Posts by Innocenti73

Kann den Fehler bestätigen, hatte nur bisher keine Zeit das weiter zu verfolgen und hätte ich auch nicht so schnell mit autofs in Verbindung gebracht ohne über den thread hier zu stolpern.

Mir ist eigentlich nur aufgefallen dass mein fsck immer beim System-Start lief anstatt beim shutdown, eine Nachfrage den Check auf dem gemounteten FS zu machen habe ich noch nicht bekommen.
    Hatte mal per tune2fs manuell gesetzt und per shell einen reboot gemacht, da kam auch ein Fehler, der aber zu schnell weg war um etwas lesen zu können, in den logs war nichts zu finden. Denke auch das die meisten das garnicht merken werden.

dron72: In /etc/init.d/umountfs hast Du jetzt stop autofs eingetragen? Welche Zeile?

Bei mir läuft das, habe das hier in

/etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf:

Code
    --local=none 
    --primary 
    --remote=:37890

und die IP des Client jeweils in /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf
    und /var/lib/vdr/plugins/streamdev/streamdevhosts.conf

Was kommt denn bei Dir im Syslog wenn Du connectest?

Ja, danke Dir.
    Das habe ich schon in nem anderen Thread mit Freude gelesen.
    Hängt das denn eher am externalplayer? Meine gelesen zu haben dass Ihr da auch von weg wollt.
    Ich hatte vorher ein Karmic mit euren älteren Quellen, da hatte ich dieses Problem nicht, bei Umschaltung per lircrc auf einem Autologin-Gnome-Desktop.
    Dafür einen Haufen anderer, die jetzt eigentlich alle weg sind ;)

So, habe weiter getestet.

Kurz noch zur Info (muss mal meine Signatur machen ; )

Im meinem System ist eine Nexus-S und eine TT3200 verbaut, Asus M3N-H HDMI, 5600+, 2GB RAM, 2x 1,5 TB HDD und hängt via HDMI an einem Philips 37" LCD.

Bei mir tritt der Fehler bei allen externalplayer-Anwendungen auf:

Ich starte xbmc/firefox/xterm und versuche während dessen oder nach dem Umschalten per sxfe von einem anderen Rechner zuzugreifen.
    Habe jetzt die Fernbedienung über externalplayer.conf aktiviert (slave) und bekomme dann auch Zugriff aufs Menu, Bild ist aber das rote "No Signal".
    Der VDR befindet sich dann im Wiedergabemodus (laut Menu), wenn ich die beende gibts immer noch kein Bild aber ich kann umschalten und die HD-Sender gehen dann.
    Denke dass die erste Karte (die FF) das Problem verursacht.

Jetzt der coole Workaround ;)

Wenn ich nun vorher im VDR eine Aufnahme starte, und dann zu Xbmc wechsle läuft der sxfe-client auf dem anderen Rechner weiter , und alles funktioniert (Aufnahme läuft auch weiter).
    Muss halt nur immer den Wiedergabemodus noch beenden.
    Muss der sein, kann man den einfach irgendwo abschalten?

Achso, wenn die Aufnahme gestoppt wird tuts wieder nur HD und es kommt der hier im Syslog:

[CODE] ERROR: /dev/dvb/adapter0/dvr0: Device or resource busy /CODE]

Ist hier im Forum desöfteren auch in etwas anderen Zusammenhängen erwähnt, auf der Mailinglist von linuxtv.org gibts auch einen Eintrag.

Wird die Aufnahme frühzeitig in diesem Modus beendet, kommt auch nach Beenden von Firefox/xterm/xbmc auch kein vdr-frontend mehr hoch auf alt-F9 , auch nach "start vdr-frontend" auf der Console nicht. Dazu gibts komischerweise im syslog garnichts.

Werde morgen mal die FF rausnehmen und gucken, für heute wird der VDR noch seinem eigentlichen Zweck (für die Frau) zugeführt.

Hallo Zusammen!

Möchte auch zuerst mal mein Lob für diese Distri ausprechen.

