Danke für die Infos. Ich schalte mein SAT-System auch über ein Relais an der USB-Buchse ;-). Ob der Adapter unter Strom ist, merkst du entweder daran dass er warm wird oder du hast ein Wattmeter wo du den NUC ansteckst und dann mal mit und ohne Adapter bei ausgesch. NUC die Leistung misst.
Posts by gggggg
-
-
kinglear Super. Welchen NUC Typ hast du exakt ? (meiner sind ein NUC11PAHi3 und ein NUC11PAHi30z)
Bleibt eig. der MiniDisplayPort auch bei ausgeschaltetem NUC unter Strom ? (so ist das nämlich bei den USB-C Ports) -
Die Einschaltreihenfolge sollte bei Problemen immer zuerst TV und erst dann die Quelle sein.
-
HI ich bin auf Grund Zeitmangel noch auf der Vorgängerversion.
Versuche doch testhalber in
boot/grub/grub.conf
in der Zeile (video=XXXX:YYYY sieht bei dir aber anders aus)
linux /boot/vmlinuz-6.12.6-x64v3-xanmod1 root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 snd_hda_intel.dmic_detect=0 video=HDMI-A-2:1280x720@50D drm.edid_firmware=edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7 $vt_handoff
den Teil
drm.edid_firmware=edid/edid.bin
zu streichen. Dann sollte es ja mit den ohnehin zwischen TV und Quelle ausgetauschten Edid Infos funktionieren.
Wenn du generell kein Bild hast stimmt wahrscheinlich der dort angeführte HDMI/DP port (der per route66 definiert wird) nicht.
-
lnj Mostly movies are 24 and TV series are 50Hz of course .
So I still think about a solution for the problem regarding 24 and 50Hz videos, Right now one has to start Kodi just because of this ...
As I understand you there is no way to pass this info to mpv as soon as it is loaded.
Would it then be possible to reload mpv plugin ? But I am sure you have a much better idea
-
jojo61 Noch eine Hinweis. Wie gesagt: Mit allen 8k HDMI 2.1 Spliiter gehts nicht. Mit einem 4k HDMI 2.0b Splitter (NUC hat auch HDMI 2.0b) geht es.
Wen man alle Geräte vom Strom nimmt u HDMI Kabel aussteckt und dann in der richtigen Reihenfolge (zuerst TV dann NUC) wieder an Strom und HDMI einsteckt, funktioniert es manchmal auch direkt am NUC. Das hält, selbst wenn man dazwischen Kabel wechselt, bis man eines der Geräte aus-/ein schaltet.
Daher meine Frage, ob es für das HDR signalling eine bestimmte Reihenfolge braucht und wir da noch was testen könnten.
-
jojo61 leider auch bei mir kein HDR. Weder über Splitter über den es sonst ja geht, noch direkt am NUC.
-
-
Danke, wie könnte ich weiter "forschen" ?
-
Einstweilen jedenfalls dickes Lob und Danke !
-
Ja, einige probiert ... welche im Speziellen ?
-
JA jedes Mal. Leider wieder das Gleiche: Ton, flackernds Bild ... egal welches Format...
Könnte ev. an der xorg.conf liegen. Die ist ja für deinen LG ?
Andererseits hat man ja bis zum Start des Videos und auch nach dem Stop ein Bild !
-
-
-
OK. Braucht es vorher ein: sudo flatpak uninstall tv.kodi.Kodi
-
Egal ob TV oder Video, ob HDR oder SDR. Die Videoausgabe funkt nicht.
-
Hier ist das Modul, das verm. den Fehler meldet. Leider werde ich daraus nicht schlau: Zeile 756
-
-
Leider NEIN. error <general>: GLES: render method not supported
Hier mal das kodi.log
-
das mit _ am Fileende ?!