Posts by gggggg

Mir fehlen mal wieder Grundlagen.

Als Distri verwende ich BM2LTS auf einem Intel NUC-PC. Im Normalbetrieb kommt der DVB Stream vom (Reel) Netceiver über eth0.2 zum mcli Plugin und stellt bis zu 6 DVB-S2 Transponder zur Verfügung.

Problem: Hin und wieder fällt das Netzwerk aus bzw. ist der Netceiver nicht erreichbar.
    Wenn ich dann nicht zu Hause bin bleibt der Familie meist nur ein gutes Buch ;) und das obwohl Terrabytes an Aufnahmen auf der HDD liegen.

Wunsch:
    Gibt es eine Möglichkeit den vdr davon zu überzeugen, dass die User "Aufnahmen" abspielen können ?
    (Ich vermute das dynamite Plugin wird das nicht lösen da mcli sich sicher nicht damit versteht ?)
    (Auch mit aktiviertem dummydevice hatte ich es bisher vergeblich versucht. Verm. weil es den vdr ja auch nicht dazu bewegen soll eine Oberfläche anzuzeigen und außerdem mcli ja parallel aktiv ist.)

Danke euch für die Behebung in der 3.34.

Weshalb kommt nun überheupt keine Meldung mehr bez. dem Deinterlacer ?

Bisher kam immer Sep  8 17:12:28 BM2LTS-MC vdr: Init VAAPI deint ok

Ich fand die "Positivmeldung" hilfreich. Es kommen diese 3 Meldung nicht mehr ???

Sep 8 17:12:28 BM2LTS-MC vdr: video: stretch output 1280x720+0+0
    Sep 8 17:12:28 BM2LTS-MC vdr: GetFormat Init ok 720x576
    Sep 8 17:12:28 BM2LTS-MC vdr: Init VAAPI deint ok
    Sep 8 17:12:28 BM2LTS-MC vdr: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++starte audio

Hier mit der Debug Version:

Oct 31 07:50:50 BM2LTS-MC vdr: Cannot create buffer source
    Oct 31 07:50:50 BM2LTS-MC vdr: video: Init of VAAPI deint Filter failed

Danke, aber leider funkt der Deinterlacer nicht:

jojo61 bitte um deine Diagnose: softhddrm (3.33-BM2LTS) in der 3.32 war es OK.
    Oct 25 17:47:33 BM2LTS-MC vdr: Cannot create buffer source
    Oct 25 17:47:33 BM2LTS-MC vdr: video: Init of VAAPI deint Filter failed

etc\modprobe.d\alsa-base.conf In der letzten Version hattest du 1 statt nun -2. Die KI sagt:
    The command options snd-intel-dspcfg.dsp_driver=-2 is a Linux kernel module option that tells the snd-intel-dspcfg module to use a specific driver for Intel sound hardware. A value of -2 is not a standard, documented option and is likely a user error or typo; the common, correct values are \(1,2,3,\) or \(4\), each selecting a different driver.

Vorschlag für Änderung in usr\sbin\grub-set Da aktuell immer die "Alte" Kernel Commandline v. letzten boot statt der gerade neu erstellten ausgegeben wird
    Also statt              sudo dmesg | grep edid ein   cat /boot/grub/grub.cfg | grep video=

\opt\vdr\bm2lts :
    Löschen: PFUMXL~4 Link 05-vtuner.conf
    Files 10-satip.conf 10-satip.conf.all nach opt\vdr\conf.d.native verschieben
    daher kommt in route66: cp: Aufruf von stat für '10-satip.conf.all' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

opt\vdr\conf.d.native löschen 10-satip.conf_all

\opt\vdr\conf.d.native.mcli  \conf.d.kodi-MCLI Files löschen 40-satip.conf 40-satip.conf.all

route66: Da sind dir zumindest 2 rein gerutscht die mit cd bleiben sollten: cp /usr/share/gnome/autostart

Hi hab das leider erst heute gesehen ...

- bist du schon an einem neuen Image, dann würde ich lieber warten ...

- Noch eins: könntest du die smartmontools ev. in aktueller Version einbinden (unsere ist 6.2) ... dann könnten wir HDDs und SSDs mit einem tool auslesen (ohne nvme-cli):
    Das Kommando "smartctl" unterstützt erst seit Version 6.5 das Auslesen der NVMe SSDs.

