Posts by durchflieger

Puh da jetzt die Toolchain bezüglich gcc oder libs zu ändern feht mir auch das know how.

Ob die warnings wirklich mit unserem crash in Bezug stehen ist ja auch nicht klar.

Gibts denn keine Tools die wir hier bezüglich detection of heap corruption an den start bringen können?

Der Fehler wird nicht im gcc oder class vector stecken. Viel zu fundamental. Un dein Code ist hier auch sauber programmiert.

Da geht vorher was in die Hose.

Mit dem neusten Git Stand selbes Ergebnis.

Ich denke das Problem ist weder in der class vector noch im Compiler zu suchen.

Beides sind zu fundamentale Funktionen.

Sieht für mich eher danach aus, das der heap vorher corrupted wird und es nur den vector bzw. die recordingIndex reference trifft.

Gibt es kein Analysetool mit dem man solche Fehler sucht?

Compilierung erfolgt unter amd64 ubuntu-20.04 mit der cross-compile OE-Toolchain für die arm basierte Platform mit gcc.

Hier der neue Log:

"indexVector.push_back(newIndex)" crashed.

Hier die relevanten Logzeilen:

Erster Verdacht: Da läuft auf deinem 32 Bit System eine Variable über. Ist das Problem nur bei dieser Aufnahme oder bei allen ?

Mal ein Versuch: Bitte in /command/debug.h den Kommentar in der Zeile "// #define DEBUG_INDEX" entfernen, neu bauen und dann die markad.log nochmals posten.

Hab es gerade nochmal mit einer zweiten Aufnahme probiert. Abbruch an selber Stelle wieder direkt beim ersten Packet.

Hallo,

ich portiere gerade den vdr samt markad plugin für OpenEmbedded-Linux (aka openatv, enigma boxen).

vdr läuft soweit aber das markad crashed mit segmentation fault.

Vollständiger Log und weitere Dateien sind im Anhang.

Ausgeführt auf einer Gigablue UE 4K.

Vieleicht hat jemand eine Idee was da schief läuft:

Code
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: segmentation fault
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] Execution path:
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] markad() [0x198ac]
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] /lib/libc.so.6(__default_sa_restorer+0) [0xb61cb8e0]
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] markad(_ZN6cIndex3AddEiiii+0x4c) [0x359a0]
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] markad(_ZN8cDecoder13GetNextPacketEb+0x2d4) [0x2cb58]
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] markad(_ZN17cMarkAdStandalone12ProcessFilesEv+0x404) [0x24624]
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] markad(main+0x1430) [0x192a8]
    Thu Jun 16 21:50:39 [21185] ERROR: [bt] /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0x158) [0xb61b7d7c]

Die native ist 1368x768 läuft aber auch mit 1360x768.

Kodi unter CE bietet sie auch nicht an. Liest wahrscheinlich auch nur die disp_cap aus.

Laut diesem Wiki https://wiki.odroid.com/troubleshootin…ted_resolutions sollte der N2 es können.

Kann sein das der LG die Auflösung nicht im EDID liefert. Musste unter X11 auch schon modlines anlegen.

Modline kann man ja in der config.ini definieren. Die diversen Beschreibungen zur config.ini beziehen sich aber

leider nicht auf den CE Kernel und sehen ein wenig anders seitens der Variablen aus.

Leider wird in den Beschreibungen nicht die tatsächliche gebildete Kernel-Commandline aufgeführt.

Hallo,

ich möchte meinen etwas betagten LG TV mit display mode 1360x768p60hz unter CE auf dem N2 betreiben.

Ich bekomme kein Signal am Ausgang mit dem der TV was anfangen kann.

Code
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap
    480p60hz
    576p50hz
    720p60hz
    1080i60hz*
    720p50hz
    1080i50hz
    640x480p60hz
    800x600p60hz
    1024x768p60hz

bring diese Auflösungen zutage.

In der config.ini habe ich folgende Einträge versucht:

vmode=1360x768p60hz

reicht nicht, dann noch:

modeline='1360,768,84750,47880,60,1360,1432,1568,1776,768,771,776,798,0,1,1'

reicht auch nicht.

Muss man vieleicht in vmode was anderes Eintragen wenn man eine modline hat?

cat /sys/class/display/mode zeigt aber schon 1360x768p60hz

Hallo,

ich habe ein neue Version der Distribution bereitgestellt die über eine geänderte URL zur Verfügung steht.

Aufgrund der umfangreichen Änderungen ist diese nicht kompatibel zur alten Version.

Der jetzige Stand ist aus meiner Sicht soweit ausgereift das in Zukunft keine solchen harten Einschnitte mehr notwendig sein werden.

Ich habe die erweiterte Beschreibung und neuen URL's im ersten Artikel dieses Thread eingepflegt.

Falls schon jemand die Distribution nutzt ist wie folgt zu migrieren:

- Alle ff-vdr Addon inklusiver den ff-vdr-repository im Kodi vollständig (mit Konfigurationsdaten) deinstallieren.

