Posts by Telperiar

Original von gda
    Na dann doch besser einen eintragen anstatt solch einen Aufwand mit dem mgetty zu veranstalten.
    Gerald

Aufwand? :schiel Es ging darum aufzuzeigen das es mehrere Wege zum Ziel gibt. Ich hatte meine gewählt weil ich VDR von XBMC unabhägig starte, ich sicher bin das beim Start alle nötigen Dienste aktiv sind, und ich mehr Kontrolle über Absturz/Ende von XBMC habe.

Original von gda
    Um XBMC unter einem anderen User laufen zu lassen, braucht man doch kein autologin. Es reicht doch in der obigen Variante beim su-Kommando einen User anzugeben.
    Gerald

Stimmt, aber es steht keiner drin ;) Als Verbesserung zur obigen würde ich noch "killall -9 <programmname>" statt "killall <programmname>" empfehlen, damit geht man sicher das auch hängende Threads abgeschossen werden.

Hallo,

ich habe mit pvr-testing R21677 das Problem keine Timer für Aufnahmen erstellen zu können, weil Datum und Uhrzeit falsch übermittelt werden. Merke ich eine Sendung zur Aufnahme vor wird als "Zeitpunkt" der 1.1.1970 von 1:00-1:00 übermittelt.

VDR löscht den natürlich umgehend den der 1.1.1970 war ja schon ;)

An VDR selbst liegts nicht, mit einem älteren Client geht der Timer wie gewohnt, eingesetzte Version ist: VDR 1.7.7 | Streamdev: 0.5.0-pre-20090611

Danke

Hallo,

in obiger Variante läuft XBMC mit root Rechten was ich nicht wirklich empfehlen kann. Hier meine Version:

Nachtrag: Nur unter Debian Linux einsetzen, autologin läuft mit Ubuntu so nicht!

Zuerst brauchen wir ein Tool zum automatischen Login:

Code
    sudo apt-get install mingetty

In der Datei /etc/inittab die Zeile für tty1 auskommentieren und folgends eintragen

Code
    # 1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
    1:2345:respawn:/sbin/mingetty --autologin xbmc tty1

Wobei "xbmc" der Name des Benutzers ist welcher angemeldet werden soll.

im Home-Verzeichnis besagten Uses legt man eine Datei namens .bash_profile an. Wichtig, auf den Punkt am Anfang achten! Hier kommt folgendes rein:

Bash
    #!/bin/bash
    if [ $(tty) = "/dev/tty1" ]; then
      startx
      # /sbin/poweroff
    fi

Die Shutdown Zeile habe ich hier auskommentiert, sie bewirkt das der Rechner nach Beenden bzw einem Absturz von XBMC automatisch herunterfährt. Alternativ kann man hier auch "logout" eintragen, das würde den X-Server und XBMC automatisch neu starten.

Damit poweroff ausgeführt werden kann müssen die Rechte geändert werden:

Code
    sudo chmod +s /sbin/poweroff

Nicht vergessen eventuelle Autostarts von XServern abzuschalten:

Code
    sudo update-rc.d -f gdm remove
    sudo update-rc.d -f kdm remove

Der Vorteil dieser Variante ist XBMC läuft nur als normaler Nutzer und wird automatisch gestartet. Man kann sich über SSH aber weiterhin mit diesem Nutzer anmelden und sogar andere Benutzer anlegen für die KDE bzw Gnome als WM startet. Der XBMC-Benutzer kann sogar ein Passwort haben.

1. Wenn vdr nicht läuft, Meldung dass nicht erreichbar, "nochmal probieren ja/nein".
    * ja-> segfault,
    * nein-> läuft, dann auf TV -> segfault.

Kann ich mit r21302 auch bestätigen. Auch kommt ein segfault wenn man den Client unter Einstellungen->Video->TV deaktiviert, leider bevor er die Einstellung speichert. Zum deaktivieren muß man die Profildatei händisch bearbeiten, sehr unschön und das ging schon mal.

Vorneweg erst mal ein Hallo an alle, gefolgt von einem dicken Danke an die Entwickler.

Ich habe hier unterschiedliche DVB-T USB-Sticks, darunter ein MSI DigiVox Duo welcher zwei Tuner hat und von Linux auch einwandfrei erkannt wird. Er wird einfach als "adapter0" bzw. "adapter1" behandelt.

OS ist Ubuntu 9.04 AMD64, VDR ist 1.7.7 mit Extensions Patch 72 und pingpongs Streampatch aus dem Vorposting. XBMC ist aus dem pvr-testing branch pre-9.10 r21302. Das Problem tritt auch mit VDR 1.7.4 und älteren XBMC-versionen auf.

Unter "Kaffein" klappt der Senderwechsel einwandfrei, genau so wie mit "vdr-sxfe". Unter XBMC jedoch kann ich nur die Sender einstellen welche auf einem aktuell aktiven MUX liegen. Innerhalb der 4 Sender dieses MUX klappt es, will ich einen anderen Sender kommt der Fehler: "Kanal nicht verfügbar"

Im Log liest sich der erfolglose Senderwechsel so (Vorher war Kanal 4 aktiv):

Interessant ist das man den Fehler "umgehen" kann in dem man den Sender indirekt wechselt:

- Wiedergabe des laufenden Senders anhalten.
    - Über telnet den Befehl "CHAN Sendernummer" an VDR schicken.
    - in XBMC den entspechenden Sender Wiedergeben.

Das ist zwar keine Lösung aber ein Indiz das sich XBMC und VDR beim Senderwechsel mit dem gewünschten Adapter verhaspeln. Läuft nur ein Adapter im System klappt alles wunderbar.