Hallo,
vdrconvert kann die Konvertierung an einem Sever durchführen.
Falls ihr dieses Feature nicht braucht, braucht ihr auch kein nfs.
Markus
Hallo,
vdrconvert kann die Konvertierung an einem Sever durchführen.
Falls ihr dieses Feature nicht braucht, braucht ihr auch kein nfs.
Markus
Hallo User510,
auch ich bin mit dem derzeitigen Verhalten von vdrconvert bei der Bestimmung des requant Faktors nicht glücklich.
Ich habe das deshalb in meinem Patch geändert:
http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21054&sid=
Markus
Hallo,
ich habe videodevX von http://www.thedirks.org/v4l2/ installiert.
Schien recht einfach, nur die Meldung:
make: /scripts/pathdown.sh: Kommando nicht gefunden
hat mich leicht beunruhigt, schien aber nicht wichtig zu sein.
Danach versuchte ich, linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.4 zu installieren:
make clean
./getlinks
make
Dann kommt:
...
gcc -I/usr/src/video/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.4/include -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -Wno-sign-compare -finline-limit=2000 -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -MD -I ../linux/include -I . -DCONFIG_DVB_AV7110_OSD -nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=video_buf -DEXPORT_SYMTAB -c video-buf.c
In file included from /usr/src/video/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.4/include/media/video-buf.h:20,
from video-buf.c:29:
/usr/src/video/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.4/include/linux/videodev2.h:67: error: parse error before numeric constant
/usr/src/video/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.4/include/linux/videodev2.h:71: error: parse error before numeric constant
/usr/src/video/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.4/include/linux/videodev2.h:140: error: redefinition of `struct v4l2_capability'
/usr/src/video/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.4/include/linux/videodev2.h:170: error: redefinition of `struct v4l2_pix_format'
und viele weitere Fehlermeldungen.
Nun kann ich natürlich videodevX wieder deinstallieren und dann linuxtv-dvb-1.1.1 installieren, was fehlerfrei tut. Dann habe ich aber nicht v4l2, was ich für tvtime brauche.
Hat jemand eine Idee?
Markus
Hallo mic,
ich gebs zu, ich hatte mir das ./install.sh nicht angeschaut.
Im Moment muß der Patch direkt auf die installierten Dateien angewandt werden und die Zugriffsberechtigung auf die neuen Dateien mit 'chmod 755 *.sh' angepasst werden.
Ist nicht so schön, funktioniert aber auch, wenn zur Installation von vdrconvert nicht das tar file, sondern vdrconvert-0.1.1.run verwendet wird.
Ich hab jetzt mal einen Patch für install.sh gemacht und attached, aber nicht getestet. Bitte testet schreibt, obs tut.
Markus
Hallo,
ich komme nicht auf
. Bin ich zu blöd, sind die umgezogen oder ist der Server im Moment nicht verfügbar?
Markus
Hallo MacVDR,
was gibt das Programm denn auf der Konsole aus?
Markus
Hallo,
ich vergass, zu erwähnen. Der Patch ändert noch was:
d) Aspect Ratio
Ohne den Patch wird, falls sich die Aspect Ratio während dem Film ändert oder auch der gleiche Wert der Aspect Ratio vom Demuxer mehrfach ausgegeben wird (passiert manchmal), der default (4:3) verwendet.
Mit dem Patch wird der letzte ausgegebene Wert der Aspect Ratio verwendet.
Markus
Hallo,
ich habe versucht, mit vdrconvert 0.1.1
Tiger_&_Dragon in eine DVD zu verwandeln. Dann erhalte ich im Log den Fehler:
DVDAuthor::spumux, version 0.6.10.
