Posts by Iller

Nachdem ich meine alte Hardware ausgegraben haben, will ich jetzt endlich wieder ein paar VDR laufen lassen :)
    Der Server läuft mittlerweile schon (allerdings mit nur einer TT-FF DVB-S, weitere Tuner kommen dann noch rein DVB-S2)
    Nachdem die Clients eigentlich nie ausgeschaltet werden, hatte ich mir überlegt einen USB-Stick als Festplatte zu verwenden.
    Wie groß sollte der Stick dann sein?
    Aufgenommen wird ja auf dem Server somit bräuchten die Sticks ja nich sonderlich groß sein.
    Würde ein 4 GB Stick ausreichen ?

Danke
    Micha

Original von franky93128
    an diie Sockelleiste der CineS2 V5.5 kannst Du entweder eine DuoFlexS2 oder ein CI anschließen.
    Derzeit funktioniert das CI leider auch noch nicht unter Linux.

Gibt es denn eine S2 Karte mit CI bei dem das CI auch unterstützt wird?
    Denn sonst fällt mir kein legarer Weg ein um Sky zu glotzen mit dem VDR :(

Original von Tiroler
    Die Chance wäre mit einer aktuellen Distri sehr gut... ich persönlich teste immer mit einer Ubuntu Live CD...

Werd ich nach dem Umzug mal schauen ob es schon läuft :)

Danke für die Antworten, welche mir sehr weiter geholfen haben.

Original von franky93128
    Der Quadtuner ist eine DigitalDevices CineS2 V5.5 mit daran angeschlossener DuoFlexS2.
    Für die 4 DVB-S2 Tuner wird also nur ein PCIe-Slot benötigt.

Kann man dann auch noch ein CI anschließen ?
    Und läuft Sky mit der Karte?
    Ist das dann überhaupt noch legal weil ja dann eigentlich alle Clients Sky schauen könnten oder?

Original von Tiroler
    Ohne deinen Dachboden zu kennen, solltest du die Sommertemperaturen nicht außer Acht lassen...

Also in dem Schrank in dem derzeit der eine Server steht wird es schon richtig warm, ist auch kaum Platz vorhanden.
    Es ist aber auch ein Klimatisierter Server-Schrank geplant falls es wircklich zu warm werden sollte.

Tja, ich habe mir die selbe Frage vor einigen Jahren gestellt... da ich mittlerweile mein neues System (siehe Signatur) sehr gut in Betrieb habe, kann ich dir sagen, dass es mindestens 3 besser 4 sein sollten...

Super, dann pack ich mir 4 Karten rein bzw. die CineS2

Auf den IBM Server Linux draufspielen und den Windows Server zu virtualisieren kommt nicht in Frage?
    Ansonsten bei den Motherboards aufpassen, da nicht alle Boards mit 4 PCI Slots auch tatsächlich 4 Sat Karten aufnehmen können...

Nö das klappt leider nicht weil es für die SCSI-Karte keine Linux Treiber gibt (wobei ich schon lönger nicht mehr geschaut hab) :(

Hi,
    vor längerer Zeit hatte ich mir einen VDR aufgebaut mit dem ich viel Freude hatte :)
    Bin dann umgezogen und hatte seither meine D-Boxen wieder im Betrieb.

Jetzt wird wieder umgezogen *g*
    In dem Haus kann ich glücklicherweiße machen was ich möchte (auch wenn ich nur zur Miete dort wohne)
    Auf den Dachboden kommt meine gesamte Netzwerk-Hardware (ein IBM eServer 325 2xXeon mit 2,8GHz mit Windows Server2003 und einen Selbstbau Server mit 2 AMD Opteron 250 2,4GHz mit Debian) und eine Schüssel kommt aufs Dach.
    Das war erstmal die Vorgeschichte :)

Jetzt hatte ich mir gedacht das ich mir wieder einen VDR gönnen möchte.
    Wenn ich mich recht erinner hab ich eine FF, eine Budget und 2 DVB-T Karten (bei der Budget bin ich mir jetzt nicht sicher)
    Eine DVB-S2 will ich mir noch zulegen.

Jetzt dann zu meinen Fragen (ich weiß wird j auch zeit) :)

Nachdem der IBM-Server wegen win wegfällt und der andere Server in einem 2U Rack steckt und dadurch auch wegfällt, welche Hardware wäre sinnvoll?
    Braucht der VDR-Server viel Rechenpower?
    oder reicht ein oller Pentium 4 aus?

Wieviel Satkarten sollte ich reinpacken um 4 Clienten zu versorgen und mehrere Aufnahmen zu machen?
    Reichen 2 aus oder sind 3 bzw 4 Karten besser ?

Zu den Clients:
    Die sollten natürlich recht ruhig sein, gibt es ein lüfterloses Board mit VDPAU GraKa?

Mein FF Karte könnte ich ja eigentlich bei ibäh reinstellen oder ist die noch sinnvoll?

