Posts by waldmeister24

Hallo,

ich hab seit meiner Umstellung auf yaVDR0.6 auch shady_KISS als Skin aktiviert. Gefällt mir sehr gut. Nur eine Kleinigkeit: In der obersten Zeile der Kanalinfo steht links der Sendername und rechts Datum und Uhrzeit. Bei längeren Sendernamen wird dieser nicht vollständig angzeigt (z.B. "Comedy Central/VIVA" nur mit "Comedy Central..."). Ist dies Absicht oder kann man das anpasssen?

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

hab letztes Wochenende auf 0.6.1 umgestellt. Läuft auch einwandfrei.
    Ich hab seitdem ein paar Aufnahmetimer gesetzt (über das OSD). Nun hab ich festgestellt, daß die EPG-Infos dieser Aufnahmen nicht passen. z.B. bei "Hubert und Staller" vom Mittwoch stimmt der Titel, aber in den EPG-Infos steht nicht die Sendungsbeschreibung dieser Folge, sondern die Beschreibung zur Wettervorhersage, die im Anschluß kam. Auch bei einer Aufnahme heute ist in den EPG-Infos die Beschreibung der nachfolgenden Sendung enthalten.

Bei meiner vorigen Installation (0.5) hatte ich dieses Phänomen nicht. Hab die Timer auch dort über das OSD gesetzt.

Irgendwie kann ich mir momentan überhaupt keinen Reim darauf machen. Hat hier jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

VG
    waldmeister24

Hallo,

an dem vergangenem langen Wochenende hatte ich endlich mal Zeit yaVDR 0.6.1 zu installieren und zu testen. Da ich zwei Festplatten eingebaut habe (eine immer abgesteckt), kann ich immer gefahrlos mal eine Testinstallation machen. Da bei meinen Tests alles absolut problemlos lief hab ich ihn auch relativ schnell zu meinem "Produktiv"-System befördert (meine bisherige yaVDR0.5-Installation schlummert nun auf der abgesteckten HDD). Bisher absolut top!

Wenn Kaufsoftware immer so problemlos laufen würde...

Vielen Dank für eure Arbeit!

Grüße
    waldmeister24

Hallo Louis,

danke für deinen Tipp. Du hattest Recht, es waren die Berechtigungen. Hab den Ordner installerskins manuell angelegt und dann die von dir genannten Befehle ausgeführt, wo beim zweiten die fehlenden Rechte angezeigt wurden. Hab dann die Rechte angepasst, skindesigner nochmal deinstalliert, Rechner neu gestartet und wieder neu installiert. Nach einem erneuten Reboot war dann der Ordner "skinrepositories" gleich vorhanden.

Jetzt sind die Skins in den Einstellungen auch vorhanden.

Vielen Dank nochmal!

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

hab inzwischen das Update auf skindesigner 0.7.1 gemacht, aber ohne Änderung. Ein Verzeichnis "skinrepositories" finde ich bei mir nicht :( . Im logfile finde nichts auffälliges. Hier mal der Abschnitt wo skindesigner gestartet wird:

Im Ordner /var/lib/vdr/plugins/skindesigner/ existiert bei mir nur der dtd-Symlink, auch der ordner Installerskins fehlt.

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit bei mir skindesigner installiert (sudo apt-get install vdr-plugin-skindesigner). Nun wollte ich gestern mal den Skin "Shady" testen. Leider wurden dann nur die Felder aber ohne jeglichen Text in den Menüs angezeigt. Hab dann manuell wieder auf "Blackholefrodo" zurückgesetzt. Nun hab ich heute mal wieder "sudo apt-get update" und "sudo apt-get dist-upgrade" durchgeführt. Dabei kam die Meldung, daß ein Paket "zurückgehalten" wurde, das skindesigner-Plugin.
    Da ich es eigentlich sowieso neu installieren wollte, hab ich es per "sudo apt-get remove vdr-plugin-skindesigner" deinstalliert. Wenn ich es nun neu installieren möchte erscheint die Meldung, daß das Paket von "skindesigner-logos" abhängig ist und deshalb nicht installierbar ist.
    Muss ich hier noch was ändern oder ist da im Plugin-Paket noch ein Fehler?

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

aus Zeitgründen hab ich das Problem jetzt anders gelöst. Hatte zufällig letztes Wochenende ein Backup gemacht. Dieses hab ich nun zurückgespielt und anschließend Update gemacht. Jetzt läuft er wieder rund.

