Posts by msv

Meine Parameter für das web-plugin sind :

-P'web -c /etc/vdr'

Ahhh, jetzt hab ichs verstanden. In deiner README zum web-plugin steht als Beispiel für den config parameter: -c / --config </path/to/sockets.ini> (mandatory parameter)

daher hatte ich nur den Pfad zur socket.ini angegeben. Wenn du "<fully qualified filename>" geschrieben hättest, hätte ich gleich den filenamen mit angegeben. Vielleicht kannst du das in der README noch anpassen.

Meine neue Parameter Zuordnung ist jetzt :

-P'web -c /etc/vdr/sockets.ini'

und damit gehts. Ich werde jetzt mal anfangen zu testen.

Danke für deinen Hinweis, dass ich mich nochmal mit den Parametern beschäftigen sollte.

LG msv

sorry, beim zusammen kopieren der steps ist der CEF-Part verlorengegangen:

Hi, ich hab mal versucht diese Schritte in meiner Umgebung nachzuvollziehen. Ich scheitere aber beim Start meines VDRs:

journalctl.txt

remotetrans wird folgendermaßen gestartet:

Code
    manfredsv@mannitec02:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/remotetranscode/build/Release$ sudo ./remotrans -c /etc/vdr/sockets.ini -t /etc/vdr/codecs.ini -m ./movie

Mir ist nicht so ganz klar, ob die Ausgaben des CEF so richtig sind und evtl zum Abbruch des vdr führen. Habt ihr da noch einen Tip für mich?

Ach so, das Ganze läuft auf einem Debian sid system

LG msv

Also ich habe mir vor 5 Jahren diesen hier gekauft fürs Wohnzimmer.

Marke‎Intel
    Hersteller‎Intel
    Modell/Serie‎Nuc
    Produktabmessungen‎13 x 12 x 14 cm; 1,06 Kilogramm
    Modellnummer‎BOXNUC6CAYH
    Prozessormarke‎Intel
    Prozessortyp‎Celeron
    Prozessorgeschwindigkeit‎2,3 GHz
    Prozessorkerne‎4
    Speicher-Art‎DDR4 SDRAM
    Festplatten-Technologie‎müssen hinzugefügt werden 2.5in HDD oder 2.5in SSD
    Festplatteninterface‎Serial ATA-600
    Grafik-Coprozessor‎Intel HD Graphics 500
    Beschreibung Grafikkarte‎Intel HD Graphics
    Grafikkartenspeicher‎DDR3 SDRAM
    Interface Grafikkarte‎PCI Express

Betriebssystem ist das laufende Debian Stable auf einer 128GByte SSD. VDR ist immer selber zusammen kompiliert

DVB kommt über SatIP Plugin in die Box und die video Platte hängt an meinem Server auf dem Dachboden und ist per NFS gemounted.

Bild und Ton geht per HDMI an einen Denon AVR und weiter an einen 65Zoll Philips OLED Fernseher

Und ich habe seit 5 Jahren nur Spaß damit und ein astreines scharfes Bild...

Hi,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich bin schon seit V0.96 dabei. Da ich damals schon sehr UNIX afin war (HP-UX) und mich das MS-Zeugs schon immer genervt hatte war der VDR der ideale Einstieg ins Linux-Universum und ist es bis heute geblieben. Während des Arbeitlebens mußte ich auf meinem Firmen-Laptop mich weiterhin mit Windows rumschlagen. aber zu Hause gabs für mich dannen nur noch Linux. Und mit der Rente war dann MS Geschichte. Letzte gepflegte Version war.XP. Jetzt habe ich nur noch ein Win10 in einer Virtualbox laufen zum konfigurieren.meiner Video-Funkklingel. Läuft nur alle Jubeljahre mal.

