Die Idee ist allerdings auch nicht schlecht.
Posts by Iller
-
-
Super danke dann werd ich mir ein paar 8GB sticks bestellen.
-
Nachdem ich meine alte Hardware ausgegraben haben, will ich jetzt endlich wieder ein paar VDR laufen lassen
Der Server läuft mittlerweile schon (allerdings mit nur einer TT-FF DVB-S, weitere Tuner kommen dann noch rein DVB-S2)
Nachdem die Clients eigentlich nie ausgeschaltet werden, hatte ich mir überlegt einen USB-Stick als Festplatte zu verwenden.
Wie groß sollte der Stick dann sein?
Aufgenommen wird ja auf dem Server somit bräuchten die Sticks ja nich sonderlich groß sein.
Würde ein 4 GB Stick ausreichen ?Danke
Micha -
Original von franky93128
an diie Sockelleiste der CineS2 V5.5 kannst Du entweder eine DuoFlexS2 oder ein CI anschließen.
Derzeit funktioniert das CI leider auch noch nicht unter Linux.Gibt es denn eine S2 Karte mit CI bei dem das CI auch unterstützt wird?
Denn sonst fällt mir kein legarer Weg ein um Sky zu glotzen mit dem VDRQuoteOriginal von Tiroler
Die Chance wäre mit einer aktuellen Distri sehr gut... ich persönlich teste immer mit einer Ubuntu Live CD...Werd ich nach dem Umzug mal schauen ob es schon läuft
-
Danke für die Antworten, welche mir sehr weiter geholfen haben.
QuoteOriginal von franky93128
Der Quadtuner ist eine DigitalDevices CineS2 V5.5 mit daran angeschlossener DuoFlexS2.
Für die 4 DVB-S2 Tuner wird also nur ein PCIe-Slot benötigt.
Kann man dann auch noch ein CI anschließen ?
Und läuft Sky mit der Karte?
Ist das dann überhaupt noch legal weil ja dann eigentlich alle Clients Sky schauen könnten oder?QuoteOriginal von Tiroler
Ohne deinen Dachboden zu kennen, solltest du die Sommertemperaturen nicht außer Acht lassen...
Also in dem Schrank in dem derzeit der eine Server steht wird es schon richtig warm, ist auch kaum Platz vorhanden.
Es ist aber auch ein Klimatisierter Server-Schrank geplant falls es wircklich zu warm werden sollte.QuoteTja, ich habe mir die selbe Frage vor einigen Jahren gestellt... da ich mittlerweile mein neues System (siehe Signatur) sehr gut in Betrieb habe, kann ich dir sagen, dass es mindestens 3 besser 4 sein sollten...
Super, dann pack ich mir 4 Karten rein bzw. die CineS2Quote
Auf den IBM Server Linux draufspielen und den Windows Server zu virtualisieren kommt nicht in Frage?
Ansonsten bei den Motherboards aufpassen, da nicht alle Boards mit 4 PCI Slots auch tatsächlich 4 Sat Karten aufnehmen können...
Nö das klappt leider nicht weil es für die SCSI-Karte keine Linux Treiber gibt (wobei ich schon lönger nicht mehr geschaut hab) -
Hi,
vor längerer Zeit hatte ich mir einen VDR aufgebaut mit dem ich viel Freude hatte
Bin dann umgezogen und hatte seither meine D-Boxen wieder im Betrieb.Jetzt wird wieder umgezogen *g*
In dem Haus kann ich glücklicherweiße machen was ich möchte (auch wenn ich nur zur Miete dort wohne)
Auf den Dachboden kommt meine gesamte Netzwerk-Hardware (ein IBM eServer 325 2xXeon mit 2,8GHz mit Windows Server2003 und einen Selbstbau Server mit 2 AMD Opteron 250 2,4GHz mit Debian) und eine Schüssel kommt aufs Dach.
Das war erstmal die VorgeschichteJetzt hatte ich mir gedacht das ich mir wieder einen VDR gönnen möchte.
Wenn ich mich recht erinner hab ich eine FF, eine Budget und 2 DVB-T Karten (bei der Budget bin ich mir jetzt nicht sicher)
Eine DVB-S2 will ich mir noch zulegen.Jetzt dann zu meinen Fragen (ich weiß wird j auch zeit)
Nachdem der IBM-Server wegen win wegfällt und der andere Server in einem 2U Rack steckt und dadurch auch wegfällt, welche Hardware wäre sinnvoll?
Braucht der VDR-Server viel Rechenpower?
oder reicht ein oller Pentium 4 aus?Wieviel Satkarten sollte ich reinpacken um 4 Clienten zu versorgen und mehrere Aufnahmen zu machen?
