Der Prozess so eines Updates kann mannigfaltiger Natur sein, was für mich so weit auch voll und ganz nachvollziehbar ist (mit meinen Leuten habe ich schon ganz andere Projekte entwickelt, als so eine kleine Kanal-Parser/Sortierungs/Gruppierungs Webanwendung)
Nach vielen Beiträgen mit nicht weiter relevanten Infos und Verlinkungen wissen wir nun, dass channels.conf-Uploads von zusätzlichen Personen in der derzeitigen Implementation von Channelpedia gar nicht möglich / vorgesehen sind. Demnach war die hier von mir als 1. Schritt und ohne weitere Nachfrage völlig selbstständig vorgenommene Aktion, die neuen channels.conf nackt zur Verfügung zu stellen - damit andere sie bei eventuell vorhandenem Bedarf nach Channelpedia einpflegen können - das sich daraus ergebende einzig richtige Vorgehen, welches in dieser Situation möglich ist.
Dennoch die vielen Beiträge, die für sich sehr aufschlussreich sind, um nicht zu sagen lächerlich. Es wäre falsch die channels.conf "nackt" zur Verfügung zu stellen und darauf hinzuweisen, ich müsste sie stattdessen hochladen, dann viele Beiträge die vieles erläutern - nur nicht wie man die Datei nach Channelpedia hochladen kann - der Hinweis ich würde Beiträge nich lesen, und schlussendlich die Info man kann eine channels.conf gar nicht hochladen wenn man sie zur Verügung stellen möchte.
Ich bin sehr weit weg vom yaVDR-Projekt und seinem Umfeld, vermutlich habe ich deswegen eine sehr neutrale Sicht darauf, aber einen Orden verdient ihr euch mit diesem Vorgehen nicht.
Deine Bemühungen, hepi, weiß ich zu schätzen, dennoch aber kannst du mich ruhigen Gewissens direkt in deinen Beiträgen anschreiben. Wenn du meinst mir etwas mitteilen zu müssen, ist die 3. Person (die gute alte Form, wie einst Kaiser mit ihren Untertanen zu reden pflegten) wirklich nicht notwendig.
Die Vakanz deiner hier 2 zitierten Probleme ist mir durchaus bekannt, auch sehe ich hier Lösungsansätze, ganz besonders betrffend Problem 2.)
Das möchte ich noch näher erläutern, da euch das offenbar vor ernsthafte Probleme stellt:
Zitat: 2) Mehrere User laden konkurrierend Kanäle des gleichen DVB-Providers hoch: Welche Daten sind neuer, welche älter?
Anregungen:
Ein beachtenswerter Punkt ist hier klar die Automatisierung (wurde ja auch von gda zuletzt ganz *deutlich* hervorgehoben). Gestaltet man den Prozess bei seiner Umsetzung nun so, dass der automatischen Erstelung der channels.conf auch der Upload danach automatisch, und zwar möglichst zeitnah erfolgt (ein Upload kann deinen eigenen alten Beiträgen nach mittels cron-Jobs und curl erfolgen; kennst du deine Beiträge noch?)
... wenn der Upload also "unmittelbar" nach der automatischen Erstellung der channels.conf auch automatisch erfolgt, so gilt, dass eine später eintreffene channels.conf unterm Strich auch eine höhere Akualität aufweist (als Ausnahme davon wäre denkbar, dass im Upload involvierte Komponenten wie Netzwerk, Server, Server-Prozesse etc. ausfallen und dieser etwa verzögert durchgeführt wird).
Das ist aber eine Unschärfe die man so weit eingrenzen kann, bzw. verliert das Problem mit einer Erhöhung der Intervalle der channels.conf-Updates sowieso an Relevanz. Wird die channels.conf ganz plakativ täglich neu hochgeladen, und passiert es tatsächlich, dass einmal ein Upload erfolgt der nicht ganz frisch ist sondern bereits 20 Stunden alt (und damit auch älter als ein bereits anderer vorgenommenen Upload), so befindet sich ein darin vorkommender veralteter Kanal-Einträg nur bis zum nächsten channels.conf-Upload in der Channelpedia-Liste - und das wäre beim hier geschilderten Update-Intervall 1 Tag und damit weit besser als die derzeit vorhandenen fehlerhaften Einträge, die schon seit Wochen (oder Monaten?) nicht mehr funktionstüchtig sind.
