Posts by georg3003

Achtung: Ich habe nur Halbwissen als einfacher Nutzer dazu.

Ich bin auch nur normaler User. Aber mit diversen Vorkenntnissen. Dieses Pico System hatte ich noch nicht in Verwendung.

Dein easyVDR basiert doch auch auf einem (welchem?) Ubuntu. Rufe doch einfach mal irmpconfig auf. Vielleicht klappt es ja. Damit kann man das Teil auch "rebooten". Ich weiß aber nicht, ob man dazu picotool braucht. Dann die neue Firmware draufkopieren.

Ja ich konnte mich gerade noch ein wenig durchkämpfen. irmpconfig gibt es auf dem easyvdr5.0alpha NICHT ausser es wurde nachgebaut oder installiert. Habe auch irgendwo in dem repository von jrie gelesen, dass irmpconfig -b den pi pico in den "BOOTSEL"-modus oder sowas versetzt und dann per picotool dann die FW drauf geknallt werden kann. An anderer Stelle habe ich gelesen , dass picotool -f FWDatei.uf2 bei laufendem pico in diesen Bootmodus versetzt und die datei rüberschiebt. Letztere Variante finde ich interessant.

Die Fähigkeit zu einer Internetsuche setze ich voraus.

Ja, ich glaube, das Schaffe ich bereits seit einigen Jahren.

Wenn du deine Zeit nicht mal dafür verwendest, warum soll ich dann meine Zeit für deine Fragen verwenden?

Weisst du, wir sind hier in einem Forum, wo der eine, der eine Große Erfahrung hat, bzw selber ein Repository betreibt, oder auch eigene Software "anbietet", Dazu auch mal die eine oder andere Frage mal beantworten könnte. Ich darf mich bei dir höflich bedanken, dass ich etliche Seiten durchforstet habe, die wirklich kaum etwas gebracht haben. Ich war deinem Hinweis gefolgt mal alle deine Links Nachzuverfolgen. Und anstelle dessen, hättest du ja auch den Hinweis mit deiner Googlesuche geben können. Wäre für dich bestimmt auch schneller und kürzer gewesen. Ich möchte mich bei dir entschuldigen deine Zeit geraubt zu haben. Ich beantworte jedem Fragen, die ich beantworten kann. Liegt wohl in meiner Natur. Und davie2000 hatte mir auch schon meine Frage vor dir beantwortet. Ich bin mit diesem System bedauerlicherweise nicht so sehr vertraut, und an manchen stellen benötige ich schon mal ein wenig Hilfe bzw. wenige Infos um in die richtige Richtung einzuschlagen und nicht das absolut falsche Richtung abzudriften (falsches lesen). Streit bringt hier gar nichts. Wäre nur Stress. Deshalb ganz einfach

https://github.com/raspberrypi/picotool
    Bei mir das erste Ergebnis von google.

Danke, ich komme täglich meinem Ziel näher

jrie

ich suche bereits seit Tagen, jedoch finde ich keinen Hinweis in deinem repository wo sich die Datei "picotool" befindet. Bevor ich das kompilieren oder auch lassen würde, müsste ich doch wissen um welche Datei es sich handelt. Ich denke dass es dir doch keinen Zacken aus der Krone bricht da einen konkreten Hinweis zu geben. Die irmpconfig glaube ich gefunden zu haben. Aber kannst du nicht ein klein wenig helfen?

Und ja ich finde es sehr gut wie du das beherrscht und programmieren kannst. Aber möchtest du den der dein tool nicht findet dazu zwingen alles selber zu programmieren? Also bitte Zwei oder Drei Sätze wo die zu finden ist, bzw. warum die nicht dort ist wo sie denn sein müsste.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Es gibt zwar den Hinweis aber keine Datei namens "picotool" in diesem Projekt für den PICO.

Es wäre schön wenn du helfen könntest.

Danke

Bitte erlaubt mir eine Technische Frage:

Sind die eingelesenen Fernsteuercodes beim raspi2040 dieselben, bzw. die gleichen die auch der lircd einliest bzw. empfängt?
    Eigentlich denke ich wohl "JA". Kann das jemand bestätigen?

