Posts by S:oren

Was heißt das RGB hier?

Vermutlich einfach genau das, was da steht. Auf dem HDMI-Kabel kommt 24Bit-RGB an, was dann auch genau so dargestellt wird. Das Anzeigegeraet wandelt also das Bildformat nicht um, dass passiert schon in der HDMI-Quelle.

Das ist uebrigens auch genau das, was man haben will: Die Video-Plane (YUV) wird im Ausgabeprozessor (Hardware) in RGB gewandelt und dann dort mit dem RGB-OSD-Overlay zusammengemischt. So hat man keine Qualitaetsverluste, weil 24Bit-RGB das 'hoeherwertige' Bildformat ist im Verhaeltnis zu YUV mit 12Bit (4:2:0) oder 16Bit pro Pixel (4:2:2) - und YUV mit 4:4:4 entspricht (was niemand verwendet, weil der ganze Sinn von YUV ja eine relativ verlustarme Kompression ist). Ueber das HDMI-Kabel wuerde man YUV nur schicken, wenn man durch die geringere Anzahl von Bits/Pixel eine hoehere Aufloesung gerade noch so uebertragen kann und man zu Gunsten der hoeheren Aufloesung den Verlust an Farbqualitaet in Kauf nimmt.

In dieser Rechnung gehe ich von 8Bit pro Komponente aus ( R,G,B,Y,U,V), bei 10 oder 12 Bit pro Komponente sind es mehr Bits, das Verhaeltnis der Bits/Pixel bleibt aber gleich.

Gruss,
    S:oren

Naja, wichtig, was ist schon wichtig?;)
    Ziel war halt, den Wareagleicon-Patch zu ersetzen, und der zeigt das mit an...

Ich hatte diese Anzeige gefuehlt schon immer, und moechte sie auf keinen Fall missen. Also ja, fuer mich ist das wichtig.

Ist schon klar. Ein anderer Skin ist doch aber dazu da, Dinge anders darzustellen. Und ein Anzeigen im Event-Menü, ob ein Event gerade aufgenommen wird, ist zur Zeit halt nicht einfach zu realisieren...

Das waere eine wirklich sehr gute Sache, wenn man das in einem Skin unterbringen kann, wenn es schon ohne Patch sonst nicht geht.

Gruss,

Im Anschluss stelle ich dann einen aktuellen Gesamtpatch bereit, der zusätzlich noch eine Anpassung am Setup enthält, die "Undelete"-Optionen werden nur noch angezeigt, wenn es auch eine "reccmds.conf" gibt, ansonsten macht das ja keinen Sinn.

Fuer mich passt das so, habe keine Probleme festgestellt bei einem kurzen Test.

Danke,

Das ist wirklich seltsam.

Hab es gerade nochmal getestet. Jetzt kommt das UNDELETE auch bei mir immer, wenn man eine Aufnahme loescht, auch mit Timeout Null. Wirklich seltsam.

Der VDR-Rechner wurde seit gestern neu gestartet. Aber den VDR-Service hatte ich natuerlich gestern auch neu gestartet, mit dem neuen Patch.
    Hat das irgendwas damit zu tun, ob beim Start des vdr eine geloeschte Aufnahme vorhanden ist? Oder fehlt da irgendwo eine Initialisierung?

Gruss,

Vielen Dank kamel5 !

Ist schon spaet, aber ich wollte das wenigstens noch kurz testen, wenn Du mir schon einen neuen Patch baust.

Die Einstellung stuerzt nicht mehr ab (soweit ich das testen konnte), es gibt dort auch keinen Datenmuell mehr in der Anzeige.
    Wenn UNDELETE auf dem Knopf steht, dann kommt auch die Uebersicht geloeschter Aufnahmen, egal ob der Cursor auf einem Verzeichnis oder einer Aufnahme steht.
    Soweit alles gut.

Aber meine urspruengliche Frage, wie das mit dem Timeout gedacht ist, ist immer noch unklar. Stelle ich den Timeout auf Null, dann kommt nie UNDELETE auf dem Knopf. Stelle ich etwas anderes ein, egal was, dann steht immer UNDELETE da, wenn es geloeschte Aufnahmen gibt. Die Einstellung 'UNDELETE zuerst' hat keinen Einfluss. Einen Timeout mit irgendwelchen Aenderungen sehe ich nicht.

