Posts by christophb

Hallo,

ich habe einen vdr 2.4.0 auf einem nagelneuen RasPi4 mit dem sat-ip-plugin laufen. Der SATIP-Provider ist ein minisat auf einem separaten Linux-Server mit einer DVB-S-Karte (der war bisher VDR-Server) . Der minisat scheint ordnungsgemäß zu laufen, denn mit einem DVBViewer-Client kann ich die FTA-Programme mit EPG sauber empfangen.

Um herauszufinden, was nicht funktioniert möchte ich das satip-plugin debuggen. Es gibt ja den Parameter -t <tracemode> oder --trace=<tracemode>. Ich finde nirgends, was man als Parameter angeben muss. Weiß jemand Rat?

Danke!

Christoph

Ja, nun läuft es auch bei mir. Ich hatte deinen Satz

Jepp, das war es - es ist natürlich ausführbar gewesen, aber im falschen Pfad. Nachdem ich es dahin verschoben habe funktioniert es. Vielen Dank!

nicht als Lösung des Gesamtproblems verstanden. Um so besser. Irgendwie scheint der Aufruf von pm-suspend in dieser Konstellation nicht zu funktionieren. Übrigens klappt der direkte Aufruf von '/bin/systemctl suspend' in der 00-vdr.conf nicht, weil es die übergebenen Parameter nicht akzeptiert. Man muss also den vdr-shutdown.wrapper nutzen. Ist ja auch sinnvoll!

Jetzt schläft der vdr schön ein und wacht auch per WOL wieder auf. Danke an alle für die Tipps! :cool1

Ich muss nun mal schauen, ob das zeitgesteuerte Aufwachen für das tägliche EPG-Update und für anstehende Aufnahmen auch klappt. Läuft das vdr-addon-acpiwakeup bei Dir, oder hast Du da manuell etwas gebaut?

Gruß Christoph

Hallo,

ich bin genau an demselben Punkt. Ich habe am Wochenende von Debian wheezy auf jessie aktualisiert und damit auch vdr auf 2.2.0. Der vdr läuft soweit wieder (habe nur noch probleme mit acpi-wakeup) aber das System geht nicht mehr in den suspend-mode (bei mir S3). Nach dem Kernel-Update läuft systemd und auch vdr ist entsprechend eingerichtet:

Vorher lief das lange Zeit sehr zuverlässig. Ich habe manuell pm-suspend gestartet und das System schläft ein. Per WOL kann ich es wieder aufwecken. Wird aber der vdr wegen Timeout beendet, dann stoppt dieser zwar, aber der Rechner suspended nicht. Ich habe allerdings den vdr-shutdown.wrapper aktiv.

Wie der vdr-shutdown.wrapper mit dem pm-suspend zusammenspielt ist mir jetzt nicht mehr klar. Die
    Einrichtung ist eben schon lange er und leider habe ich die
    Verzeichnisse /etc , /var/lib und /usr/lib nicht vollständig geischert
    vor dem Upgrade.

Ich probiere auch noch weiter und gebe ggf. Ergebnisse bekannt.

Gruß Christoph

Schön, dass jemand diesen Effekt bemängelt. Super, dass Du es auch gleich gelöst hast!

Ich habe dasselbe Problem. Der Amazon FireTV verhindert, dass mein vdr einschläft. Da der FTV nicht ausschaltet, sondern nur in seinen StandBy-Mode geht, bleibt anscheinend auch die Client-Session zum vdr bestehen. Ich hab dem FTV daher immer den Stecker ziehen müssen.

Jetzt habe ich erstmal das vnsiserver-plugin 1.3.0 compiliert und muss es noch testen. Dann nehme ich den Patch mit rein und berichte.

Danke! :tup

Gruß Christoph

Ich hatte auch diese Fragestellung. Nach einigen Recherchen habe ich mich für HandBrakeCLI zur Konvertierung in einen MKV-Container entschieden. Aus diversen Scripts (welche genau kann ich nicht mehr sagen) habe ich das anhängende Script gebaut und rufe es über den recording-hook "after" auf.

