Posts by nanohcv

So habe eine neue Version hochgeladen.

Die App sollte jetzt auch mit Android 4.4 funktionieren.
    Sonst habe ich nur die Schrift an manchen Stellen verkleinert und diverse Bugs beseitigt die unter Android 4.4 auftraten.

Falls die Streams unter Android 4.4 nicht gehen, liegt das bestimmt daran, dass das Gerät mit dem H264 Main Profile nicht klar kommt.

Dazu die presets.ini bearbeiten und -vprofile main gegen -vprofile baseline tauschen.

Wenn verschlüsselte Sender nicht gehen kann man auch probieren die -analyzeduration in den Presets anzupassen. Also von z.B. von 1M auf 2M oder 3M wechseln.

Leider hat mein Fire HDX nur Android 4.4.4, sodass ich auf das Galaxy S4 meines Sohnes ausweichen musste.

Muss ich mal schauen ob ich es für Android 4.4 downgegrade kriege.

Ist es auch möglich, den Stream im lokalen Netz auch ohne Transcoding an das Device weiterzuleiten? Würde etwas CPU-Last sparen.

Nein :)
    Da Android standardmäßig kein MPEG2 kann wird das schwierig.
    Das würde zwar am Server CPU-Last sparen aber auf dem Smartphone die CPU-Last steigern.

Probleme habe ich bei (crypted) 1080i Streams. Da will das Ding nur manchmal oder eben gar nicht.

Keine Ahnung ob du das mit einem CI-Modul oder irgendwelchen illegalen Plugins betreibst.
    Ich hatte die Probleme auch und wie es sich raus stellte, ist das wohl ein Bug in Streamdev
    Nach dem Patchen von Streamdev, hatte ich die Probleme nicht mehr.

Wo kommen die Senderlogos in deinen Screenshots her

Die Logos habe ich mir von verschiedenen Stellen zusammengesammelt.
    Unter anderem von 3PO
    Die müssen dann unter /var/lib/vdr/plugins/xmlapi/logos abgelegt werden.

Schriftgröße könnte etwas kleiner oder einstellbar sein

Im Emulator sah alles viel kleiner aus :rolleyes:

seahawk1986
    Danke für den Patch.
    Werde ich integrieren

So die Android App steht jetzt auch in Grundzügen.
    Ist noch nicht sonderlich hübsch aber dafür funktional :]

Features:

• Mehrere VDRs konfigurierbar
    • Gruppierte Kanalliste mit Suchfunktion und der Möglichkeit auf ein ausgewählten Kanal zu schalten
    • Wiedergabe von transkodierten Live-Streams (direkt in der App -> kein zusätzlicher Player erforderlich)
    • Wiedergabe von transkodierten Aufnahme-Streams mit diversen Sprungoptionen da Spulen bei transcodierten Streams nicht möglich ist
    • EPG mit diversen Filter- und Suchoptionen
    • Aufnahmen ansehen/löschen/wiederherstellen/endgültig löschen
    • Timer -> manuell anlegen/löschen oder direkt aus Epg-Eintrag erstellen
    • Fernbedienung

Voraussetzungen:

• VDR :rolleyes:
    • XMLAPI Plugin V1.4.0 oder neuer
    • Streamdev-Server
    • ffmpeg
    • Optional ein SSL-Zertifikat, wenn alles verschlüsselt über die Bühne gehen soll
    • Smartphone mit Android 5.0 oder neuer

Was geht noch nicht:

• Timer bearbeiten
    • Die App ist noch nicht für Tablets optimiert, da mir da noch ein Konzept fehlt. Außerdem ist die Motivation nicht so hoch, da ich selbst kein Tablet besitze

Wo gibts die App:

Derzeit nur als APK und zwar HIER
    Wenn die gröbsten Fehler ausgemerzt sind kommt sie auch in den Store

Hier gibts noch paar Screenshots:
    Screenshots

Viel Spaß beim testen
    Gruß Karl

Das Plugin kann nun auch HLS (HTTP Live Streaming) Streams erzeugen. Ein Segmenter ist dabei direkt im Plugin integriert und die M3U8 und die Segemente werden dabei nicht in Dateien geschrieben sondern direkt in Buffer geschrieben, welche der im Plugin integrierte Webserver bereit stellt. Das ganze hat den Vorteil, dass das Plugin den Zugriff auf die M3U8 überwachen kann und den Stream und somit den Transcodingprozess automatisch beenden kann sobald kein Client mehr darauf zu greift.

Moin,

ja das Restfulapi Plugin hab ich mir inzwischen angesehen und ja das ist um einiges mächtiger als meins.
    Ich muss gestehen, dass ich das erst durch eure Hinweise gesehen habe.

