Posts by kaloy_le

nabend,

ich weiß nich genau wo es hingehört, aber weil ein linux-betriebsystem drauf sein soll dacht ich mir.... vielleicht hier? ;)

ich hab noch keine vorstellungen was ein vdr im wohnzimmer in kombination mit dem wepad so anstellen könnte.... meine phantasie jedoch reicht sehr weit.... :)

auch wenn nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, so denke ich doch das hier in zukunft vielleicht der ein oder andere thread sich damit befassen könnte/sollte/müsste/dürfte, wird...

und einer muss ja den anfang machen... :lol2

ich seh jedenfalls voller zuversicht in die zukunft mit meinem :lovevdr und diesem ipad-konkurrenten .... hier im :portal4

update:

ich war bei einem Fachhändler, desses Aussagen sich wie folgt zusammenfassen lassen:

eine 33iger Schüssel funktioniert bei perfekter Ausrichtung gut, jedoch keinerlei Schlechtwetterreserven. Er riet davon ab.

eine 45iger Schüssel wär jedoch kein Problem. Laut seiner Aussage müssten es außergewöhnlich Unwetter sein, um Beeinträchtigungen beim Empfang zu haben.

Naja, wir werden sehen. Werde mir (wenn es soweit ist) wohl eine 45iger holen und sie perfekt ausrichten.
    Ergebnisse lasse ich euch wissen....

kaloy

Moin zusammen,

hab heut in meiner Straße den Späti-Verkäufer mal gefragt.
    Der hat ne 33iger DigiDish in nem Betoneimer auf dem Boden stehen.
    Kann mir nicht vorstellen das die Super ausgerichtet ist.
    Aber er behauptet "Super Bild!" auch bei normalem Regen und Schnee.
    Nur wenn sich einer direkt davor stellt, würde das Bild verschwinden.
    Dazu muss man sagen das er aber einen Reciver benutzt. Aber ich denke eine DVB-S2 Karte wird ein ähnlich guten Tuner haben oder?

Also nochmal die Frage:
    Kann das jemand bestätigen?
    Hat jemand Erfahrungen mit einer 33iger Parabolantenne?

Und noch eine Frage:
    Kann man sich irgendwo vielleicht ein Messgerät (ist das ein S-Meter?) ausleihen um mal die Signalstärke genau zu messen oder müsste man so ein Teil kaufen?

danke für den tipp.
    ich denke auch das sich mieter und vermieter nicht als "naturgebene rivalen oder feinde" sehen sollten.
    aber manchmal hat man halt ein ar*** der ein irgendwie ans bein pi**en will...

ich werd sehen wenn es soweit ist.
    und das wird leider erst, wenn ich etwas zeit finde UND mir meiner sache völlig im klaren bzw. sicher bin.
    und das bin ich mir mit der 33iger oder 40iger lösung noch nich! :(

Hab das hier gefunden: (https://www.vdr-portal.de/www.digitalfernsehen.de)

"Für den "normalen" Astra-19,2-Grad-Empfang reicht eine Schüssel mit 50 Zentimetern Durchmesser. Auch Mini-Antennen, die mit 33 Zentimetern so groß wie ein Pastateller sind, tun ihren Dienst für diese Position. Jedoch haben Antennen mit kleinerem Durchmesser oft nicht genügend Schlechtwetterreserve, so dass bei starkem Regen möglicherweise gar kein Bild mehr zu sehen ist."

und

Reflektordurchmesser 75 cm: Gewinn 37,3 dB
    Refelktordurchmesser 85 cm: Gewinn 38,3 dB
    Reflektordurchmesser 100cm: Gewinn 40,0 dB

Wenn man dann liest, dass die Selfsat mit 33 db Gewinn meines Erachtens eher mager ist, ist mir eine kleine Schüssel weit aus sympathischer!

Auch wenn das nicht viel zählt, steht beim Hersteller nichts über Schlechtwettereinschränkungen der DigiDish 33 - Antenne.

