Hallo,
ja das Preisargumentvon Cat.5 zu Cat.7 ist nicht von der Hand zu weisen, bin vom Großhandel ausgegangen, da gibt es nichts anderes mehr.
Zum Thema Leerrohrverlegung: Wer hat in seinem EFH schon solche geraden Leitungswege, das sich die Leitung im Nachhinein noch verlegen/austauschen lässt, da sollten keine Kurven dabei sein. Wer möchte schon einen Haufen Zugdosen haben ?! Eine zu öffnende Zwischendecke oder Fußbodenkanaldosen werden auch die wenigsten im EFH haben. Also Leitungen gleich verlegen, sonst drohen Kopfschmerzen.
Weiterhin kommt zum Leerrohr noch das Thema Sicherheit. Da kaum jemand den geforderten Sicherheitsabstand zu Starkstromleitungen einhalten kann/will, bedarf es halt eines Schutzrohres zur zusätzlichen Isolation. Abgesehen davon sind diese beiden Leitungstypen nicht sehr langlebig direkt im Putz, möchte ich mich aber nicht festlegen, man hat halt auch ein besseres Gefühl nach der geschützen Verlegung.
Habe selber auch gute Erfahrungen mit Billigdosen für Sat und Daten gemacht, lassen sich mit allen Markenabdeckungen veredeln (zumindest was weiß betrifft). Früher habe ich auch durch das Kathrein-Horn trompetet, da steckt oftmals der gleiche "Schrott" drin, nur schicker verpackt. Wenn doch Alterung, kann ich sie ja noch tauschen, aber würde man das privat überhaupt spüren ?
Jedem der den Platz dafür hat würde ich zur 19"-Technik raten, und wenn es nur ein kleiner Wandschrank ist, kann man alles sauber drin verstauen und hat nicht zig lose Strippen rumhängen.
Viel Erfolg, Uwe