Ich habe gerade auf einem alten VDR mit lircd eine zweite Fernbedienung "aktiviert" und da musste ich auch nur die 2 Dateien (*.conf) zusammenführen. Und nun funktioniert es.

Etwas ergänzendes und auch gleichzeitig eine Frage zum irmp... (easyvdr) ich habe für eine Funktion mehr als 2 Einträge. Heisst: ich habe 2 Fernbedienungen mit 2 verschieden Knöpfen und gleich 2 Tasten auf der Tastatur um z.B. das Menü zu öffnen. Also die "Tab" Taste das "m" und 2 verschiedene Tasten auf den Fernbedienungen.
    Ist es wirklich so, dass hier nur 2 Codes für eine Funktion laufen? Ich glaube da geht sicher mehr, also mehr tasten für eine Funktion. ABER andersrum nicht! Also nicht die gleiche Taste für verschiedene Funktionen, AUSSER die Fernbedienung beherrscht das so etwa mit einer Shift-Taste gleichzeitig gedrückt ergibt einen anderen Code.

An Paulaner10 das mit den Kommentarzeilen. Ich vermute mal ist ähnlich wie bei lircd, in den *.conf Dateien, wo da etwas von wegen Taktung, Codelänge etc. in den Kommentartzeilen steht, was trotz allem vom lircd verwendet wird. Bisher kenne ich mich noch nicht so sehr gut aus. Wie alles zusammenarbeitet. Und welche config-Dateien wie aussehen oder aussehen sollten.

Was ich aber nochmals aufnehmen möchte, können 2 unterschiedliche Codes zum Starten des VDRs programmiert werde? Damit beziehe ich mich auf 2 unterschiedliche Fernbedienungen von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen Codebasen.

Danke

Mehr brauchst du nicht.

Das andere sind andere Möglichkeiten.

Nur zur Erinnerung, es geht um "irmpconfig" und "picotool".

Danke dir für deine Antwort. Um den süssen kleinen Knopf zu drücken, muss ich eine Etage überwinden (wäre nicht so schlimm, hätte ich da doch keinen Bandscheibenvorfall), dann den Fernseher auf den Tisch stellen, der ja in der anderen Wohnzimmerecke steht und zuerst mal hingeschoben werden muss, der aber erst rauskommt nachdem so 5-6 Stühle verschoben werden, dann brauche ich noch einen Schraubendreher um das Gehäuse zu öffnen, das ja bekannterweise fast immer schwergängig ist. Dann alles abschalten oder irgendwie den Anschluss von der inneren USB-Pfosteleiste abnehmen. Umprogrammieren, und dann alles wieder rückwärts zusammenbauen.

Mit anderen Worten, es wäre mir extrem leichter, würde ich mit Hilfe eines Programms in den Massenspeichermodus umschalten können. ("irmpconfig" und "picotool") Danach die benötigten Änderungen durchführen und Alles neu starten. Fertig.

Deshalb meine Frage, wo finde ich die beiden Dateien her, damit ich mir nicht die falschen von irgendwo besorge. oder Kannst du mir die per PN zuschicken oder ganz einfach sagen in welchem Paket oder einen github link oder was auch immer, damit ich die richtigen Dateien besorge bzw. finde.

DANKE SEHR

Mit freundlichen Grüßen

Georg

P.S. Ja du hast recht, theoretisch wäre es einfacher den Knopf zu drücken, ABER....

Guten Tag,

sorry, dass ich mich erst jetzt emlde. Ich hatte nun ein wenig Zeit gefunden, um mich da einzulesen. dabei fiel mir auf, dass auf meinem easyvdr5alpha die wichtigen Dateien nicht vorhanden sind, die zum Flashen, heisst eigentlich das umschalten in den Massenspeichermodus, leider bei mir fehlen. Es handelt sich um folgende Dateien. "irmpconfig" und "picotool". Wo bekomme ich denn her? (Welches Paket bzw. Pakete muss ich denn installieren?)