Mein VDR habe ich immer mit allen Plugins, die ich so brauchte, selbst kompiliert. Angefangen habe mit einer Galaxy-Sat Karte. zwischendurch hatte ich dann mal für eine Zeit eine DVB-Twin Karte aus dem DVB-shop. Inzwischen.bin ich auf SatIP umgestiegen. Auch die Wohnzimmer PCs warenbimmer irgendwelche Selbstbauten auf Leisestärke optimiert. Jetzt habe ich einen NUC7. Die kleinen Lüfter des NUC und der Octopusbox stören mich nicht mehr, Ich höre nicht mehr gut genug. Aufgenommen wird jetzt auf meinem Server auf dem Dachboden (headless VDR) Dazu kommen dann nochmal ein Sack externer Festplatten und diverse Scripte zur Verwaltung des Archivs von fast 6000 werbefreien Filmen und Serien dazu. Also ein tolles Hobby.

Vielen Dank an Klaus für diese wirklich einzigartige.Software. Und natürflich Dank auch an die unermüdlichen Plugin-Entwickler. Ohne diese vielen Plugins wäre das VDR-Project wohl kaum so erfolgreich über die Jahre gekommen.

Und letzendlich Dank an alle, die mir immer wieder in diesem Forum geholfen haben, wenn ich mal wieder nicht weiter wusste.

So, das musste mal gesagt werden

Gruß

msv

Hatte mich von der Fehlermeldung vom Ergebnis ablenken lassen, bzw gar nicht mehr danach geschaut. Es ist aber ein VDR Verzeichnis erstellt worden mit einer ts-Datei, die laut vlc auch spielt. Also eigentlich alles gut.

Hier nochmal das eigentliche logfile:

Hallo,

hab mal wieder versucht etwas aus der Mediathek ins VDR Format umzuwandeln. Bekomme aber nur eine für mich nicht verständliche Fehlermeldung. Was will mir diese sagen? Und was kann ich dagegen tun?

Das mit dem touch ist ok , aber die zweite Fehlerzeile....

Hier noch meine ffmpeg Version:

Code
    manfredsv@mannitec02:~/vdr-transcode$ ffmpeg -v
    ffmpeg version 7.1 Copyright (c) 2000-2024 the FFmpeg developers
      built with gcc 14 (Debian 14.2.0-5)

Gruß

msv

Ich möchte auch nicht mein "Seh-Verhalten" unbedingt mit der "Welt" teilen. Das geht niemanden was an. Also auf jeden Fall default "OFF!". Oder gar nicht so implementieren. Aber Facebook und Insta-Fans (nutze ich beides nicht) werden sicherlich von der Idee begeistert sein. Noch mehr öffentliches Leben....

Ich bin in Rente da gibt es mehr Urlaub :)

man ist dann nicht im Urlaub sondern nur Reisender. Man bekommt als Rentner ja auch keine Überstunden von der BFA bezahlt. Obwohl der harte Rentneralltag ist schon ganz schön fordernd....

Schön, dass es dann so Hobbies, wie den VDR, gibt.

gruß von einem Leidensgenossen

msv

Hatte mir vor 3 Jahren einen

Dell XPS 13 9360 QHD+ i7-7500U

gebraucht (refurbished) gekauft. War ein guter Kauf. War zwar ein Win10 drauf aber Dell hat das Ding auch mit Ubuntu verkauft. Ich hab Windows gleich platt gemacht und Debian drauf installiert. Hab für Urlaub oder so auch einen VDR drauf mit SatIp Plugin (wenn ich zu Hause auf dem Balkon mal life gucken will). Ansonsten hab ich eine größere SSD eingebaut (1TB). Da passt dann schon eine Menge für den Urlaub drauf. ansonsten läuf alles, was ich bisher wollte gut mit Linux. Nur WakeOnLan oder WakeOnUSB funktioniert nicht (oder war ich zu doof zu). Daher kann man das Ding nicht ohne "Deckel auf" starten. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Kleines USB Dock erweitert dann noch die Schnittstellen um richtiges Lan und HDMI.

gruß

msv

Naja, wie man testet ob eine Aufnahme läuft oder in naher Zukunft startet weißt du ja nun. Jetzt musst du nur noch einen Test bauen , der testet ob ein VNSI Stream läuft. Da kann ich dir allerdings nicht helfen, da ich so was nicht nutze. Und per Script einen Restart des VDRs zu machen bekommst du doch sicherlich hin.

