Posts by chris592

Hast du ein Lirc-Gerät unter /dev/lirc0?

Vielen Dank für den Tipp, seahawk1986. Ich hatte nämlich mit Home-brew (16x50 UART compatible serial port) kein Glück, aber mit Home-brew KLS 1.6 profile (16x50 UART compatible serial port) dann ein Gerät unter /dev/lirc0. Irrecord empfängt jetzt auch Signale von der Fernbedienung. Klasse! Dann werde ich morgen mal damit eine lircd.conf erstellen oder aber nach einer passenden im Internet suchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo allerseits,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich eine Technisat Fernbedienung mit dem dazu gehörigen seriellen Empfänger (von einer DVB-T Airstar PCI Karte) unter yaVDR 0.5 einrichten kann? Das Mainboard (FSC D2151-S2) hat nur einen seriellen Anschluss. Ich habe also im Web Frontend LIRC Support aktiviert und /dev/ttyS0 (COM1)ausgewählt. Weiß aber nicht, was ich als nächstes machen soll. Habe mal als Empfänger Homebrew eingestellt, aber der VDR hat auf die Fernbedienung nicht reagiert.

Kann ich die serielle Schnittstelle irgendwie testen? Müsste der Empfänger mit "cat /proc/bus/input/devices" aufgelistet werden? FB und Empfänger sind jedenfalls heil. Habe ich gerade noch mal am meinem alten VDR getestet. Oder muss ich das erst einmal alles manuell konfigurieren. Habe schon das Kapitel zu Fernbedienungen im yaVDR Handbuch durchgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Hinweis.

Gruß, Chris

Hallo,

ich versuche gerade Vdradmin AM unter Debian Etch mit c't VDR 1.6.0.-1ctvdr8 über die Paketverwaltung mit aptitude zu installieren.

Leider werden einige benötigte Pakete nicht auf dem Debianserver (ftp.de.debian.org etch/main) gefunden, z.B. libcompress-zlib-perl 1.42-2.

Kann mir jemand helfen, was ich tun kann? Andere Quellen in die sources.list eintragen? Oder ist mein Debian einfach zu alt? Das aptitude update habe ich natürlich gemacht.

Danke schon mal.

Originally posted by beachboy
    chris592,

zu YaVDR kann ich Dir nciht viel sagen, aber bei mir läuft die Kombination CTVDR und MMS hervorragend über die FF.
    ...

@ Günter,

kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, was ist denn MMS? Ich bin ja doch ein blutiger Anfänger, wie ich immer feststelle.

Hast du den CTVDR direkt von der Boot CD installiert oder erst nachdem Linux schon lief.

Läuft denn das DVD burn plugin bei dir? Ein Kumpel von mir ist nämlich deswegen auf Ubuntu umgestiegen.

@ Tobias,

Schönen Dank für die Erklärung. Eigentlich wollte ich ja den VDR über die FF Karte an den Fernseher ausgeben und den XBMC an den TFT Schirm.

Gruß, Chris

halbfertiger

Originally posted by halbfertiger
    ...
    Wozu also willst du yavdr?

Ich würde gerne einen VDR auf Basis von Ubuntu haben. Denn damit kenne ich mich viel besser aus als mit Debian (oder anderen Linuxdistributionen). Außerdem finde ich bei Ubuntu für fast alle Fragen schnell eine Antwort im Wiki oder anderswo im Internet.

Ich will den Rechner als HTPC laufen lassen. Also werde ich neben der Röhre noch einen kleinen TFT Schirm anhängen, zum CD spielen ... U.U. will ich später ganz auf einen größeren TFT Schirm umsteigen, wenn mir das von der Bildgröße reicht.

Auf meiner jetzigen VDR Installation habe ich viele Extrafunktionen wie avi Filme schauen oder analoges Radio nie zum Laufen bekommen. Darum wollte ich es mal mit dem XBMC und einem Ubuntu Desktop parallel versuchen. Schließlich ist ja VDR eigentlich nicht als HTPC gedacht, soweit ich das verstehe.

Und dann schien mir yaVDR am Einfachsten. Ich könnte natürlich auch erst Ubuntu und dann den VDR installieren. Aber da ist dann schon wieder die Frage, soll ich für den VDR die original Ubuntupakete oder die von e-tobi.net nehmen? Und ehrlich gesagt traue ich mich an die händische VDR Installation auch nicht so richtig ran, ganz zu schweigen davon, VDR aus den Quellen selbst zu kompilieren.