Trotzdem hat meins für mich entscheidende Vorteile
    1. Es bietet SSL Support
    2. Es bietet Basic Auth (natürlich auch über SSL)
    3. Es bietet auch per Basic Auth geschützte transcodierte Streams an. (Das ganze ist natürlich auch über eine SSL-Verbindung möglich)

Und das sind genau die Punkte, die für eine mobile App wichtig sind. Die Windows Phone Anwendung steht ja schon in Grundzügen. Eine Android App ist noch in Arbeit.

Natürlich kann man das auch irgendwie mit einem Proxy und mehreren anderen Plugins lösen... Aber schön finde ich sowas nicht ;)
    Außerdem hatte ich noch nie ein VDR-Plugin geschrieben und wollte mal ein wenig ausloten wie das Ganze funktioniert. :P

Also von daher kann mir jeder das so schlecht reden wie er will. Ich hab das eigentlich nur für mich geschrieben (um etwas dabei zu lernen) und ob jemand das verwendet oder nicht ist mir völlig gleich. :D

Wenn jemand anderes das Plugin natürlich für nützlich hält, freut mich das natürlich.

VG. Karl

Liebe VDR-Gemeinde,

ich möchte euch heute mein erstes VDR Plugin und eine App vorstellen. Eigentlich wollte ich mich nur ein wenig mit der VDR Plugin Schnittstelle vertraut machen, aber irgendwie ist aus der Übung dann doch ein Produkt geworden :)
    Weil ich mit Android nie so richtig glücklich war, bin ich vor zwei Jahren auf Windows Phone umgestiegen und bereue diesen Schritt bis heute nicht. Klar es gibt natürlich deutlich weniger Apps. Für den VDR gibt’s leider auch nichts. Wundert mich auch nicht. Ich nutze auf meinen PCs fast nur Linux. Nur nicht auf meinem Smartphone. Diese Kombination sollte sehr selten sein, deswegen wollte ich das Plugin und die App eigentlich nicht veröffentlichen. Aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen VDR-User mit einem Windows 10 Mobile Gerät oder mit einem Windows 10 Tablet.

Aber nun zum Plugin.
    Das Plugin heißt xmlapi und gibt’s bei github . Es stellt eine Webapi auf XML-Basis bereit, die meine Windows 10 App nutzt. Ich hab versucht die API so zu gestalten, dass sie auch für andere Apss interessant sein könnte.
    Im Grunde ist das Plugin ein Webserver, das XML Dateien ausliefert, die durch HTTP-Get Parameter beeinflusst werden können. Zur Zeit gibt es APIs für folgende Dinge.

• Kanalliste
    • EPG mit verschiedenen Parametern zum Filtern und Suchen
    • Aufnahmen die angezeigt/ gelöscht/ wiederhergestellt oder von der Festplatte entfernt werden können
    • Timerliste, Timer löschen, Timer manuell oder aus EPG Eintrag erstellen
    • Transkodierte Streams von Live-TV oder Aufnahmen mittels FFmpeg. Es können auch verschiedene Presets für das Transkodieren definiert werden.
    • Transkodierte Streams mittels HLS Protokoll (Apple HTTP Live Streaming). Auch hier könnten verschiedene Presets definiert werden. Außerdem stoppen die Streams, im Gegensatz zu anderen Lösungen, auch automatisch wenn kein Zugriff mehr erfolgt.
    • Streamcontrol zum abschießen von laufenden Streams
    • Das Plugin beherrscht SSL und Basic Authentication, damit können die Streams und das API auch verschlüsselt und geschützt im Internet bereit gestellt werden.

Eine Installationsanleitung und die komplette Beschreibung des APIs gibt’s (im schlechten Englisch) auch bei Github .

Die zugehörige App heißt „VDR Client“ und gibt es im Windows Store . Sie ist hauptsächlich für Windows 10 Mobile Geräte optimiert. Funktioniert aber auch gut auf Windows 10 Tablets.
    Auch auf normalen Desktops mit Maus und Tastatur funktioniert die App. Nutzt da aber den größeren Platz nicht optimal aus.

Features:

• Es können beliebig viele VDRs konfiguriert werden und später ausgewählt werden.
    • Kanalliste mit dem aktuellen EPG-Eintrag. Kanalliste kann durchsucht werden.
    • transkodiertes Live-Streaming
    • Aufnahmen transkodiert abspielen, löschen, wiederherstellen und von HDD entfernen
    • EPG durchblättern oder durchsuchen
    • Timer aus EPG-Einträgen erstellen
    • Timer manuell erstellen
    • Timer löschen

Eine Fernbedienung fehlt noch.

Bei Fragen könnt ihr euch entweder hier im Forum melden oder an die E-Mail-Adresse die in der App hinterlegt ist.

Bei Bugs (wovon es sicherlich reichlich gibt) könnt ihr auch bei GitHub ein Issue erstellen.
    Für das „xmlapi“ Plugin hier .
    Für den „VDR Client“ hier .

