Posts by Larry31

Hallo,
    als Installation habe ich die automatische Variante gewählt, TV-Bild (Ausgabe) auf dem Monitor habe ich auch, nur leider lässt sich der VDR nicht über die Tastatur bedienen, per VDRAdmin vom anderen Rechner komme ich wunderbar in die Menüs...

Gruß
    Larry

Edit:
    Probieren geht über studieren, ich schmeiß jetzt einfach mal die remote.conf vom System, das sich über Tastatur steuern lässt auf dieses und dann schauen wir mal...

Hallo,
    habe gerade auf einem anderen Rechner einen Gen2VDR neu installiert, funktioniert soweit alles, nur lässt sich der VDR nicht über die Tastatur bedienen. Ist eine FF-Karte drin.

Am anderen Rechner mit Budget-Karte wurde die Tastatur out-of-the-box erkannt, nur hier nicht. Was kann ich tun ?

Komme mit anderem Rechner via VDRAdmin drauf.
    Gruß
    Larry

Edit:
    Habe gerade etwas über die Suchfunktion gefunden was passen könnte...

"
    habe "--lirc" aus dem ini.d-script entfernt. trotzdem wollte er eine lirc-fernbedienung anlernen. nach einer weile kam dann "kbd".
    danke für den hinweis "

lirc habe ich nämlich dranhängen, wo finde ich denn dieses Skript aus dem ich lirc entfernen muss ?

habe ich das richtig zusammengefasst ? unter easyVDR kann man die Karte ans Laufen bekommen nachdem man den Kernel geupdatet hat und die Treiber aus dem v4l eingespielt hat ?!

dann wäre es nochmal einen Versuch wert, die Karte einzubauen und auf einer Testplatte auszuprobieren

Hallo,
    habe mir vergangenes Jahr im Rahmen des "Projektstarts VDR" eine DVB-C Karte Fujitsu-Siemens (die lange Karte) zugelegt, damals nur kurz eingebaut da eigentlich zu groß. Schon damals waren helle Bildteile oftmals rot, bzw. schimmerten rötlich. Ausgabe damals über den Fernseher mittels der mitgelieferten Kabelpeitsche. Nun mal die Karte in anderen Recher eingebaut, Ausgabe über Monitor. Bild scheint bislang okay, trotzdem immer noch Rotstich/rötliches bis rosa Schimmern zumindest bei Menu (weißer Schrift) des VDR. Bekanntes Manko der Karte oder eher Hardwaredefekt zu vermuten ?
    Gruß
    Larry

ich habe mir jetzt mittels guess-helper eine conf erstellt. wie muss ich jetzt weiterverfahren ?

edit:
    soll das überhaupt vollständig sein ?

################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "MICRO-STAR INC."
    ## - Mainboard type: "MS-6580"
    ## - Mainboard revision: "20A"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "V4.0 0"
    ## - BIOS release: "09/14/2004"

Auszug aus der guess-error.log

Datei: guess-error.log Spalte 0 3449 Bytes 100%
    guess: data block 30 at offset 0x3DD: type 12, size 0x005 ( 5)
    guess: data block 31 at offset 0x417: type 13, size 0x016 ( 22)
    guess: Following DMI entries found:
    guess: - Mainboard vendor: "MICRO-STAR INC."
    guess: - Mainboard type: "MS-6580"
    guess: - Mainboard revision: "20A"
    guess: - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    guess: - BIOS version: "V4.0 0"
    guess: - BIOS release: "09/14/2004"
    checking 0x13: 0xFF 0x00 0x00 0x00
    checking 0x14: 0xFF 0x00 0x00 0x00
    checking 0x15: 0x10 0x00 0x00 0x00
    checking 0x18: 0xFF 0x00 0x00 0x00
    checking 0x20: 0x0A 0x07 0x07 0x07
    checking 0x21: 0xEF 0xE2 0xE2 0xE2
    checking 0x30: 0x56 0x56 0x55 0x55
    checking 0x31: 0x47 0x18 0xC9 0xC7
    checking 0x59: 0x3D 0x2F 0x07 0x05
    checking 0x5A: 0x0C 0x0C 0x00 0x00
    checking 0x5B: 0x1E 0x0D 0x00 0x00
    checking 0x5C: 0x1E 0x0E 0x00 0x00
    Couldn't guess checksum addresses (out of 12).

Hallo,
    wollte mich mal dran machen, auszuprobieren, obs möglich ist, NVRAM oder Wakeup auf meinen VDR´s nutzen zu können.

Habe bei beiden Boards auf der Konsole
    nvram-wakeup -D
    eingegeben.

Ausgabe bei beiden Rechnern: Your mainboard is currently not supportet.

Board 1: MSI MS-6580, Ami-Bios

Board 2: Shuttle FN41V20, Phoenix Bios

Leider habe ich auch nicht die große Ahnung, bzw. ausser der Grundinstallation, bei der bislang alles so läuft wie ich möchte, nichts weiteres getestet oder installiert bin also erst am Anfang und möchte ausprobieren.

Frage: Ehe ich mich jetzt überhaupt mit NVRAM oder Wakeup weiterbeschäftigte, gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit oder kann ich mir das aufgrund o.g. Meldungen bei meiner Boards grundsätzlich abschminken ?

Gruß
    Larry

Hallo,
    weder Avard-Plugin installiert noch die Budget-Karte zusätzlich eingebaut. Hauptsystem entspricht noch der Signatur, also nur FF-Karte drin. Und wie schon geschrieben, Fehler triit scheinbar nur sporadisch auf, vielleicht gehts heute Abend wieder wenn die Kiste hochfährt. Keine Ahnung was das sein könnte.

Edit:
    Also, generell meine ich die Bildausgabe über admin, xxv oder Live-Plugin, Fernseher ist gar keiner angeschlossen!

Hallo,
    nachdem nun alles prinzipiell funktioniert "ärgert" mich VDRadmin. Gestern hatte ich noch Bild auf dem kleinen Fernseher bei "Watch TV", heute nur noch Schnee obwohl der VDR läuft.

Keine neuen Plugins installiert, keine Änderung der Konfiguration vorgenommen.

Gruß
    Larry

Leider doch noch nicht erledigt, Problem triit sporadisch auf, kein Bild über Webfrontend bei live, xxv und admin ? Wo könnte die Suche beginnen ?

Ich habe mir die Satelco EasyWatch DVB-C zugelegt, eingebaut und neu installiert, funktionierte wie versprochen out-of-the-box !

Nun werde ich vielleicht mal demnächst versuchen, auf einer Testinstallation auf separater Platte die TT-C-1501 vielleicht doch noch ans Laufen zu bekommen, offensichtlich es dies ja doch schon genügend Leuten gelungen. Naja, und sicherlich kann ich auch dadurch meine schwachen Linuxkenntnisse ein wenig verbessern. Und auf separater Wechselplatte kann auch nix schiefgehen !

Ich möchte hier an dieser Stelle nochmal viel Lob und Dank aussprechen für alle Hilfe, Tipps und Ratschläge die ich hier im Forum schon erhalten habe.

Mein spezielles und besonderes Lob geht an Mr. N!ce. Nochmals vielen Dank für die Wahnsinnsunterstützung !!!!! :respekt :respekt :respekt

Gruß und schönes Wochenende
    Larry