Ich habe zwar einiges an Erfahrung mit Linux, aber der VDR ist doch ein ganz anderer Schnack. Das schien es mir doch besser, erst einmal mit einer CD alles zu installieren, zumindest soweit, dass der VDR grundsätzlich läuft.

Und wozu überhaupt eine Entwickler-Version (1.7.x) des vdr?

Auf die Version kommt es mir echt nicht an. Hauptsache die Kiste läuft. :)

@ Tobias

Originally posted by Tobias
    Yavdr und Ausgabe per FF/PVR350

Das Thema hatte ich schon gelesen. Habe aber nicht ganz verstanden, wie das im Serverbetrieb bzw. „headless“ funktionieren kann. Deswegen wollte ich lieber noch mal nachfragen. Ich dachte, ein VDR Server hat überhaupt keine Ausgabe außer Netzwerkstreaming.

Chris

Hallo allerseits,

gleich vorweg, ich habe schon unter VDR als Medien-Center: welche Distribution? ähnliche Fragen gestellt. Bis jetzt leider ohne Antwort. Deswegen versuche ich es jetzt hier im Forum mit einer konkreten Frage zu yaVDR.

Ich will meine VDR (bisher C’t) neu installieren und liebäugele mit yaVDR. Da ich Ubuntu auf allen anderen Rechner laufen habe, hätte ich es auch gerne für den VDR als Grundlage. Auch gefällt mir die Kombination aus VDR und XBMC.

Ich habe allerdings alte Hardware mit einer FF Karte zur Ausgabe an den Fernseher. Kann ich yaVDR entsprechend konfigurieren? Ich habe im Forum einiges darüber gefunden, so ganz schlau bin ich aber nicht geworden.

Außerdem möchte ich eine TFT Schirm über VGA anschließen zur Darstellung des OSD, damit ich z.B. beim Musik CD Abspielen nicht immer den Fernseher anmachen muss und natürlich für XBMC. Muss ich für yaVDR unbedingt eine VDPAU fähige Grafikkarte haben?

Schönen Dank schon mal und beste Grüße,
    Chris

Ich will meinen VDR komplett neu installieren und bin ein bisschen ratlos ob der vielen Distributionen und Optionen.

Zur Zeit habe ich:

IBM NetVista Pentium 4@2,4GHz 512MBRam, 500 GB Festplatte, DVD Brenner
    DVB-S 1.3 FF Karte
    DVB-T Budget PCI Karte (Technisat AirStar 2) mit Fernbedienung
    Analoge TV Karte (Fly Vidoe 3000)

VDR 1.6.0 von e-tobi.net auf Debian Etch

Eigentlich wollte ich den VDR als Media-Center benutzen. Leider funktionieren aber die meisten Plugins nicht (z.B. zum analogen Radiohören, Filme vom USB Stick schauen usw.). Momentan nutze ich nur die DVB-T Karte zum Empfang und die DVB-S Karte zur Ausgabe auf den Fernseher.

Ich möchte aber viel mehr: CDs, analoges und Internetradio hören, DVDs und DivX / HQ Filme gucken, Bilder anschauen… Neben dem Fernseher möchte ich auch einen TFT Bildschirm anschließen um z.B. beim Musik hören nicht immer den Fernseher anmachen zu müssen.

Ich habe mal ein bisschen im Wiki und Forum nach den aktuellen VDR Distributionen und Versionen geschaut. Und bin irgendwie erschlagen.

Sollte ich für meine Zwecke neben dem VDR z.B. noch XBMC oder etwas ähnliches installieren oder reicht der reine VDR für meine Zwecke?

Als Linux Distribution hätte ich gerne Ubuntu (weil das auch auf meinen anderen Rechnern läuft). Soll ich den VDR dann aus den Ubuntu Paketquellen, von e-tobi installieren oder gleich yaVDR nehmen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ach so, ich habe eine Menge Erfahrung mit Linux , habe aber bisher nur in Ausnahmefällen selbst kompiliert.

Gruß,
    Chris

Originally posted by Tiroler

Blöde Frage, aber die Uhrzeit hast du richtig eingestellt?

Ja, ich habe den VDR gerade dieser Tage auf die richtige Zeitzone umgestellt. Machte aber keinen Unterschied. EPG und Timer funktionierten schon vorher, wenn auch nur mit der jeweils nächsten Sendung, selbst als alle Zeiten in MEZ waren.