Somit Problem gelöst und ihr braucht euch nicht mehr mit der Fehlersuche dazu beschäftigen ;D

Danke trotzdem und ein schönes Wochenende!

waldmeister24

Hallo,

hab gestern noch schnell im syslog nachgeschaut und mir nur ein paar Notizen für eine google-Suche gemacht. Hab mir zwar die Meldung nicht komplett abgeschrieben, aber evtl. reicht es ja schon für einen Hinweis. Die letzten beiden Zeilen enthalten auf alle Fälle folgendes:

- error 14 in libpcre.so
    - segfault at 7f54

Hilft das schon? Wenn nicht, schaue ich heute im Laufe des Tages nochmal genauer nach.

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

ich hab mit meinem yaVDR das Problem, daß er sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr abschaltet wenn ich ihn per FB ausschalten möchte und auch keinen Neustart mehr macht. Egal ob runterfahren oder neustarten, das TV Bild verschwindet, meist erscheint das yaVDR-Bild mit dem "pulsierenden", roten Auschaltsymbol und das war's. Hier bleibt er dann hängen. Ich kann ihn noch anpingen, aber ein Zugriff per putty ist nicht mehr möglich.

Hab letztes Wochenende noch aktualisiert, aber sonst wissentlich nix geändert.

Hat jemand eine Idee was diesen Fehler auslösen könnte?

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

mein yaVDR 0.5 läuft einwandfrei. Seit einiger Zeit hab ich manchmal ziemlich exakt in der Bildmitte meines 46" TV einen schwarzen Pixel. Erster Gedanke war natürlich ein Fehler an meinem TV-Gerät. Da ich diesen schwarzen Pixel zum einen nicht immer und zum anderen auch nicht mit meinen anderen per HDMI angeschlossenen Geräten beobachten konnte, kam mir das Ganze schon seltsam vor.

Vor Kurzem hab ich mir nun zusätzlich einen Beamer angeschlossen. Problem: Auch hier hab ich manchmal diesen schwarzen Pixel in der Bildmitte.

Somit kann ich eigentlich einen Fehler am TV ausschließen. Nun hab ich die Grafikkarte (GT730) getauscht, Pixel ist aber immer noch vorhanden. HDMI-Kabel hab ich auch schon ersetzt...

Hat jemand eine Idee, woher dieser schwarze Pixel noch kommen könnte?

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

Danke für eure Antworten und sorry für meine verspätete Rückmeldung!
    Hab inzwischen in meinem Haupt-VDR meine zwei TT3200 durch eine DD Cine S2 V6 ersetzt. Dadurch war noch keine Verbesserung zu erkennen. Hab dann auf vdr-sxfe umgestellt. Das brachte deutliche Verbesserungen. So kann ich damit leben. Allerdings tritt nun manchmal das Problem auf, daß ich keinen Ton (Ausgabe über HDMI) höre. Schalte ich kurz um ist er da.

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

ich hab nun seit einigen Wochen yaVDR0.4 in Betrieb. Läuft im Großen und Ganzen auch sehr gut. Hab auch schon mehrfach ein dist-update und dist-upgrade durchgeführt.

Allerdings die Umschaltzeiten könnten besser sein. Es dauert teilweise mehrere Sekunden bis ich ein Bild bekomme. Nun hab ich schon mehrfach gelesen, daß dies von Treiberproblemen kommen kann. Deshalb meine Fragen:

1. Derzeit hab ich nur den Treiber, der durch die ISO-Installation installiert wurde drauf, also kein spezieller. Kann ich den Linux-Media-DKMS installieren? Ist der kompatibel und empfehlenswert?
    2. Könnte ich im Fehlerfall den Treiber wieder "relativ" problemlos deinstallieren und wieder auf den Standardtreiber zurückkehren?
    3. Sind irgendwelche Probleme (z.B. mit meinem seriellen IR-Empfänger und der damit benutzten Technisat TS35) zu erwarten?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Hier noch Angaben zu meiner Hardware: Gigabyte Mainboard mit Intel Celeron 430, 2GB RAM, 2 x TT3200, NVidia GT-520HD, serieller IR-Empfänger mit Technisat TS35

Grüße
    waldmeister24

Hallo,

bei mir stockt auch alle paar Sekunden das Bild. Bei mir ist neben "Das Erste HD" teils auch die anderen ARD-HD-Sender betroffen. Es tritt zwar nicht ständig auf, aber es sind immer wieder Phasen dabei, in denen es alle paar Sekunden ruckelt.

Bei mir läuft derzeit eine EasyVDR 0.9.? - Beta Version. Als TV-Karten hab ich 2 TT3200 Budget im Einsatz. Als Ausgabegerät läuft eine Reel eHD.
    Bei den anderen HD-Sendern (u.a. von Sky) ist dieses kurze Stocken nicht vorhanden.

Weiß jemand eine Lösung?

Grüße und danke

waldmeister24