DANKE

Nach dem, was ich gelesen habe, sollte man in diesem Fall (UDB-Gerät nicht angezeigt), das usbreset auf dem Controller des BUS ausführen, an dem das fragliche Gerät hängt.

Am besten vermutlich mit der Seriennummer des Controllers, damit man nicht versehentlich einen anderen Bus resettet.

Ja, auch das habe ich gemacht. ein usbreset gibt mir ja die benutzungsweise als Hilfe aus. Ich habe dann irgendwie 004 001 oder sowas dazugeschrieben. Leider gab es da für mich erkennend keine positive Auswirkung. Eine Seriennummer des Gerätes habe ich nicht gemacht. Jetzt sehe ich es ja auch ohne neu einzustecken ja gar nicht. Ich habe das auch weiter am usb2.0 angeschlossen, da wird es problemlos erkannt und es wird sowohl eine IP statisch wie auch eine per dhcp bezogen.

Komisch ist auch, dass bei mir z.b. ich beobachtet habe, dass bei einem Usb portwechsel ein IPv4 mit*.98 mal die *.99 und jetzt wieder am USB2.0 die 192.168.10.100 bekam/bekommt. Habe noch nicht nachgesehen ob dadurch sich die mac addresse ändert. NUR sehr komisch bei dem dhcp-Server meiner Fritzbox7590ax.

Sollte jemand ausführliche logs haben wollen, so wäre dies problemlos möglich. Ich würde dann das ganze frisch durchführen, alte logs sind auch noch vorhanden.

Danke für eure Hilfe

Bei älteren PCs gehen BIOS Update auch nur über den USB 2.0 Port. Vermutlich werden die USB 3.0 Ports vom BIOS nicht initialisiert und das muss erst das Betriebssystem machen.

OK, möglich.

Und gibt es einen workaround? Ich vermute mal, dass sich das dann auch auf USB-Festplatten auswirkt. Das wäre dann recht unschön.

Gäbe es die Möglichkeit das initialisieren zeitlich beim Bootvorgant zu verschieben? Aber ob das was werden würde, würde ich beinahe bezweifeln, da ich die "USB-lämpchen" beobachte, und alle sind an und funktionieren, ohne irgendwo irgendeinen Eintrag im Bootlog zu finden.

Hat da jemand eine Idee? Oder sollte ich einen neuen Thread mit anderem Titel eröffnen?

DANKE

Gaaanz komisch, bei reboot am usb3.0 Port wird kein USB-Netzwerk gerät erkannt.

Jedoch beim Anschluss am 2.0 Port wird das Gerät scheinbar bisher problemlos erkannt.

Bei mir gibt es den Befehl usbreset, evtl kann man damit was anfangen.

Hatte ich bereits versucht und gefunden, jedoch kein Erfolg. Jetzt erneut getestet da ging leider nichts

Habe da doch noch ein kleines weiteres Problem gefunden. Wie kann ich das USB-Subsystem dazu bringen den USB erkennungsprozess erneut zu starten. Leider wird der USB-Netzwerkstick nach einem Reboot nicht erkannt.

Hat jemand da einen tip? lsusb zeigt das entsprechende Gerät nicht an. Wenn ich es abziehe und wieder einstecke dann wird der Stick regelrecht erkannt.
    Ich forsche auch noch, denn es muss doch auch automatisch nach einem reboot funktionieren.

Noch ein kleiner Nachtrag: DHCP & statische IP funktioniert ebenfalls gleichzeitig. Nicht nur eine, es gehen auch bestimmt mehrere IPv4 statisch, und somit kann VDR dann auch gleichzeitig in mehreren Netzwerksegmenten aktiv sein.

Ich denke mir eine statische IP v6 geht bestimmt auch nur benötige ich es hier nicht. Wer es braucht kann es ja einfach übernehmen.

