"Falls das ein Versuch von "Social Engineering" sein sollte: So funktioniert das nicht.
"
Was ist Social Engineering? 
Ne, im ernst das war mein 1. Gedanke. Wenn es wirklich so aufwändig ist, dann glaube ich das da so schnell nichts im VDR passieren wird, da es ja eben NUR um die Karten von DD mit dem CI Modul und es eben voll am derzeitigen Standard vorbei geht.
Wer etwas haben will, muß auch selbst etwas tun. Auch das gehört zur Open Source Idee!
Die Strategie, immer etwas von anderen zu erwarten, während man sich
selbst die Sonne auf den Bauch scheinen läßt, wird auf Dauer nicht
aufgehen."
Nuja, wer sowas wie nen VDR aufbaut, wird wohl nicht so veranlagt sein, sich das System rundum von anderen machen zu lassen ... das ist wohl eher der Windowser
ABER im ernst nicht jeder, der Linux-Kernel basierte Systeme einsetzt und händeln kann, kann auch solche aufwändigen Sachen programmieren.
Ich kann es definitiv nicht, und ich denke mal 90% der Nutzer hier auch nicht. Also kann diese Form von was etwas tun (ala´ programmier doch selber) absolut kein Argument sein weil es hier um OpenSource geht. Die OpenSource-Idee hat nur den Sinn, das der Quellcode frei und somit "wiederverwertbar" ist, ohne irgendwem Lizenzgebühren zu zahlen. Das mittlerweile recht erfolgreiche Ubuntu oder den YaVDR haben sich die Nutzer ja auch nicht selber gemacht 
Nuja, was tun, ich schreibe gerade hier und versuche was zu tun.
Wie gesagt, wenn irgendwer für nen gewissen Obolus nen Grundstein legen würde wäre ich da einer der ersten der dabei wäre.
Auf jeden Fall ziemlich Schade, das du es nicht tun würdest.
Thomas