Reichen 2 aus oder sind 3 bzw 4 Karten besser ?Zu den Clients:
Die sollten natürlich recht ruhig sein, gibt es ein lüfterloses Board mit VDPAU GraKa?Mein FF Karte könnte ich ja eigentlich bei ibäh reinstellen oder ist die noch sinnvoll?
Ich glaub das war es erstmal mit den Fragen
Danke
IllerEdith will dann doch noch was wissen
Hab jetzt in der Wiki noch nicht nachgeschaut aber wie ist es eigentlich mit einem LCD bei einem Client?
-
Original von mahlzeit
Nein, denn dann hast Du grobe Reihenfolgeprobleme (siehe Rest des Threads). Die Module gehören in "/etc/init.d/runvdr". Dort gibt es eine Variable namens "MODULES" über mehrere Zeilen. ergänze die entsprechenden Module einfach und starte den VDR neu (entweder über "/etc/init.d/runvdr stop && sleep 2 && /etc/init.d/runvdr start" oder durch einen Reboot.Somit ist sichergestellt, dass auch bei einem Restart des VDR (kein Reboot!) die Module wieder geladen werden.
Beim Rest bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, was jetzt gewollt wird. Ausgabe des Bildes auf dem Monitor.. dann nutzt Du fbtv? D.h. die Dekodierung des DVB-S Streams übernimmt weiterhin die FF, es wird lediglich das Bild in den Framebuffer kopiert. Oder möchtest Du wirklich eine Softdecoding Lösung (Softdevice/Xine) nutzen?
Falls es die fbtv-Lösung ist, könnte das Eintragen der Module in /etc/init.d/runvdr auch helfen, da dann die Reihenfolge wieder stimmt. Zuerst die FF, danach der DVB-T. Und nicht wie in der Lösung mit /etc/modules zuerst die DVB-T und dann die FF.
EDIT: Was mir noch einfällt: Falls Du nen relativ aktuellen Kernel drauf hast (-> linvdrupdater), dann könnte das auch ein "Bug" im v4l-Treiber im Zusammenspiel mit fbtv sein. Das Bild sollte aber am TV-out der FF zu sehen sein, das ist ein reines Softwareproblem mit fbtv.
Versuche mal folgenden Befehl und danach einen Neustart des VDR (kein Reboot!): "v4l-conf -1"
Wenn dann ein Bild kommt, haben wir das Problem erkannt.cu
Markus
Wie heißt es so schön?
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"Sag das doch bitte nicht mir !
Ich habe diese Karte nicht !
Bei mir werkelt eine andere Karte und da lade ich die passenden Module im /etc/modules die runvdr hab ich bisher noch nich editiert weil ich das nicht mußte.
Ich habe einfach die Module in den Raum geworfen so wie die im wiki stehen (für eine andee Karte mit dem selben chip) somit darfst du nicht mich anpissen wenn die reihenfolge nicht passt! -
Trag das einfach in
/etc/modules
ein aber ohne modprobe.
Je eines pro Zeile, dann werden die Treiber auch bei einem Reoot geladen. -
Lade mal folgende Treiber
saa7134; saa7134-dvb; tda10086; isl6421; tda826xalso
modprobe saa7134
modprobe saa7134-dvb
modprobe tda10086
modprobe isl6421
modprobe tda826xHab mal google wegen der Karte angeworfen und da gibts es des öfteren auch probs unter Windoof
Viel Glück
-
Wenn du noch eine HDD einbaust für die Videodaten einfach nach /usr/lib/video.01 mounten
-
Ich glaube dieses Plugin ist genau das was du suchst.
-
Wegen Logos kannst du mal hier nachchauen
Da besorge ich mir immer Logos wenn ich welche brauche
-
Nachdem ich dummerweiße meiner Mutter der VDR gezeigt hatte will sie jetzt auch einen
Nachdem ich jetzt noch eine 80er und eine 200er Platte hier liegen hatte hab ich mir jetzt eine 2te HDD ins System gebaut um zu sehen wie das funktioniert.
Diese wird nach "/var/lib/video.01" gemountedDer VDR sagt mir jetzt wie vorher nur die freie Kapazität der ersten HDD an.
Muß ich noch irgendwo etwas einstellen?
Denn laut Wiki sollte ja die freie Kapazität der 2ten zur 1sten HDD gerechnet werden oder?Das System habe ich neugestartet.
Edith sagt das ich dumm bin *g*
Man sollte die rechte auch setzten.... -
Original von MrFX
Moin!Ich würde die Logos seriell übertragen, 'n ganzes "Bild" belegt ja bei voller Auflösung und mit 4 Farben (schwarz, weiß, hell- und dunkelgrau) nur 10 kByte.
