Posts by georg3003

Wenn Ramdisk aktiviert, wird beim Runterfahren das gesamte EPG gelöscht. Das ist ein Fehler, daher ist es nicht ratsam die zu aktivieren.

Hallo,

solltest du mir geantwortet haben, Danke.

Nur meine Besorgnis ist eher folgende: ich schalte den Tage und wochenlang nicht ein, und der muss sich doch das EPG von selbst irgendwie holen. Läuft das von alleine? Mein alter schaltet sich ja täglich von selbst ohne weiteres auch ohne Aufnahmen ein und wieder aus.

Guck dir lieber yavdr an oder BM2LTS wenn deine Hardware passt.

Hört sich nach großer Baustelle an ;)

Wenn zwei Sattuner verbaut und auch angeschlossen sind macht die zweite nicht aktuell

Meinst du macht nichts?

Danke das muss aber von alleine laufen. Ohne einzuschalten und Manuell den Scan zu starten. Das konnte schon vor 15 Jahren das gen2vdr. Bei mir läuft gen2vdr v3 und auf einem anderen noch die v7. Beide Versionen machen es, und die v3 läuft mit VDR1.7

Da muss ja dann etwas automatisches her. Ich habe ja hier im Forum noch ein Script gesehen Titel irgendetwas mit EPG um8.00Uhr starten und dazu ein Script.

Weil sonst ist der VDR nur ein dummer Sat-Receiver.

Mit freundlichen Grüßen

Georg

Hallo,

das Thema ist sehr gut verknüpft mit meiner Frage.

Bisher hatte ich den gen2vdr von Helmut. Voll zufrieden. Jetzt habe ich weil der Support mehr oder minder ausgelaufen ist mal einen Easyvdr besorgt.

Ich finde so manche Einstellungen schon, doch andere da beisse ich auf Granit.

Wegen dem EPG Scan, startet mein alter bisher immer täglich um 5 für eine Stunde und gut ist. Der Easyvdr scheint gar nicht erst aufzuwachen? Obwohl in den VDR Einstellungen 5 Uhr eingetragen ist. Macht der Easyvdr im Leerlauf keinen EPG-Scan?

Bitte einwenig helfen, ich brauche einen Tip, wo ich mal solche dinge nachlesen kann. Es scheint ja auch Easyvdr nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Bitte wo finde ich denn eine Datei mit allen Einstellmöglichkeiten? Folgende lese ich gerade: <a href="Anleitung (v5.6.2) zu EasyVDR 5 alpha(10) - aktualisiert am 05.05.2022">Anleitung (v5.6.2) zu EasyVDR 5 alpha(10) - aktualisiert am 05.05.2022</a>

Danke sehr

Georg

Hi,

Im OSD im PChanger einfach ein Update machen. Müsste im blauen Tab sein.

Welche Fernbedienungstaste du für den PChanger angelernt hast, weiß ich nicht. Sonst Windows Taste von der Tastatur nutzen...

ok. werde ich versuchen.

Wolfgang baut ja regelmäßig neue Versionen. Heute auch gerade wieder.

Ja das sehe ich ja hier. Nur wie kann ich das per cli/ console/Konsole starten?

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen VDR mit easyvdr 5 alpha...

Ich habe per VAAPI die Videoausgabe und es flackert der untere Bildschirmrand ständig. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob das vielleicht mit einem update behebbar ist?

Damit ich euch meine korrekte version mitteilen kann, wie bekomme ich die raus? Ich arbeite mich gerade in dieses System ein.

Und meine Hauptfrage wäre eigentlich wie mache ich eigentlich ein Update des VAAPI-plugins? Das ist noch alles ziemlich neu für mich, da ich bisher nur einen VDR mit einer guten alten FF Karte hatte und habe.

Danke für eure hilfe.

Georg

Edit: P.S. Ich habe noch nicht die ganze Philosophie der Installation verstanden. Bisher war ich nur auf gen2vdr. ;)

Hallo,

ich wollte die Lösung meines Problems mitteilen.