Das sind die Schritte:

• Zusammenkopieren der ts-Files im Verzeichnis zu film.ts
    • Film-Informationen werden aus der Datei "info" gewonnen.
    • Konvertieren der film.ts mit allen Audio-Tracks, wobei das AC3 an erster Stelle steht
    • Speichern der mkv-Datei in einen speziellen Ordner
    • Das script schreibt sein log in den Aufnahme-Ordner
    • Mein NAS holt sich einmal täglich das gesamte Aufnahmeverzeichnis vom vdr
    • Mit dem BD-Player oder einer Amiko Alien2 SAT-Box spiele ich dann die Filme vom NAS per NFS Share

Es funktioniert recht gut. Leider schmiert der vdr ab und zu ab, so dass der hook das script nach dem vdr-restart erneut startet. Zumeist ist das mkv-file dann doch brauchbar.
    Manchmal restartet der vdr auch während der Aufnahme, so dass mehrere Teilstücke als ts-Files entstehen. Wenn davon die erste so klein, ist dass HandBrakeCLI beim Preview-Scan keine sinnvollen Daten findet, dann ist das Ergebnis unbrauchbar. Wenn ich so etwas in der Log-Datei erkenne, lösche ich die erste ts-Datei und prüfe, ob der Film in den anderen ts-Files vollständig vorhanden ist. In dem Fall starte ich das script manuell via SSH.

Achtung: Ich habe bisher nur SD-Material!

Vielleicht hilft die Info!

Christoph

Hallo,

ist wohl eher ein Debian-Problem, aber vielleicht hat jemand einen Rat.

Nach langer problemloser Nutzung von zendeb-0.4.1-beta1 mit regelmäßigen apt-get upgrades hat es mir gestern das System zerschossen. Es sollte u.a. libc6 und libc-6 aktualisiert werden und plötzlich brachte jeder Befehl nur "segfault". Nach meinem Eindruck tritt der Fehler genau seit dem versuchten upgrade für lbc6 auf.

Nach einem Reboot kommt das System nicht mehr hoch wegen segfault in libc6-2.3.6.

Hier das dpkg.log:

Ich habe den Eindruck, dass die neue Version libc6 2.3.6.ds1-13etch10+b1 noch gar nicht installiert wurde, denn die timestamps der lib sind immer noch 17.01.2009. Trotzdem läuft nix mehr.

Hier das kernel.log genau ab dem Zeitpunkt des upgrade:

Hat jemand eine Idee zur weiteren Analyse und Reparatur?

Hallo,

danke für die Recherchen und die klare Dokumentation. Aufgrund dieser Info habe ich mich auch nochmal - nach mehreren Fehlversuchen - daran gemacht meiner S100 Digitalton zu entlocken.

Ich habe zwar zendeb 0.4.1-beta1, poste aber hier, um den sachlichen Zusammenhang zu erhalten. Kann man evtl. später verlinken.

Für den c't-vdr 1.6.0-2 mit xineliboutput funktioniert es, allerdings musste - besser "durfte" - ich die device settings nicht so einstellen, sondern nur die Parameter für resample. Also das mit plughw:0,4 geht nicht. Anscheinend muss es doch iec958 lauten, wie in dem Default für 5.1-channel ouput.

Code
    # device used for 5.1-channel output
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    #audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:0,4

Mit den Erkenntnissen werde ich dann mal die Player im MMS ausprobieren. Da hatte ich mit plughw auch keinen Erfolg.

Christoph

Hallo,

ich habe das Plugin 1.3.1 und 1.3.2 ausprobiert, bekomme aber immer wieder segfaults im vdr mit der Folge eines vdr-Restarts.

Die Initialisierung funktioniert, denn die Anzahl Einträge der Anrufliste und des TB werden im Log angezeigt. Die Anzahl Anrufe wird auch im OSD-Menü angezeigt.

Die Anruf-Signalisierung funktioniert auch.

