Posts by nikej

Hi,

ich würd gern einen falsche Behandlung (meiner Meinung nach) bei VPS-Aufnahmen mitteilen, da ich nicht weiss wo stell ich sie mal hier hinein.

Also ich wollte aus ARD Menschen bei Maischberger aufnehmen. Durch Fußball und Papst kam es da zu einer Verspätung von 2,5 Stunden. Wo der VDR dann den wieder heruntergefahren und der Timer anschliessend gelöscht war.

Man könnte zwar die Ausschaltzeit auf einen unsinnig hohen Wert einstellen, aber die Option in Abhängigkeit von einem nicht gestarteten VPS-Timer ist sicher sinnvoller.

Viele Grüße
    nikej
    ---------------------
    vdr 1.3.23, dvb-041226, tvtv, nvram, mplayer, text2skin, remote, osd-teletext

Hi,

ich hab am 08.02. libdvdnav und dvdplugin aus dem cvs ausgecheckt und installiert. dvdplugin ging erst nach einspielen des patches für 1.3.20.

Danach hab ich aber immer noch keinen Ton, auch wenn ich im log sehe, wenn ich von einer Tonspur zur anderen umschalte.

jemand eine Idee??

ciao nikej

---------------
    vdr-1.3.20, dvb-041226, elchi, mp3, dvd, osdteletext, remote, text2skin, image, vcd, vdrrip

Also nach der Installation der Treiber kommt bei mir nur dann etwas aus der Soundkarte, wenn ich den Lineout der DVB-Karte in den Linein der Soundkarte stecke.
    Da dann aber auch ein Kanal fehlt, hat sich an der Situation nichts geändert.

Ciao nikej

also nach der C't-instsllstion kam schon mal nichts aus der Soundkarte. Das mit den Treibern hört sich für mich zwar richtig an, auch die ganze Beschreibung auf Deiner Homepage.
    (find ich sehr gut)
    Allerdings ist hier im Portal immer wieder zu lesen (wenn es um 5.1 Ausgang geht), das man den Lineout der Nexus in die Soundkarte stecken soll, damit man "normalen" Ton auch hört.
    Wenn das ganze aber auch über Software geht fände ich das besser.

Ich versuch das nochmal mit den Treibern. (Ich dachte aber das die Soundkarte nur geht wenn die Treiber installiert sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Linein nur "durchgeschleift" ist und ohne Treiber nur nicht verstärkt wird.)

Ciao nikej

Hi,

bei meiner Nexus ist dummerweise der linke Kanal tot, selbst wenn ich den Lineout in die Soundkarte Stecke kommt da nichts.
    Deshalb wollte ich ein Audio generell über die Soundkarte ausgeben. Hab aber nur Artikel gefunden, die das Problem für 5.1 Karten behandeln.
    Da steht dann auch dabei, dass man Lineout in die Soundkarte stekcne soll, damit man bei normalen Filmen auch was hört. Somit bringt mir das ganze aber nichts.

ciao nikej

Hi,

das Plugins läuft zwar im vdr 1.3.10/11, aber die Aufnahmen werden nicht mit vps übernommen, obwohl in den Standardeinstellungen vps eingeschaltet ist. Gibts da schon einen patch??

Ciao nikej

ja so hab ich mir das auch überlegt, der Vorteil ist man könnte direkt eine Sicherungskopie des entsprechenden vdr-files anlegen. Über das Encodieren/Decodieren von mpeg hab ich auch schon 'ne Menge Beschreibungen über google gefunden. Muss mich jetzt erst mal damit beschäftigen, wie ich vdr-files zerteile.

Und dann ist da natürlidh die Zeit, die nicht so richtig viel vorhanden ist in der nächsten Zeit.

Ciao nikej

um's nicht so kompliziert zu machen, dachte ich an ein tool/Plugin, was an den vorher markierten Schnittstellen +- 1 Sekunde alle I in P-Frames umrechnet.
    Hätte den Vorteil, dass man dann an den Schnittstellen zu jedem Bild den Schnitt setzen könnte und man nicht vorher das entsprechende I-Frame rauspicken muss.

Ciao nikej

also ich denke das eine manuelle Feinjustierung der Schnittmarken das erste Ziel sein sollte. Wenn man das hinbekommen hat (egal ob mit zusätzlichen "Schwarzbildern" oder Umrechnung I nach P), dürfte die Automatisierung das kleinere Problem sein.

Ciao nikej

das Problem hab ich auch öfters, ich denke aber das es nicht so trivial ist, da der Schnitt von Audio und Video getrennt durchgeführt werden müsste. Was ansich schon komplieziert ist, da Audio und Video selten 100% synchron sind. Es fällt halt nur nicht auf, wenn ein geringer versatz ist.

Aber vielleicht wäre es möglich P-Frames in I-Frames umzurechnen, damit dann die Schnittmarke genauer gesetzt werden kann?? Kennt sich damit jemand aus??

Ciao nikej

hi,

ich setzt beides ein. mit vdrconvert mach ich dvd'd und mit vdrrip die divx. Klappt so bestens. Setzte debian als BS ein, aber vdr komplett selbst kompiliert , keine Binaries.

ciao nikej
    ----------
    nexus,nova,vdr1.2.6, dvb 03-11-08, Kernel 2.4.24, elchi, dvd,vcd,image,teletext,mplayer,mp3,tvtv,vdrrip,remot

Hi,

mit grub kann man das system eigentlich immer retten, (wenn es noch da ist). Wechsel doch beim start mal in die grub-shell, da können die Booteinträge editiert werden und anschliessend das System gebootet. Wenn's dann wieder läuft vergiss nicht die Änderungen permanent in die menu.lst einzutragen, sonst musst Du das ganze nach nem Neustart nochmal erledigen.

Bei der Gelegenheit würd ich Dir direkt empfehlen einen "fallback" eintrag mit hinzu zufügen, dann startet er im Fehlerfall diesen Eintrag (bei mir der debian-standard-kernel)

ciao nikej