Originally posted by televisor

Da kann man nichts machen, die Deutschen sind da wohl sehr zuvor- und entgegenkommend mit ihrer kompletten Wochen-Vorschau...

Ja , da gibt es denn wohl doch gewisse Unterschiede zwischen Kontinentaleuropa und Übersee. ;) Wobei ich auch in Schweden immer die volle Woche in der EPG hatte. Ist der Sprung über den Kanal doch weiter als über den Belt.

Hallo,

Nach einigem Probieren bekomme ich jetzt zwar alle DVB-T Kanäle in Melbourne rein. Nur mit dem EPG hapert es. SBS hat z.B. immer nur die nächste Sendung mit dabei (wenn überhaupt).

Hat vielleicht jemand im Forum Erfahrung in Australien? Gehört das hier so? Senden die nicht oder kaum EPG? Auch beim Videotext gibt es nur die Untertitelseiten.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Programmdaten aus dem Internet mit einem der Plugins wie epgdownloader herunter zu laden?

Chris

Hallo,

Hier in Australien gibt es über DVB-T einige HDTV Kanäle. Mein VDR (mit budget DVB-T und FF DVB-S Karte) bringt aber für diese Kanäle kein richtiges Bild zu Stande.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Hardware überhaupt terristisches HDTV empfangen kann und am liebsten auch gleich wie?

Gruß, Chris

Hallo,

ich bin mit meinem VDR kürzlich nach Melbourne gezogen. Dank w_scan habe ich auch sofort ein paar DVB-T Sender gefunden (Vielen Dank an den Programmierer, das ging wirklich ruck zuck!). Nun ist der Kanalabstand in Australien im UHF Berech aber auch nur 7 MHz. Kanal 29 mit ein paar guten Programmen liegt z.B. auf 536,625 MHz. Auf den Frequenzen scannt w_scan aber leider nicht, sodass ich bisher nur VHF Sender empfange.

Kann ich in w_scan irgendwo den Kanalabstand ändern oder bestimmte Frequenzen für die Suche angeben? Ich habe mir die Optionen mal angeschaut , kann aber keine passenden entdecken.

Oder gibt es andere Tools, die gezielt auf bestimmten Frequenzen suchen?

Leider kenne ich von den Sendern nur die Kanäle und Frequenzen, nicht die PIDs. Sonst würde ich versuchen, die Programme selbst in die channels.conf einzutragen.

Grüße von down under, Chris

Weger der Plugins habe ich den VDR doch extra mal von der Konsole gestartet. Da wurden ja keine Plugins geladen, wie ich es verstanden habe. Trotzdem hat er ja bei einer Sofortaufnahme gezickt.

Werde die Tage mal versuchen, alle Plugins über die order.conf zu deaktivieren.

Ich habe den VDR gestern mal über die Konsole mit "vdr" gestartet. Es wurden keine Plugins geladen. Im OSD tauchten sie jedenfalls nicht auf. Bei einer Sofortaufnahme ist der VDR trotzdem wieder genauso abgebrochen wie vorher.

Nur, danach wurde alles noch viel schlimmer. Nach einem Neustart ist der VDR jetzt immer gleich unstabil. D.h. ich bekomme ca. 10 s ein Bild am TV, dann bricht es ab und kommt nach einiger Zeit wieder, nur um gleich wieder abzubrechen. Ich habe auch schon mal die Fernbedienung vom COM Port abgezogen und alle Kabel vom der DVB-S Karte. Kein Unterschied.

Hier die Meldungen, die ich auf der Konsole bekomme:

So geht das immer weiter. Kann jemand mit den Fehlermeldungen etwas anfangen? Macht die DVB-S Karte Probleme? Hilft es, wenn ich andere Logdateien (dmesg, syslog) poste?

Jetzt habe ich den VDR eben noch mal über die Konsole mit "vdr" gestartet. Da lief er auf einmal wieder stabil. Habe mit STRG-C abgebrochen, den Rechner heruntergefahren, die FB wieder angesteckt, neu gestartet und alles ist fein. Traue mich jetzt aber erstmal nicht, das Sofortaufnehmen zu versuchen. Jetzt verstehe ich jedenfalls überhaupt nichts mehr. Dachte erst, die DVB-S Karte wäre gestern Abend vielleicht zu heiß geworden. Der VDR lief das erste Mal mehrere Stunden und selbst in Stockholm schein ja inzwischen die Sonnen wie verrückt. :)
    Aber dann hätte ja heute morgen wieder alles normal sein müssen.
    Chris