Posts by mrjoe

Stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem, das ich eine System-SSD (SATA) austauschen musste, da Smart-Daten (nachvollziehbar) zunehmenden Verschleiß angezeigt haben. Ich wollte auch erst eine kleine und günstige. Ich kam dann zu der 1xx GB Klasse bei unter 20€. Nachdem ich aber auf verschiedenen Portalen Rezensionen gelesen habe, bin ich doch wieder bei Samsung 870 Evo gelandet. Kostete knapp 40€, davon laufen bei mir gemischt SATA und M.2 ~10 ohne Ausfall und Probleme. Alternativmarken in der höheren Preisklasse waren wenige Euro günstiger, habedamit aber weniger Erfahrung und ging deshalb auf Nummer sicher. Ich hatte mal in einem neuen Laptop ein anderes Fabrikat im M.2 Format drin. Rate mal wie lange die gehalten hat.
    Bzgl. DRAM Cache: setze hier vor allem bei M.2 einige Samsung 990 Evo plus ebenfalls ohne Cache ein. Ohne Probleme. Denke mittlerweile ist das kein Faktor mehr.

Hab mal Symbole mit eingebunden. So richtig gefallen will mir das noch nicht:

Habe es eben mal ausprobiert und ich finde es gut - um ehrlich zu sein eigentlich genau das, nach was ich gefragt habe. Man kann sich natürlich immer über die Gestaltung der Symbole unterhalten. Das ist aber Geschmacksache. Deshalb: Daumen hoch!

Eine Frage: im Timer-Menü wird je nach Art des Timers (Remote oder Lokal) der grüne Haken mit oder ohne dem Doppelpfeil angezeigt. Sobald die Zeile eines Timers markiert ist sieht man kaum noch den grünen Haken (sollte nicht an meinen Augen liegen ;) ). Könnte man den wie die Schrift auch in anderer Farbe darstellen, sobald die Zeile ausgewählt ist? Ist jetzt so langsam wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Super Skin!

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Server um ein RAID1 für das Betriebssystem erweitern. Da mein MB nur 1 M.2 Slot hat, würde ich gerne eine M.2 (NVMe) PCIe Adapterkarte einbauen. Idealerweise eine Dual Karte zwecks potentieller Erweiterung. Hat von euch jemand (gute) Erfahrungen mit solchen Karten?

MrJoe

mrjoe

Hier kann man die Remotetimer abschalten: RE: [skin flatPlus] Version 1.1.3

Hast Du mal geschaut, ob das Logo für die Anzeige von Remotetimern geladen wird?

Ich glaube wir haben uns Missverstanden: ich sehe die Remote-Timer-Einträge im Hauptmenü-Widget, als auch im Timer-Menü. Im Timer-Menü sehe ich sogar das "Remote-Symbol" bei Remote Timern. Es wäre schön, wenn dieses "Remote-Symbol" auch im Hauptmenü-Timer-Widget angezeigt werden würde. Ehrlich gesagt gerne anstelle der Durchnummerierung.

Andere Frage: ich sehe momentan bei mir weder im Timer-Menü, noch im Timer-Widget im Hauptmenü einen Unterschied, egal ob in den Einstellungen der Hauptmenü Widgets "Zeige Remote aufnehmende Timer" an oder aus ist. Ist diese Einstellung momentan wirkungslos?

Version 1.1.3 ist fertig

Code
    2024-11-19: Version 1.1.3
    - [fix] Fix wrong display of diskusage in occupied mode
              Thanks for reporting @mrjoe
    - [add] Add 'vdrlogo_mld'. Activate via Makefile if required
    - [add] Special mode for disk usage: show occupied space but with free time
              Suggested by @mrjoe
    - [update] Log path for not found channel logo
    - [update] Update Readme.md about channel logos format

Fehlerbehebung bei der Anzeige von Belegter Zeit und eine zusätzliche Anzeige von belegtem Platz und freier Zeit.

super, Anzeige ist nun wie gewünscht. Vielen Dank.

Eine Frage: könnte man bei der Timer-Liste im Hauptmenü unterscheiden zwischen lokalen Timern und remote Timern? Evtl. anstelle der Timer-Numer ein passendes Symbol (z.B. remote mit einem LAN Symbol und local mit einem Haus)?

btw. habe mittlerweile eine ungechrootete Version mit Ubuntu 20.04 installiert und am Ende das gleiche Verhalten mit der Laufschrift. Lag also nicht an der "komplexen" Installation in einer gechrooteten Variante.