Ich habe mir ein "neuen" Multischalter besorgt und gewechselt. Anfäglich wehrte sich der Fernseher. Nachdem ich dann aufgab, Noch eine Einstellung im Samsung GQ50... irgendetwas mit Netzwerkbetreiber (also einen Punkt) deaktiviert habe meckerte der Samsung dann nicht mehr.

Jetzt funktioniert es eine halbe Stunde später wieder perfekt so wie es sein sollte. Ob aber tatsächlich der Schalter Schuld war oder NUR die Einstellung, werde ich jetzt vorerst weil es funktioniert nicht weiter eruieren. Nach dem Motto "Never Touch a running System"

Guten Tag,

ich brauche ein wenig Hilfe.

Ich habe einen gen2vdr v3.0 und einen gen2vdr v7.0 mit jeweils 2 SAT-Kabel. Angeschlossen an einem Multischalter PMSE 5/8 HQ NT (Marke kann ich nicht Finden Foto kann ich bei Bedarf nachliefern).

Soweit funktioniert alles super. Jedoch hängt am Multischalter noch ein SAMSUNG Fernseher. Der Fernseher bekommt kein Sat-Signal wenn beide VDRs eingeschaltet sind und Ich Das-Erste HD und One HD und ZDF HD schauen möchte. Der Rest an Programmen SD soweit ich das sehen kann läuft am Fernseher problemlos.

Nehme ich von den 4 SAT Kabel (VDR) eines ab, egal welches, oder ein VDR ist abgeschaltet, dann hat der Fernseher wieder ein Bild, also Signal kommt an.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das hinbekommen könnte? Es sollen selbstverständlich alle gleichzeitig "Fernsehen" können.

Ich habe es in einer Version vom Januar 2010 glaube ich, gefunden. Damit ich keinen doppelten Upload mache bitte bei Interesse in der Rubrik Plugins meinen Beitrag suchen.

Kann mir jemand vielleicht beim Ergänzen helfen? Ich kann leider kein Perl.

Danke

Als Ergänzung muss ich leider sagen, daß ich leider einen logikfehler hatte. Nachmals Danke sehr für das script.

Mir unterlief leider ein kleiner Fehler, indem ich aus unwissenheit und bedauerlicherweise mangels befriedigender Informationen nach dem falschen Script hier fragte. Beide scripte so vermute ich, nutzen die gleichen Episoden Listen.

Ich suche evtl eine neuere Version als die vom 29.01.2010 die ich gefunden habe.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…me_season_serie

Nach langem suchen und durchforsten vieler alter Festplatten habe ich das Script doch noch gefunden, und möchte es hier noch zur Verfügung stellen. Auf der Originalen Homepage des Scriptes ist es leider nicht mehr ladbar. Hoffentlich hat der ursprüngliche Ersteller nicht dagegen, daß ich das Script hier "wieder" einstelle.

Nicht desto Trotz, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei dem Script. Ich beherrsche zwar ein wenig bash, und von früher ein wenig BASIC, aber Perl ist ein wenig sehr anders für mich.

Mein alter VDR der seit über 10 Jahren wirklich problemlos läuft, (never Touch a running System) (Gen2vdrV3) macht die Namen der Aufnahmen bei Serien richtig lang, teils sogar auch kommentare wie "wiederholung vom xx".

Ich würde gerne eine weitere Option für den Seriennamen aus der Liste dazubauen, oder einfach nur fest einbauen. Kann mir evtl jemand dabei helfen, der viel mehr Perl-Kenntnisse hat als ich, und für den das nur ein 5 Minuten Job ist?

Danke sehr.

Georg

Hier noch das gefundene Script, mit dem bestehende Aufnahmen umbenannt werden können.

VdrRecordSE.zip

Guten Abend,

Ich falle mal sofort mit der Tür ins Haus. Es gab mal früher ein Script, mit dem man vollautomatisch alle aufgezeichneten folgen einer Serie umbenennen kann. Anscheinend soll auch der Autotimer die benennen können aber ich bekomme es nicht hin.

