Posts by MarMic

hi,

habe etwas ähnliches beobachtet. bei mir blieb yavdr immer hängen nach einiger zeit aber die console sah ich nur mit alt f2! da stand was von wegen mountingall hat nen error blbala

reboot brachte nichts erst ein manuelles fsck! wenn es mal wieder so weit ist muss ich noch überprüfen ob es zufall war oder das manuelle fsck wieder hilft! ich habe nur /dev/sda1 für alles!

wenn du was rausfindest bin ich dir sehr sehr sehr dankbar!

greetz

hi jungs,

leider habe ich seit heute (vorher nie! nun den gleichen fehler)

tv sd geht wunderbar, aber sobald ich auf einen 720p sender schalte (zdf, ard, arte) fängt er nach kurzer zeit an zu stocken!

log direkt nach umschalten

habe eine intel cpu drin aber die läuft weiterhin laut cpufreq auf 1200mhz von ihren 2600

das komische ist, dass es bis heute wunderbar lief! habe schon viel hd geschaut! die temperatur der grafikkarte ist bei 70grad und sie war an anderen tagen schon höher (bei 75) und da lief es wunderbar durch!

ich nutze xine und habe alles auf default einstellungen und bei updates drücke ich immer Y zum übernehmen eurer confs

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw sagen was für logs ihr von mir braucht

hardware siehe signature

greetz

edit://habe neu installiert und kann nun wieder hd schauen! schon 3h am stueck... gleiche hardware und nicht auskühlen lassen. melde mich falls es wieder anfangen sollte

hatte eben folgendes szenario vllt hilft das nun weiter...

vdr hochgefahren (coldstart)
    er startet, es steht da: starting yavdr und danach kommt ein black screen!
    alt f2 führt nur zu einem blinkenden cursor und per netzwerk ist der vdr nicht ansprechbar!

dann habe ich ihn resetet und er kommt hoch sofort ins log geschaut und nichts auffäliges bis auf:

Code
    Feb 19 20:03:27 ubuntu vdr: could not establish connection to LCDd at localhost:13666.
    Feb 19 20:05:11 ubuntu kernel: Kernel logging (proc) stopped.

ist etwas lcdproc schuld? zwischen dem und meinem strg+alt+entf PASSIERT JA GAR NICHTS!

ich hoffe das hilft nun dem fehler auf die sprünge zu kommen!

greetz MarMic

hi ioannis,

gibt es was neues bei dir? ich hatte nun lange zeit keinen fehler beim booten mehr! aber eben habe ich nach 3 tagen mal wieder den vdr angeschaltet und zack wieder hängen geblieben bei starting yavdr

alt+f2 kann ich dann in die konsole wechseln aber da blinkt einfach nur ein cursor! reboots und hardoff enden immer wieder in starting yavdr

beim 5ten versuch habe ich dann mit alt f2 etwas von wegen das mounten nicht funktioniert hat -> er kein swap findet und blblala dann hat er e2fsck angesetzt aber dann macht er auch nichts mehr

ein erneuter reboot brachte nun wieder bild! jetzt werde ich sicherlich wieder ne zeitlang keine probleme haben! sehr komisch!

wird da vielleicht das filesystem gechecked? oder wie macht sich das bemerkbar?

greetz

hi,

nach meinen positiven erfahrungen mit yavdr möchte ich ein kleines einfaches howto zum einrichten der Fernbedienung und des Displays(vfd) des Silverstone LC16 bereitstellen.

Erstmal natuerlich yavdr installieren und auf den neusten stand bringen

Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade

So nun stelle ich immer als erstes das OSD auf ST:G um, damit ich beim lirc anlernen alles sehe!

nun auf das webinterface zugreifen und bei lirc in der liste folgendes auswählen:

Code
    Soundgraph PAD ir/vfd

danach startet der vdr neu und man kann die remote einlernen! (jetzt wechsel ich das osd wieder auf pearl)

also als nächstes kümmern wir uns um das vfd

Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install lcdproc
    sudo apt-get install vdr-plugin-lcdproc

dann muessen wir einige sachen freischalten bzw eintragen in der datei:

Code
    /etc/LCDd.conf

hier ändern wir driver=... in imon, machen das # kommentar zeichen bei serverscreen = no weg und bei boards die weiterhin saft über usb liefern auch wenn der pc aus ist -> noch ein "" bei Goodbye.
    also so:

Code
    driver=imon
    serverscreen=no
    GoodBye=""

so nun machen wir mal einen reboot des Systems und dann geht es bequem über das osd weiter
    wir gehen ins
    Menu->System->Einstellungen->plugin->lcdproc
    und stellen hier folgendes ein, damit das display bei xbmc nicht immer den vdr einblendet:

Code
    SetClientPriority: auto
    NormalClientPriority: 255
    HighClientPriority: 100
    PritWait: 1

so! zu guter letzt stellen wir bei xbmc bei einstellungen/system (glaube ich) nur noch ein, dass er ein vfd verwenden soll!

das wars! wer nun noch die knöpfe bzw das Drehrad am laufen hat! kann das ja ergänzen!