Deswegen wär ich für techn. Daten (also den Gewinn) oder Erfahrungswerte sehr sehr Dankbar!

----
    edit: Stabsdienst? Nich mal Dreck am Stiefel aber Satellitenfernsehen... tz tz tz tz
    ;)

naja... fur mind. 170 Euro und 33 db "Antennengewinn" ist sie jetzt auch keine Wunderwaffe.
    Ok sie ist schlicher als ne Parabolantenne. Aber die DigiDish 33 kostet weniger als ein drittel, ist nicht wirklich größer und für ein Auge "gefälliger". Denn eine Parabolantennte kennt jeder. Bei diesen Kasten schauen die Leute doch eher verwundert? (Zweite Etage an einem Gründerzeithaus mit schönem Erker und Stuk)
    Aber das wichtigste bleibt, was sie bringt! Und da find ich leider keine techn. Daten für die DigiDish. Deswegen wollt ich mal Erfahrungswerte.

Achherje... selbst die 45iger is so "schwach"? :(
    Verwundert mich ein bisl das dann alle Sagen mit einer 60iger wär absolut alles im grünen Bereich.
    Also lag es bestimmt an der schlampigen Ausrichtung oder?

Ich muss dieses alte Thema noch einmal aufwärmen.

Gibt es User, die Erfahrungsberichte mit kleinen und sehr kleinen Antennen (also 33iger und 45iger) haben?
    Speziell Wetterabhängigkeiten. Denn man kann lesen das eine 33 zwar ausreicht aber bei Regen oder Schnee schnell in die Knie geht.

Außerdem würde mich interessieren ob bzw. welche Qualitätsunterschiede es bei den LNB´s gibt. Sind diese vernachlässigbar oder sollte man da genauer drauf achten?
    Ebenso bei Fesnterdurchführung. Welche max. Dämpfung dürften/sollten diese haben?

Hintergrund ist der, dass ich mein VDR auf DVB-S2 "upgraden" will und im Prinzip nur ein Fensterbrett die richtige Ausrichtung zulassen würde.
    Die ist aber genau zur Straße hin und so müsste die Parabolantenne möglichst unauffällig sein! (Gibts diese halbtransperente von Zhompson noch?) Ich will keinen Stress/Streit mit dem Vermieter! Aber da es keinen Kabelanschluss und keine Gemeinschaftsantenne gibt, "zwingt" er mich förmlich zu diesem Weg.

Dank im Vorraus für eure Hilfe!

kaloy

naja dann war meine zwei konsolen-lösung grober unfug.
    diese würde ja 2 x-server benötigen was im prinzip total überflüssig ist, da ei x-server den aufgaben voll und ganz gewappnet ist.

wenn ich jetzt noch ein bisl mehr zeit hätte würd ich sofort anfangen.
    mir juckts schon in den fingern wieder ein bisl rum zu basteln... :)
    (auch wenn ich hoffe das es nich tall zu viel bastelei wird ;) )

danke für eure Hilfe!

kaloy

das verstehe ich nich ganz.

heißt das, dass der vdr nach dem hochfahren startet und im hintergrund läuft (also z.B. aufnahmen tätigen kann) und nur wenn ich schauen will starte ich xine oder xinelibout?
    ich dachte xine/xinelibout stellen nur ein Ausgabedevice bereit, um diesen dann mit einem player nutzen zu können.

kennt jemand vielleicht einen schönen thread wo ich mal vernünftig über xine informieren kann ohne 1000 verschiedene oder in ewig langen themen zu lesen?

aus reinen komfortgründen wäre die von mir beschriebene lösung (auf einer konsole den vdr auf der anderen ein desktop) ideal.
    kann ich den plan nun umsetzen oder nich?