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass ich in den Einstellungen für's Hauptmenü bei Timer-Widget Remote-Timer ausgeschaltet habe. Dennoch werden die Timer meines VDR Servers im Hauptmenü des Clients angezeigt. Was bedeuten in den Einstellungen Remote Timer?

vdr_rossi hat natürlich Recht. Muss die no Version nehmen, ne gibt es nicht passend.

Leider habe ich die Hackler auch mit der no Version.

Das sieht mir ein wenig danach aus als ob da Daten aus dem Stream fehlen. Also das die SatIP Daten nicht schnell genug kommen.

Was sagt denn ifconfig, hast du da overruns ?

Unauffällig:

Code
    RX packets:867213 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:9805 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:1146739854 (1.0 GiB)  TX bytes:2291649 (2.1 MiB)

Ich muss mir doch nochmals die ungechrootete Version mit einem Plain Hardkernel Ubuntu anschauen. Dort hatte ich bei bestimmten Kanälen kein Bild (reproduzierbar).

Ich betreibe gerade zwei meiner Odroids in der UBUNTU chroot Variante (CoreELEC Image CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.1.1-Omega-Odroid_N2.img.gz als Basis, neue install.sh aus dem HowTo von beta , softhdodroid aus git Stand vom Wochenende, satip ebenfalls Stand vom WE). So ca. einmal pro Minute +/- 20s bekomme ich Bildruckler, Ton läuft flüssig weiter. Ich sehe in top dass die CPU-Last des vdr-Prozesses bei den Rucklern von ~12% sprunghaft auf ~25% springt. Die dmesg Ausgabe ergibt zu dem Zeitpunkt folgende Einträge:

Manchmal noch ergänzt um 1-2 Mal

Code
    [ 2077.926547] 0: bufmgr_h264_remove_unused_frame, unmark error frame
    [ 2077.989631] asoc-aml-card auge_sound: TDM[2] Playback stop
    [ 2078.100289] tdm playback mute: 0, lane_cnt = 4
    [ 2078.100357] asoc-aml-card auge_sound: TDM[2] Playback enable

Im syslog sehe ich vereinzelt folgende Meldungen (abgesehen von obigen Kernel-Meldungen):

Code
    Nov 18 21:47:25 vdr2 kernel: 0: frame number gap error

PCM Passthrough ist deaktiviert, 5.1 to Stereo downmix ist aktiviert. Zuspieler für satip ist minisatip, der bisher nicht auffällig war. Irgendeine Idee an was das liegen könnte?

Kurze Messung mit top nach dem Neustart des Odroids N2+:

1. VDR steht in der Programmübersicht auf einer Zeile ohne Laufschrift:

2. VDR steht in der Programmübersicht auf einer Zeile mit Laufschrift:

Solange die Laufschrift läuft, ist VDR nicht bedienbar. Sobald die Laufschrift kurz steht ist der VDR wie schon beschrieben bedienbar. Dann ist auch in top die Prozessorlast wieder <20%. Ausserdem sieht man beim Beispiel 2, dass das Bild im Hintergrund immer wieder ruckelt.

3. Verzögerung auf 100ms anstelle von 25ms, Schritte auf default 2px, VDR steht in der Programmübersicht auf einer Zeile mit Laufschrift:

Auslastung ist im Vergleich zu 1 zwar leicht erhöht aber deutlich unter 2. VDR bleibt bedienbar.

4. Schritte auf 8px anstelle von 2px, Verzögerung auf default 25ms, VDR steht in der Programmübersicht auf einer Zeile mit Laufschrift:

Auslastung zwar noch unter 2, VDR ist aber wieder nicht bedienbar solange Laufschrift läuft.

Bedienbar bezog sich hierbei immer auf die Fernbedienung. Kurzer Test wie im Beispiel 2 mit svdrpsend hitk up zeigt, dass der vdr dadurch bedienbar ist. Die fehlende Bedienbarkeit liegt also scheinbar wirklich an der Anbindung lirc. Wobei die CPU-Auslastung für die Laufschrift schon fraglich ist.

Zur Info: ich habe an der Skin Konfiguration im Vergleich zum Default kaum etwas verstellt abgesehen von Widgets, die ich mangels Daten abegschaltet habe.

Momentan nutze ich nur deinen „Addon“-Skin. Bei den VDR Standardskins fiel mir nichts auf, wobei dort weder eine Laufschrift, noch eine sonstige Animation dargestellt wird. Ist kein großes Problem, habe momentan die Laufschrift aus und somit keine Probleme.

Ich versuche mal morgen per svdrpsend im Menü zu blättern, während die Laufschrift läuft. Würde beweisen, ob es ein Fernbedienungsproblem oder ein grundsätzliches Problem bei meiner Installation ist.