Bei 115200 sollte das machbar sein. Spart Speicher für andere Sachen.Man könnte ja die ganze Menüstruktur (wenn man das will) auf den Rechner auslagern (Perl) und überträgt dann einfach die Infos, die FB stellt alles nur noch dar. Ist vielleicht langsamer als die interne Verarbeitung, aber hat den Vorteil, daß man es problemlos auf seine Bedürnisse anpassen könnte und auch noch andere Sachen damit machen kann.
Mir schwebt z. B. eine Steuerung meiner GiantDisc-Clients vor.
Naja, ich bekomme heute Abend erstmal meinen USB->Betty-Adapter zum Flashen und so, dann kann ich mal 'n testen.
Hab jetzt 3 Bettys hier liegen, die ja eine Funktion haben sollenAch ja, hallo Iller...
MfG
MrFXHi FX, lange nichts mehr gehört.
Das ist auch eine Idee ja.
Für was brauchst du eine Menustruktur? -
Wenn ich mir am Samstag nicht die Birne zu sehr wegsaufe auf der Weihnachtsfeier kann ich nächste Woche mal loslegen
Hab gestern Nacht in der Arbeit mal den Source von der Scart-Soft überflogen und das was Telekatz programmiert hat reicht eigentlich im großen und ganzen
Die verarbeitung des empfangenen Strings kann man ohne weiteres in der Betty vornehmen.
Der zu sendene String könnte so aussehen (ähnlichkeiten zum NMEA Protokoll sind rein zufällig *g*)TZDF;heute;19.00:19.20;Wetter;19.20:19.25;CRC
Dieser String wird erstmal überprüft und falls er passt ne kurze rückmeldung an scart, danach wirds zerlegt und an die entsprechenden Stellen im LCD geschrieben.
Über den Sendernamen kann man im Speicher nach einem Logo schauen und falls vorhanden dieses auch anzeigen lassen.Wenn ich heute Nacht dazukomme werd ich mir den LCDProc Source mal ansehen und schauen wie man den anpassen kann
-
Original von Funzt
Hi,Iller schrieb:
> Ersteinmal würde es reichen wenn der Sender, die Sendung mit Start und Endzeit angezeit wird.siehe:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lcdproc-pluginGibt es bereits seit Ewigkeiten für LCDproc.
Was fehlt ist nur eine rel. einfache Anpassung der Betty, um ein MtxOrb oder HD44780 mit serieller Verbindung (Funk) zu emulieren.
(wie z.B: http://palmorb.sourceforge.net/)Das mit GraphLCD ist deutlich mehr Aufwand.
Grüße
FunztJa das ist mir schon klar das es das für den VDR schon länger gibt aber das ist hierbei vollkommen uninteresannt!
Ich will es ja auf dem betty LCD ...Warum du auf der betty irgendetwas emulieren willst ist mir schleierhaft.
Es reicht hier vollkommen wenn die Daten vom VDR über RS232 an den Scart-Apadter gesendet werden und das kann auch ganz normaler ASCII Text sein.
Da braucht es also kein Protokoll dafür.
Das senden übernimmt ja dann eh der µC im Scart-Adapter.Man braucht sich die Sache ja nicht unbedingt schwerer machen als es nötig ist
-
Naja wenn man die FB neben dem Rechner hat dann geht der Funk ja
Mit den Logo´s dürfte es etwas eng werden.
In der Betty sind ja nur 2MB verbaut.[spinnereien]
Denkbar wäre natürlich das man eine SD-Karte reinbastelt was ja theoretisch machbar ist.
Man könnte auch schauen wie flink ein Logo per Funk übertragen ist, dann könnte man das mitschicken.
[/spinnereien]Ersteinmal würde es reichen wenn der Sender, die Sendung mit Start und Endzeit angezeit wird.
Evtl. auch noch die nachfolgende Sendung. -
Original von VDR ForEVER
eine frage aber auch von mir:
wenn ich das ertemal in betrieb nehme ist auf dem display was von AGB und so weiter.
soll ich da ok drücken - und kann ich sie dann schon mal als "normale" universal-fb nutzen?peter
Wenn du eine noch nicht aktivierte FB hast dann reicht das nicht nein.
betty will ja auf die FB eine andere Software draufspielen damit man die als universal FB verwenden kann.
Ich weiß jetzt aber nicht wann das passiert.Andere Alternative ist selbst eine alternative Software draufzuspielen, was auch nötig sein wird um die mit dem VDR zu benutzen wenn man Info´s
auf dem LCD haben möchte (was bisher noch nicht geht) -
Beim beenden könnte man falls eine Änderung gemacht wurde noch eine Sicherheitsabfrage kommen.
-
Die DVB-Karte welche du verlickst kannst du nehmen.
Eine extra Gafikkarte brauchst du nicht die Onboard reicht vollkommen.Der Fernseher wird ja an die TV Karte angeschlossen und nicht an die Grafikkarte.