Build options: gnugetopt iconv freetype
Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>
subspumux.xml:5: parser error : EntityRef: expecting ';'
highlight="Tiger_&_Dragon_menu-action.png"
^
ERR: Error in parsing XML
Mit Aug 18 07:14:36 CEST 2004 : Finish
Vermutlich wegen dem '&'. Kennt jemand den Fehler? Anscheinend interpretiert spumux den & als sonderzeichen. Wie kann ich das abschalten?
Markus
Hallo,
welche Version von tcmplex-panteltje verwendest Du? Ev. lohnt ein Upgrade auf tcmplex-panteltje-0.4.6. In den älteren tcmplex-panteltje-0.4.* gab es bugs.
Ich würde ev. auch -m d angeben (anstelle von -m 2).
Markus
Hallo bender,
warum ist
ASPOPT=`strings $LOG|grep Aspect|uniq|awk '{print $3}'`
eine dreckige Lösung? Warum könnte es bei 4:3 Filmen zu Problemen kommen? Da werden doch nur mehrere identische Zeilen zusammengefasst. Ich sehe nicht, wie das schiefgehen kann.
Ich hatte mal das Problem, dass ARD die ersten Sekunden eines Films in 4:3, den Rest in 16:9 ausgestrahlt hat. Ich habe das ganze dann so geändert, daß nur die letzte Zeile von 'strings $LOG|grep Aspect ' ausgewertet wird. Diese meine Lösung ist tatsächlich nicht ganz sauber, da ja auch die letzten Sekunden eines Filmes das falsche Format haben könnten.
Markus
Hallo,
der Patch kann/ändert folgendes:
a) Parameter der vdrconvert.env können nun pro Film gesetzt werden.
vdrconvert.env wird also wie bisher aus ~/.vdrconvert gelesen, danach aus dem VDR Verzeichnis des Filmes. Mit zusätzlichen Skripten (auch im Patch) können diese Parameter über die Fernbedienung in die entsperechende vdrconvert.env geschrieben werden. Diese Parameter gelten dann nur für diesen einen Film, auch wenn mehrere Fime auf eine DVD kommen.
In der reccmds.conf könnt Ihr dann z.B. folgende Einträge haben:
AC3 : /opt/vdrconvert/bin/add_local_env.sh 'DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001_1.mp2:mp2+en 001_1.ac3:ac3+en"'
Delete local env : /opt/vdrconvert/bin/del_local_env.sh
Der erste Eintrag bewirkt, daß kein deutscher mp2 Ton verwendet wird. Z.B. wenn Ihr definitiv wisst, daß ein AC3 Ton vorhanden ist und Platz sparen wollt. Das Beispiel funktioniert bei px als demuxer. Das Script add_local_env.sh fügt neue Parameter hinzu ohne alte zu löschen. So können noch weitere Parameter geändert werden. Der zweite Eintrag bewirkt das Löschen der lokalen vdrconvert.env, es gelten dann wieder die globalen Einstellungen für den Film.
b) Berechnung des Requant Faktors:
Ohne den Patch wird, falls die Summe der Größen aller Video und Audio Dateien die Größe der DVD nicht übersteigt, nicht verkleinert. Ansonsten wird verkleinert und der berechnete requant Faktor pauschal um 0.12 erhöht. Dies leuchtet mir nicht ein, da das erzeugte DVD Image immer größer ist als die Summe der Video und Audiodateien. Die Schwierigkeit besteht nun darin, diesen Größenunterschied herauszubekommen. Weiß jemand, wie das geht? Ich habe dafür einen neuen Parameter (DVDSIZE_S) eingeführt, der den Default 200 MB hat, falls er nicht in der env gesetzt wird. Wird Euer Image zu groß, müßt Ihr DVDSIZE_S erhöhen! Also z.B. Image um 34 MB zu groß, dann DVDSIZE_S=254 setzen (254 = 200+34+20 = alter Wert + Fehler + Sicherheit).
