Posts by avvdr

Hallo Andy,
    hast Du mal probiert, ob da irgend etwas Sinnvolles rauskommt beim Transkodieren?
    Also direkt test1.sh mit den entsprechenden Parametern aufrufen, output in Datei umleiten.
    Dann Datei z.B. mit xine abspielen.
    Das sollte erst mal gehen - sonst am Script basteln...
    Wenn das geht, der Rest aber noch nicht: Bitte log vom server posten.
    Mpeg ist ja bekanntlich ein weites Feld... Versuch mal irgendein Stück direkt von einer DVD - da sind die Chancen erst mal gut, daß es geht. Möglichst auch kein AC3...

Gruß Andreas

Miru - AVI Problem
    Schalte doch imScript mal das logging ein (in derletzen Version Zeile 36 den Kommentar 'rausnehmen - log dann unter /tmp/test1.log).
    Alternativ erst mal das script von hand rufen
    ...test1.sh play myavi.avi 720 576 > myavi.mpg
    und dann mal schauen, ob sich das mpg abspielen läßt.
    Konverter sind entweder mencoder oder ffmpeg (Zeile 22 USE_MENCODER). Muß das script natürlich finden...

Jpegs in MP3-Dirs
    Im Moment noch keine Lösung. Aber eigentlich vorgesehen. Falls jemand Lust hat:
    Auf der Serverseite in sermediafile.c, Z 78 etwas einfügen, um allowed Types zu setzen:

sprintf(buffer,"Dir.Types.%d",nr);
    m->setAllowedTypes(
    convertTypes(cfg->getValueString("Media",buffer)));

Und dann eine convertTypes funktion dazu schreiben, die aus einem String eine oder-Verknüpfung der erlaubten Typen macht.
    Man könnte dann im cfg-File schreiben:
    Dir.Types.1=AUDIO
    Leider keine Zeit, das jetzt zu machen

Gruß Andreas

speed
    Zum ausprobieren, ob das script geht, kannst Du ja mal den Aufruf aus dem log per Hand probieren:

Code
    /usr/local/bin/vomp.sh play /daten1/dvd/Div/23.iso#01:01-23.dvd-title 720 576 > somefile.mpg
    mplayer somefile.mpg

Sonst vielleicht im script mal das logging einschalten (Kommentar in der log Funktion entfernen).
    Meist fehlt doch irgendwas (ffmpeg?, mencoder?) oder ist nicht im Pfad.

Gruß Andreas

Miru,
    1. wegen der Jpeg's - sehr interessant - müßte man mal ein paar logs haben. Eigenlich sollte er sich da immer irgendwie fangen - eigentlich solltes Du ihn ja sogar mittendrin abbrechen lassen können und zum nächsten Bild springen.
    2. Grauer Rand - ist im Moment fest im code, wenn Du selbst kompilieren kannst/willst:
    vmediaview.cc Zeile 104ff
    Mein "medienexperte" meinte allerdings, daß Grau die Bilder am besten wirken läßt (für mich auch wirklich...)
    3. Infozeile ausblenden: OK drücken, wenn sie zu sehen ist

Gruß Andreas

Miru

gibt noch eine andere Möglichkeit via Mediaplayer diese on the fly auf 640x480 zu skalieren

-naja - basteln halt...
    in convertAVI_ffmpeg so ab Zeile 195 in test1.sh (nach ix=... iy=...)
    if [ "$ix" = 320 -a "$iy" = 240 ] ; then
    xpad=$(( ( $2 - 640 ) / 2 ))
    ypad=$(( ( $3 - 480 ) / 2 ))
    padding="-s 640x480 -padtop $ypad -padbottom $ypad -padleft $xpad -padright $xpad"
    else
    ... alter code bis Z. 205
    fi

Kann es allerdings gerade nicht testen...
    Ansonsten man ffmpeg und viel Spaß beim Basteln...
    Du kannst auch noch die Dateien weiter einschränken, falls Du irgendwie ein name-pattern hast:
    doScale=0
    echo "$1" | grep somepattern > /dev/null 2>&1 && doScale=1
    if [ $doScale = 1 -a ...

Vermutlich muß aber Dein Rechner schnell genug sein - und ob es schön aussieht...