Es gibt zwar noch eine Seite mit den Links zu einem Script, jedoch keine Datei mehr(404). Eine Datenbank mit den Seriennamen findet man noch im Netz.

Leider gibt es das Script nicht mehr zum Download.

Kann mir jemand das Script zur Vefügung stellen? Oder hat jemand eine solche Lösung selber Programmiert?

Herzlichen DANK und schönes Wochenende

Georg

P.S.: Hier noch ein Link zum Thema

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…me_season_serie

https://www.constabel.net/episodenlisten-fuer-vdr.html

Hallo

ich bin zwar schon lange nicht mehr in Forum gewesen, ich kann aber ein wenig Lichtins dunkel bringen.

Ja früher konnte man tatsächlich einen Namen über meinfritz und eine Fritzbox vergeben. In einer aktuelleren Version ist dies leider ausgegraut.

Jedes Gerät bekommt eine IPv6 und diese kann in der Firewall auch komplett freigegeben werden, oder auch nur Ports und Protokolle.

Früher war es unter Freigaben/IPv6 zu finden. heute findet sich alles unter Portfreigaben. Die Fritzbox kann auch anderen Routern hinter (sich selber) auch Subnetze vergeben, die dann auch von außen erreichbar sind. aber dies ist denke ich hier nicht das Thema bzw. viel zu komplex, und muß woanders besprochen werden.

Aber Achtung, bei Softwarelücken, kann ein Gerät gekapert werden, und es könnte viel Unfug im internen Heimnetz angestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Georg

Ich wünsche allen ein frohes neues und vor allem gesundes 2021

Hallo,

ich wollte alle mal an meinem Erfolg Teilhaben lassen!!!

Ich habe es irgendwie geschafft!!!
    Es ist das d530 CMT Board con HP Compaq

vdr01 ~ # biosinfo
    Following DMI entries found:
    - Mainboard vendor: "Hewlett-Packard"
    - Mainboard type: "085Ch"
    - Mainboard revision: NULL
    - BIOS vendor: "Hewlett-Packard"
    - BIOS version: "786B2 v2.40"
    - BIOS release: "05/04/2004"

mit der Gen2vdr v3 beta7 als Distri und im admin plugin unter wakeup std2 mit acpi eingestellt und es klappt. im bios habe ich nichts experimenriert.

es scheint zu klappen er wacht wohl auf muss später noch analysieren wie es genau aussieht, jedoch klappt es bisher über remote.

Danke
    Bye Bye
    Georg

P.S. es funktioniert einwandfrei kiste startet von ganz alleine. Also alles klar.

Hallo,
    ich möchte mal das Thema erneut beleben.

Ich habe auch nun ein d530 CMT von HP Compaq, jedoch habe ich schon einige Sachen ausprobiert, und keine funktionierende Variante herausbekommen. Kann mir jemand einen Tip geben? Hat jemand das Board zum aufwachen bewegen können? Ich Versuche es weiter aber vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung!?

SvenGWK oder auch andere

Wie schicke ich das Board in den S3?

Danke

Original von henfri
    es lag tatsächlich an den fehlenden Kernel Modulen. Die USB Treiber waren fest im Kernel, daher auch die Entsprechenden Einträge während des Boot, doch die usbstorage Einträge fehlten.

Jetzt läufts.

Hi Hendrik,
    kannst du deine lösung posten?

ich versuche derzeit auch sowas ähnliches.
    wo liegen diese usbstorage eintrage und wie sollten die aussehen.

Danke
    Grüße
    Georg

Hi,
    zu deiner Frage klar ist dann deine gemoddete FW weg. Aber Elchi meint, es sei mit der Freetz alte ds-mod möglich das ganze per Telefonanruf via Handy zu erledigen.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass auch das pseudo-image das kann. (per telefonanruf rechner starten) nennt sich WoC Wake on Call

Gruß
    Georg