Posts by AT24106

AT24106:
    Hier und hier und besonders hier gab es schon ähnliche Themen.
    Vielleicht hilft Dir das.

Hallo,

danke für die Tipps, ich hatte zwei links schon auch schon davor im Forum gefunden, hätte ich erwähnen sollen.

Leider ist die Hauppauge HDTV Box keinen HDMI Eingang, sondern nur analog und das ist und daher irgendwie ein Kompromiss, jedoch ist hier die Anleitung schon einmal top und es scheint gut zu funktionieren, d.h. ein Plan 1b könnte das schon sein. Ich dachte es gibt noch einen Plan 1a .. aber sieht so aus als wenn das die beste Wahl aus den derzeitigen Möglichkeiten ist.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem Kanalwechsel in einer Kanalgruppe (z.B. von 20 bis 30) ein entsprechendes IR-Ausgabesignal (HW irsend kompatibel) auszugeben, z.B. wenn man auf Kanal 23 wechselt, wird per Infrarot ein Sendesignal "2"+kurze Pause+"3" ausgegeben?

Danke für Info!

at24106

Hallo,

ich habe leider trotz Suche keinen kompletten Satz von Channellogos für den VDR (anthra HD) gefunden. Es gibt zwar in skins/docs ein skript, das versucht aus der Reel und Copperhead die logos zu berechnen, leider schlägt dies augrund der nicht mehr vorhandenen Quellen fehl.

Nach längerer Rechere habe ich eine Logo-Quelle gefunden: http://code.google.com/p/deutsches-logo-pack/downloads/list

Leider bin ich kein Scripting Experte, das Fileformat ist ein propritärer Installer, der mittels XML aus einem ZIP Files die Dateien extrahiert - also das mpe1 Format ist nichts anders als ein ZIP mit den umbenannten Dateien (den Logos) und ein XML das ihm sagt, wie er die Dateien umbenenen soll.

Meine Frage: Gibt es hier einen Scriptexperten, der sich das mal ansehen könnte und aus der Quelle ein automatische Channellogo skript bauen könnte. Ich denke, daß ein Profi das in 15 Minuten hat und damit hätten wir tolle Channellogs die gewartet werden.

Danke!

Alternativ: Hat jemand einen download Link mit einer aktuellen Logosammlung? Danke!

Original von xxx

Ist es auch nicht.

Naja .. siehe AMCC 3Ware Escalade HW RAID Controller Hersteller: http://www.3ware.com/products/pdf/R…rief_112906.pdf

RAID 6 or RAID 10 for 4 drives?
    RAID 6 can technically be used with as few as four drives. However, a higher performing configuration that still tolerates most two drive failures in a four drive array is RAID 10. RAID 10 mirrors and stripes data to maximize both redundancy and performance (see figure 3). A RAID mirror does not require a read-modify-write operation as RAID 5 and RAID 6 arrays do. A performance benefit is realized by leveraging the mirrored read benefit (read from a track closest to either the mirror A set or the mirror B set) and the ability to recover from a drive failure in either mirrored set. RAID 6 is recommended over RAID 10 for RAID implementations with more than four drives.

Da "Performance ist nicht wichtig" ist, ist es Geschmacksache. Der Punkt mit der erhöhten Sicherheit da x-beliebige Platten defekt sein können ist ein Vorteil bzgl. Datensicherheit - wobei ich bei dem Wunsch nach Datensicherheit 4 Platten RAID5 + getrenntes Backup nehmen würde.

Original von xxxx

Also lieber RAID6. Da koennen notfalls auch zwei ausfallen. ISt zwar teurer, aber Du hast ja geschrieben, dass Du Wert auf Datensicherheit legst.

Alternativ drei aehnliche Platten kaufen. Also eine Seagate, eine WD und eine Maxtor (oder so...). Dann sind die Ausfallwahrscheinlichkeiten nicht aehnlich.

Also bei 4 Platten würde ich DIr kein RAID6 empfehlen, wenn du unbedingt möchtest, dann noch eher RAID10 machen (schneller als RAID6 bei 4 Platten) .. RAID6 würde ich erst bei wesentlich mehr Platten machen, da jede zusätzliche Platte wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht, kann man das wieder mit RAID6 etwas entgegenwirken. Ich würde da ein normales RAID5 machen - das sollte O.K. sein.

Wenn du auf Datensicherheit stehst, dann such Dir besser eine Möglichkeit die Daten zu Backupen (d.h. unabhängiges Medium, das örtlich/logisch vom Server getrennt ist .. erst wenn du das hast, würde ich über RAID6 nachdenken - RAID ist KEIN Backup!)