Was noch zu erwähnen wäre, so funktioniert es bestimmt mit der zusätzlichen statischen IP NUR für EINEN USB-Netzwerk-Adapter. Bei mehreren Adaptern muss das angepasst werden, Sonst bekommen mehrere Netzwerkgeräte mehrfach die gleiche IP, was ja nicht besonders gut wäre ;) .
    Also nur dynamisch ist OK, aber im Router kann man das ja auch statisch einstellen. wenn der Name des Adapters(enx...) später bekannt ist, kann man auch eine statische hinzufügen. Gerne kann ich auf Wunsch noch mehr schreiben was ich jetzt hier nicht für nötig halte. Sollte jemand noch Fragen haben, so kann ich diese auch gerne versuchen noch zu beantworten,.

OK. Ich habe mein Problem selber gelöst.

Folgende Voraussetzungen: easyvdr5 basierend auf Ubuntu 20.04 . Es wird das Netzwerk über Netzplan konfiguriert, und es nutzt dafür "networkd".

Also folgende Lösung um USB Netzwerkgeräte sagen wir mal halbwegs korrekt einbinden zu können, fügen wir einfach eine zweite.*.yaml Datei mit folgendem Inhalt in den zutreffenden /etc/netplan/ Ordner ein. Hier existiert bereits die "01-netcfg.yaml" also machen wir eine zweite z.B. mit " touch 02-netcfg.yaml" dazu und fügen folgenden Inhalt ein.

Code
    network:
      version: 2
      renderer: networkd
      ethernets:
        usb_match:
          match:
            name: "enx*" # Matches any USB ethernet adapter starting with enx
          dhcp4: true
          optional: true
    	  dhcp6: yes

Bei mir funktioniert es von ganz alleine.

Naja fast.

Es muss noch "netplan apply" als root bzw "sudo netplan apply" als nicht berechtigter User netplan-config neu eingelesen oder neu gestartet werden, oder was auch immer dort passiert.

EDIT: Ich habe es sicherheitshalber nochmals getestet, und es funktioniert.

Wohnzimmer VDR: gcc version 7.4.1 20190424 [gcc-7-branch revision 270538] (SUSE Linux 15.3)
    Raspberry Pi: gcc version 6.3.0 20170516 (Raspbian 6.3.0-18+rpi1+deb9u1)

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage angelehnt an compiler. Wenn man teils mehrere VDRs im Netz hat, würde ich gerne wissen, ob da auch mit distcc mehrere solcher compiler kombinieren kann ich denke mir wohl ja wenn es die gleiche Version ist. Aber was wenn es unterschiedliche Versionen wären? Und wie würde das konfiguriert werden? kann da mir jemand einen tip geben und/oder mal etwas ausführlicher antworten wie das in etwa genau funktioniert und falls möglich auch eine funktionierende konfig zur Verfügung stellen?

Ein ganz großes DANKE

Dies hier ist komisch. Ich dachte Networkmanager verwaltet die Geräte

EDIT1:

Aber verwaltet denn nun das Netzwerk? Netplan sagt folgendes:

Code
    # This file describes the network interfaces available on your system                                                                                               
    # For more information, see netplan(5).                                                                                                                             
    network:                                                                                                                                                            
      version: 2                                                                                                                                                        
      renderer: networkd                                                                                                                                                
      ethernets:                                                                                                                                                        
        enp3s0:                                                                                                                                                         
          dhcp4: yes                                                                                                                                                    
          dhcp6: yes

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es nicht networkmanager sondern systemd-networkd. Aber bisher habe ich in /etc keine aktive Datei überhaupt in systemd gefunden.

Hat da jemand Ahnung?

EDIT:2

hier noch etwas:
    /run/NetworkManager/conf.d/netplan.conf

Code
    [keyfile]
    # devices managed by networkd
    unmanaged-devices+=interface-name:enp3s0,

/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf

Code
    [main]
    plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown]
    managed=false

[device]
    wifi.scan-rand-mac-address=no

EDIT3:
    Mir scheint NetworkManager verwaltet das irgendwie doch.

EDIT4:

Ich habe noch etwas gefunden, es scheint, networkmanager verwaltet es wirklich nicht. Beim versuch ein dev zu aktivieren(nmtui).