Habe die Tage von meinem Karmic auf yaVDR 0.2 umgestellt. Da läuft wirklich schon so Einiges out of the box, wo ich vorher schon viel getrickst hatte.
    Konnte bisher eigentlich alles lösen, allerdings hab ich noch Folgendes Problem:

Ich greife auch schonmal von einem Squeeze-Client auf den vdr per nfs-mount zu.
    Früher hatte ich einen User, den ich auf beiden Systemen benutzt habe und habe unter diesem auch vdr laufen lassen.
    Jetzt gibt es den user vdr und meinen benutzer-login, zusätzlich stimmen die UIDs/GIDs der Systeme nicht überein.
    Ich würde am liebsten mit dem Desktop-Nutzer auf das nfs-export zugreifen können, die Dateien sollen aber dann vdr gehören.
    Die Sache mit anonuid, anongid in der /etc/exports sah mir erst vielversprechend aus, bringt aber wenig wenn die zugreifende UID/GID auf dem Client existiert (aber mit anderem Namen).
    Gibt es denn nicht eine Art force, wie in Samba?

Oder vtl die UIDs/GIDs auf dem Client umbiegen auf dem anderen System unbekannte?

Wie löst Ihr das?

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar.

Danke wilderigel, das war der richtige Schubs.

Konnte den vdr und vdr-plugin-xineliboutput kompilieren. Beim build-dep von zweiterem gibts da allerdings schon erste Probleme wegen alten nvidia-vdpau-Paketen.
    Beim Installieren der resultierenden Pakete gehts dann mit xine weiter.
    Habe jetzt ein paar unkonfigurierte Pakete, vdr-sxfe ist aber gebaut und läuft auch.

Dann täte es das Menu aber wohl auch nicht, oder?
    Die Datei heisst bei mir anders, der Client ist drin.
    Klar ist das mit dem Mischen nicht so toll, könnte man denn nicht die Ubuntu-Pakete unter Squeeze neu übersetzen oder hängt da zu viel von dem Xine-Kram dran?

Nabend Zusammen.

Ich habe eine kurze Verständnisfrage...

Benutze seit einiger Zeit die Ubuntu-Pakete vom VDR-Team für Karmic, also genauer diese Sources-Zeile:

deb http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/v…u-karmic/ubuntu karmic main

Das läuft eigentlich alles prima, nur seit einiger Zeit kann ich von meinem Desktop-Rechner (jetzt Squeeze) nicht mehr mittels vdr-sxfe auf den vdr verbinden.

Vermutlich weil die Pakete (xineliboutput) nicht mehr zusammen passen. Bekomme noch das Server-Greeting zu sehen und kann das Menu steuern, habe allerdings kein TV-Bild und auch bei Aufnahmen nichts.

Gibt es irgendwelche sources.list-Einträge für Squeeze (amd64) die zu den Karmic-Sachen passen?
    Oder was müsste ich tun?
    Vielleicht könnte mich da jemand kurz in die richtige Richtung schubsen.

Ja, danke.
    Hatte ich auch mittlerweile gefunden.
    Habe jetzt noch ein kleines spezielles Problem:

Wenn ich über den Kontext der Cd "AudioCD kopieren" wähle,
    wertet Xbmc die Ok-Taste meiner FB immer doppelt aus, so dass das kopieren direkt wieder abgebrochen wird. Zielordner wird dann erstellt und das wars.
    Über die Tastatur funktioniert es.
    Die Logs sagen auch nur dass es vom User abgebrochen wurde.
    Im Lirc gibts soweit ich weiss keine Fehler, habe sonst nirgends doppelte Tastendrücke zu beklagen.

Hat das vlt noch jemand beobachtet?

Muss es denn als Dienst sein?
    Spricht irgendetwas dagegen das vdr-sxfe über den Gnome-Autostart zu starten?
    Bei mir wird vdr-sxfe mit allen Parametern über ein simples Script im Homeverzeichnis nach dem Login gestartet.
    Auf der Fernbedienung gibt es dann die Funktionen zu Xbmc zu wechseln, von dort wieder zu vdr-sxfe, oder vdr-sxfe zu beenden um Gnome zu benutzen.

Klinke mich hier mal ein.
    Abgesehen von "der" lib die im oben genannten Thread genannt wird,
    wie sieht man denn das CD/DVD-Device unter Xbmc?
    Abspielen kann ich ja über den Play-Button im Hauptmenu.
    Ich würde gerne Audio-Cds auslesen, habe nun rausgefunden dass das über das Kontext-Menu der Cd geht.
    Leider finde ich mein Dvd-Laufwerk unter Quellen nicht.
    Google half da leider auch wenig.
    Manuelle Angabe von Device ( hier /dev/sr0 ) oder Mountpunkt geht nicht.
    Wie macht man das denn?