Danke

route66 Fehler:

Synchronizing state of minisatip.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable minisatip
    rm: das Entfernen von '40-satip.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für '40-satip.conf.all' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für '10-satip.conf.all' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ....

/etc/default/minisatip
    cp: Aufruf von stat für '/opt/vdr/conf.d.kodi-NC/40-satip.conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/sbin/route66: Zeile 224: /opt/vdr/conf.d.kodi-NC/40-satip.conf.all: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /opt/vdr/conf.d.kodi-NC/40-satip.conf
    cp: Aufruf von stat für '/opt/vdr/conf.d.native/10-satip.conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/sbin/route66: Zeile 228: /opt/vdr/conf.d.native/10-satip.conf.all: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /opt/vdr/conf.d.native/10-satip.conf

....

#KODI-Autostart steuern
    cd /home/reel/.config/autostart
    rm kodi.desktop
                cd kodi.desktop.nuc /root/.config/autostart

\etc\modprobe.d\alsa-base.conf
    options snd-hda-intel model=auto snd_index=0 ist falsch. siehe meinen Post oben

\etc\default\minisatip
    Soll (nicht auskommentieren, da service im Normalfall nicht geststartet. Aber wenn man ihn möchte vergisst man dann darauf):

Code
    # NUC
    #OPTIONS="-n eth0.2:2 -w your_vdr-ip:8080 -o 127.0.0.1:9001 -b 15640"
    OPTIONS="-n eth0.2:3 -Z 0-6:0 -w 127.0.0.1:8080 -o 127.0.0.1:9001 -b 72192"

# remove comment to start minisatip
    #START=no
    START=yes

\opt\vdr\conf.d.native.octopus\10-satip.conf_all sollte dort nicht sein

Könnt ihr mich bitte bez. der Zusammenhänge aufklären:

a) Stimmt meine Annahme, dass Ton/kein Ton, eine Frage des Timings zwischen der Kernel Meldung "disabling it" in Relation zum vdr Status '(noch vor init oder danach) sein wird ?

b) Wie ist der Zusammenhang und was wird mit probe_mask eig. definiert ? Bezieht sich der Ausdruck "Slot Nummer" den die mask definiert auf
    /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/hwC0D2 oder
    /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/hdaudioC0D0 oder
    /proc/asound/card0/codec#0 bzw 2

c) Weshalb löst probe_mask=7 das Problem nicht (verm. weil da auch der 1. Slot abgefragt wird, mask=6/12 sind auch OK))

d) Ist der /proc/asound/card0/CODEC#2 File im Kernel enthalten od wird der zur Laufzeit ausgelesen.

Als Lösung schlage ich Folgendes vor:
    Da der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf ohnehin fehlerhaft ist, würde ich dort nur das nötigste, was alle NUC betrifft ändern

Da auch die Kernel commandline teilw. deprecated, sollte das dort generell raus snd_hda_intel.dmic_detect=0

Brauchen wir das überhaupt, da man das dmic ja im Bios disablen kann (ist bei meinem NUC 3000 so)

https://thesofproject.github.io/latest/getting…troduction.html

Die Alternativen wären in der cmdline snd-intel-dspcfg.dsp_driver=1 oder =3 Man könnte das auch in den alsa-base.conf einbauen: options snd-intel-dspcfg.dsp_driver=1

Zum Beheben meines eig. Problems sollte bitte für den RNUC11PAHi30Z (ist in grub-set enthalten) in etc\default\grub.HDMI-A-2 zus. das rein:
    snd_hda_intel.probe_mask=4
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 snd_hda_intel.probe_mask=4 video=HDMI-A-2:1280x720@50D drm.edid_firmware=edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7 acpi=force"

grup.DP-2 wäre dann:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 video=DP-2:1280x720@50D drm.edid_firmware=edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7 acpi=force"

Schönen U, du hast recht. Das Problem ist schon länger im Kernel drinnen und betrifft eine Untervariante des NUC 11i3, nämlich den 30Z (nicht den 3000) der keine dig.Microphoes hat.

Ich hab das Thema hier weiter vertieft:

gggggg
    September 7, 2025 at 11:20 AM