Happy scripting

msv

Hier das gesamte Script. Es ist auf Basis des Scripts von MegaV0lt von mir an meine Bedürfnisse angepasst worden.

Es funktioniert auf meinem Debian Server (Bookworm) ohne Syntax-Errors. Das ganze wird über cron mehrmals am Tag aufgerufen, damit auch Änderungen im EPG möglichst zeitnah reinkommen.

hier der entsprechende Cron Aufruf :

Code
    11 12 * * * /usr/local/bin/scanepg.sh >> /var/log/vdrconvert/scanepg.log 2>&1
    11 17 * * * /usr/local/bin/scanepg.sh >> /var/log/vdrconvert/scanepg.log 2>&1
    11 6 * * * /usr/local/bin/scanepg.sh >> /var/log/vdrconvert/scanepg.log 2>&1

Gruß

msv

Versuchs doch mal mit diesen Schnipseln. Ist aus meinem scanepg script, welches auch nur laufen soll, wenn nicht gerade aufgenommen wird

Code
    secs="$(${SVDRPSEND} NEXT rel | egrep "^250" | cut -d' ' -f3)"
    if [ "$(echo ${secs}|sed s/[0-9].*//g)" = "-" ]; then
      echo "VDR nimmt auf."
      exit 0
    elif [ "$(echo ${secs}|sed -e "s/[^0-9].*//g")" -lt "900" ]; then
      echo "VDR nimmt innerhalb der nächsten viertel Stunde auf."
      exit 0
    fi

Super! Die Funktionalität stimmt schon mal. Aber warum sind die Spuren nicht einfach durchnummeriert? Was ist die "33"? Hat das was mit AC3 zu tun?

Liste 1: 3sat

Liste 2: arte

Liste 3: zdfneo

Wenn ich mir zu den Audioeinstellungen noch was wünschen könnte hätte ich gerne die Möglichkeit das Ganze auch über SVDRP direkt anwählen zu können. Wenn ich den Ton auf meine Bluetooth Kopfhörer per Script lege muss ich immer erst den Audiokanal per mehrerer "geratener" Tastendrücke auf einen Stereokanal legen. Sonst würden mir von dem "AC3-Geknatter" die Ohren abfallen. Mein Bluetooth-Profil kann kein AC3. Ich mache das jetzt mit folgendem Script:

Code
    #!/usr/bin/ksh
    /usr/local/src/VDR/svdrpsend -p 2001 "hitk audio up up up"
    echo 'connect B0:67:2f:13:CC:66' | bluetoothctl

Beim Zurückschalten auf die Lautsprecheranlage (Denon-AVR) das ganze andersherum:

Code
    #!/usr/bin/ksh
    echo 'disconnect B0:67:2f:13:CC:66' | bluetoothctl
    /usr/local/src/VDR/svdrpsend -p 2001 "hitk audio down down down"

Hierbei ist bei mir immer die letzte Audiospur AC3, wenn vorhanden.

Ich weiß jetzt nicht ob "Digital" (aus den vorigen Beiträgen) und AC3 gleichzusetzen ist aber ein SVDRP Kommando:

/usr/local/src/VDR/svdrpsend -p 2001 "hitk audio AC3" # oder "DIGITAL"

oder

/usr/local/src/VDR/svdrpsend -p 2001 "hitk audio STEREO" # oder was auch immer

wäre für solche Scripte schöner.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Wunsch....

gruß

msv

OK, ich hatte heute mal wieder nur epg bis 0Uhr. Hab dann im journalctl mal wieder diese Fehlermeldung gefunden:

SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Division by 0 (1365) 'Division by 0' [call mergeepg]

Hab dann mal ein bischen Google bemüht und folgende Lösung gefunden:

[epgd] Ständig "SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Division by 0 (1365) 'Division by 0' [call mergeepg]"

Nach Erzeugen des beschriebenen Userexit (und mal wieder updaten des epgd + plugin) war alles wieder gut.

gruß

msv

Ich hatte das neulich auch mal. Plötzlich dünnte das EPG aus bis es ganz verschwunden war und nicht mehr upgedatet wurde. Nach Löschen der EPGD Datenbank und Neuerstellen gings dann wieder.

gruß

msv