Posts by MarMic

Originally posted by fhz
    MarMic

Versuch einmal "iecset audio on" und falls dies nicht funktioniert:

/etc/init.d/alsa-utils /etc/init.d/alsa-utils.backup
    reboot
    /etc/init.d/alsa-utils.backup /etc/init.d/alsa-utils

fhz

hi habe jetzt grade wieder das problem, dass nun (seit 3 wochen nie probleme gehabt) der sound nicht mehr geht! rebooten hilft auch nicht!

deine zwei ideen bringen mich auch nicht weiter :( naja habe das prob erst seit dem patch werde mal das system neu machen wenn 0.2 raus kommen sollte

greetz

edit://hmm kk seltsam evtl ist mein verstärker der übeltätter habe den "port" gewechselt nun habe ich ton... werde es mal weiter beobachten!
    danke trotzdem

@dr. s das war mir nicht bewusst das ich aufnehmen und abspielen jeweils nen "stream" brauchen. hatte gedacht das fliegt in den ram beim zeigen und dann per dma schön auf die platte :) hmm wie macht sich das dann bemerkbar wenn ich zdf aufnehme mit nur einer karte und die senden jetzt in 8mbit wetten dass?

ruckelt dann nur mein livebild oder auch die aufnahme?abhelfen kann man ja über aufnahme starten während man aufnimmt

jedenfalls habe ich noch keine fehler in meinen aufnahmen festgestellt, weder auf meinem dvbc ff noch auf meinem dvbs ff system

greetz

also ich habe keine probleme mit ner dvbs ff karte es sei denn und ich glaube da will dr. s drauf hinaus
    -> dass du zdf anschaust und noch nen sender der auf dem transponder liegt aufnimmst und somit die 12mbit die die karte normal "verarbeiten" kann überschreitest!

so wie ich dich aber verstanden habe ist das eher unwahrscheinlich, dass bei dir das passiert!

wenn du die schuessel nimmst und die gescheit ausrichtest! nicht unbedingt zdf+3sat+kika gleichzeitig aufnehmen möchtest! wirst du keine probleme mit mld und ner ff sat karte haben

greetz

looool das habe ich ihm auch geraten :) wenn auch nicht hier :-), aber würde auch zu ff karte behalten und als ausgabe und zusätzlich ne budget sat karte zu nehmen! wobei vllt lösst auch ne budget dvbt das problem? die ff karte würde ich in deinem fall (den ich ja kenne) so oder so als ausgabedevice drin lassen

greetz

ja wenn sie unter xbmc tut? wird sie dann nicht als keyboard/mouse erkannt?
    und wird beim 1. anlern prozess von vdr genutzt?
    ich weiss jetzt nicht wie es bei yavdr ist, aber wenn ich keyboard neu anlernen wollte, habe ich einfach die remote.conf gelöscht neugestartet und angelernt

greetz

hi,
    kann zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich weiss aus früheren erfahrungen mit mediaportal unter win, dass die hama mce und viele andere nicht als standard mce remote gehandelt werden sondern als HID und so als tastatur und maus!

vllt hilft das weiter? bzw bei meinen ersten versuchen konnte ich glaub mit der hama remote die maus bewegen... weiss es aber nicht genau (geht den xbmc?) ist schon LANGE LANGE HER :)

evtl einfach anlernen ohne nen ir empfänger einzustellen ALS keyboard sozusagen! hat das schon jemand von euch probiert?

greetz

hi,

heisst das nun das wir skystar hd2 besitzer kein s2-liplianin mehr brauchen sondern nun auch beim normalen v4l sind?
    das wäre ja super

steffen_b wenn sys64738 erfahrungen soweit gut sind, können wir dann damit rechnen ab der nächsten iso "ganz normal" yavdr zu installieren, ohne extra s2 auswahl?
    bzw kann man die jetzige iso als standard installieren und dann ein apt-get update && upgrade hilft dann auch zu bild?

super arbeit jungs

ich erwarte das neue iso mit den ganzen änderungen (wie fsck am ende und webfrontend) damit ich meine anderen vdrs auch auf yavdr umstellen kann

greetz

hi,

also so wie ich das verstehe behält das vfd solange es strom hat seinen letzten zustand! und unser problem sollte darin liegen das unsere boards weiterhin per usb strom ausgeben.

