Hi,
der Jumper ist auf dem CI, nicht auf der FF.
Soweit ich mich erinnern kann gibt es dort nur einen Jumper, direkt neben der 80-pol. Steckleiste.
Posts by Gunnar
-
-
-
-
gibt es nicht probleme mit der device wiederzuordnung beim reboot bei usb ?
... dafür wäre devlabel eine Lösung -
So etwas ähnliches wie von kuschelfisch beschrieben verwende ich auch. Ich hab mal von Pollin ein "Yakumo Wireless Storage 60" gekauft. Das Teil ist baugleich mit einer ASUS WL-HDD, jedoch mit einer stark abgespeckten Firmware.
Mittlerweile ist eine 120 GB-Festplatte drin und als alternative Firmware läuft openwrt mit Kernel 2.4.30.
Mein Drucker hängt am USB-Port, über den Netzwerkanschluß verwende ich das Ding als Samba- bzw. nfs-Server.Gunnar
-
schon mal "devlabel" angesehen?
http://freshmeat.net/projects/devlabel/ -
Hi,
evtl. hilft dir das:
femonspeak, ein Satfinder für DVB
Ich habs schon ein paar mal eingesetzt ...
Ist allerdings kein Plugin.Gunnar
-
Hi,
mein Tip - kauf oder leih dir nen billigen oder gebrauchten DVD-Recorder.
Das ist wirklich ernst gemeint, damit hast du keinen Streß mit der Soft- u. Hardware.
Ich hab es in den letzten Jahren mehrfach mit verschiedensten Lösung versucht, teilweise mit gutem Erfolg. Aber die Zeit fürs Kodieren und der nötige Festplattenplatz hat mich immer sehr schnell die Lust verlieren lassen. Mehr als 2-3 Filme habe ich nie digitalisiert.Vor einiger Zeit habe ich mir einen billigen Recorder (ohne Festplatte) gekauft und damit ohne Probleme, nebenbei beim fernsehen, sämtliche Filme von VHS auf DVD gebrannt.
Mir ging es dabei nur ums digitalisieren, die meisten Filme habe ich auf DVD-RW aufgenommen, gerippt und auf dem PC zusammengestellt und mit eigenem Menü auf die endgültige DVD gebrannt.Gunnar
-
... eines der wichtigsten Plugins überhaupt
ein paar vermisse ich noch auf der Liste:
Nikola
Julia - Wege zum Glück
Kurklinik Rosenau
Lotta in Love
Alles was zählt -
Hi,
mrtg hatte ich schon probiert, hab nach einer Stunde kapituliert ...
Ich hab es jetzt mit cban und rrdtools gelöst. Ist etwas einfacher aber erfüllt den gewünschten Zweck.Gunnar
-
Hi,
weiß jemand ein einfach zu konfigurendes Traffic tool, das in kurzen konfigurierbaren Abständen die Datenrate einer Schnittstelle loggt?
Ich suche eine einfache Lösung ohne Stundenlang an config's zu feilenGrund: Ich will meinen Provider mal etwas ärgern. Seit Stunden habe ich Datenraten von unter 5 kB/sec. Mein ClamAV-Update läuft jetzt schon seit 3 Stunden ...
Gunnar
PS: es steigert sich - hab jetzt schon 6,6 kB/sec
-
Wieviel Grad muss ich die schüssel kippen?
Kippen um knapp 30° (Elevationswinkel) müßte theoretisch passen. Wenn die Schräglage stimmt und du richtest auf Astra 19,2° Ost aus, dann muß Türksat passen - vielleicht mußt du noch etwas feinjustieren, aber nur minimal.Quote
Astra hab ich optimal mit einem wert über 30° (also der mast ist senkrecht und die halterung steht auf 30° - sind das dann 120°???)
Der Elevationswinkel ist etwas abhängig von der Position der LNBs auf der gebogenen Schiene, er wird sich bei einem Verschieben minimal ändern.QuoteIst das der Azimut?
Nein, der Elevationswinkel. Der Azimut ist, grob gesagt, die Richtung der Schüssel.
Also wenn ich nochmal die T-90-Berechnung für Frankfurt annehme wären die Azimut-Winkel für Astra 19,2°O = 166.38°, für Türksat 42°O = 139.40° und die Mitte der Schüssel würde auf einen imaginären Satelliten auf 152.31° ausgerichtet sein.
Das ergibt sich aber bei korrekter Berechnung, Einstellung und Ausrichtung auf Astra 19,2°O automatisch.noch was:
Auf http://www.techno-com.de/Wavefrontier.html gibt es ein paar PDF-Dateien als Ausrichthilfe (find the right angle...) für einige Orte. Dort ist eine Elevations- und Azimut-Grafik für die Satelliten. Da läßt sich diese Kurve gut erkennen.
Oben auf der Seite ist eine kleines Rechteck zum Ausschneiden, in das man ein Fenster schneiden kann. DAS wäre der Azimutbereich den eine T-90 abdecken kann, durch das Fenster in der ausgeschnittenen Schablone kann man die möglichen Satelliten erkennen.