Dann viel Spaß mit dem Plugin und App.
    Viele Grüße
    Karl

Also das es am System liegt bezweifel ich, da es ja mit der Softhddevice Version aus dem Repository ging, aber damit hatte ich andere Probleme.

Die CPU ist nicht die besste. Ist ein Dual-Core Pentium G3220.
    Ram 8GB DDR3 und eine Geforce GT730 2GB.
    Das System sollte das locker packen, selbst ohne vdpau.

Hallo,

nachdem ich paar Probleme mit dem softhddevice aus dem Ubunutu 16.04 Repository hatte (Beim Wechsel von HD Sendern auf einen SD Sender kam oft nur ein schwarzes Bild), hab ich das softhddevice mal selbst kompiliert. Das alte Problem ist damit gelöst aber jetzt hab ich ein anderes.
    Und zwar ruckelt das Bild und der Ton ist nicht immer synchron, wenn das softhddevice im Fenstermodus läuft. Wechsel ich in den Vollbildmodus, ist alles ok, kein Ruckeln und Ton ist syncron.

Im Log taucht im Fenstermodus alle Sekunde folgendes auf:

Code
    Apr  4 13:18:03 NU1270 vdr: video: 20:58:36.765 +798  313   0/\ms   0+5+1 v-buf
    Apr  4 13:18:03 NU1270 vdr: video: slow down video, duping frame
    Apr  4 13:18:03 NU1270 vdr: video: 20:58:36.765 +767  346   0/\ms   0+5+1 v-buf
    Apr  4 13:18:03 NU1270 vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (52388/26458) 0 v-buf

Bei Vollbild ist das Log sauber.

Jemand eine Idee? Bin langsam am verzweifeln mit dem ganzen Mist :(

Wie benutze ich Pulseaudio? Ich habe überall gelesen, dass das Softhddevice das gar nicht kann.

Ja ich nutze HDMI, aber selbst der Ton aus meinem Handy ist besser als der von dem im Fernseher integrierten Lautsprechern. Deswegen will ich das Audiosignal analog an meinen uralten Stero Technics AV-Receiver leiten.

MIt "speaker-test -c 2 -D hw:0,0" bekomme Ton und genau das Gerät hab ich auch im Softhddevice konfiguriert.
    Im Alsamixer ist auch alles unmuted.

Bin also immer noch ratlos :(

Edit: Wenn ich VDR als root starte, dann hab ich wenigstens Ton bei SD-Sendern. Wenn VDR mit dem user vdr gestartet wird, dann nicht. Der User vdr ist aber definitiv in der Gruppe audio... ?(

Edit2: Also wenn ich das softdevice mit dem Parameter -a pulse starte dann geht es. Allerdings wurde der Ton über HDMI ausgegeben. Ich musste dann noch in der /etc/pulse/client.conf autospawn auf no setzten. Jetzt gehts. Vielen Dank

Hallo liebe Community,

und zwar hab ich folgendes Problem.
    Ich benutze Ubuntu Gnome 16.04 Beta und habe VDR 2.2.0 , das Satip-Plugin und das Softhddevice aus dem standard Repository installiert.
    Im Rechner sitzt ein oller Pentium G3220 mit einer Nvidia GT730. Der Ton soll einfach über den analogen Anschluss auf dem Mainboard ausgegeben werden. (Stereo)

Der VDR läuft unter dem User vdr. Den User vdr hab ich der Gruppe audio hinzugefügt.

Nach einigen Mühen konnte ich das Softhddevice dazu bewegen ein Bild von sich zu geben. Dazu rufe ich unter dem User karl den Befehl "svdrpsend plug softhddevice atta" auf.
    Das softhddevice starte ich mit folgenden Parametern.

Code
    -a hw:0,0
    -d :1
    -D
    -f
    -v vdpau

Allerdings bekomme ich kein Ton.
    aplay -l gibt folgendes aus:

Im Log taucht immer so was auf:

Code
    vdr: audio: can't set channels 0 sample-rate 0Hz
    vdr: audio: 2 channels unsupported

Ich bin langsam am verzweifeln :(
    Komisch ist das manchmal der Ton bei SD Sendern geht aber ein Neustart reicht, dass es wieder nicht geht. Bei HD-Sendern geht definitiv kein Ton. (E)-AC3 Downmix ist aber in den Softhddevice Einstellung aktiv.

Bitte um Hilfe :]

Vielen Dank

Tach,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort!

Hab mir heute mal die TBS 6922 besorgt und mal ein wenig experimentiert.
    Dein dynamite Plugin funktioniert, soweit ich das erkennen kann (im syslog steht zumindest "dynamite: set device ... to idle")

Der Stromverbrauch geht allerdings nicht runter. Allerdings hab ich die Vermutung, dass die Karte oder der Treiber den Tuner nicht abschalten kann, denn selbst als die ganzen TBS Module noch nicht installiert waren, war der Verbrauch bei 32 Watt. Vdr stoppen bringt auch nix.