Hallo Zusammen!

entweder ich kann nicht suchen bzw. nicht lesen
    oder
    die Frage wurde so noch nicht gestellt. (was ich mir aber net vorstellen kann)

Ich plane meinen treuen VDR fit für HD zu machen.
    Mein Plan ist es, ein "normales" Ubuntu zu installieren.
    Mein Wunsch ist es, auf der ersten Konsole soll der Benutzer "VDR" sich automatisch anmelden und der VDR starten so das ich mich nach dem einschalten automatisch in dem "TV-Modus" befinde. Weiterhin soll aber auf der zweiten Konsole (Strg+Alt+F2) das Anmeldefenster erscheinen, wo ich mich ganz normal anmelden kann und dann (mittels Gnome) einen ganz normalen Ubunutu-Desktop-PC habe.
    (Herrje, soviel "normales" ;) )

Ich glaube nicht das das problematisch sein sollte. Oder irre ich mich da?
    Ich finde nirgends einen vergleichbaren Eintrag, was mich etwas stutzig werden lässt...
    Bedingt der VDR denn vielleicht einen x-server das ich mit dem Rechner entweder nur TV schauen kann ODER ihn als Office-PC nutzen kann?

Und nein, ich möchte keine 0815 "DVB-Viewer"-Programm sondern den VDR! ;)

Danke für eure Hilfe!

lg
    kaloy

Hallo Joker,

offensichtlich scheint es die GT220 nun von Zotac auch passiv gekühlt zu geben.
    Dafür eben aber mit 2 Slotbreiten.

Auch scheinen ein paar spezielle Leistungsparameter anders zu sein als bei der Orginalkarte. Ich hoffe aber das die Gesamtperformance aber gleich ist oder?!?

Aber schau selbst:

http://www.computerbase.de/news/hardware/…geforce_gt_220/

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a477952.html

EDIT:

bzw hier in einfacher Slotbreite!:

http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=32535&catid=2

gruß
    kaloy

hi joker

ich hab mich jetzt hier im board mal ein bisl belesen zu deiner hardwareempfehlung.

man wird ja völlig meschugge wie die ganzen vor und nachteile penibel diskutiert werden.

aber ich denke mit dem motherboard haste mich überzeugt! das scheint ein vernünftiges teil zu sein. (gerade der digital-audio-out gefällt mir sehr gut und das es keine wiklichen kritischen stimmen dazu gab)

der spempron 140, ist das eigentlich nen 64-Bit Prozessor? schon oder?
    ich denke der würde mir reichen, da mit VDPAU er eh nich so viel zu tun hat.
    und fürs surfen, arbeiten und ein bisl spielen reicht er alle mal...

die GT220 sieht auch sehr gut aus. auch wenn es in diversen diskussionen im vergleich mit der 9500gt heiß her ging.
    die gt220 gibt es nicht zufällig passiv gekühlt? oder ist der lüfter flüster-leise?
    da bin ich mir net so sicher ob ich die gt220 oder eine passive 9500gt nehmen soll...

eine frage hätt ich dann noch:
    wenn ich mit zwei dvb-karten, einen dvd-brenner, nen display (256x128px), festplatte rechnen müsste, würde doch ein be-quiet 300W netztreil reichen oder?

danke für deine hilfe! :)

martin

hi fnu.

sehr aufschlussreiche antwort! danke!

wegen dem "leistungsspitzen" bis zu 38 watt auf nem pci-bus hätt ich mir noch keine ernsten sorgen gemacht. hab gelesen das die dauerleistung weit darunter liegt und das nur kurze spitzen wären...

aber deine weiteren ausführungen sind sehr sinnig!
    von daher werd ich wohl mit dem gedanken spielen müssen mir von grund auf ein neues vdr innenleben zusammenzustellen.
    ich muss mal recherchieren was da unter meinen prämissen am besten passt.
    naja, was heißt meine: minimale (oder eben variable) leistungsaufnahme um stromverbrauch und lärm zu minimieren bei einem guten preis-leistungsverhältnis.... das will doch jeder oder?