- System reboot

- Addons nach Anleitung aus dem neuen Repository installieren. Die Konfiguration zum VDR befindet sich neu unter /storage/.config/vdr

- Individuelle Einstellungen aus dem alten /storage/.vdr manuell übernehmen. Nicht einfach das ganze Verzeichnis kopieren/verschieben!

Wer die Distribution selber compilieren will oder sogar um weitere Plugins erweitern möchte. Den Link zum Sourcecode findet ihr im ersten Artikel.

Zabrimus

Ich habe bei meiner Distribution VDR-Distribution für CoreELEC als Kodi addons

es vermieden Erweiterungen direkt im CE git zu committen.

Stattdessen liegen alle zusätzlichen Packages in einem eigenen Verzeichnis bzw. git und die wenigen unbedingt notwendigen Änderungen werden

über Patches mit Hilfe eines Script im CE-Build-Verzeichnis vorgenommen.

Darunter ist auch ein Patch der CE-Build-Scripts damit diese bei bauen auch Packages bzw. Packages-Verzeichnisse berücksichtigen die per symbolic link

eingebunden sind. Über einen solchen Link werden dann auch meine Packages gefunden.

Damit kann man dann sehr schnell z.B. gegen eine andere CE-Version compilieren. Es benötigt halt immer nur ein "git reset --hard <version> && prepare_build_env.sh". Ein Wechsel zu einem LE-Build wäre genauso einfach.

Ich hoffe im laufe der nächsten Woche meinen Source zur Distri auf github bereitzustellen. Dann kannst du dir das vieleicht was abgucken.

Soweit ich das überschauen kann nutzt CoreELEC den closed source Treiber von Amlogic der nur für den älteren Kernel zur Verfügung steht.

Im Mainline-Kernel wird ein neu entwickelter Treiber für Amlogic-Devices genutzt der vom Funktionsumfang für unseren

Anwendungfall hier leider noch nicht so weit ist. Der nutzt wohl nur "offizielle" Schnittstellen wie das neue v4l m2m womit dann keine gesonderte Lösung wie das softhdodroid und letztendlich auch das CoreELEC notwendig ist.

Die Entwicklung des neuen Treiber stockt aber wohl so das es leider spannend bleibt ob da mal was brauchbares rauskommt.

Insofern stellt sich natürlich die Frage wie nachhaltig die derzeitige Entwicklung für die Platform ist.

Die Portierung des VDR samt Plugins mach meines erachtens schon sinn da sich diese recht problemlos nach LE

portieren lassen. Da könnte es überigens auch z.B. für X64-Platform mit den verfügbaren softhd-Plugins betrieben werden.

Hallo,

obwohl es hier Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen ja schon weit fortgeschrittene Arbeiten an einer VDR-Distribution für CoreELEC gibt möchte ich trotzdem mal meinen aktuellen Stand einer alternativen Distribution basierend auf der Idee den Kodi als Packetmanger für die Softwareverteilung zu nutzen mit euch teilen.

Die Distribution ist kein komplettes CoreELEC-Image sondern setzt ein installiertes CoreELEC Image auf dem Odroid-N2 voraus das aus den offiziellen Quellen bezogen werde sollte. Somit bleibt die Kompatibilität zum offiziellen Addon-Ökosystem des CoreELEC/Kodi bestehen.

Desweiteren wird auch der im offiziellen Image eingebundene Linux-Kernel verwendet womit z.B. auch die verfügbaren DVB-Treiber-Addons weiterhin funktionieren sollten. Für besondere Funktionen wie z.B. die Picture-In-Picture Funktion des softhdodroid Plugins steht ein Addon zur Verfügung das die hierzu notwendigen modifizierten Amlogic-Videotreiber per Kernel-Overlay einbindet.

Die Distribution enthält bisher nur ein paar wenige Plugins die ich selber nutze da ich nur einen reinen VDR-Client auf dem Odroid-N2 benötige.

Jedoch ist der Betrieb des VDR auch als durchlaufender Prozess für Aufnahmen vorgesehen auch während der Kodi im Vordergrund läuft.

Das Umschalten zwischen VDR/Kodi basiert auf systemd-Scripts die jeweils aus den Menüs des VDR/Kodi ausgeführt werden können.

Systemstart wahlweise in den VDR oder Kodi wird auch unterstützt.

Bei der Einbindung des VDR per systemd habe ich dafür gesorgt, das auch alle wichtigen Services ausgeführt werden die bisher nur eine Abhängigkeit zum Kodi Service hatten.

Die Konfiguration zum VDR habe ich ein wenig von dem abgeschaut was man unter debian basierten Systemen kennt z.B. mit record-hooks und shutdown-hooks Verzeichnissen.

Insofern existiert bereits eine solide Grundlage um weitere Portierungen von Plugins zu ermöglichen.

Das Kodi-Addon-Repository mit installationsbereiten Addons für das offizielle CoreELEC für Odroid-N2 gibt es hier:

https://github.com/durchflieger/f…-n2-odroid-repo

Der Sourcecode samt Bauanleitung zu dieser Distribution gibt es hier:

https://github.com/durchflieger/ff-vdr-elec

Viel Spass beim ausprobieren!