Eine weitere Beobachtung bei mir: sobald die Laufschrift eingeschaltet und ein Text durchgescrollt wird, reagiert der VDR nicht mehr auf die Fernbedienung (egal wie oft ich drücke). Drücke ich eine Taste in der kurzen Pause bevor/nachdem der Text gescrollt wurde (solange er steht), reagiert VDR sofort. Schalte ich die Laufschrift ab reagiert VDR immer auf die Fernbedienung.

Info: benutze eine Fernbedienung via LIRC mit einem Odroid (CoreELEC mit UBUNTU chroot)

Wie betreibst du deine Fernbedienung?

Sehr schöner Skin, mit vielen Einstellmöglichkeiten... ;) Eines fiel mir auf: wenn ich unter Allgemeine Einstellungen "Plattenverbrauch anzeigen" auf belegt stelle zeigt er negative Zeiten an (11% belegt ~ -583:-53), stelle ich auf frei zeigt er es korrekt an (11% belegt ~ 583:57). Warum er bei frei 4 min mehr anzeigt hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht liegt es auch schlicht Fehler in der Berechnung.

Frage: könnte man eine weitere Ansicht ermöglichen, so dass er das Kuchendiagramm von der aktuellen Belegt-Ansicht anzeigt (in grau den Belegt-Anteil) und daneben als Text (in meinem Fall) 11% belegt ~ hh:mm, wobei hh:mm die freie Zeit und nicht die belegt Zeit anzeigt. Also eine Mischung aus beiden Einstellvarianten.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Neue Plugins müssen noch in packages/virtual/vdr-all/package.mk hinzugefügt werden, damit die auch gebaut und installiert werden.

Super, vielen Dank. Zwei letzte eher generische Fragen:

• wie kann man im laufenden Betrieb (also nach erzeugen des Images mit deiner Skriptsammlung) diverse Dateien in /etc modifizieren? Bei /flash zum Setzen des PowerOn gpios war ein simples mount -o remount,rw /flash ausreichend. /etc bzw. / ist ein loop-FS und kann so nicht schreibbar gemacht werden. Vorschläge wie mount -o bind /storage/hostname /etc/hostname sind leider nicht zielführend.
    • wie kann man ein "Notfallterminal" ttyX aktivieren, sodass man bei Ausfall von ssh noch direkt am Rechner ein Terminal mit Ctrl-Alt-Fx aktivieren kann? In config.ini beim Parameter coreelec ein tty oder ein debugging anzuhängen brachte nicht die erhoffte Lösung.

Nachdem mir der Speicherplatz mal wieder ausgegangen ist, habe ich über Nacht einen erneuten Lauf gestartet und nun erfolgreich gebaut. VDR funktioniert auch OOTB. Wirklich sehr gute Arbeit! Nun muss ich schauen, wie ich in das System die ein oder andere Library hinzufügen kann, da für manche meiner Plugins noch weitere libraries notwendig sind.

PS: Ich spendiere den Aufwand mit CoreELEC Varianten deshalb, da ich mit meinem Odroid mit dem Hardkernel Ubuntu mit VDR Instabilitäten hatte. Ein Zwischenversuch mit der gechrooteten Variante von beta während des Bauens von VDRSternELEC hat bereits gezeigt, dass die Probleme nicht vorhanden sind. Vermutlich sind manche Patches und Aktualisierungen in CoreELEC für den Odroid stabilitätsfördernd.

Mein build host ist ein arm64 debian 12.7 und das Paket xxd ist hier nicht installiert. Hast du da die logs noch?

Du kannst ein einzelnes Paket mit ./clean-packages.sh "xxx" löschen. Und mit der -package option auch einzeln bauen.

Komisch, in meinem Fall hat er das Paket xxd explizit als fehlend genannt. Mit welchen Parametern startest du build.sh?

Mir hätte es tatsächlich gereicht die letzten Pakete neu zu bauen. Aber mittlerweile hat die VM soviele Kerne und Speicher, sollte also schnell gehen (ist auch schon wieder bei 143). Deine Befehle helfen mir aber in der Zukunft. Logs sind leider bereits gelöscht.

https://github.com/Zabrimus/VDRSt…le#manual-build kennst du?

Wie sieht denn die Fehlermeldung aus, wenn was fehlt?

Nach der Anleitung arbeite ich und bin momentan bei "Building the image" ;). Habe leider die Fehlermeldung beim Fehlenden xxd nicht mehr vorliegen. War in der Art "command not found". Also eigentlich eindeutig, dass er xxd benötigt.