Gruß Andreas

Hallo Dingo,
    ganz so geht es nicht...
    Die Kommandos, die Du dort einträgst, dienen zum Konvertieren von Medien, sie werden ausgeführt, wenn Du im Mediaplayer eine Datei mit der Endung Command.Extension.1 auswählst. der Output sollte dann vom angegebenen Typ sein.
    Du kannst damit also durchaus ein Kommando ausführen, es geht aber nicht auf "Tastendruck".
    Was Du tun könntest:
    Lege ein Shell-Script, was Dein Kommando ausführt irgendwo hin, wo Du mit dem Mediaplayer hinkommst.
    Beispiel in vomp.conf:
    Dir.1=/home/commands
    Command.Extension.1=sh
    Command.Type.1=PICTURE
    Command.Name.1=/usr/local/bin/commandrunner.sh

Dann legst Du nach /home/commands
    Dein Kommando (oder einen Link darauf):
    mycommand.sh

In die Datei /usr/local/bin/commandrunner.sh schreibst Du:

#! /bin/bash
    if [ "$1" = check ] ; then
    exit 0
    fi
    if [ "$1" = play ] ; then
    shift
    $2
    fi

Wenn Du jetzt im Mediaplayer die Datei mycommand.sh auswählst, wird Dein Kommando ausgeführt - allerdings wirst Du danach jpegError sehen...

Wenn Du es ganz schick machen willst, legst Du Dir 2 jpeg Dateien hin, die für OK/NOK zur anzeige verwendet werden - also z.B. /usr/local/lib/OK.jpg und /usr/local/lib/NOK.jpg
    und ergänzt:
    ...
    $2
    if [ $? = 0 ] ; then
    cat /usr/local/lib/OK.jpg
    else
    cat /usr/local/lib/NOK.jpg
    fi

Dann hast Du eine schöne Anzeige, ob Dein Kommando funktioniert hat.
    Sonst nimm als Typ AUDIO, da kommt dann keine Anzeige weiter...

Gruß Andreas

Miru

Aber zweitens versteht sie nicht, warum in der Media-Wiedergabe die Bilder unserer alten Kamera (1600x1200) richtig ohne grauen Rand dargestellt werden ... die von der Neuen (3/4 Jahr alt) in der gleichen Auflösung aber mit einem fetten grauen Rand rüber kommen. Anm.: Default-Einstellungen; Fernseher steht auf 4:3 mit schwarzen Rändern beidseitig ... wie vorher auch, damit's nicht verzerrt ist.

Zeigst Du die Bilder über die Konvertierung auf dem Server an? (Entsprechende Datei-Endung in vomp.conf eingetragen)?
    Wenn ja - mach doch mal bitte ein gm identify bild.jpg jeweils auf die Bilder und schau, was dort 'rauskommt. Der Konverter erhält immer das Seitenverhältnis.
    In diesem Mode sollte er das Bild so gut wie machbar ausnutzen (ist auch noch ein wenig vom picture mode abhängig).
    Naja - sonst wären dann logs von client und server hilfreich...

Gruß Andreas

speed

Habe meine DVD's allerdings als Iso's auf Platte liegen, sie sind ca. 4,5 GB groß.
    Nun meine Frage, kann der MVP das überhaupt,den es will bei mir nicht klappen.

Ja kann er. Wenn Du das plugin mit den patches aus diesem Thread übersetzt, sollte das gehen (Option -D_FILE_OFFSET_BITS=64).
    Werden denn die iso's angezeigt? (sonst war die Option nicht gesetzt)
    Allerdings muß lsdvd auf Deinem System installiert sein.
    Kann man wieder testen mit
    test1.sh play DeineDVD.iso 720 576
    Da sollte eine hübsche Liste herauskommen mit den interessanten Filmen+Kapiteln.

Gruß Andreas

@stautm:

2. Media-Player: Filme bleiben dunkel

Aus Deinem log vom client kann man erst mal sehen, daß bis zum Ende des logs noch keine Daten kamen.
    Typisch heißt das, daß der Konverter (noch) nichts geliefert hat.
    Dazu müßten man mal das server log + client log noch weiter sehen (bis er entweder was bekommt oder aufgibt) - kann man im log erkennen:

90 VDR - Rxd a response packet, requestID=195, len=xxx

mit xxx!=0.
    Gründe können vielfältig sein:
    1. kein mencoder/ffmpeg oder ältere Version, die irgendwelche options nicht versteht
    2. merkwürdiges avi
    ...
    Zum Testen einfach mal aufrufen:
    test1.sh play DeinAVI.avi 720 576 > testfilm.mpg
    Und dann schauen, ob testfilm.mpg abspielbar ist.
    Sonst in test1.sh mal das logging aktivieren (Kommentar in log Funktion entfernen).

