Posts by master_red

Also ich würde sagen wenn man beim Hardwarekauf etwas auf unterstützte Hardware achtet und keine allzu seltsamen Sonderwünsche hat, kommt man komplett ohne selbstkompilieren aus.
    Ich habe bei meinem aktuellen zumindest nichts mehr selbst gebaut.

Dank eTobi(debian) und the-vdrteam(ubuntu) gibts auch schon für fast alles fertige Pakete.

Abgesehen davon gibts natürlich noch dutzende fertige Distris. Ganz aktuell zB yavdr

Solang ein wenig Bastelwille vorhanden ist, gib vdr ruhig ne chance, es lohnt sich :)

Ich würd sagen, wenn du zB ein Ubuntu installieren kannst und Pakete installieren, sollte es zumindest bis zum ersten Bild wenig Probleme geben.

gruß red

Original von tuxor
    Muß das nicht:

CTRL-ALT-F2
    bzw.
    CTRL-ALT-F1
    heißen?
    Will hier nicht den Besserwisser spielen, könnte aber ein Stolperstein für Newbies sein (spreche lediglich aus eigener Erfahrung).

gruss

Diese Kombinationen braucht man nur, um von X zu den Konsolen zu wechseln.
    Oben geschriebenes ist trotzdem falsch, man braucht ALT+F# um zwischen den Konsolen zu wechseln, NICHT STRG+X zumindest bei mir :)

gruß red

Große Frage erstmal, gibts den windows-user unter linux?

falls nicht, brauchst du die option" map to guest = bad user" in der smb.conf.
    anschließend, musst du dein /etc verzeichnis etweder für alle schreibbar machen, oder zumindest für nobody.

Ist aber beides eine schlechte Idee, also:
    a) windows user unter linux(+samba) anlegen und /etc mit passenden rechten versehen
    b) samba mit root user benützen->Hier muss wahrscheinlich root noch per smbpasswd mit samba verheiratet werden
    b) scp mit benutzer root benützen(vor allem für configfiles reicht das)

gruß red

Also bei mir weckt die Fritzbox über eine unbenutzte Voip nummer und WOL.

Nach außen forgewarded ist nur der SSH-Port und IP bekomm ich über no-ip.com account(managed auch fritzbox).

Wenn ich aufs webinterface will, wird dann einfach der entsprechende port über ssh forgewarded, entweder per linuxbordmittel oder halt putty, wenns sein muss :)

gruß red

oder aber in die /etc/acpi/events/powerbtn
    einfach ein "svdrpsend hitk power" eintragen,
    dann kann man den pc auch mal am powerschalter runterfahren inkl shutdownscripts, wenn man grad die FB verlegt hat oder der pc im keller steht :)

Nur einschalten per atric find ich nicht so toll, weil dann afaik die option wegfällt in per 4sek-tastendruck abzuschalten, falls er doch mal fest hängt.(Hierzu müsste ich sonst erst in den keller)

Wenn du keine FB oder CI brauchst, nimm die 1600

Läuft bei mir astrein mit den Liplianin Treiber, noch keinerlei Auffälligkeiten in den letzten halben Jahr Betrieb.
    Dazu tuned sie noch schnell und is günstig, was will man mehr :)

Original von Schermbecker
    Habe einen 46" Toshiba LCD und das selbe Problem... :tdw
    Manchmal FB tot, manchmal Disco der Atric-LED. Die FB ist deutlich träger als zu Röhrenzeiten.

Habe einen Fred in einem Forum gefunden: klick

Ich hab auch eine Toshiba, hier hilft es die dynamische hintergundbeleuchtun zu deaktivieren und evtl ein bisschen an der helligkeit zu drehen.

Aber dynamisch aus sollte schon genügen

Original von Schermbecker

Müssten das Problem nicht viel mehr Leute haben? Ich meine, die Kombi die wir fahren (Atric IR Empfänger und LCD Fernseher) ist ja nicht soooo außergewöhnlich, oder?

Naja das Problem liegt hier weniger am atric, sondern kann mit jedem IR-Empfänger auftreten.

Bei mir hilft das deaktivieren der dynamischen Hintergrundbeleuchtung am Tv (toshiba 42xv635d).
    Man kann auch mit der Helligkeitseinstellung spielen, dabei heißt dunkler nicht zwangsläufig besser:)

Mein AV-Receiver spinnt aber trotzdem 10min, dann geht eigentlich alles.

vllt hilft auch ein Austausch des Empfängerbausteins(TSOP) am atric, die gibts für unterschiedliche Frequenzen(36,38,40kHz soviel ich weiß)

gruß red

Also für zum in Schrank legen würde ich einfach eine Interne nehmen, weil sie einfach schneller is :)

Ich hab mir letztens auch eine gekauft und einfach die billigste genommen, bei aktuellen Platten kann man eh keine Aussage über die Haltbarkeit machen, und Raid/server platten machen bei den paar stunden laufzeit eh keinen sinn

Also ich muss sagen, mein hdvdr läut stabiler als meine FF.

Auch meine Eltern kommen prima damit klar, der not-sat-receiver war noch nie an, seit der neue vdr läuft :)

Bei der FF musste ich wochen lang pci plätze tauschen, bis sie sich nicht mehr mit ide-controller,netzwerkcontroller und der 2. Satkarte durcheinander bringen ließ.

Jetzt mit xinelibout hab ich spitzenbild inkl osd und Grundsystem war innerhalb von ein paar stunden eingerichtet(1. Bild kam nach ca. 10 minuten :))

Dann hab ich per irexec ein script, mit dem ich per unbenutzter Taste zu xbmc+zurück komme

Wenns mal spinnt(kommt sehr selten vor) einmal hin und zurück, schon läufts wieder.

Positiver Nebeneffekt der neuen HW: Bild ist in unter 50sek da :)

Zum Spulproblem: mit den Farbtasten gehts einwandfrei, und der rest wird sicher auch bald mal gefixt, zur not halt ne minute zurück und vorspulen, dass geht ja :)

Als Distri kann ich nur Standard-Ubuntu+tvt Pakete oder gleich yavdr empfehlen.
    Habe aber auch nichts anderes ausprobiert.

gruß red

PS:
    Meine HW:
    p5n7a +E5200
    2gig ram
    S-1401 DVB-S
    S-1600 DVB-S2
    serieller Lircempfänger

also ich hab pulseaudio deinstalliert(übrigens auf allen pcs mit ubuntu), weil es bei mir zumindest einfach überall probleme macht und ich sehe keinen wirklichen vorteil darin..

Anschließend dann aus ausgabe device überall alsa mit plughw:iec958 eingestellt.

Damit geht jetzt alles, vdr+xbmc, vlc sowie bei allen jeweils stereo und auch DD über den SPDIF

Also ich hatte auch diverse Alsa-probleme(p5n7a), und bei mir half es, zum einen Pulseaudio zu deinstallieren und dann noch plug:iec958 statt hw:0,1 anzugeben.

So läufts jetzt ziemlich gut, ac3 passthrought und auch stereo Ausgabe kommt alles wie es soll.

Nur manchmal beim umschalten xbmc<->vdr-sxfe fehlt der ton, nochmaliges umschalten hilft dann aber. Evtl sollte ich da nochmal einen angepasste .asoundrc einrichten