Code
    Verbindungen konnte nicht aktiviert    
    werden: Connection 'Ethernet connection
    1' is not available on device enp3s0   
    because device is strictly unmanaged   

┌────┐                 
                    │ OK │                 
                    └────┘                 

Die Chips von Realtek laufen fast alle out-of-the-box unter Linux, aber es gibt Ausnahmen!

Das stimmt. Deshalb bin ich ja auch auf der Suche wie das geht.

Für manche gibt es mehrere Treiber, von denen nur einer brauchbar ist.
    Teilweise sind da sogar mehrere Treiber im Kernel, bei manchen gibt es den Funktionierenden nur als DKMS.

Der wurde ja bereits erkannt, und manuell konnte ich ihn ja starten, dann hatte der ja bereits ipv6 dann schaffte ich es ihm ja eine manuelle ipv4 zu verpassen. und Soweit funktioniert es ja. Nur dachte ich, dass usb Geräte theoretisch ooB funktionieren.

Ich bin da mal wegen eines USB-WLAN-Sticks mit RTL8188EUS reingefallen.

Ja ich glaube das kommt mir bekannt vor.

Ob dieser Chip betroffen ist, weiß ich nicht, da müsstest Du mal selber suchen.

Wie seht es mit Firmware aus? Wurde da das entsprechende Paket installiert?
    Die meisten Realtek Chips laufen grundsätzlich zwar ohne Firmware, teilweise aber nicht korrekt!

Keine Ahnung wie das gemacht wird. soweit bin ich mit dem lesen noch nicht. Vielleicht sagst du mir wie das geht? Aber das ding ist ja nutzbar.

Was sag denn lsusb -vv zu dem Ding?

Soll ich wirklich? Das ist ja so lang ich kann es ja kaum kopieren.

Soweit ich das vestanden habe, funktioniert die Karte ja, wenn manuell konfiguriert, siehe #7. Sie wird lediglich nicht konfiguriert,

So ist es. Ja, sie wird nicht automatisch als "DHCP-Netzwerkkarte" registriert und NICHT hochgefahren.

also fehlt wohl irgendwas in netplan oder im network-manager.

Genau das habe ich ja auch bereits festgestellt. Jetzt habe ich mich heute Nacht ein wenig in die Materie eingelesen. Jetzt kommen die conf Dateien dran wo etwas drinsteht und was wie konfiguriert werden muss. Komischerweise habe ich bisher keinen Hinweis auf DHCP gefunden.

Sollte jemand einen Tip haben wie dann dhcp am vdr aktiviert wird, nur her damit.

DANKE

Ich weiß nicht, was easyvdr dort als „Unterbau“ nutzt, aber ein Blick in /etc/netplan/•.yaml oder /etc/network/interfaces könnte zeigen, ob die NIC dort überhaupt konfiguriert wird.

Ich habe mir die netplan yaml für das Netzwerk schon gefunden und angesehen, aber die ist leider bis auf das eingebaute fastethernet, leer.

Das gigabit Netzwerk, welches auch "super schnell" ist leider nur 42Mbyte/s bei USB2.0-480Mbit schnell ist, ist schon viel besser als 10-12MByte/s mit 100Mbit/s.

Muss noch stöbern

Vorerst habe ich mal eine Teil-Lösung

Code
    ip link set enx00e096642855 up
    ip a #zur Kontrolle ob das device up ist
    ip addr add 192.168.10.4/24 dev enx00e096642855
    # Manuell eine ipv4 Adresse dazuegegeben
    ip a #mal kontrollieren was draus geworden ist.

Das hier ist letztendlich daraus geworden.

Jetzt muss das ganze noch automatisiert werden.

Das interne fastethernet würde ich gerne beibehalten wegen WOL

Weiß jemand ad hoc wie sowas realisiert werden kann? Ich habe gar keine erfahrung mit dem Networkmanager unter Ubuntu

Und ja est noch an einem USB2.0 Port und muss es noch am USB3.0 Port zum laufen bringen.