich alle Umlaute durch "?" ersetzt. Und wahrscheinlich kriege ich da auch keine timer gemanaged in denen Umlaute vorkommen. Von daher bin ich wohl mal bei der alten Version von vdr-live eingefroren bis ich mal UTF8 faehige neue clients und VDR habe. Aber nachdem es ja bei vdr-live kein CHANGELOG gibt weiss ich ja eh nicht, was ich alles an neuen Features verpasse :]

tntnet scheint uebrigens tod zu sein. webseite zumindestens ist nicht mehr erreichbar.

Das Live plugin lief korrekt als ich den VDR 2.6.9 auf UTF8 gestellt hatte. Ich habe aber mehrere RPI1 basierte VDR clients, die ich nicht mehr auf UTF8 umstellen kann/will. Und einiges an scripten. Mein alter VDR 2.2.0 mit VDR live 0.3.0_p20130504-r1 lief ja auch 10 Jahre lang prima mit ISO88591.

Ich habe jetzt 3.3.10 am laufen im vdr 2.6.9, und ich habe jetzt im VDR auch de_DE als LANG laufen.

- Die GUI von live ist jetzt deutsch

- Die flaschen Graphiken sind nicht mehr "^^A << Prev / Next >> A^^", sondern "^^A << Zurück / Vor >> A^^". Also da werden immer noch irgendwelche Zeichen mit ISO8859 kodierung erzeugt, die dann als UTF8 nicht richtig angezeigt werden.

- whats_on.html produziert immer noch "Error character conversion failed".

- Alle anderen seiten werden im Prinzip richtig gerendered, bloss das alle deutschen Umlaute etc. halt nur als '?' oder anderen Ersatzzeichen auftauchen.

Das ist mit tntnet 3.0.0

Wer hat da den ISO8859 support kaputtgemacht ? tntnet oder vdr-live selbst ?

vdradmin-am hat uebrigens diese Probleme nicht. Das laeuft prima. Bloss das das halt kein funktionierendes OSD display hat. Und nur im OSD habe ich halt devstatus um signalpegel anzuzeigen. Oder die VDR settings.

*seufz*

Joe_D Vielen Dank für die Arbeit. Ich habe es jetzt bei mir am laufen mit aktuellem gentoo Linux an einem VDR 2.6 und Kathrein EXIP 418 (software 1.1.2) angeschlossen an einen GigaBlue Unicable LNB.

Soweit so gut... allerdings habe ich irgendwelche Probleme mit vielleicht dem LNB - der aber eigentlich seit 2021 ohne Probleme läuft, bisher halt an einer Cine S2 V6.5 im PC. Bloss macht die mit Empfang jetzt voll die Zicken (zu niedriger Signalpegel,...). Die EXIP meldet Signalqualitaet 100 und Signalstaerke ueber 80.

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Effekt, das morgens immer "Das Erste" schwarzes Bild liefert. Auf dem EXIP sehe ich dann eine PID-Liste die nicht zum Transponder passt, aber er meint halt, das er den 11493H Transponder gelockt hat.

Ich sehe auch im normalen Betrieb viele dieser Meldungen:

vdr: [<pid>] frontend 6/0 is not receiving transponder 111523 for channel 17 (WDR HD Dortmund) - retuning

Über alle Frontends hinweg. Was wohl immer das Problem behebt.

Passiert allerdings nicht bei dem Problem mit dem Ersten. Da sehe ich das nicht. Aber vielleicht eine Indikation das da evtl. was mit dem LNB nicht stimmt.

Auf jeden Fall ist das Problem mit dem ersten das was ich vor allem loesen muss.

Leider kann man nicht einfach die vtuner oder satip neu starten, weil vdr anscheinend so ein DVB device nicht mehr versucht neu zu oeffenen, wenns einmal weg war. Also muss ich anscheinend komplett VDR neu starten. Nicht ideal.

Koennte man irgendwie ein retuning in das satip einbauen ? Also wo es die verbindung zum satip server schliesst und wieder neu aufbaut/tuned ?

Weiss nicht was ich sonst noch probieren koennte.. Ausser aufgut Glueck einen anderen LNB zu kaufen und versuchen einzubauen (was ich noch nie gemacht habe), weil die wenigen Fernsehtechniker dieses Jahr keine Zeit mehr haben... *seufz*

Wenn Zusatzfrage hier passt: Warum sehe ich eigentlich keinen Output vom femon plugin auf einem VDR "server" ohne lokales display ? Da habe ich via die remote-control optionen vom live plugin oder VNSIserver ja auch Zugang zu allen VDR "display" Funktionen, inklusiver anderer plugins, wie epgsearch oder devstatus.

Bloss femon produziert da keinen output.

Ich vermutemal, das hat damit zu tun, wie da "OSD" vom VDR code/plugin gerendert wird, und evtl. ist das bei femon nicht richtig/text-only oder so ??