jetzt muss ich nur noch zu der inneren überzeugung gelangen das es wirklich NOTWENDIG ist! ;)

gruß
    martin

hi koker,

danke für die antwort!
    aber genau das wollt ich nicht hören! ;)

hab auf eine beruhigende bestätigung gehofft.
    das board sieht sehr gut aus. die graka scheint ja ein richtiges geschoss zu sein.... aber ich weiß nich.
    mein sparsamer geode mit ner passiv gekühlten älteren graka wär mir schon lieber. (strom&lärm...)
    bist du dir sicher das deine probleme mit dem pci-bus zusammenhingen und nicht vielleicht doch der PIII das schwächste glied war? der geode is immerhin doppelt so schnell.

ich hätt gern mal gesehen wie sich die bildqualitäten von den verschiedenen de-interlacing-methoden unterscheiden.

wenn es nicht für (vernünftiges!) 1080i reicht, würd ich vielleicht gleich was "neueres" an hardware nehmen, in der hoffnung auf !effektive! stromsparmechanismen.
    blöde zwickmühle aber auch! ich hänge an meiner vdr-hardware! :(

Hab hier was gefunden:
    http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU

in der untersten Tabelle der dritte Eintrag.

nur mit dem Comment komm ich net so recht klar:

Looks super, OSD set to non-fade. Bob 2x is *almost* useable as is Temporal 2x HW. One field also works well.

Steht Bob sicher für Bobbing als De-interlancing Methode. Aber was heißt 2x bzw. Temporal 2x HW ??? Ein Feld arbeitet auch gut?
    Da fehlt es mir wohl nicht nur an Englischkenntnissen sondern auch an Sachverstand! :(

Nabend zusammen.

ich habe seit über einem Jahr meinen VDR am laufen und bin recht zufrieden damit.
    Nun bin ich aber umgezogen und habe keinen Fernsehr mehr. Außerdem reizt mich HDTV. Also juckt es mich in den Fingern die die Kiste ein bisl der Mode anzupassen! ;) Ich will ein normales Ubuntusystem aufziehen (zum Surfen, Spielen, Arbeiten) und den VDR als "Applikation" laufen lassen.

Aber zur Frage:
    Im wesentlichen möchte ich meine Hardware behalten. Nur soll die (treue und geliebte) PVR350 Platz machen für eine DVB-S2-Karte (auf PCI) und einer DVB-T-Karte (ebenfalls PCI). Beides als Budget-Karten.
    Weil ich als Ausgabegerät einen Beamer in Betracht ziehe, müsste ich mittels xine oder xineliboutput arbeiten.
    Weil mein sparsamer Geode NX 1700 aber dafür ein bisl schwach auf der Brust wär, verfolge ich mit Interesse die VDPAU-Diskussion.

Nun die eigentliche Frage:

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

also, auf einem
    - K7VT4A+
    - mit einem GEODE NX 1700+
    - sowie 2 Budged-Karten
    - und der Sparkle SF-PC84GS512U2LP (Die Sparkle SF-PC84GS512U2LP vergrößert die 8er Serie von NVIDIA. Auf Basis des G98-Grafikprozessor bietet die Karte einen GPU Takt von 567 MHz und einen 800 MHz Speichertakt. Sie ermöglicht einen günstigen Einstieg in die Welt der 8ten GeForce Generation auf PCI Basis.)
    flüssigen HDTV-Spaß erleben...

Oder ist das alles ein bisl knapp und ich sollte mich nach nem zeitgemäßen Board samt Prozessor umsehen?
    Vorallem wenn ich über DVB-T UND DVB-S aufnehme und schaue hab ich Angst das das Schwächste Glied in der Kette mir den Spaß verdirbt.

Soweit die Frage. Ich hoffe jemand hat ein ähnliches System laufen und kann aus Erfahrung darüber sprechen. Aber alle anderen kompetenten Antworten sind mir natürlich herzlichst willkommen! :)

Dank im vorraus!

martin