Hallo allerseits.
Heise ist an der Stagnation bei LinVDR nur insofern "Schuld", als dass Heise so freundlich ist, mich dort arbeiten lassen. Ich hatte also in München eine Wohnung aufzugeben, zu meinen Eltern zu ziehen, von dort aus über drei Monate jeden Tag 4 Stunden lang nach Hannover zu pendeln (wenn die Bahn denn mal pünktlich war), mir dort eine neue Wohnung mit Balkon und Schüsselgenehmigung zu suchen und den Umzug durchzuführen.
Dann kamen noch ein paar Verpflichtungen hinzu, die zeitlich ungünstig lagen, sich aber nunmal nicht verschieben ließen: Ein ziemlich zeitaufwändiges Buchprojekt zusammen mit einem Ex-Arbeitskollegen und das alte Motorrad, dass unbedingt vor dem Sommer fertig werden musste, weil ich es sonst nicht hätte übernehmen können und massive Probleme mit dem TÜV bekommen hätte.
Fakt ist, ich bin bislang nicht einmal dazu gekommen, meine Schüssel auf dem Balkon anzuschließen. Trotz laufendem Premiere-Abo. Wer mich kennt, weiß, was das bedeutet.
Heise interessiert es übrigens nicht im Geringsten, was ich in meiner Freizeit tue. Gerüchte, ich dürfe nicht mehr an LinVDR arbeiten, entbehren also jeglicher Grundlage. Ich habe im Moment schlicht und ergreifend andere Dinge zu tun.
Eine Version 0.8 wird es allein deshalb schon geben, weil Tom und ich weiter VDR benutzen werden. Auch wenn immer wieder die Vermutung aufkommt, wir wollten uns damit einfach nur profilieren: In erster Linie hat Tom LinVDR für sich selbst und ein paar Bekannte entwickelt, weil er es leid war, bei jedem VDR drei Tage Compiler-Orgie zu veranstalten. Dass es überhaupt das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat, ist mein Werk.
Es tut mir leid, dass sich die LinVDR-Entwicklung nicht mit anderen großen Linux-Projekten messen kann, wo eine Heerschaar Entwickler unter Aufsicht kompetenter Koordinatoren alle zusammen an einem großen Ganzen arbeiten. Ich finde sowas toll, sehe mich aber absolut außerstande, das bei LinVDR zu leisten. Konkret sehe ich derzeit keine Möglichkeit, uns zu helfen -- wir müssen erst einmal den Beta-Status erreichen, also das Grundsystem vernünftig ausgestalten, dann könnt ihr uns wieder unter die Arme greifen, indem ihr euch z.B. um Plugins, Erweiterungen und Ergänzungen kümmert und fleißig Fehler meldet.
Was den Zeithorizont angeht: Keinesfalls diese Woche, auch nicht nächsten Monat. Vielleicht bis Ende des Jahres.
Viele Grüße, Mirko
P.S: Meine Mail-Adresse habe ich übrigens aufgrund des Aufkommens von 300-400 Mails pro Tag, davon 100% Spam, schlicht und ergreifend gelöscht. Sinnvolle Mails hätte ich da eh nicht mehr entdeckt, und es gibt nun wahrlich genügend Wege, mich zu erreichen.