hallo, ich hatte vor einiger zeit ähnliche probleme. erst störungen wie du sie beschreibst auf ein paar wenigen kanälen, dann hat sich das ganze ausgebreitet bis schließlich gar nichts mehr ging und ich überall nur klötzchenbrei empfangen habe.
zu anfang hat dem vdr das nicht so viel ausgemacht, dann kamen tonaussetzter bis hin zu "kein ton" und dann ging es erst richtig los
die signalstärke war auch immer extrem hoch, allerdings mit BERs und UNCs. zum testen hatte ich noch den um-reciever, mit dem hat mich der service mehrmals eine kanalsuche durchführen lassen, hat alles nichts geholfen. am besten fand ich die idee die smarcard neu zu aktivieren, weil wenn die lange nicht aktiviert wurde, dann verschlechtert sich das signal
am ende wurde mir dann doch ein techniker geschickt, der hat dann nach stunden der suche den verstärker im keller als überltäter ausgemacht, durch den kam zwar ein gutes signal, aber irgendwas hat er dann doch verissen. (das ganze in einem mehrparteien haus, bei den nachbarn waren die gleichen probleme)