An sich habe ich kein Problem mit der angebotenen Funktionalitaet, ich kann die Moeglichkeit des Undelete ein- und ausschalten, und dann funktioniert es auch korrekt. Das reicht mir eigentlich so.
    Aber einen Timeout mit automatischer Aenderung der Funktion des Knopfes sehe ich nicht. Weil es vielleicht ohnehin keinen Sinn ergibt ohne Alternativ-Befehle zum UNDELETE. Nur die Einstellung ist verwirrend.

Gruss,

Ein gemeinsamer Server ergibt dann natuerlich Sinn. -outputonly ist aber trotzdem eine gute Idee, man spart Strom und kommt mit den Devices nicht durcheinander.
    Um das SCR-System nicht zu stoeren, koennte man ja die unbenutzten Antennenkabel entfernen. Aber die S2-6400 mit -outputonly macht auf dem Kabel wirklich nichts (ausser vielleicht als besonders 'edler' Abschlusswiderstand zu arbeiten).

Mit DD-Karten kenne ich mich nicht aus. Sollten die zufaellig den selben stv090x-Demod-Treiber von Manu Abraham verwenden, dann stimmen die Werte auch da (Treiberversion ab ~2017).

Gruss,

Wie die Optionen genau uebergeben werden muessen, weiss ich gerade nicht (Pluginoptionen werden irgendwie speziell uebergeben, ich nutze da die Debian-artigen Config-Dateien in /etc/vdr/conf.d), das geht aber auch als eine Kommandozeile.

Ansonsten ja, mit -outputonly werden die Frontends nicht benutzt und bleiben im Stromsparmodus. Aber warum willst Du die nicht nutzen, wenn Du doch so guten Empfang hast (siehe anderer Thread)?

Gruss,

Dann hast Du wahrscheinlich keine "reccmds.conf" im VDR-config-Verzeichnis angelegt

Das habe ich in der Tat noch nie benutzt. An sich ist das dann unabhaengig von Undelete, nur die Beschreibung in den Einstellungen passt dann nicht.

Stell mal bitte vorerst ein Timeout ein, der kann durchaus größer sein, dann sollte auch "UNDELETE" angezeigt zu werden.

Es wird UNDELETE angezeigt, allerdings dann doch das Verzeichnis mit den Aufnahmen in diesem Verzeichnis geoeffnet, nicht die Uebersicht der geloeschten Aufzeichnungen, wenn man den Knopf drueckt. Kein grosses Problem, erstmal.

Das hatte ich eigentlich noch nie.

Die Strings bei der Einstellung der Button-Belegung fehlen auch, es wird Muell angezeigt. Da stimmt irgendwas mit den Pointern nicht, vielleicht mit der Uebersetzung.

Der Mainmenu-Thread ruft solange ein Menü offen ist, sekündlich die Funktion "ProcessKey()" auf.

OK, interessant. Wieder etwas gelernt.

Ich schaue mir das in der nächsten Woche nochmal an, da fehlt sicherlich nicht viel...

Vielen Dank! Ist nicht eilig.

Gruss,

Vielen Dank erstmal ueberhaupt fuer diesen Patch. Die Umstellung von vdr-2.6.9 auf 2.7.3 generell ist ja nicht trivial (das hatte ich mir vorgenommen).

Der Button "UNDELETE" wird nur angezeigt, wenn es tatsächlich eine gelöschte Aufnahme gibt, ...

Soweit klar und auch gewuencht. Das klappt jetzt. Kann aber sein, dass ich da zunaechst (wo es nicht funktioniert hatte) "am Anfang anzeigen" nicht auf "UNDELETE" hatte.

sonst ist der rote Button mit "Befehle" belegt

Bei mir mit "Wiedergabe".

auch wenn der Kursor auf einem Verzeichnis steht.

Ob Verzeichnis oder Aufnahme ist egal, der rote Button aendert sich da bei mir nicht. Konfiguriere ich "Red Button UNDELETE timeout(s)" auf "aus", dann steht beim Verzeichnis "Öffnen". Und es wird auch das Verzeichnis geoeffnet (und nicht die Uebersicht mit geloeschten Aufnahmen), wenn ich den roten Knopf auf einem Verzeichnis druecke und eigentlich auf dem Button "UNDELETE" steht.