Um hier das 'Tuning' zu erleichtern, werden nun auch mehr Daten ins log file geschrieben
c) tcmplex-panteltje
Ohne den Patch wird angenommen, daß bei tcmplex-panteltje kein Fehler aufgetreten ist, wenn es 1 zurückgibt. Dieses Verhalten war früher auch sinnvoll, da alte Versionen von tcmplex-panteltje auch dann 1 zurückgegeben haben, wenn alles fehlerfrei war.
Da die aktuelle Version von tcmplex-panteltje nur noch im Fehlerfall 1 zurückgibt, habe ich das vdrconvert daran angepasst, da dann wirkliche Fehler in tcmplex-panteltje leichter gefunden werden können.
Viel Spaß mit meinem ersten Patch (Version 0.0.1),
wäre schön, wenn das Eine oder Andere davon in die offizielle vdrconvert kommen könnte,
Markus
Hallo Crue,
beim start von vdr (normalerweise also in der runvdr) kann der parameter '--record=' angegeben werden.
Steht der bei Dir drin ?
Markus
Hallo,
das Problem ist wohl, daß ich 2 Kanäle in der channels.conf mit identischer ChannelID habe. Einer der beiden funktioniert, der andere nicht. VDR wählt für die Aufnahme offensichtlich den falschen.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) Herausfinden, welche Kanäle in der channels.conf identische ChannelIDs haben und solange Kanäle löschen, bis es keine identischen mehr gibt
b) Dafür sorgen (z.B. durch Ergänzen von IDs), daß alle solche Kanäle funktionieren.
Weiß jemand, wie ich (automatisch) alle Kanäle in channels.conf mit identischen ChannelIDs herausfinden kann?
Angenommen, ich entscheide mich für a), wie kann ich sicherstellen, dass VDR keine Kanäle mit schon existierender ChannelID erstellt? Oder macht VDR 1.3.12 das sowiso nicht und ich habe hier ene 'Altlast' von VDR 1.2.6 mit dem AutoPID patch ?
Markus
Hallo,
ich habe heute nacht versucht, 'The Prisoner' in BBC4 aufzunehmen.
Bin also im EPG zu BBC4 gegangen: Kanal 72, Eintrag in channels.conf:
BBC FOUR:10773:hC56:S28.2E:22000:2331:2333=eng:2332:0:6316:2:2045:16387
und Aufnahme gewählt. Voreinstellungen bestätigt, der Eintrag in timers.conf lautet:
1:S28.2E-2-2045-6316:7:0027:0130:50:99:The Prisoner:
die Kanalnummer fehlt in der timers.conf, scheint aber nicht benötigt zu werden (?).
Der Rechner fährt also um 0:22 hoch (wie gewünscht). Hier einige Einträge aus /var/log/messages:
...
Aug 7 00:22:45 vdr1 vdr[362]: switching to channel 1
...
Aug 7 00:27:00 vdr1 vdr[362]: switching device 1 to channel 1166
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[362]: timer 4 (1166 0027-0130 'The Prisoner') start
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[362]: Title: 'The Prisoner' Subtitle: 'Episode 17'
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[362]: executing '/usr/src/video/scripts/nq_ren_musik_video.sh before "/video/The_Prisoner/2004-08-07.00.27.50.99.rec"
'
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[362]: record /video/The_Prisoner/2004-08-07.00.27.50.99.rec
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[362]: creating directory /video/The_Prisoner
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[362]: creating directory /video/The_Prisoner/2004-08-07.00.27.50.99.rec
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[362]: recording to '/video/The_Prisoner/2004-08-07.00.27.50.99.rec/001.vdr'
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[1267]: recording thread started (pid=1267, tid=114696)
Aug 7 00:27:01 vdr1 vdr[1268]: receiver on device 1 thread started (pid=1268, tid=131081)
Aug 7 00:27:02 vdr1 vdr[362]: switching to channel 1
Aug 7 00:27:02 vdr1 vdr[362]: ERROR: Kanal nicht verf<FC>gbar!
