Posts by duffy6

Hi!

Äh, klar, Riser brauch ich dem Gehäuse ja nicht.
    Das sind ja beides AMD Boards - würde gerne Intel einsetzen - gibt da von Euch eine Empfehlung?

Welchen (sehr) leisen Lüfter kann man denn da empfehlen?

Weiß einer, ob den Boards bei hören

a) von AC3 Material: am Digital UND GLEICHZEITIG am Stereoausgang (analog) ein Audiosignal

und

b) bei Steromaterial: am Digitalausgang 2.0 UND GLEICHZEITIG am Steroausgang (analog) eine Audiosignal

ausgibt?

Gruß,

duffy6

Hallo zusammen,

will mir einen HTPC bauen mit großem Display (evtl. sogar Touchscreen) und Ausgabe an HDMI oder VGA.

Geht das überhaupt, dass auf dem Display und dem fernseher unterschiedliche Bilder dargestellt werden (Im Fall von VGA/USB/RS232).

Display: Sendername, Uhrzeit, etc.
    TV: TV-Bild eben

Wie konfiguriere ich die ANzeige eines solchen Displays?

Gruß,
    duffy6

Hallo zusammen,

gibt es DBV-S Karten, mit denen ich an einem Single-LNB Timeshifting betreiben kann?

Natürlich unter der Voraussetzung gleiche Polarisation u.ä.

Falls ja: Krieg ich ne Medlung, wenn ich versuche umzuschalten auf einen Kanal, der auf einer anderen Polarisation liegt?

Gruß,
    duffy6

Hallo zusammen,

plane einen HTPC.

Möchte gern zum 08/15 "mal schnell" Fernsehschauen den ton über TV bekommen (also HDMI-IN oder Stereo Analog IN am Fernseher).

Um Filme in Digital-Sound Qualität zu hören würde ich gerne den Sound via SPDIF an meine Anlage geben.

Gibt es eine schnelle Umschaltung mittels Plugins oder in VDR selbst?
    Hab nämlich keine Lust jedesmal irgendwo in den Treibertiefen der Soundkarte/Soundeinstellung herumzudoktorn.

Gruß,
    duffy6

Hi,

Danke für deine Antworten. Natürlich sind mir noch weitere Fragen eingefallen und ich wollte noch ein paar Kommentare zu deinen Antworten loswerden:

>> Bilder (Canon RAW Format CR2 <- sehr wichtig), jpg
    >RAW Bilder sind dazu gedacht bearbeitet zu werden - und zwar an >hochwertigen Monitoren. Sie sind nicht für Diashows gedacht. Kein >Fernseher kann auch nur annähernd die Farbnuancen und erst recht nicht >die Auflösung von RAW Bildern wiedergeben - deshalb völlig unwichtig.

Ich weiß, aber ich brauche immer Wochen bis Monate bis alle CR2 Bilder umgewandelt/bearbeitet sind. Daher würde ich während dieser "BErabeitungszeit" auch gerne die RAW Daten anschauen.
    Ist es also möglich CR2 RAW Daten anzuschauen?

>> DVB-S2 (timeshifting)
    >Das funktioniert unter vdr noch nicht wirklich.
    Instabil? Oder wo klemmt der Schuh?

>> Audio-Out: SPDIF & Analog out gleichzeitig!
    >Sollte auch kein Problem sein, aber wer betreibt schon zwei Verstärker >gleichzeitig um den selben Ton aus verschiedenen Quellen über mehrere >Lautsprecher wieder zu geben?
    Hintergrund ist der, dass wenn ich beim Fernsehgucken mal von Analog out (über TV) auf AC3 (via Hifi-Anlage) umschalte, nicht jedemal vorher in irgendeiner INI-Datei rumeditieren will. Oder gibts hierfür einen OSD-Dialog, der das erledigt?

>>= 100 MBit/s LAN
    >Wenn ein Treiber für linux vorhanden ist begrenzt nur die >Leistungsfähigkeit der Hardware die Netzwerkgeschwindigkeit. Ein >Rechner unter1 GHz, wie er oft für vdr verwendet wird, kann nun mal >selten ein GBit-Lan auslasten.
    Nur fürs Kopieren gedacht Arbeitsplatz-PC <-> MediaPC

>> Surfen mittels Funk-USB/Funk Maus am Fernseher.
    >Surfen am Fernseher wollen nur Leute die es noch nie gemacht haben. >Fernseher haben ein viel zu schlechtes Bild um daran kleine Schrift zu >lesen. Dann kommt noch die stets vorhandene Interpolation der >Flachbildschirme dazu, die Surfen unmöglich machen.
    Hmm, mit dem Laptop an meinem 1366x768 sah es eigentlich gnaz okay aus (via VGA)

Ist denn Upscaling von PAL Material möglich?

Ist es unter diesen neuen Gesichtspunkten denkbar, dass ein Linux Newbie das hinkriegt?

Was würdet ihr sagen ist besser ausgereift Linux-VDR oder Windows Mediaportal oder sogar Windows Media Center?

Danke und Gruß,
    duffy6

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum und im Wiki schon mal geschaut hab, hätte ich einige Fragen an Euch.

Ich plane einen MediaPC, der folgendes können soll:

HDTV (mkv, mpeg2)
    MP3, WMA, OGG, WAV
    Bilder (Canon RAW Format CR2 <- sehr wichtig), jpg
    DVB-S2 (timeshifting)
    Aufnahme & gleichzeitiges Divx-Filmabspielen soll möglich sein
    Audio-Out: SPDIF & Analog out gleichzeitig!
    Display&Fernbedienung
    >= 100 MBit/s LAN
    Surfen mittels Funk-USB/Funk Maus am Fernseher.

Achja, als Fernseher ist ein HD-Plasma mit 1388x768 vorhanden mit VGA-IN und HDMI-IN

möglichst kleine Bauform (Gehäuseformen im Wiki habe ich gesehen, da könnte u.U. was dabei sein) aber evtl auch modular (kleiner(!) PC hinter Schrank & Box im Hifi-Rack, die IR, DVD, Display & USB enthält.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur bescheidene Linux Kenntnisse habe.

So aus dem Bauch gesprochen: Was denkt ihr was der Spass kostet?
    und ob dass von einem Linux-Newbie zu packen ist?

Danke und Gruß,
    duffy6