Entferne ich das Sat-Kabel, sinds 30 Watt. Ohne Karte 28 Watt.

Positiv ist allerdings, dass selbst beim streamen eines HD-Senders, der Verbrauch nicht steigt. -> Die Karte zieht an einem aktiven Multischalter (ca. 10-12m Kabel) nur 4 Watt.
    Das ist ein Wert, mit dem ich leben kann, aber falls jemand auf Anhieb eine PCI-Express Karte kennt bei der das klappt, dann würde ich die Karte nochmal zurück schicken und mit der andern Karte probieren.

Mfg

Hallo,

da bei mir demnächst ein neuer Homeserver (WG-Server) ansteht und ich noch einen Platz frei habe an meinem Multischalter, wollte ich dem neuen Server eine DVB-S2 Karte spendieren.

Der alte Server ist eigentlich nur ein kleiner E-Mail Server (Postfix + Zarafa) und ein Dateiserver, auf den man aus dem Web zugriff hat. Der neue soll halt die Möglichkeit bieten, von Unterwegs mal eine Aufnahme zu planen oder mal ein Sender ins Netz zu streamen.
    Zu 90% wird der Server aber rum idle'n. D.h. mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass der Server im Idle-Betrieb möglichst wenig verbraucht. Unter Last ist mir der Verbrauch relativ egal, dh. wenn der was aufzeichnet bzw. transcodiert und streamt.
    Bis auf die TV-Karte hab ich die neue Hardware schon. (core i3 2120t, Asus p8h77-i, 4GB Ram, 2.5" HDD; ca. 26-28 Watt im Idle-Betrieb)

Da wie gesagt die TV-Funktionen (VDR) des Servers vermutlich ehr selten benutzt werden, sollte die TV-Karte bei "nicht Betrieb" natürlich so wenig wie möglich verbrauchen. Da ich mich VDR ehr wenig auskenne, habe ich mal paar Fragen:

1. Da der Server ja nichts ausgeben soll, was macht der im Leerlauf?
    2. Kann die (eine und einzige) DVB-Karte bei Nichtnutzung, vom VDR abgeschaltet werden?
    3. Hab gelesen das man dieses Dummy-Device braucht. Aber auch gelesen, dass man es ab 1.6 nicht braucht. Aber auch irgendwo beim Streamdev-Plugin gelesen, dass dieses Dummy-Device bei reinen VDR-Servern empfohlen wird. Was stimmt denn nun? :)
    4. Ich hab auch was von einem Dynamite-Plugin gehört, kann das auch die einzige Karte entfernen und spart das überhaupt Strom?
    5. Gibs es irgendwo Erfahrungswerte zu (Single-Tuner) DVB-S2 PCI-E Karten in Sachen Stromverbrauch? Welche Karte würdet ihr empfehlen? Hatte die TBS 6922 ins Auge gefasst.

Unter Windows und einer externen TV-Karte (an dem aktiven Multischalter) hab ich mal den Stromverbrauch gemessen. 2W bei Nichtnutzung (kein DVB-Programm gestartet). Da der VDR ja immer läuft wäre es mir halt wichtig, dass man den Tuner irgendwie abschalten kann bei NIchtnutzung und damit der Mehrverbrauch durch die interne TV-Karte sich in Grenzen hält (also auch so um die 2 Watt betragen würde).

Vielen Dank im Voraus!

Also ich hab ein Casetronic Travla C137.

323 mm Breit, 254 mm Tief, 69 mm Hoch.

Platz für 2 PCI- Karten (nur wenn eine 2.5" HDD verbaut wird, sonst nur 1 Platz)

Ich habe ne TT s2300 (19cm) drin, da wird die neue auch rein passen.

Hier noch ein Testbericht.
    http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42&page=1

Edit:
    Hier noch ein Bild mit der s2300 drin (die Karte könnte noch ca. 5cm länger sein):

[Blocked Image: http://nanohcv.de/c137_s2300.jpg]

Nur mal so eine Frage am Rande.

Hat die Karte sowas wie einen J2 Pin-Header, wie die s2300, für RGB-Scart?

Auf den Bildern der s2-6400 sind ja zwei Pin header drauf (ich schätze mal der breite wird fürs CI sein)

Für Leute die sich ein VDR aufbauen wollen mit allen möglichen Schnittstellen wäre das schon geil oder für Leute die der Zeit noch in die Röhre gucken :lachen3 und erst später mal auf LCD usw umsteigen wollen. Außerdem könnte man ja die Ausgabe dann ja wohl ganz einfach im OSD einstellen ohne viel gefrickel :)