Hallo MyLive,
ich hatte weiter oben im Thread schon einen konkreten Hardwarevorschlag gemacht der ähnlich deinen Überlegungen ist. Mein Vorschlag setzt nur parallel geschaltete AVR's ein (hier ATmega162 da meine Firmware mehr als 512Byte RAM benötigt). Auf einen Rückkanal habe ich verzichtet und stattdessen eine Handshakeleitung (CTS) eingeplant um den Datenfluss vom PC bremsen zu können. Als Rückmeldung käme ja nur Kommando erfolgreich/fehlgeschlagen in frage und bei einem Fehlschlag wäre dann ja zu überlegen was die PC-Software dann machen soll. Da fällt mir nur "Fehlermeldung ausgeben" ein da die "Störung" sehr wahrscheinlich einen manuellen Eingriff erfordert.
Ein visuelles Feedback könnte man aber auch über die RGB-Leds signalisieren.
Die (bereits existierende!) Firmware für meinen Vorschlag setzt ein Protokoll mit Broadcast-Telegrammen ein. Es gibt ein (DMX ähnliches) Kommando zu Übertragung der Helligkeitswerte dass mit dem Escape 0xFF beginnt und per Timeout überwacht wird. Alle weiteren Kommandos bestehen nur aus ASCII-Zeichen < 0x80 und werden mit <CR> und/oder <LF> abgeschlosssen ohne Timeoutüberwachung. Damit lassen sich alle Kommandos auch von "Hand" in einem Terminalprogramm einfach ausprobieren.
Die Idee mit einem Bootloader finde ich gut. Den könnte man in meiner Firmware durchaus noch nachrüsten.
Gruss
durchflieger