Greetz MarMic

hi tobias,

ja genau! um das zu umgehen habe ich bei xine eingestellt, dass er ton per software steuern soll, deins ist aber viel viel viel besser!

kannst du genau beschreiben wie man vorgehen soll? wäre es nicht besser den wert so wie chello oben beschrieben hat auf 255 zu setzen??

greetz

hi gda,

ich glaube er will darauf hinaus, das winscp (zumindest bei mir) nichta uf die volle bandbreite kommt die samba schafft! sprich 4mb/s statt 12,5 :( wenn du da 10gb mkvs und co kopierst dann gute nacht :-(. Oder hat jemand mit winscp volle bandbreite?

greetz

hi gda und wbreu, ja danke das wars! wenn doch jeder artefakte hat und das umstellen muss, wieso ist es dann standard?

naja zurück zum Thema es ist teils gelöst!

also ich habe nun umgestellt auf xine! (da osd ja nun geht)
    xine einstellungen per osd:
    Lautstärke in xine steuern: ja (in software)
    stummschalten: ausführen

nun kann ich ganz normal "alsamixer" aufrufen hier umstellen mit ESC raus (man braucht kein alsactl stroe) einfach reboot und es geht!

Chello! danke deins funzt so natuerlich auch! also eintrag in etc/rc.local aber es ist so nicht mehr nötig!

vielen dank allen beteiligten!

greetz

hi chello,

daran sieht man das ich noch viel lernen muss, aber wenn man so super lehrer hat wie dich dann WIRD DAS... hatte in /etc/init.d/rc.local getestet!

aber auch etc/rc.local eintrag vor exit 0 bringt leider nicht den gewuenschten effekt weiterhin start bei 52 satt 100 :(

weitere ideen?

greetz und danke

edit:// habe noch nen lustigen nebeneffekt gefunden, was das anliegen fast schon wieder zu nichte macht! wenn man mit alsamixer pcm auf 100 schiebt, das abspeichert und beim vdr lauter leiser macht ist es wieder < 100 :(

greetz

so da der vdr wieder startet (wieso auch immer ist aber hier ja nicht sinn drüber zu reden) wieder zurück zum thema!

Chello /usr/bin/amixer set PCM 255 funktioniert über console wunderbar! nur eintragen in rc.local bringt nichts, oder trage ich es an die falsche stelle?

habe es in die do_start funktion gehauen und auch ans ende aber beides hat keinen effekt!

greetz

hi gda,

nach längerem off kann ich nun doch alt+f2 machen ja ich weiss das hört sich komisch an ist aber so :)

da steht nun mountall:cannceled
    fsck.ext4: inode bitmap not loaded while...

hmmm kann ich noch was retten? oder muss ich neu installen?

greetz

edit:// das glaubt mir jetzt keiner! habe sofort nachdem starting vdr erschienen ist alt f2 gedrückt dann sah ich was er macht und zack liefs durch habe wieder bild! und tv freude

aber das war doch 100% nur zufall! da ist doch was verkackt bei mir :( hmm

vllt hilft das weiter

gda, nein leider nicht wie gesagt der rechner hängt sich wirklich weg HEUL hatte das schon bei anderen usern im forum gelesen und war froh das ich davon verschont wurde

hatte nun auch länger aus, um evtl restfragmente des rams zu killen! nun ist zwar starting yavdr schrift weg boxen ploppen kurz, aber trotzdem nicht bedienbar!

greetz

hi gda, nun habe ich es nochmal versucht weil ich mir dann doch unsicher war ob ichs richtig gemacht habe! nun hängt sich der rechner bei starting yet another vdr weg! nichts geht mehr

schon 3mal an und wieder ausgemacht! hmm dann hilft wohl nur ne neu install! oder hat jemand nen tip?

gibt es bereits n neues iso mit den bugfixes drin? oder noch 0.1 und dann distupgrade?

greetz

hi gda,

ja so wie du das beschrieben hast habe ich es auch gemacht! bringt aber leider nichts :( naja schade dann muss ich von hand immer den alsamixer hochdrehen! komisch das ich der einzige mit dem fehler bin

ps. habe sie auch nur bei alsamixer probiert (das ist ja das grundprob bei mir)

Chello
    vllt kannst du mir noch bei deiner idee helfen! wo ich das eintragen soll

danke greetz