Was Du nicht sagst.
Ach, willste dann mit screenshots auf die Kernel Mailingliste? 
Meinst Du die nehmen Bugreports von ner proprietären deutschen Provinzklitsche an?
Ich war per kernel remote serial console dran, aber da kam auch nix.
Leute die Computer "Rechner" nennen, nehme ich fachlich nicht ernst, sorry.
Du hast zwar kein Gerät von uns aber dennoch:
Update:
----
Das Problem wurde bereits gefixt:
https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2024-45006
https://ubuntu.com/security/CVE-2024-45006
----
Da ich bei uns ein System aktualisiert habe kann ich Dein Problem wohl nachvollziehen.
Ein allgemeiner Bug hat sich im XHCI Controller eingeschlichen.
Und ja sie werden Bugreports von ner proprietären Provinzklitsche dankend annehmen, vor allem da uns auch bekannt ist wo das Problem im Controller Treiber liegt.
Der Fehler ist meiner Ansicht nach extrem kritisch, man kann damit jedes Linux System mit einem preparierten USB Stick abstürzen lassen ohne dass man Zugriff auf das System hat, betroffen sind davon auch Android Handies mit Versionen um Linux 6.8.0.
Das Problem kann durch
* präparierte USB Geräte getriggert werden
* defekte USB Geräte
* defekte USB Kabel
* schlechte Verbindungen (und das ist bei Hotplug nun mal nicht ausgeschlossen)
Bei PCIe Hotplug Systemen würde es noch viel schlimmer aussehen da die jeweiligen Treiber dort niemals für Hotplug entwickelt wurden, bei diesem Fehler hier handelt es sich sehr offensichtlich um einen Kernel Bug. USB Treiber sind da halt etwas fordernder.
Maintainer von diversen Subsystemen in Linux sind nicht unbedingt Experten im jeweiligen Bereich, sie managen die Subsysteme. Irgendwer muss Patches annehmen und sich zumindest halbwegs auskennen und bewerten können ob die Patches schlüssig sind.
Das Problem liegt in xhci.c
static int xhci_check_bw_table(struct xhci_hcd *xhci, struct xhci_virt_device *virt_dev, int old_active_eps)
...
bw_table = virt_dev->bw_table;
...
bw_table ist NULL, der weitere Code arbeitet aber mit der Datenstruktur.
folgender Check danach löst das Problem soweit einmal sodass es nicht mehr crasht, muss mir aber noch anschauen was diese Funktion sonst noch macht.
if (bw_table == NULL) {
xhci_warn(xhci, "bw_table == NULL, device disconnected / bad connection\n");
return -ENOMEM;
}
Display More