Bzgl. unterschiedliche Platten - bitte achte, daß Du nur gleiche Platten hat, die schlechteste Platte bestimmt die Performance und wenn du mischt, bekommst du jeweils als Gesamtresultat die langsamste Zugriffszeit und langsamste Datentransferrate aller Platten.

Hallo,

also es gibt echte RAID Platten (meist schnellere Drehzahl/Performance usw./geringere Anzahl von Ein/Ausschalten) und RAID Editions von Desktop Platten - man sollte da unterscheiden.

Der primäre Unterschied zwischen der RAID Edition und der Desktop Edition ist das Timeout bei Lesefehler. Eine Desktop Platte versucht bei defekten Sektoren diese bis zu 2 Min zu lesen und anschließend auf einen neuen Sektor zukopieren, d.h. der Sektor wird als defekt markiert. Da sogut wie jede Platte defekte Sektoren hat, die dann durch andere ersetzt sind (macht die Firmware der Festplatte, d.h. am Controller sieht man nichts mehr davon außer einen kurzen Schreib/Leseaussetzer) ist das nicht weiter schlimm.

Bei RAID Versionen ist nach ca. 15 s Schluß (d.h. weniger Chance auf auf Lesen der Platte) - da es hier wichtiger ist, nicht den Lese/Schreibvorgang zu unterbrechen, da ja die Daten durch den RAID Controller zusammengesetzt werden.

Wenn du einen guten Plattenhersteller hast, kann es theoretisch sein, daß RAID Platten theoretisch wenig defekte Sektoren haben - aber das ist so eine Sache - darauf würde ich mich nicht verlassen.

Zum Thema kaufen: Kaufe nur die Platten, die dein RAID Controller in der supported HW List unterstützt. Ich hatte schon einmal den Fall, daß WD RAID Editions nicht im 3ware HW RAID funktioniert haben, jedoch die WD Normal schon - wurde auch von WD support bestätigt. Da gibt es Feinheiten in den Timings, es kann dir aber auch mit Desktop Platten passieren, daß ein HW-Sektor defekt zu einem RAID Rebuild führt, weil der RAID Controller durch das lzu ange Timeout einen RAID Defekt meldet. Falls Du die RAID Edition nimmst, achte noch auf die Ein/Ausschlatzyklen - die Zahl sollte hoch sein, anderenfalls muß du den Server durchlaufen lassen - ist aber typischerweise kein Problem weil RAID Editions oft nur Normale Desktoplatten mit anderer Firmware sind.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

Hallo,

weis jemand, wie man eine LVM2 Partition als Physical Volume nachträglich vergrößern kann?

Part 1 Prim 1 20 GB ext3 Sys1
    Part 2 Prim 2 20 GB ext3 Sys2 (test)
    Part 3 Prim 3 2 GB Swap
    Part 4 Prim 4 2000GB LVM2 Physical Volume <-- vergrößern auf 3000GB

Ich habe in den HW Raid5 Controller eine neue Platte hinzugefügt, damit wird das Laufwerk um 1 TB größer und daher ist nach Part4 noch 1 TB frei, d.h. da ich leider keine Erweiterte Partition habe, habe ich keinen Platz mehr in der Partitionstabelle.

Leider habe ich mit googlen noch nichts hilfreiches gefunden - jede Idee oder Hilfe wird gerne angenommen!

Rainer

Hallo,

habe leider massive Schwierigkeiten mit LIRC(cvs) mit Serial-Homebrew Receiver mit Kernel 2.3.23 auf SMP. Nach einingen Minuten funktioniert die Fernbedinung nicht mehr. Nach einem Restart von vdr und lircd läuft es wieder.

Meine Frage: Hat das jemand fehlerfrei laufen (lirc_serial mit Kernel 2.3.23 auf SMP)?

Danke!

Hi,

suche mal im Forum nach fertigen Kernel.

Selber bauen ist natürlich eine Alternative .. .aber kann sehr frustrierend werden. Ich hatte folgende Problemchen mit SMP:
    - DVB Treiber stürzte ab --> Lösung: DVP Treiber patchen und alle Karten auf eine CPU legen
    - Lirc funktioniert nicht zuverlässig (2.6.23 und cvslirc) --> noch keine Lösung bzw. remote plugin verwenden
    - Highmem RAM geht nicht fehlerfrei mit VDR --> Lowmem auf 2 GB vergrößern

Klar möchte man die dual Core CPU nutzen ... aber stelle Dich auf einige Troubels ein .. oder warte vielleicht ein paar Monate bis das reibungslos funktioniert. Du solltest mal mit viel suchen (nach SMP) hier im Forum beginnen, bevor du beginnst.