Die Baudrate wird ohnehin begrenzt sein, da der USB Chip von FTDI mit dem VCP Treiber im recht langsamen Full Speed benutzt wird (inkl overhead 12MBit auf der USB Seite), für mehr Speed hätte der d2xx Treiber verwendet werden müssen. Vermutlich wird die Baudraten Einstellung intern ohnehin ignoriert. Ab bis knapp über 1Mbit ist sicher möglich - falls der arduino nicht mit anderen Aufgaben beschäftigt ist, z.B. dem Ansteuern von LEDs.
Also mir ging es eigentlich darum, dass ich mit meiner vorhandenen Hardware (Arduino Uno oder was mir lieber wäre der Arduino Nano) ein schnelles Boblight aufbauen kann welches nicht nur mit mikrigen Baudraten von 9600 bzw. 19200 arbeitet. Mit Raten von 57600 Baud wäre ich zufrieden. Wenn du schreibst, dass evtl. rund 1 MBit Übertragungsrate drin ist müssten die 57600 Baud ja irgendwie annähernd bei mir erreichbar sein. Mein Verständnis ist es, dass das Problem der geringen Baudrate beim Arduino Nano einzig an dem Chip + Treiber für die USB-Anbindung liegt.
Wenn man einen anderen Treiber benutzt muss dann im BoblightPlugin was umcodiert werden oder wie muss ich das verstehen? Das sind aber dann Stellen wo ich nichts drehen kann und will, davon hab ich leider keine Ahnung.
Was willst du damit erreichen? Du willst ein externes Board mit dem arduino verbinden, welches den gleichen Chip wie onboard in fast 1:1 der gleichen Konfiguration verwendet - wozu? Dieses Board ist eig. für winzige und billige arduinos gedacht, wie die aus Platzgründen auf den USB-Port und den FT232 verzichten.
Wie gesagt, ich dachte (untermauert durch die Aussagen und Erfahrungen von TheChief), dass der USB-Chip (PL2303) auf dem Nano und dessen passender Treiber schlecht implementiert sind (Software Handshake oder sowas ähnliches hab ich irgendwo aufgeschnappt) und dadurch die Übertragungsrate begrenzt ist auf die mageren 9600 Baud bzw. 19200 Baud.
Mit einem USB-Chip von FTDI (der ist auf dem USB-Breakoutboard in meinem Link) und dessen Treiber sind weitaus höhere Übertragungsraten möglich. Das Ganze wollte ich mit dem Arduino Mini (sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass der Arduino ohne integriertem USB Anschluss Arduino Mini genannt wird) verbinden. Beide Boards kosten zusammen unter 9 Euro. Mein vorhandes Arduino Nano kann ich für andere Sachen benutzen wo es nicht auf schnelle Datenübertragung über USB ankommt.
Unter Linux ist der USB Port als USB cdc device sichtbar. Warum testest du nicht selbst mit der Arduino IDE unter Linux, das beantwortet doch deine Frage besser als es jeder hier im Thread könnte ?
Ich habe kein Desktop Linuxsystem zum ausprobieren. Kenne mich auch nicht so gut mit Linux aus, habe nur ein XBMC auf ner fertigen OpenElec Distri und ein VDR auf ner MLD Server Distri am laufen.
In dem XBMC gibts das Boblight Plugin + Boblightd fertig aktivierbar, das schafft selbst eine Linux-Laie wie ich.
Aber sehe ich das jetzt richtig und ich kann durch ändern des Devices in der boblight.conf den USB Port als CDC Device ansprechen ohne sonstige Änderungen?
Im Moment habe ich in der Config stehen: output /dev/ttyACM0
Gruß
Jarny