Kurz: Das Problem Nr. 2) wäre eine Unschärfe die greifbar ist, zumdem ist ein Gegensteuerung durch Justierung der Upload-/Update-Intervalle möglich ...
... wo genau neue User ins Spiel kommen die auch regelmäßig Dateien bereit stellen würden (wie ich es zB wöchentlich, oder auf Wunsch auch täglich gemacht *hätte*). Mehr User = kürzere Intervalle bei gezielter Festlegung ihrer Update-Zeitpunkte.
Auch zu Problem 1) - dem Löschen von in Channelpedia gelisteten, nicht mehr vorhandenen Kanälen - fallen mir in sehr kurzen 30 Sekunden auch schon mehrere Lösungsansätze ein:
Unter obiger Prämisse, dass neue channels.conf-Dateien möglichst regelmäßig und zeitnah erstellt und hochgeladen werden (erreichbar zB durch mehrere User die sich beteiligen), wäre es durch mit einer gewissen Treffergenauigkeit zu bewerkstelligen, inzwischen aus dem Satelliten-System verschwundene Kanäle auch aus Channelpedia zu löschen.
Nach vorangeganenen statistischen Tests ("Erfahrungswerten") könnte zB so etwas raus kommen:
Wenn ein Kanal der Channelpedia in *X* (= "Erfahrungswerte" ) neu hochgeladenen channel.conf-Dateien NICHT MEHR vorhanden ist, dann wird er auch aus Channelpedia gelöscht.
Zur Schärfung des Algorithmus denkbare Vorgehensweisen: Bei der Zählung der letzten *X* channel.conf-Uploads werden nur solche Listen gezählt, die auch Neuerungen / neue Kanäle beinhaltet haben (Ziel: nur "verifiziert" valide, aktuelle, neue Listen berücksichtigen - so weit das halt alogrithmisch möglich ist)
Eine daraus resultierende Löschung in Channelpedia könnte man zudem so vornehmen, dass man in der SQL-Datenbank den Kanal in einer Spalte mittels Zeitstempel (oder Job-ID des jeweiligen Update-Runs der zur Löschung führte) nur als gelöscht markiert, was dann im Webfrontend draußen wie eine tatsächliche Löschung behandelt wird --> bei Fehlgriffen der automatischen "Löschung" wäre der Kanal mittels SQL-Update wiederhergestellt.
So weit zu den zitierten Problemen, in denen ich durchaus keine Einbahnstraße in die Unlösbarkeit sehe ...
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, gepostet wurde an mich gerichtet wieder (wie gewohnt) das Übliche. Zusammenfassen würde ich es mit "Viel heiße Luft um nichts"
Das kann sehr wohl als Kritik verstanden werden, und ich hoffe, dass ich jeder der Leser der Beiträge hier eine eigene Auffassung darüber verschaffen kann.
Nach vielen langen Beiträgen wird mein Hilfsangebot damit abgelehnt - endlich, danke! - dass es bei verschiedenen Uploads verschiedener Stellen eventuell zu Inkonsitenzen bei den einzelnen Kanal-Listen kommen kann.
Das wäre so weit nachvollziehbar (und auch Lösungsvorschläge habe ich oben zumindest angeschnitten) ...
... wenn du nicht unmittelbar darauf im nächsten Absatz kategorisch ausschließen würdest, dass auch nur irgend jemand außer du selbst Daten hochlädt. Es gibt also nur 1 User, wodurch das Problem das bedingt durch mehrere User enstehen würde gar nicht auftritt.
Die Aktualität der Channelpedia zeigt zudem, dass nicht einmal der einzige User der Uploaded dies in den letzten Wochen (Monaten?) durchgeführt hat.
Es laden derzeit also genau 0 User regelmäßig hoch, womit durch regelmäßige Uploads eines neuen User (dadurch laden dann 1 User hoch), die bei >= 2 Usern auftretende Problemsituation auch nicht schlagend wird. Das Problem ist also irrelevant.
Selber setzte ich überigens - auf allen VDRs die ich betreue - channel.conf-Dateien ein, die zur vollsten Zufriedenheit funktionieren und auch vollständig sind (das kann ich so weit auch erklären, denn die stammen mittlerweile nicht mehr aus der Channelpedia). All meine Beiträge hier im Thread haben also nur die Hilfestellung anderen gegenüber betroffen.
Möge sich jeder selbst ein Bild darüber machen, wie die Prozesse hinter Channelpedia hier gerade ablaufen ...