Unter Einstellungen->OSD kann man, für den Fall, das eine gelöschte Aufnahme existiert (die gibt es ja nur für eine begrenzte Zeit), einstellen, ob zuerst "UNDELETE" oder "Befehle" angezeigt wird. Nach dem Timeout sollte dann das jeweils Andere angezeigt werden.

Wenn ich hier in den Einstellungen etwas aendere, dann stuerzt der vdr gelegentlich(?) ab.

Der Skin hat keinen Einfluß auf diese Funktion.

Kann sich das OSD einfach so zeitgesteuert aendern, ohne dass der Benutzer irgendwas drueckt oder das Skin-Plugin da irgendwas mit einem eigenen Thread macht?

Sollte das so nicht klappen, müsste ich mir den Patch nochmal ansehen.

Anscheinend fehlt irgendwas zum Teil "Befehle". Eigentlich erwarte ich mir von dem Patch nur das Undelete, welche Befehle sollten denn sonst noch moeglich sein?

Ich will nicht ausschliessen, dass irgendwelche anderen Patches bei mir hier einen Einfluss haben. Eigentlich sollten das aber alles unabhaengige Sachen sein.
    (Ich habe noch ein paar 'Standard-Patches' und Anpassungen fuer die hdff, siehe https://github.com/s-moch/vdr/commits/v2.7.3-mo/ ).

Gruss,

Hallo kamel5,

hab den undelete-Patch fuer vdr-2.7.3 jetzt ausprobiert. Zunaechst hatte es nicht funktioniert, nach Neustart klappt alles soweit wie gewohnt. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, was da passiert ist.

Wie ist das mit dem Timeout in den Einstellungen gedacht? Ich kann keinen Unterschied feststellen, egal ob ich 1 oder 10 einstelle. Hat das irgendwas mit dem Skin zu tun, oder irgendwelchen Einstellungen dort?

Gruss,

Was DVBDIR betrifft, bin ich mir nicht sicher, was hier heutzutage die richtige Referenz ist. Werden DVB-Treiber noch immer aus /usr/src/v4l-dvb heraus gebaut? Zumindest der Treiber für die TT S2-6400 wird neuerdings wohl hauptsächlich per DKMS und den Patches von S:oren (liege ich da richitg?) gebaut.

Weil ich hier extra angesprochen wurde: Ich baue den ganzen Kernel inklusive Treiber fuer die T2-6400 fuer meine VDR selbst.

Fuer die ganzen DKMS-Anpassungen und/oder Skripte zum Bauen des Treibers fuer diverse Distributions-Kernel geht der Dank an diejenigen User, die die Skripte entwickelt und hier veroeffentlicht haben. Dass da irgendwo /usr/src/v4l-dvb benutzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, weiss es aber nicht.

Gruss,

Microsoft, Google und Konsorten

Die haben Heerscharen von Anwaelten, und trotzdem bisher nicht ganz wenig Bußgeld gezahlt. Anscheinend rechnet sich deren Geschaeftsmodell trotzdem.

Und womöglich auch noch einen Datenschutzbeauftragten!?

Meine persoenliche Vermutung: Wenn das nicht absolut 'wasserdicht' aufgesetzt wird, dauert es keine Woche, bis die erste Abmahnung kommt. Und ob das dann mehr Spass macht, als den einen oder anderen User zu verpassen, der sich nicht aktiv anmeldet...

Also ich habe alle meine VDR angemeldet und wuerde ganz sicher jegliches Nach-Hause-Telefonieren abstellen.

Bin jetzt mal zum Testen der neuen Skin-Version gekommen. Vielen Dank.

Display scroll bar also if content is not scrollable

Das gefaellt mir sehr gut fuer breite Menues, fuer schmale (insbesondere das Hauptmenue) aber eher nicht so. Koennte es Sinn ergeben, das getrennt einstellbar zu machen? Ansonsten kann ich mir das auch so zurecht patchen, wie ich es brauche.

Gruss,

leider sacht mit Bonding überhaupt nix.

vdr/INSTALL:

Code
    If DVB-S devices need to be connected to the same satellite cable, but no
    "Satellite Channel Routing" is available, they can be set to be "bonded" in
    the Setup/LNB menu. Bonded devices can only be tuned to the same polarization
    and frequency band, which reduces the number of potentially receivable channels.

Vielleicht kann das jemand besser erklaeren, der es auch nutzt. Von oben:

Ich habe z.B. ein Problem beim Bonding...

Gruss,