Sobald ich den Menüpunkt FritzBox oder Einstellungen/Plugins/fritzbox drücke folgt der Absturz.

Beispiele:

Code
    Jan  7 21:07:39 S100-zendeb vdr: [5452] stopping plugin: fritzbox 
    Jan  7 21:07:39 S100-zendeb vdr: [5452] vdr-fritzbox - Listener.cpp: deleting listener
    Jan  7 21:07:39 S100-zendeb vdr: [5452] vdr-fritzbox - CallList.cpp: deleting call list
    Jan  7 21:07:39 S100-zendeb kernel: vdr[5473]: segfault at c065203c ip b7e578a7 sp b0771df0 error 7 in libstdc++.so.6.0.8[b7df8000+da000]
    Code
    Jan  7 21:11:24 S100-zendeb vdr: [5675] vdr-fritzbox - CallList.cpp: deleting call list 
    Jan  7 21:11:24 S100-zendeb kernel: vdr[5694]: segfault at c05cf13c ip b7dcd8a7 sp b0730df0 error 7 in libstdc++.so.6.0.8[b7d6e000+da000]
    Code
    Jan  7 21:30:03 S100-zendeb vdr: [5910] cStreamdevFilter::PutSection socket overflow, Pid   18 Tid  96 
    Jan  7 21:30:06 S100-zendeb kernel: vdr[5883]: segfault at fffffff8 ip fffffff8 sp bff83f0c error 4 
    Jan  7 21:30:06 S100-zendeb runvdr: restarting VDR

Ich habe c't-vdr 1.6.0-2 auf Zendeb (Debian Etch) auf einer T-Online S100 und nutze die Tobi-Pakete ohne selbst zu kompilieren. Ich habe mir den Source-Code mit apt-get source vdr heruntergeladen.
    Das Plugin habe ich selbst auf der S100 kompiliert. Dazu musste ich libssl-dev nachinstallieren, dann klappte "make plugins".

Die Firmware-Version der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist 29.04.76

Was kann man tun?

Christoph
    PS: Der Link zum Backtrace auf der Plugin-Homepage geht nicht.

Darf man eigentlich bei so einer für schlanke Speicher gemachten Distri wie zendeb gefahrlos die Source-Files löschen, wenn man nix selber kompilieren will? Das würde auf dem Stick einigen Platz sparen.

Oder kann man evtl. teilweise etwas löschen und trotzdem z.B. alles zum kompilieren von plugins notwendige beibehalten?

Ich bin zwar 30 Jahre in der EDV (so hieß das früher!), habe aber nichts mit C und schon gar nicht Entwicklung auf Linux zu tun gehabt.

Danke für die Software und die Hilfe hier!

Christoph

Gute Idee, hat mich auch schon gestört. Werde ich auch machen.

Mit den Zifferntasten ist im zenegalircd noch was faul. Habe mal die Suche in MMS ausprobiert, irgendwas war da doppelt belegt. Muss ich nochmal nachstellen.

Christophb

Hallo,

ich habe genau dieselbe Symptomatik. Exakt bei jedem 2. Boot kommt das Problem mit dem ...trying.

Ich habe aber zwei Stellen anders konfiguriert, vielleicht kann mir dazu jemand etwas erläutern:
    1. Habe nicht den Kernel /vmlinuz-2.6.25.17-smt7020s, weil ich dachte auf S100 läuft der nicht. Stattdessen habe ich den /vmlinuz-2.6.21.7 genommen,.
    2. Weiterhin habe ich kein /boot separat gemounted, weil ich so einen GRUB-Eintrag vorgefunden hatte. Macht das was aus? (unabhängig von diesem Problem).

Christoph

Da sich keine Interessenten geäußert haben, habe ich nun für mich die Tastenbelegung für die S100-FB erstellt. Wer möchte, kann sie trotzdem nutzen.

In mms1109-lirc-s100.tar.gz findet Ihr die Config-Dateien aus ..\input\lirc und in Zendeb-S100-FB-Tasten-MMS-christophb.xls.tar.gz die Doku-Tabelle.

Christophb