Gruß Andreas

izeman:

und jetzt bekomm ich die garnicht mehr zu sehen. egal welches test1.sh ich verwende

Das liegt definitiv nicht an test1.sh (es sei denn, das wäre völlig "verdorben" so daß es schon bei "check" nicht mehr mit 0 zurückkommt).
    Das geht in etwa so:
    Beim Start (i.e. login) des client wird für jede extension, für die ein Kommando eingetragen ist, dieses einmal mit check aufgerufen - wenn das schiefgeht, werden diese extensions ignoriert.
    Ansonsten wird dann das script erst wieder zum Abspielen bemüht.
    Wie sieht es denn aus beim Aufruf von der Kommandozeile (sinvoll als user vdr):
    test1.sh check
    test1.sh play meinfilm.avi
    Kandidaten:
    1. kein x Bit an test1.sh für vdr
    2. Pfad falsch

Auch das log am server wäre hilfreich...
    Dort sollte so etwas kommen:
    found command pfad/test1.sh for ext avi, type VIDEO
    und falls etwas schiefgeht dann:
    testting command pfad/test1.sh failed, ignore

Gruß Andreas

izeman:
    1. Das Problem mit ffmpeg sollte mit dem neuesten test1.sh weg sein
    2. beim mencoder kann ich leider im log nicht genau sehen, wer stirbt (entweder der mencoder oder das tail...) - jedenfalls ist dort nach ~20s Schluß
    Nimm doch einfach mal das mencoder Kommando und führe es so aus:

Code
    mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -ofps 25 -mpegopts format=mpeg:tsaf:vframerate=25 -vf harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts codec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=4000:vbitrate=1000:keyint=1
    5:acodec=mp2:abitrate=192:brd_scale=4:dia=-2:vfdct=1 -vf-add expand=720:576::::: -really-quiet -o output.mpg /media/filme/battlestar.galactica.402.avi

Wenn es dann geht, muß ich wohl mal das logging erweitern.
    Was für eine mencoder version hast Du denn? (einfach mencoder ohne parameter...).
    Bei mir ist das

MEncoder dev-SVN-r27637-4.1.2-openSUSE Linux 10.2 (i686)-Packman (C) 2000-2008 MPlayer Team
    CPU: AMD Athlon(TM) XP 2500+ (Family: 6, Model: 10, Stepping: 0)
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0

Gruß Andreas

maverick-me
    Ich habe mir jetzt mal Deinen Scaling-Ansatz angesehen.
    Hattest Du es mal mit dem letzten script probiert? Ich hatte dort ja eingebaut, daß die Videos falls < 720x576 zumindest die richtigen Ränder bekommen (damit sollten die Köpfe eigentlich OK sein). Scaling überfordert langsame Server definitiv...
    Außerdem bin ich nicht so ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, zu versuchen aus den Pixel-Werten (wxh) auf den Aspect zu schließen - 720x576 in 4:3 ist ja was Anderes als 720x576 in 16:9.

Bei mir laufen jetzt eigentlich alle Filme richtig (allerdings habe ich auch nicht beliebige avis...).

Ansonsten gibt's noch ein minimales update - z.B. sollten jetzt AVI's mit spaces wieder gehen und auch das debian usleep Problem sollte adressiert sein.
    Files wie immer unter http://www.wellenvogel.de/software/vomp.

Gruß Andreas

izeman

aus dem grossen vomp announce thread hab ich jetzt entnommen, dass es usleep für debian garnicht gibt,

Man lernt nie aus...
    Nimm mal sleep 1 stattdessen.
    Sollte zwar eigentlich weniger als 1s sein, aber naja.

/usr/bin/test1.sh: line 183: ( 576 - 352, 23.98 fps(r) ) / 2 : missing `)' (error token is ".98 fps(r) ) / 2 ")

kannst Du mal den output von
    ffmpeg -i "deinFilm" -fs 1 -target pal-dvd -y /dev/null
    posten?

nur ein winziges file mit ein paar k grösse

Kannst Du bitte in test1.sh mal das logging aktivieren? Müßte in Zeile 35 sein - dort bitte den Kommentar 'rausnehmen - log ist dann unter /tmp/test1.log

Gruß Andreas