Posts by stupido

Bin kürzlich auf diesen Thread gestoßen und war anfangs restlos begeistert. Nach diesem Streaming-Client hab ich schon lange gesucht. Endlich ein vollwertiges GUI für den VDR unter Windows. Echt klasse.
    Aufgrund der geringen Stabilität hat sich meine Begeisterung mittlerweile aber etwas gelegt. Wird das OSD längere Zeit eingeblendet, dann stürzt VLC häufig ab. Blendet man bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung die Schnittmarken ein, so lässt sich ein Absturz innerhalb weniger Sekunden reproduzieren.

Ich hab nun ein wenig experimentiert und herausgefunden, dass die Häufigkeit der Abstürze stark vom verwendeten Skin abhängt. Skinenigmang provoziert z.B. viele Abstürze während Skinsoppalusikka recht gnädig ist. ST:TNG-Konsolen läuft bei mir absolut stabil, sieht aber ziemlich Scheiße aus.

Deshalb meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Welche Plugins oder Skins kann/sollte man installieren, was sollte man besser meiden. Welche Versionen (VDR, ffnetdev, VLC) passen gut zusammen, welche nicht?

Meine Ausstattung: Gen2VDR 2 (VDR 1.4.7) incl. Update 27, ffnetdev 0.1.0 aus der Gen2VDR-Distri, VLC 0.9.8a Grishenko.

Hallo,

vielen Dank erst mal für Eure Beiträge.

Ich hab zwischenzeitlich noch mal gegoogelt und glaub, jetzt hab ich wenigstens kapiert, was der em84xx so alles macht. Neben einem MPEG Video Decoder beinhaltet der Chip also auch noch einen DVD Decrypter. Und der ist in der Activy wohl verantwortlich fürs Wiedergeben kopiergeschützter DVDs.

Also Hardware und keine Firmware. Somit auch keine Möglichkeit, upzudaten.

Wenn die Wiedergabe bei helau funktioniert, wird mein Problem wohl nicht direkt beim em84xx zu suchen sein. Kann es stattdessen am Plugin liegen (Version oder Konfiguration)? Ich verwende Gen2VDR 2 und habe alle Updates installiert.
    Oder hat's eher was mit dem DVD-Laufwerk zu tun? Lohnt sich der Aufwand, das DVD-Laufwerk der Activy gegen mein altes Laufwerk zu tauschen, mit dem ich in meinem alten PC-VDR nie Probleme hatte?

Was meint Ihr?

Gruß
    Stupido

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Activy 370 zugelegt und Gen2VDR 2 darauf installiert. Dank Dual Boot kann ich das Teil auch mit der Original-Software starten.

Kopfzerbrechen macht mir immer noch das Abspielen kopiergeschützter DVDs. Manche wollen einfach nicht laufen. Meistens fehlt der Cursor im Hauptmenü, so dass man nichts auswählen und starten kann.

Ich habe mich durch dieses Forum gewühlt um eine Lösung zu finden, bin jetzt aber stärker verunsichert als zuvor. Es gibt viele Behauptungen aber nur wenige Fakten.

Könnt ihr mir bei den folgenden Punkten auf die Sprünge helfen:

1) Auf der Activy werden DVDs mit dem em84xx-Plugin abgespielt. Das DVD-Plugin wird nicht benötigt. Kann man das DVD-Plugin trotzdem benutzen oder geht das gar nicht?

2) Das em84xx-Plugin nutzt die Firmware der Activy um verschlüsselte DVDs zu entschlüsseln. Stimmt das?

3) Wenn das stimmt, kann man die Firmware irgendwie updaten, damit auch neuere DVDs abgespielt werden können?

4) Manche DVDs, die unter Gen2VDR nicht laufen, laufen jedoch unter der Original-Software von Fujitsu. Wie kann das passieren, wenn doch die gleiche Firmware benutzt wird?

5) Ist es irgendwie möglich, stattdessen die libdvdcss für die Entschlüsselung zu verwenden. Zusammen mit dem dvd-Plugin hat die immer gut funktioniert. Spielt die auch mit dem em84xx-Plugin zusammen?

Gruß
    Stupido