Ich glaub das war es erstmal mit den Fragen :)

Danke
    Iller

Edith will dann doch noch was wissen :)

Hab jetzt in der Wiki noch nicht nachgeschaut aber wie ist es eigentlich mit einem LCD bei einem Client?

Wie heißt es so schön?
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Sag das doch bitte nicht mir !
    Ich habe diese Karte nicht !
    Bei mir werkelt eine andere Karte und da lade ich die passenden Module im /etc/modules die runvdr hab ich bisher noch nich editiert weil ich das nicht mußte.
    Ich habe einfach die Module in den Raum geworfen so wie die im wiki stehen (für eine andee Karte mit dem selben chip) somit darfst du nicht mich anpissen wenn die reihenfolge nicht passt!

Lade mal folgende Treiber
    saa7134; saa7134-dvb; tda10086; isl6421; tda826x

also

modprobe saa7134
    modprobe saa7134-dvb
    modprobe tda10086
    modprobe isl6421
    modprobe tda826x

Hab mal google wegen der Karte angeworfen und da gibts es des öfteren auch probs unter Windoof

Viel Glück

Nachdem ich dummerweiße meiner Mutter der VDR gezeigt hatte will sie jetzt auch einen :)
    Nachdem ich jetzt noch eine 80er und eine 200er Platte hier liegen hatte hab ich mir jetzt eine 2te HDD ins System gebaut um zu sehen wie das funktioniert.
    Diese wird nach "/var/lib/video.01" gemounted

Der VDR sagt mir jetzt wie vorher nur die freie Kapazität der ersten HDD an.
    Muß ich noch irgendwo etwas einstellen?
    Denn laut Wiki sollte ja die freie Kapazität der 2ten zur 1sten HDD gerechnet werden oder?

Das System habe ich neugestartet.

Edith sagt das ich dumm bin *g*
    Man sollte die rechte auch setzten....

Hi FX, lange nichts mehr gehört.

Das ist auch eine Idee ja.
    Für was brauchst du eine Menustruktur?

Wenn ich mir am Samstag nicht die Birne zu sehr wegsaufe auf der Weihnachtsfeier kann ich nächste Woche mal loslegen :)
    Hab gestern Nacht in der Arbeit mal den Source von der Scart-Soft überflogen und das was Telekatz programmiert hat reicht eigentlich im großen und ganzen :)
    Die verarbeitung des empfangenen Strings kann man ohne weiteres in der Betty vornehmen.
    Der zu sendene String könnte so aussehen (ähnlichkeiten zum NMEA Protokoll sind rein zufällig *g*)

TZDF;heute;19.00:19.20;Wetter;19.20:19.25;CRC

Dieser String wird erstmal überprüft und falls er passt ne kurze rückmeldung an scart, danach wirds zerlegt und an die entsprechenden Stellen im LCD geschrieben.
    Über den Sendernamen kann man im Speicher nach einem Logo schauen und falls vorhanden dieses auch anzeigen lassen.

Wenn ich heute Nacht dazukomme werd ich mir den LCDProc Source mal ansehen und schauen wie man den anpassen kann

Ja das ist mir schon klar das es das für den VDR schon länger gibt aber das ist hierbei vollkommen uninteresannt!
    Ich will es ja auf dem betty LCD ...

Warum du auf der betty irgendetwas emulieren willst ist mir schleierhaft.
    Es reicht hier vollkommen wenn die Daten vom VDR über RS232 an den Scart-Apadter gesendet werden und das kann auch ganz normaler ASCII Text sein.
    Da braucht es also kein Protokoll dafür.
    Das senden übernimmt ja dann eh der µC im Scart-Adapter.

Man braucht sich die Sache ja nicht unbedingt schwerer machen als es nötig ist :)

Naja wenn man die FB neben dem Rechner hat dann geht der Funk ja :)

Mit den Logo´s dürfte es etwas eng werden.
    In der Betty sind ja nur 2MB verbaut.

[spinnereien]
    Denkbar wäre natürlich das man eine SD-Karte reinbastelt was ja theoretisch machbar ist.
    Man könnte auch schauen wie flink ein Logo per Funk übertragen ist, dann könnte man das mitschicken.
    [/spinnereien]

Ersteinmal würde es reichen wenn der Sender, die Sendung mit Start und Endzeit angezeit wird.
    Evtl. auch noch die nachfolgende Sendung.

Original von VDR ForEVER
    eine frage aber auch von mir:
    wenn ich das ertemal in betrieb nehme ist auf dem display was von AGB und so weiter.
    soll ich da ok drücken - und kann ich sie dann schon mal als "normale" universal-fb nutzen?

peter

Wenn du eine noch nicht aktivierte FB hast dann reicht das nicht nein.
    betty will ja auf die FB eine andere Software draufspielen damit man die als universal FB verwenden kann.
    Ich weiß jetzt aber nicht wann das passiert.

Andere Alternative ist selbst eine alternative Software draufzuspielen, was auch nötig sein wird um die mit dem VDR zu benutzen wenn man Info´s
    auf dem LCD haben möchte (was bisher noch nicht geht)