man kann versuchen das per bios bzw jumper aufm board auszustellen! aber bei meinem (siehe sig) geht das einfach nicht :(

deswegen sende ich ein "" <- leerer string

hmm das mit der uhrzeit könntest du ja mal hinten an das howto von mir ranhängen

dann übernehm ich es dort vllt intressiert es ja den ein oder anderen

greetz

hi,

also ich habe das so gelöst:

aplay -l gibt dir ne auflistung deiner karten udn subdevices! nun wollte ich bei mir den sound per hdmi von der gt210 und den optischen von meiner onboard card

habe hier im forum eine gute conf gefunden und diese auf die devices angepasst (danke Thomas)

so wie du oben siehst definiere ich mir meine karten als pcm.tv und pcm.reciever die werte für karten liesst du aus aplay -l

das ganze komtm natuerlich unter /etc/asound.conf und die sache läuft (zumindest bei mir)

greetz

so, ich haTTe erfolg :(

habe hier im forum eine gute conf gefunden und diese auf die devices angepasst (danke Thomas)

sehr schön nun habe ich auf beiden soundkarten sound also kann ich nun einfach wenn mir danach ist den verstärker anmachen!

das seltsame ist, dass ab und an mal der verstärker flackert bei pcm und dann doch sagt er kriegt keins? kennt das jemand? jemand ne idee?

wenn ich den audiobutton des vdrs druecke verliert der verstärker das pcm signal (bzw die soundkarte überträgt ab da nicht mehr, ein reboot hilft auch nicht :-()

greetz

hmmm nur mal so ins blaue geratten?! kann es sein das du perlhd nutzt und somit nicht alles dargestellt bekommst bei lirc und das zum ersten mal machst?

Also wegen der aussage mehr tasten als vorhanden...

die kannst du nämlich überspringen mit der menu taste und eben so speichert man am ende mit OBEN oder UNTEN taste (weiss nicht genau) die einstellungen ab

wenn das so ist:

stell den skin um in standard und starte neu, befolge die anweisungen und ES sollte klappen

greetz

@bernie
    am we bin ich @freundin wo mein yavdr steht und unter der woche - wegen der uni bin ich daheim :) wo nur ein cable vdr steht noch mit FF karte und mld2.0 :) (das einfachste und beste für ff karten :-P)

Steffen,
    also du hast auch das problem das sobald fsck einsetzen soll er sich dadran aufhängt? das beruhigt mich jetzt richtig *puh*... hatte angst, dass ich nen hardwaredefekt habe :(

greetz

hi,

habe nun noch ein wenig rumprobiert aber verstehe es noch nicht ganz.

habe sound auf der intel onboard karte über optical mit:

Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 1
    }

und über hdmi so

Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }

bei xbmc ist das nicht das problem, da kann ich auch im system einstellen welche sound karte (hier intel) für passtrough genutzt wird

aber mir wäre es sehr wichtig das immer sound über hdmi UND optical kommt also so

Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 1
    AND
            type hw
    	card 0
    	device 7
    }

GEHT DAS?

hoffe auf eure hilfe den in xbmc nutzt er dann auch für mp3s hdmi das ist natuerlich nicht gewollt!

greetz und danke schonmal!

so habe das script.

habe es auch fertig eingerichtet, nun aber kein sound per optical und hdmi! also absolut soundless :)

habe auch das

pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }

gemacht weil meins ja auch dev 7 zu sein scheint/habe auch 3 probiert! jemand ne idee?

greetz

edit://ha hat doch geklappt super! ich musste per alsamixer nur spdif 2 entmuten (wieso auch immer)
    ach eins noch: wie kann ich den sound nun steuern? das wird ja als spdif angezeigt sprich ich kann den nicht über den vdr regeln!

also mein anliegen ist stereo sound über hdmi und wenn ich dolby schauen möchte mache ich meinen verstärker an der an optical hängt!

edit://lösung: über das osd bei xine einstellen das sound über software geregelt werden soll!

und nun kann ichs auch steuern! aber das optical parallel wäre noch super wenn mir da jemand sagen kann was ich die conf muss

greetz

greetz