Aug 7 00:27:06 vdr1 vdr[362]: switching to channel 1166
Aug 7 00:27:32 vdr1 vdr[1267]: ERROR: video data stream broken
Aug 7 00:27:32 vdr1 vdr[1267]: initiating emergency exit
Aug 7 00:27:32 vdr1 vdr[362]: emergency exit requested - shutting down
Aug 7 00:27:32 vdr1 vdr[1267]: recording thread ended (pid=1267, tid=114696)
Aug 7 00:27:33 vdr1 vdr[1268]: receiver on device 1 thread ended (pid=1268, tid=131081)
Aug 7 00:27:33 vdr1 vdr[362]: buffer stats: 0 (0%) used
Aug 7 00:27:33 vdr1 vdr[362]: timer 4 (1166 0027-0130 'The Prisoner') stop
...
zunächst hatte ich befürchtet, den berüchtigten 'video data stream broken' Fehler zu haben. Dann habe ich mich über die Kanalnummer gewundert: da steht: 'switching to channel 1166' ??? Ich wollte doch den Kanal 72 aufnehmen ??? In der channels.conf steht bei Kanal 1166:
BBC FOUR;BSkyB:10773:hC56:S28.2E:22000:0:0:0:0:6316:2:2045:0
hat mir irgendein autopid patch oder so generiert. Funktionier nicht, weil die Video und Audio PIDs fehlen. Warum werden die eigentlich nicht automatisch generiert? Ich habe den Update von den IDs im Setup aktiviert. Na, egal, ich verwende den Kanal ja nicht. Außer der VDR meint, unbedingt diesen Kanal für eine Aufnahme verwenden zu müssen und restartet sich dann so oft, bis es einen Kernel Oops gibt und sich der VDR verabschiedet.
Jemand eine Idee ?
Markus
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: 'ERROR: video data stream broken' und dann restart. Ich verwende den Treiber vom 8.11.2004, obwohl meine Skystar 2b dann nicht funktioniert. Bisher hatte ich mit diesem Treiber noch keine Probleme, aber seit letzter Woche (Upgrade von VDR 1.2.6 auf 1.3.12 ?) tritt der Fehler manchmal (nicht reproduzierbar) auf.
Markus
Hallo,
ich bin bei meinem Kabel geblieben (der Aufwand, ein Audio oder Video Kabel zu besorgen, ist mir im Moment einfach zu hoch).
Ich verwende aber nicht mehr den S-Video OUT der Graphikkarte, sondern den Composite OUT. Funktioniert prima, die Qualität ist nun etwa so, wie ich es von einem Fernseher erwarte und sehr deutlich besser als bei Verwendung des S-Video OUT.
So richtig verstanden habe ich es nicht, am Kabel scheint es nicht zu liegen, ist auch nur 30 cm lang. Ob bei S-Video die Einstreuungen so viel kritischer sind als bei Composite ? Oder der S-Video Ausgang der GraKa defekt ist oder ... ?
Jedenfalls bin ich erstmal zufrieden, vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus
Hallo Andreas,
ein super Plugin ist das. Ein Problem habe ich noch:
ich kann das PIP nicht mehr ganz an den Rand des Bildes schieben, zumindest nicht mehr während der Anzeige. Mit den Einstellungen im setup geht's schon.
Dies hat doch mal funktioniert (unter VDR 1.2.6 ?).
Ist das ein neues Feature oder ein Bug ?
Markus
randy war eine Minute schneller .
Gib an der Konsole unter root
hdparm /dev/hda
(falls Deine Festplatte an /dev/hda hängt). Die Ausgabe ist bei mir
/dev/hda:
multcount = 16 (on)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 8 (on)
geometry = 14596/255/63, sectors = 234493056, start = 0
Entscheidend ist using_dma, dies sollte on sein.
Markus
Hallo Thomas,
DMA für Deine HD hast Du vermutlich schon eingeschaltet ?
Markus