Achtung: Ich habe nur Halbwissen als einfacher Nutzer dazu.
Ich bin auch nur normaler User. Aber mit diversen Vorkenntnissen. Dieses Pico System hatte ich noch nicht in Verwendung.
Dein easyVDR basiert doch auch auf einem (welchem?) Ubuntu. Rufe doch einfach mal irmpconfig auf. Vielleicht klappt es ja. Damit kann man das Teil auch "rebooten". Ich weiß aber nicht, ob man dazu picotool braucht. Dann die neue Firmware draufkopieren.
Ja ich konnte mich gerade noch ein wenig durchkämpfen. irmpconfig gibt es auf dem easyvdr5.0alpha NICHT ausser es wurde nachgebaut oder installiert. Habe auch irgendwo in dem repository von jrie gelesen, dass irmpconfig -b den pi pico in den "BOOTSEL"-modus oder sowas versetzt und dann per picotool dann die FW drauf geknallt werden kann. An anderer Stelle habe ich gelesen , dass picotool -f FWDatei.uf2 bei laufendem pico in diesen Bootmodus versetzt und die datei rüberschiebt. Letztere Variante finde ich interessant.
Die Fähigkeit zu einer Internetsuche setze ich voraus.
Ja, ich glaube, das Schaffe ich bereits seit einigen Jahren.
Wenn du deine Zeit nicht mal dafür verwendest, warum soll ich dann meine Zeit für deine Fragen verwenden?
Weisst du, wir sind hier in einem Forum, wo der eine, der eine Große Erfahrung hat, bzw selber ein Repository betreibt, oder auch eigene Software "anbietet", Dazu auch mal die eine oder andere Frage mal beantworten könnte. Ich darf mich bei dir höflich bedanken, dass ich etliche Seiten durchforstet habe, die wirklich kaum etwas gebracht haben. Ich war deinem Hinweis gefolgt mal alle deine Links Nachzuverfolgen. Und anstelle dessen, hättest du ja auch den Hinweis mit deiner Googlesuche geben können. Wäre für dich bestimmt auch schneller und kürzer gewesen. Ich möchte mich bei dir entschuldigen deine Zeit geraubt zu haben. Ich beantworte jedem Fragen, die ich beantworten kann. Liegt wohl in meiner Natur. Und davie2000 hatte mir auch schon meine Frage vor dir beantwortet. Ich bin mit diesem System bedauerlicherweise nicht so sehr vertraut, und an manchen stellen benötige ich schon mal ein wenig Hilfe bzw. wenige Infos um in die richtige Richtung einzuschlagen und nicht das absolut falsche Richtung abzudriften (falsches lesen). Streit bringt hier gar nichts. Wäre nur Stress. Deshalb ganz einfach
https://github.com/raspberrypi/picotool
Bei mir das erste Ergebnis von google.
Danke, ich komme täglich meinem Ziel näher