Du wirst sehen das du die Schablone schräg auf die Grafik legen mußt, um die gewünschten Satelliten zu sehen. Dieser Winkel ist der Winkel um den du die Schüssel schräg stellen mußt. -
Hi,
Astra 19,2° und 23,5° sind relativ dicht zusammen => 4,3° - das wird auch bei einer Fehlausrichtung einigermaßen passen.
Astra 19,2° und Türksat 42° sind aber schon 22,8° auseinander. Wenn die Winkel nicht genau stimmen und du auf Astra ausrichtest, ist evtl. das LNB Türksat zu hoch oder zu niedrig.Die Satelliten "stehen" in einem Bogen in südlicher Richtung, nach Osten und Westen fällt der Bogen ab. Mit der Antenne kannst du ein Teilstück dieses Bogens abdecken (48°), die Halterungsschiene für die LNBs ist entsprechend geformt.
Da beide Satelliten östlich stehen, muß die Antenne logischerweise nach Osten verdreht sein (Schräglage nach links, von hinten gesehen).
Es hängt natürlich davon ab an welcher Stelle die LNBs auf der gebogenen Schiene sitzen. Ist Astra mittig und Türksat am Ende der Schiene ergibt sich eine anderer Winkel als eine gemittelte Montage der LNBs.Die Berechnung für eine T-90 wäre eine gemittelte, Astra- und Türksat-LNB sind gleich weit vom Mittelpunkt der Schiene entfernt und die Mitte der Schüssel zeigt nach 30.6° Ost.
Sitzen deine LNBs auf einer anderen Position auf der Schiene, ändert sich auch der Winkel (Schräglage) der Schüssel.Wenn alle Winkel genau berechnet und auch eingestellt sind, und auch der Mast exakt gerade ist, sollte es klappen.
Die LNBs müssen auch noch etwas verdreht werden. Astra-LNBs kannst du fast senkrecht zum Mast ausrichten, nicht-Astra müssen meisten seitlich verdreht werden (in Richtung Mittelpunkt des "Bogens").Gunnar
-
Original von Morone
Hol dir nen Hamster
Hamster als Kratzbaum ergibt rote Flecken auf dem Teppich -
Hi,
alle Winkel korrekt eingestellt? Bei so einer Antenne mußt du nicht nur Elevation und Azimut einstellen, sondern auch den Skew-Winkel der Schüssel. In FFM müßte die Schüssel etwa 15° gedreht sein.
Die Berechnung für eine T-90 sollte in etwa auch für deine Antenne passen -> siehe hier
Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter ...Gunnar
-
... beiliegend die Dateien für die URC 7740 und die 7720. Die beiden lircd.conf-Dateien unterscheiden sich nur durch die Codes für die Zahlen "3" und "4", und die Codes für Lautstärke +/-.
In beiden Fällen ist auf der Fernbedienung der TV-Code 0650 eingestellt.Gunnar
-
Hi,
ich könnte dir die Dateien liefern, allerdings erst heute abend.
Mit TV-Code 0650 funktionieren alle Tasten ohne Doppelbelegung, eine Änderung per Magic Key einzelner Tasten ist nicht notwendig.
Ich habe lange Zeit eine URC 7720 betrieben, jetzt eine URC 7740. Die lircd.conf funktioniert mit TV 0650 funktioniert für 7710/20/30/40.
Die RC-Codes zweier Zahlentasten und Lautstärke+/- sind auf meiner 7740 im Vergleich zur 7720 vertauscht, d.h. die remote.conf muß evtl. angepasst werden.Gunnar
-
Original von crazyPower
Uff, inclusive Multischalter, und 4 LNBs??? Wo kann man kaufen? Ich ziehe demnächst um, und das wäre ja ein HAMMER-Angebot....
War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich hab das Set nicht in einem Laden, sondern von privat gekauft. Fast neu, nur einmal ausgepackt ...
Ein Bekannter wollte sich das Ding hinstellen, als seine Frau aber das Monstrum gesehen hat war der Spaß vorbei
Jedenfalls mußte die Schlüssel schnellstmöglichst wieder weg um wieder Frieden zu Hause zu haben. Ich hab sie am gleichen Abend noch abgeholt ...Gunnar
-
naja, so viel kleiner ist sie auch nicht.
T90 = 96,7 x 108,6 cm
T85 = 71,0 x 91,0 cmAber die T85 läßt sich zumindest an üblichen Antennenhalterungen befestigen.
-
Original von MChrisZ
Die Wavefrontier deckt meinen Bedarf ja nicht ab, oder geht da astra und turksat gleichzeitig? Geht es, fünf LNB´s auf zwei kabel in die Wohnung zu schalten?Wenn du den Multischalter draußen läßt
Ich habe übrigens ein T90, 4 montierte LNBs (13° / 19,2° / 23,5° / 28,5° Ost) mit Multischalter Chess 17/8. Hat zusammen als Set ~150 Euro gekostet.
Für einen Balkon ist es aber ziemlich wuchtig.
Die Antenne braucht übrigens ein 2" Rohr (60,3 mm) und wird anders als andere Antennen oben auf den Mast gesetzt, also nicht seitlich mit Schellen befestigt.Die möglichen Sat-Positionen einer solchen Antenne kann man sich bespielsweise auf http://satlex.de/de/wavefrontier_calc.html ausrechnen.
Gunnar